Rainer Bonhorst / 06.02.2015 / 20:28 / 3 / Seite ausdrucken

Die Angst des Gläubigers beim Elfmeter

Ehe ich zu Griechenland komme, möchte ich an einen der größten Irrtümer der Gegenwartsliteratur erinnern: Peter Handke lag völlig daneben, als er einer seiner Erzählungen die Überschrift gab: „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter.“ Wenn einer beim Elfmeter keine Angst haben muss, dann ist es der Torwart. Angst hat einzig und allein der Elfmeterschütze. Was das mit Griechenland zu tun hat, sag ich gleich.

Bleiben wir zunächst beim Elfmeter. Was ist das Schlimmste, das dem Torwart passieren kann? Dass er den Elfer nicht hält. Dann wird man sagen: So ist das nun mal beim Elfmeter. Die sind schwer zu halten. Keiner macht dem Tormann einen Vorwurf. Hält er aber den Elfmeter, ist er ein Held. Man klopft ihm auf die Schulter und sagt: Toll gemacht. Also: Nicht schlimm oder Held. Wenn das keine Win-Win-Situation ist. Handke hätte besser geschrieben: „Die Freude des Tormanns auf den Elfmeter.“

Der Elfmeterschütze hingegen hat weiche Knie, wenn er anläuft. Er weiß: Ein Elfer hat reinzugehen. Basta. Schafft er es tatsächlich, den Ball vom Elfmeterpunkt ins Netz zu bringen, gibt’s ein kurzes Aufatmen, ein noch kürzeres Lob und das war’s dann auch. Aufgabe erwartungsgemäß erledigt. Versaut er aber den Elfmeter, indem er ihn an die Latte knallt oder daneben haut oder in die Luft hebt oder dem Torwart in die Arme schießt, dann ist der Schütze der Depp. Er wirft sich fluchend oder gar heulend auf den Rasen und seine Mitspieler sagen nichts und das ist schlimmer als würden sie meckern. Der Schütze ist also entweder nichts Besonderes oder der Depp. Eine klare Angstsituation. Handke hätte also besser geschrieben: „Die Angst des Schützen vor dem Elfmeter.“

Weshalb diese zutiefst fußballphilosophischen Ausführungen? Ach ja. Wegen Griechenland.

Die Griechen sind der angstfreie Torwart und die Deutschen sind die angstgetriebenen Schützen. Denn im politischen Profisport hat nicht der Schuldner die Angst, die er vordergründig haben müsste, sondern der Gläubiger ist der Angstgeplagte. Was kann dem Schuldner schon passieren. Dass er pleite geht und verarmt? Viel ärmer als die Griechen heute schon sind, können sie nicht mehr werden. Müssen sie sich eventuell eine neue (alte) Währung suchen? Das ist vor der Pleite unangenehm, aber nach der Pleite wurscht, wenn nicht gar eine Erleichterung. Müssen sie in den nächsten Jahren von Oliven, Harzwein und Touristen leben? Das ist keine große Veränderung gegenüber dem jetzigen Leben. Eine klassische Wir-haben-nicht-mehr-viel-zu-verlieren-Situation. Und die ist einer Win-win-Situation nicht unähnlich.

Die Gläubiger aber, die sich am längeren Hebel wähnen, sind in ihr Hinterteil gekniffen. Entweder sie helfen den Griechen nicht mehr. Dann bekommen sie ihr Geld bestimmt nicht zurück. Oder sie helfen den Griechen. Und dann bekommen sie ihr Geld auch nicht zurück. Und dann ist da noch die Angst, dass die anderen Schuldner ebenfalls zur griechischen Eröffnung in diesem Spiel greifen. Eine klassische Lose-Lose-Situation. So muss sich der Elfmeter-Schütze fühlen, wenn er den Ball am Tor vorbeisegeln sieht.

Im Privatleben soll es gelegentlich vorkommen, dass der Gläubiger dem Schuldner einen großen, breitschultrigen und muskulösen Eintreiber ins Haus schickt. Peer Steinbrück würde es vielleicht mit der Kavallerie versuchen. Aber im normalen politischen Leben sind solche Mittel tabu. Oder ist Angela Merkel nach Moskau gereist, um den Griechen den muskulösen Wladimir auf den Hals zu schicken? Ich glaube nicht.

Nicht vergessen: Vor gut zehn Jahren waren die Griechen Fußball-Europameister. Mal sehen, wer dieses neue europäische Spiel gewinnt. Es ist nicht auszuschließen, dass es nur Verlierer gibt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Klementa / 07.02.2015

Lieber Herr Bonhorst, ich kann Sie nur bestätigen: Als ich noch Torwart in Amateurmannschaften war (ist dummerweise fast vierzig Jahre her) habe ich Elfmeter geradezu geliebt, wenn von ihnen nicht gerade Wohl und Wehe in Sachen Sieg oder Niederlage in der 90. Minute abhingen. Wenn man das Ding nicht grad durchs Schuhbandl durchrutschen ließ, konnte man nur gut ausschauen. Aber Nachsicht mit Peter Handke, der hat doch - so sah er jedenfalls immer aus - von Fußball nicht einen Hauch von Ahnung!

Martin Friedland / 07.02.2015

Die Situation des Torwarts beim Elfmeter ist etwas komplexer als beschrieben: er kann sich durchaus blamieren, und zwar, wenn er nichts tut - also in der Mitte stehen bleibt, statt in eine der beiden Ecken zu hechten. Daher tut dies auch kaum ein Torhüter, obwohl es eine ziemlich gute Strategie wäre. Ob hierin auch irgendeine Parallele zu Griechenland besteht, weiß ich aber nicht.

Philipp Richardt / 07.02.2015

Hast Du 10.000€ Schulden, hast Du ein Problem. Hast Du 10.000.000€ Schulden, hat die Bank ein Problem.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 09.04.2022 / 10:00 / 40

Der doppelte Dieseltod

Der Erfinder Rudolf Diesel nahm ein ebenso rätselhaftes Ende, wie nun der von ihm erfundene Motor nehmen soll. Ob er in einem depressiven Anfall das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 07.08.2021 / 14:00 / 30

Ein Inselreich schwimmt davon

Johnson und die Seinen haben sich für eine "splendid isolation" entschieden. Seither bewegt sich das Königreich in einem Krisenmodus, der alles andere als splendid ist.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 11.06.2021 / 10:00 / 43

Boris Johnson und der peinliche Besuch aus Amerika

Boris Johnson, der Oliver Cromwell des (noch?) vereinigten Brexitreichs, hat hohen, aber auch etwas peinlichen Besuch. Das planende Schicksal hat es so gewollt, dass am…/ mehr

Rainer Bonhorst / 27.01.2021 / 13:30 / 9

Hätte Shakespeare für den Brexit gestimmt?

Der Brexit zeigt seine ersten praktischen Macken. Die Grenzen zwischen England und dem Kontinent sind auf einmal wieder Grenzen geworden. Das tut weh, aber so…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.01.2021 / 12:00 / 24

Nix wie weg: Die Deutsche Bank macht Schluss mit Donald

Donnerwetter! Die Deutsche Bank will, berichtet die Agentur Bloomberg, ihre Geschäftsbeziehung mit Donald Trump beenden. Das wäre das abrupte Ende einer wunderbaren Freundschaft. 20 Jahre…/ mehr

Rainer Bonhorst / 28.12.2020 / 06:25 / 63

In the Year 2025

Der Jahreswechsel naht. Man blickt zurück aber mehr noch in die Zukunft. Ins kommende Jahr und darüber hinaus. Meine Vorhersage ist bescheidener als die damalige…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.12.2020 / 06:20 / 16

Der große europäische Fisch-Krieg?

Am ersten Januar 2021 könnte es so weit sein. Nehmen wir an, die Freihandelsgespräche zwischen England und der EU scheitern. Auch die vertrackte Fischfrage bleibt…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.04.2020 / 11:30 / 21

Der Klopapierindex macht Hoffnung

Das Schlimmste scheint vorüber zu sein. Wieso? Darum: Als ich heute meinen Supermarkt betrat, erfreute mich ein Anblick, den ich schon auf Nimmerwiedersehen in die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com