Gunter Weißgerber / 21.01.2020 / 12:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 26 / Seite ausdrucken

Die Thüringer Parlamentsentwerter

Wenn es keine Regierung mit eigener Mehrheit gibt, haben die Parlamentsabgeordneten größere Gestaltungsmöglichkeiten, weil es nahezu immer auf jede Stimme ankommt. In Thüringen hätten CDU und FDP genau darauf setzen und gegen die regierenden Wahlverlierer auch einen eigenen Kandidaten für das Ministerpräsidentenamt in ein Rennen mit offenem Ausgang schicken können. Stattdessen haben lieber alle Parteien vorher Absprachen getroffen, damit die Stimmen der AfD-Mandatsträger keine Wirkung entfalten können. So schwächt man die AfD allerdings nicht, sondern stärkt sie nur und auch – was viel schlimmer ist – den Verdruss an der deutschen Demokratie.

Am 29. Oktober 2019 wählten die Thüringer einen neuen Landtag, in dessen Ergebnis die seit 2014 im Amt befindliche Linke/SPD/Grüne-Landesregierung (RRG) die Mehrheit verfehlte und abgewählt wurde. Eine klare Mehrheit hätte eine Koalition aus CDU und AfD, die jedoch von der CDU abgelehnt wird. Offensichtlich bleibt es damit bei der bisherigen RRG-Koalition, die nun als Minderheitskoalition auf jeweils mindestens vier zusätzliche Stimmen aus anderen Fraktionen angewiesen ist.

Genau genommen, wird RRG nichts, überhaupt nichts mehr beschließen können, was nicht durch einzelne CDU-, FDP- oder AfD-Abgeordnete mitgetragen wird. Der am 15. Januar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellte RRG-Koalitionsvertrag ist deshalb eine Luftnummer – jedenfalls solange es die ominösen vier zusätzlichen Stimmen aus der Opposition nicht gibt.

Das genau wäre nun die Stunde des Parlaments. Wäre, wenn es nicht Vorgespräche zwischen dem Minderheits-Ministerpräsidenten in spe Bodo Ramelow und den Spitzen von CDU und FDP gegeben hätte! Altbundespräsident Gauck und Alt-MP Althaus gaben – frei nach Walter Ulbricht – die Linie vor: Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten!

Vorparlamentarische Mauschelei

Für die Leser, die den Politikbetrieb nicht von innen kennen, eine kurze Erläuterung zum regelgerechten parlamentarischen Ablauf: Anträge, Initiativen, Entscheidungsvorlagen und vieles mehr entstehen in den einzelnen Fraktionen oder in der Regierung und werden nach Diskussion und Beschluss gemäß der Geschäftsordnung des Landtages an das Parlament gegeben. Damit bekommen sämtliche Landtagsabgeordnete und die Exekutive den gleichen Kenntnisstand und können die Vorgänge in ihren Gremien beraten, eigene Anträge zum Thema beschließen und dem Landtag zukommen lassen. Sobald die Vorlagen auf der Tagesordnung des Landtages stehen und beraten werden, bringen alle Fraktionen mittels ihrer jeweiligen zur Sache sprechenden Redner ihre Ansichten zum Gegenstand inklusive ihrer dazu gehörigen eigenen Anträge ein. Die erste Diskussionsrunde im Landtag, erste Lesung genannt, beschließt die Weiterleitung zur Beratung in die Fachausschüsse. Die Themen bleiben damit in der Hand der Abgeordneten aller Fraktionen. In den Ausschüssen wird alles diskutiert, Änderungsmöglichkeiten innerhalb der Ausschüsse gibt es bis zur zweiten Lesung im Landtag. Selbst in der zweiten Lesung sind Änderungen immer möglich. Das alles wissen Mike Mohring und Thomas Kemmerich.

Was bewog nun Mike Mohring und Thomas Kemmerich zur Teilnahme an einem Vorgespräch zur parlamentarischen Arbeit im Thüringer Landtag? War es Eitelkeit, war es Naivität? Wollten sie dem Minderheits-MP in spe die Einhaltung der Geschäftsordnung des Landtages zusagen? Oder handelten sie bewusst vorparlamentarisch? Einigungen über Schwerpunkte zwischen dem Herrscher und Teilen der Opposition vor der Einbeziehung des Landtages erinnern an die „Nationale Front“ der DDR und an Wilhelm Zwo: „Ich kenne keine Parteien mehr“.     

Mike Mohring und Thomas Kemmerich hatten es in der Hand, den Landtag und die Abgeordneten aufzuwerten und dabei ihre eigene unabhängige öffentliche Stellung deutlich zu machen. Ohne Eigenständigkeit keine nachhaltige Wahrnehmung. Das müssten die beiden Kollegen wissen. Für große Teile der Bevölkerung begannen Ramelow, Mohring und Kemmerich die jetzige Legislatur mit Mauschelei. Spätere Diskussionen im Landtag werden diesen Eindruck nicht verwischen können. Die Möchtegern-Siegfriede gegen die AfD taten ihr Bestes, den von ihnen bekämpften Drachen weiter zu füttern und auf Touren zu bringen. Sie entwerten das Parlament und bestärken Aversionen. Sie sind durchgefallen. CDU und FDP sind die kleinen Freunde von Linksaußen. Genau danach schmeckt das. Mit 1989 hat das nichts mehr zu tun.

Mohring und Kemmerich könnten im Februar selbst antreten. Sie haben nichts zu verlieren. Minderheits-Ministerpräsidenten könnten sie auch werden. Es fehlt ihnen an Courage und Selbstständigkeit. Es wird eine geheime Abstimmung im Februar. Niemand weiß wirklich, wer von wem die Stimme bekommt. Ramelow weiß auch nicht, ob er von Sozialisten der AfD mitgewählt wird. Warum sollen sich Kemmerich und Mohring eine Scham antun, die Ramelow mit seinen MfS-Butlern nicht kennt?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

August Klose / 21.01.2020

@Bernhard Maxara Die neue Partei müsste “Antialternative Lüga” heißen.

Steffen Rascher / 21.01.2020

Mir wird übel, wenn ich das Getue sehe. Die Ost-CDU, die LDPD (heute FDP) und die SED (heute Linke) waren immer ein Block und hatten sich auch nie getrennt. Die Ost-SPD (früher auch bloß SED) und der SPD Ableger die Grünen*Innen sind eigentlich der Frauenbund, die Deutsch Sowjetische Freundschaft, die Freie Deutsche Jugend und der Freie Deutsche Gewerkschaft Bund. Es gab keine Opposition im Osten, nicht vor 89 und nicht nach 89. Das kleine Grüppchen von Oppositionellen wurde geschickt assimiliert oder gekauft, manche haben sich schon immer als Gesamtdeutsche verstanden und waren nie so recht zu Hause in ihrer Heimat. Nur der runde Tisch ist geblieben, an dem immer die Gleichen und die Selben saßen und sitzen. Friede, Freude, Eierkuchen. Kein Wunder, dass sich nun dieses merkwürdige Gebilde formt und die Wahl ad absurdum führt. Die ganze Situation war schon immer absurd. Die AfD ist nicht die neue CDU, die AfD ist der Versuch eines elementaren Paradigmenwechsels. Ich glaube die vollenden gerade die Wende, weil die Anderen sie verhindert haben und ich freu mich darauf – um mal Frau Göhring Eckert aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren. Auch wenn aus dem Lager der Altparteien keine Antworten mehr zu erwarten sind, die sind sprachlos aber voller Hass und stehen mit dem Rücken zur Wand, bleibt es sehr spannend. Ich hoffe es bleibt friedlich. Nicht das nun doch noch der Platz des himmlischen Friedens auftaucht.

Gottfried Meier / 21.01.2020

Den gleichen Fehler hat die SPD 2005 gemacht, als sie lieber in die GroKo gegangen ist, statt mit den Linken und Grünen zu regieren und den Kanzler zu stellen. Und wo steht die SPD heute?

Marc Blenk / 21.01.2020

Lieber Herr Weißgerber, ich glaube, dass die Entscheidungen in Thüringen eine politische Wegscheide für ganz Deutschland sind. Wenn es so kommt, wie ich befürchte, wird ab sofort jeder im Land wissen, dass wer die CDU wählt Gefahr läuft, damit auch die Linke mitzuwählen. Ich glaube, die schon real existierende nationale Front hat keine Zukunft. Der Bürger macht da auf Dauer nicht mit. Die CDU aber wird viel Substanz verlieren, noch mehr Substanz als sie eh schon verloren hat. Sie folgt somit der SPD in ihrem Abstieg, weil schlicht kein Vertrauen mehr in diese Parteien gerechtfertigt ist. Es gibt aber noch Möglichkeiten, die Demokratie zu retten. Banal: Die CDU und SPD müssten sich wieder ihrer selbst besinnen. Sicher ist, es werden Machtkämpfe bei beiden ausbrechen. Und dann wird man eben sehen, wieviel demokratische Substanz da noch vorhanden ist. Versucht man tatsächlich die schon heute auf halben Weg sich befindliche Nationale Front als das neues Modell zu etablieren, dann wird die AFD als Folge der Ausschließerititis logischerweise die einzige Opposition sein. Und dadurch natürlich viel mehr gewählt werden als heute, weil ja dann jeder wüsste, dass sich nur etwas ändern könnte, wenn sie auf 50% käme. In diese Lage manövrieren die etablierten Parteien das Parteiensystem, anstatt sich einem echten politischen Wettbewerb zu stellen. Ach so, daran hapert es? An echten Positionen und politischen Überzeugungen? An echten Unterschieden zwischen den etablierten Parteien in Merkeldeutschland. Es könnte sein, dass die gewöhnlichen deutschen Parteien sich auf dünnerem Eis bewegen, als sie ahnen.

Volkmar du Puits / 21.01.2020

Der einzige plausible Grund für ein solches Verhalten sind Weisungen. Eitelkeiten, Dummheit und Selbstüberschätzung mögen dazukommen, aber freiwillig macht sich doch kein in der öffentlichkeit stehender Politiker in solcher Art zum Stammtischspott. Offenbar stehen den Weisungsgebern die Parteien SPD und CDU im Wege.

Jakob Mendel / 21.01.2020

Der neugewählte (7.) Thüringer Landtag wird m. E. bereits dadurch zur Kulisse degradiert, daß der 6. Landtag noch am 2. Juli 2019 – keine vier Monate vor der Landtagswahl – ein Haushaltsgesetz für das Jahr 2020 beschloß. § 15 dieses Haushaltsgesetzes legt dessen Geltung in den wesentlichen Punkten “bis zum Tage des Inkrafttretens des Thüringer Haushaltsgesetzes für das Jahr 2021” fest und bezieht sich damit auf “Das Haushaltsgesetz kann vorschreiben, dass die Vorschriften erst mit der Verkündung des nächsten Haushaltsge­setzes oder bei Ermächtigung nach Artikel 98 Abs. 2 Satz 1 [Kreditaufnahme] zu einem späteren Zeitpunkt außer Kraft treten.” (Art. 99 Abs. 2 S. 2 Thür. Verfassung). Minderheitsregierung hin oder her: Herr Ramelow und seine bisherige – am 27. Oktober 2019 abgewählte – Koalition könnten mindestens ein Jahr lang mit voller Budgethoheit weiterregieren. Das mag formaljuristisch gedeckt sein, doch bin ich ziemlich sicher, daß eine Klage der Opposition gegen das Haushaltsgesetz für 2020 vor dem Landesverfassungsgericht Erfolg hätte: Eine Aushebelung des Budgetrechts als “Königsrecht des Parlaments” ist m. E. verfassungswidrig. Vielleicht reicht es aber auch aus, wenn sich Herr Mohring seiner scharfen Kritik an der rot-rot-grünen Landesregierung in der damaligen Landtagsdebatte erinnert: CDU und AfD hatten damals (bei mdr Thüringen leicht zu finden) schon das Einbringen des Gesetzentwurfes verfassungswidrig genannt.

Andreas Spata / 21.01.2020

Dieselbe Diskussion, wer in geheimer Wahl mit den abgegebenen Stimmen im Landtag regieren wird, gab es auch am 08.01.2020 in Niederorschel bei einer Veranstaltung der Werteunion mit Gastredner Hans Georg Maaßen. Die Wellen kochten sehr hoch als in der anschliessenden Diskussion ein junger CDU Landtagsabgeordneter sich auf sein Wählerwort berief, niemals mit den Stimmen der AfD zu regieren. Sehr deutlich ergriff dann Vera Lengsfeld das Wort und legte dar warum diese Blockadehaltung zu einem Stillstand und einem weiter so führen wird obwohl die Wähler doch mehrheitlich konservativ in Thüringen votiert haben. Offenbar ist die CDU nicht gewillt und in der Lage einen Richtungswecksel durchzuführen. Das war es dann wohl…....

Thomas Weidner / 21.01.2020

Herr Weißgerber - nicht neidisch nach der AfD schielen. Die SPD hat sich selbst und völlig freiwillig zur Anti-Arbeitnehmerpartei gemacht….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunter Weißgerber / 20.04.2024 / 14:00 / 14

Bröckelnde Brandmauern

Reale Brandmauern mögen Schutz bieten, aber eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Wir müssten das…/ mehr

Gunter Weißgerber / 06.02.2024 / 16:00 / 27

Wie der Westen den Ukrainekrieg übersah

Die Ukraine ist Teil unseres Schicksals – und wir haben es vergessen. In seinem Essay „Der Krieg um die Ukraine und der Frieden in Europa“…/ mehr

Gunter Weißgerber / 17.01.2024 / 06:00 / 112

Erst Wärmepumpenzwang, dann Strompreiserhöhung

Die Polit-Transformatoren schaffen Probleme, die es ohne sie nicht geben würde. Jetzt wird der Strom für die verordneten Wärmepumpen teurer. Ein Problem besonders für die,…/ mehr

Gunter Weißgerber / 08.11.2023 / 10:00 / 52

Wäre mit Donald alles anders?

In Zeiten eines eskalierenden Krieges erinnern manche Kommentatoren gern an alte Friedenshoffnungen und Friedenspläne. So auch beim Blick auf den Nahen Osten. Einer der interessantesten…/ mehr

Gunter Weißgerber / 27.10.2023 / 16:00 / 44

Kommt jetzt die Entschuldigungskultur?

Die Folgen der fatalen Zuwanderungspolitik sind selbst von ihren einstigen Befürwortern nicht mehr zu übersehen, und auch das Schönreden fällt immer schwerer. Wer jahrelang "Willkommenskultur"…/ mehr

Gunter Weißgerber / 23.09.2023 / 10:00 / 64

Die EU-Führerschein-Richtlinie als neue Freiheits-Bremse

Der Verkehrsausschuss der EU-Kommission will die Führerscheinrichtline drastisch ändern. Sie nennen es wie immer auf Roßtäuscherart „Reform“. Ich nenne dieses Vorhaben das nächste Kapitel im…/ mehr

Gunter Weißgerber / 15.08.2023 / 16:00 / 11

Schweden muss von der Anti-Ungarn-Obsession abrücken

Beim NATO-Beitritt der Schweden rächt sich jetzt, dass man dort jahrelang eine antiungarische Kampagne laufen ließ, die vor falschen Beschuldigungen und Unterstellungen nur so strotzte.…/ mehr

Gunter Weißgerber / 05.07.2023 / 14:00 / 23

Schröder, Putin und die SPD. Eine Abrechnung (3)

Männerfreundschaft: In der Sauna bewies Schröder Putin, dass er ein echter Kerl ist. Danach interessierten Schröder die autokratischen Prozesse in Russland und Putins Zerschlagung der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com