Günter Ederer / 14.03.2014 / 08:39 / 6 / Seite ausdrucken

Talk–Rezension (Folge 12):  Der nette Herr Putin

Anne Will am 12.3.2014

Als Arthur Neville Chamberlain im Herbst 1938 aus München kommend in London eintraf, wurde er begeistert empfangen. Er hatte in München den Frieden gerettet. Hitler durfte die Sudetendeutschen der Tschechoslowakei heim ins Reich holen. Das Völkerrecht ließ das zu, denn es handelte sich um die Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechts der Sudetendeutschen. Großbritannien und Frankreich waren so dem deutschen Führer Hitler entgegengekommen – um des lieben Friedens willen. Historische Vergleiche hinken immer. Also vergessen Sie diesen Ausflug in die Geschichte von 1938.

„Putin weiter auf dem Vormarsch“ hatte Anne Will ihre Sendung überschrieben. Aber das brachte ihr schon eine Rüge von Gabriele Krone–Schmalz, der langjährigen ARD Korrespondentin und Russland–Versteherin ein. Putin ist nicht auf dem Vormarsch, er nimmt nur seine Interessen wahr, korrigierte sie ihre Kollegin. Und dann hat sie den Zuschauern erklärt, dass der Westen alles falsch gemacht hat, vor allem die Amerikaner. Die Russen fühlten sich bedroht, hintergangen, hätten einen Anspruch darauf in Sewastopol auf der Krim einen Kriegshafen zu unterhalten. Was da in Kiew geschieht sei noch lange nicht geklärt. Unser Blick sei verstellt. Die Berichte aus Kiew wären einseitig,  gegen Russland gerichtet - auch die im Deutschen Fernsehen. Im Übrigen erlaube das Völkerrecht, dass sich die Russen auf der Krim zu Russland bekennen.

Das ist schon schlimm, liebe Frau Krone-Schmalz. Ihre Nachfolger in Kiew, also unsere Kollegen sind schon ganz schöne Deppen, wenn sie nicht in der Lage sind, uns das wahre Bild der Aufstände in Kiew zu vermitteln. Die können noch nicht einmal feststellen, wer da bewaffnet ist und wer auf wen schießt. Ach wie gut wäre es, wenn Sie noch Korrespondentin in Russland wären, dann könnten Sie uns wieder so viele nette Geschichten erzählen und wir würden endlich verstehen, was da in Kiew passiert.

Anne Will hatte auch eine ukrainische Journalistin eingeladen. Nataliia Fiebrig berichtet für das ukrainische Fernsehen aus Westeuropa. Ja Nataliia, Sie sind zwar schon einige Jahre hier, aber Sie müssen da einiges gründlich missverstanden haben. Sie sagten: Den Demonstranten auf dem Maidan ginge es darum, ein Teil Europas zu werden, die europäischen Werte auch in Ihrem Land erleben zu dürfen: Freiheit, unabhängige Justiz, ein Leben ohne Korruption und Angst. So wie es Europa in all seinen Konferenzen beschwört. Liebe Frau Nataliia Fiebrig: Das sind die Sonntagsreden in Europa. Aber bitte, verlangen Sie doch nicht von diesen friedliebenden Europäern, dass sie sich in die inneren Angelegenheiten der Moskowiter einmischen. Eines haben Sie hoffentlich in den letzten Wochen erkannt: Für die Westeuropäer ist die Ukraine ein Teil Russlands. Nach dem Zusammenbruch des imperialen Sowjetreiches waren die meisten Europäer überrascht, dass die Ukraine mehr ist, als eine Provinz Russlands. Und warum sollen sie umdenken? Was sich in dieser unbekannten Region an politischen Intrigen, Oligarchen-Korruption und jetzt auch noch rechtsradikalen Chaos abspielt, zeigt doch nur, dass da Putins Ordnungsliebe durchaus sinnvoll wäre.

In der Sendung saßen drei Deutsche, neben Frau Krone Schmalz auch noch der Außenpolitiker und Kanzlerin-Verehrer Philipp Missfelder und die SPD Allzweckwaffe Klaus von Dohnanyi, die sich alle als Putin-Versteher outeten. Aber je mehr sie die russische Empfindlichkeit zu erklären versuchten, um so mehr wurde deutlich, dass sie sich offensichtlich weder mit der Geschichte der Ukraine, noch mit der Geschichte der Krim auskannten.

Heute sind etwa 60% der Bewohner der Krim russischstämmig. Aber wie lange leben sie dort? Die Halbinsel gehörte den Krimtataren, bis Katharina die Große sich der Halbinsel bemächtigte und eine Besiedlung durch Russen forcierte. Die Tragik dieses Volkes aber begann erst mit der Machtübernahme Lenins. Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts verhungerten 15% der Krimtataren – unter Lenin, dessen Denkmäler immer noch in Russland stehen und die erst jetzt in einigen Teilen der Ukraine gestürzt wurden. Stalin deportierte dann die Krimtataren nach Asien, eine Exekution, bei der wieder 150 000 Menschen starben. Erst seit 1986 dürfen sie wieder in ihre alten Siedlungsgebiete und erst der neue Staat Ukraine hat ihre Sprache als dritte Amtssprache anerkannt. Die Krimtataren kamen bei den deutschen Russlandfreunden in der Sendung nicht vor. Die Angst der Krimtataren vor Russen würde das nette Bild gestört, dass Sie von Putin zeichneten.
Noch schlimmer aber war die Betonung auf den russischen Interessen, ohne auch nur im Geringsten auf die Opfer einzugehen, die die Ukraine unter dem kommunistischen Terror erleiden musste. Timothy Snyder hat in seinem Buch „Bloodlands“ fast buchhalterisch beschrieben, welche Völker unter den beiden Massenmörder Hitler und Stalin am meisten gelitten haben. Die Ukraine nimmt dabei einen tragischen ersten Platz ein. Noch vor dem zweiten Weltkrieg hat Stalin über 3 Millionen Ukrainer absichtlich verhungern lassen. Zweimal zog die Front über diese fruchtbare Ebene hinweg. Erst eroberten Hitlers Schergen das Land, mordeten die Juden und beraubten die Ukrainer und dann kam wieder Stalins rote Armee, bestahl und mordete die, die sich nicht schnell genug in die Wälder flüchten konnten.

Es war auch eine ukrainische Armee, die Auschwitz befreite. Stalins perfide Strategie schonte die Russen und opferte die Ukrainer. Ja, dieses Land ist blutgetränkt, von deutschen und russischen Armeen besetzt und vernichtet, von kommunistischer und faschistischer Gewaltherrschaft vergewaltigt. Wenn wir der Ukraine etwas schuldig sind, dann doch indem wir zeigen, dass wir uns nicht nur für unsere Verbrechen entschuldigen, sondern dass wir ihnen helfen, wenn sie die Freiheit erkämpfen von Oligarchen und Putins autoritärem Russland.

Nataliia Fiebig hatte allen Grund, sich in der Sendung unwohl zu fühlen. Freiheit scheint für die deutschen Mitdiskutanten nur ein sehr relativer Begriff zu sein. Herr Missfelder machte darauf aufmerksam, dass uns die Ukraine viel mehr kosten könnte als Griechenland und warnte vor finanziellen Opfern, die wir Deutsche bringen müssten. Die beiden anderen, Krone Schmalz und von Dohnanyi machten ihr deutlich, dass die Ukraine ein Landstrich sei, der immer auf die Russen Rücksicht nehmen müsse. Und internationale Verträge, wie das Abkommen von Budapest, in dem Russland, die USA und Großbritannien die Unantastbarkeit der Ukraine garantierten, wenn sie ihre Atomwaffen abgibt, seien wohl nicht zu Ernst zu nehmen. Wie übrigens auch der Einmarsch russischer Truppen auf der Krim ohne Hoheitsabzeichen etc. Alles halb so schlimm. Gott sei Dank sind sie noch nicht so weit gegangen wie der Vorsitzende der AfD–Jugend in Baden – Württemberg, der Putin toll findet, weil er gegen Gender Mainstreaming und Homoehe ist! Für Krone Schmalz und von Dohnanyi hat er dabei völlig neue Perspektiven für eine deutsch – russische Achse eröffnet.

Glaubt Herr von Dohnanyi wirklich, dass es amerikanischer Aufstachelung bedarf, um dieses Volk, wie auch die Balten und Polen gegen Russland aufzubringen? Jene Staaten, die von den Armeen der blutrünstigen Diktatoren Hitler und Stalin geschändet wurden und dann noch Jahrzehnte das Joch der Sowjets erleiden mussten? Russland besteht bis heute darauf, dass seine Armeen als Befreier kamen. Diese Staaten haben Angst vor Russland und Gott sei Dank nicht mehr soviel Angst vor Deutschland. Aber sie haben mit Recht Angst davor, dass wir sie im Stich lassen, wenn sie um ihre Freiheit fürchten, weil wir uns dann doch lieber auf die Befindlichkeiten von Herrn Putin einlassen.

Frau Krone-Schmalz hat Recht. Wir müssen auf Putins Russland Rücksicht nehmen. Er besetzt Landstriche, wenn es ihm nützlich erscheint. Er bricht Abkommen, wie es ihm passt. Er unterstützt Diktatoren wie Syriens Assad. Er unterdrückt den Aufbau einer Zivilgesellschaft im eigenen Land. Er pflegt die Erinnerung an die Zeit der imperialen Sowjetunion. Wir werden keinen neuen Krimkrieg führen und seine Aggressionen hinnehmen müssen. Niemand will einen neuen Krieg. Akute Sanktionen sind eher von symbolischem Wert, dass haben die Besetzungen von Ossetien und Abchasien bewiesen. Aber wir sollten dringend das Bild überdenken, dass uns Korrespondenten wie Krone – Schmalz gemalt haben, vom freundlichen, berechenbaren Russland.  Donald Tusk, der polnische Ministerpräsident hat Recht: Wir Deutschen müssen unsere langfristige Energiepolitik überdenken, um unabhängiger von einem Staat zu werden, der sich nicht an den westlichen Werten orientiert. Und ganz bestimmt ist Putin kein Gesprächspartner für die G7 – Gipfel. Der 8. Mann hat sich selbst disqualifiziert. Und eine Überlegung wäre sicher auch, ob wir den sowjetischen Panzer im Tiergarten in Berlin stehen lassen, der angeblich Befreiung symbolisiert, aber gleichzeitig den Beginn der nächsten Unterdrückung ermöglichte.

Ach so: Am Anfang habe ich von Neville Chamberlain erzählt. In Anne Wills Sendung war immer wieder die Rede davon, ob Angela Merkel die Staatsfrau sei, die Putin zum Einlenken bringen könnte. Hoffentlich kennt sie die Geschichte und das Schicksal des netten Herrn Chamberlain.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Carl Meinen / 14.03.2014

Was nützt eine Sicht auf die historischen Qualen dieser Landmarke namens Ukraine und Krim? Wir sind im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhundert angekommen und die Spielfläche hat eine ganz neue Konfiguration: Das Weströmische Reich namens “EU” expandiert seit Jahren aggressiv, auch vor allem in Richtung der oströmischen Vasallenstaaten. Dass Putin diesem Vorrücken des expansiven Imperialismus der EU direkt vor seiner Haustür entschlossen entgegentritt, weil er befürchten muss, dass auch an der Grenze seines oströmischen Reiches namens “Russische Föderation” kein Ende der Bedrängung abzusehen ist, dann unterstellt man ihm „Expansionsdrang”?! Dass die EU ihre Maske lüftet und klarstellt, dass ihre auf Hinterlist und betrügerische Versprechungen aufgebaute Expansionspolitik zur Not auch gegen alle Widerstande fortgesetzt wird, zeigt deutlich, dass aus dem Konstrukt, aus dem einst ein demokratisches Friedensprojekt erwachsen sollte, ein neues weströmisches feudalistisches Kaiserreich mit seiner traditionellen aggressiven und expansiven Imperialpolitik geworden ist. Der Brüsseler Feudalismus ist eine größere Bedrohung des Friedens als Putins Verhalten im russischen Interesse. Und wie abgehoben diese Adelskaste schon ist, beweist der Vorstoß der Grünen Rebecca Harms, dem Ex-Kanzler Schröder Redeverbot in Sachen Putin und Krim zu erteilen.  

Irma Hoffe / 14.03.2014

Was Barack Hussein Obama macht bzw. seine Geheimdienste machen läßt, ist aber gar nicht nett. Mit Milliarden wurde eine gewählte Regierung (nicht daß mir Juschtschenko sympathisch wäre) weggeputscht und irgendwelche Gestalten in die Regierung gehoben. Diese sollen den Assoziierungs-Unterwerfungsvertrag unterzeichnen, den Juschtschenko sich geweigert hat zu unterschreiben. Wo gibt es hier ein Selbstbestimmungsrecht der Ukrainer? Reicht es, wenn sich gewaltbereite “Aktivisten” vor einem Regierungsgebäude breitmachen und sich dafür von fremden Mächten fürstlich bezahlen lassen. Die USA gelangen langsam mit ihrer subversiven Politik zu einer gewissen Meisterschaft. Die Verhältnisse in der Ukraine hat übrigens Peter Scholl-Latour vor sieben Jahren eindrucksvoll in “Rußland im Zangengriff” beschrieben. Auf Youtube kann man ebenfalls schauen. Herr Ederer, wie halten Sie’s mit der Demokratie? Außer mit Einschränkungen in der Schweiz sehe ich sie nirgendwo. Deutschland, die Politiker und die Presse sind vollständig unter US-Kuratel.

Paul Mittelsdorf / 14.03.2014

Danke für diesen Artikel. Deutschland ist nichts als ein kleines, scheinheiliges und zynisches Land, für das man sich in Grund und Boden schämen muß. Es demonstriert, wenn blutrünstige Diktatoren gestürzt werden, freut sich aber, wenn Quasi-Diktatoren wie Putin Teile anderer Länder besetzen. Wundert sich da noch jemand, daß es einstmals Hitler zugejubelt hat?

Johann Prossliner / 14.03.2014

Günter Ederer hat meistens Recht, aber hier haut er vielleicht ein bisschen zu heftig auf die Freiheitspauke. Ein Würtchen zum “Schickals des netten Herrn Chamberlain”: Als er vom Besuch bei Hitler zurückkam, wusste er durchaus, dass er nur Zeit gekauft hatte und nutzte diese, indem er am nächsten Tag die britische Rüstung in Gang brachte. Hätte er Churchill wirklich nicht an die Macht bringen wollen, dann hätte er das verhindern können - in seiner Partei war und blieb er unangefochten. Aber er war schwer krank und ist bald danach gestorben. Friede seiner Asche und Ehre seinem Andenken!

Dietmar Seidel / 14.03.2014

Lieber Herr Ederer, ich lese die Beiträge auf der Achse, auch gerade wegen Ihrer vernünftigen Beiträge zum Zeitgeschehen, sehr gerne. Sie haben mit allen angeführten Fakten recht. Aber ... , im Tenor lag doch das Bestreben von Frau Krone-Schmalz und Herrn von Dohnany vorrangig in der Lösung der verfahrenen Situation. Beide haben das immer wieder betont. Dazu ist das Hinsehen auf beide Seiten im “Hier” und “Jetzt” unabdinglich. Der Dilettantismus der Eurokraten muss auf den Prüfstand, Herabwürdigung und naseweise Herablassung muss abgestellt werden. Was ist also falsch an Frau Krone-Schmalz und Herrn Dohnany? Die einseitige Berichterstattung, bis hin zur Desinformation, durch deutsche “Quallitätsmedien” haben mich nicht überzeugt. Mir scheint eher Scholl-Latour mit seiner Einschätzung der “...völligen Verblödung Massen, insbesondere der Massenmedien” richtig zu liegen. Für mich bilden beide, die Jurnalistin und der Politker, eine wohltuhende Ausnahme. Glauben Sie wirklich an die geschichtliche Unbedarftheit von Krone-Schmalz und der politischen Naivität Dohnanys? Im Übrigen - Geschichte: Chamberlain kam 10 Jahre zu spät. Eine frühe Revision von Versailles, mit Augenmaß der Sieger, hätte München und Hitler verhindert. Im Übrigen - Gegenwart: Deutschland verprellt so langsam alle Partner durch Anmaßung, Selbstüberschätzung, moralische Besserwisserei. USA als eigennützlicher Schwächling, Frankreich als unzuverlässig südländisch angekränkelt, GB als egoistisches und fremdenfeindliches (nicht mehr)Imperium, Russland als Putin-Autokrtie, China als repressive Diktatur etc.pp. Wir stehen wieder allein! Wie Münkler sagt: “Schon mal daran gedacht? Man kann es auch so sehen!”

Günter Belling / 14.03.2014

Werter Herr Ederer Wenn man wie sie die alten territorialen Besitzstände heranziehen würde, würde es in Europa ganz gewaltig rumpeln.Außerdem wird auch von Ihnen die de Facto Gleichstellung des russischen Volkes mit Stalin herbeigeschrieben,der im übrigen Georgier war.Die Krimtataren sind von Stalins Häschern und das waren zur damaligen Zeit sicherlich Leute aus allen Völkern der SU (siehe Chruschtschow der in der Ukraine gebürtig)von der Krim vertrieben worden.Genauso wie sie nach Weltkrieg 2 die besetzten europäischen Länder drangsaliert haben und es waren auch immer Ukrainer daran beteiligt. Aller Wahrscheinlichkeit jedenfalls. Ihre Betrachtungsweise kann ich nur als äußerst einseitig empfinden. Alles was die “Menschenrechtsengel” der EU oder der Nato unternehmen ist friedensfördernd, dagegen die Landräuber aus dem Osten stellen heute den Satan dar. Übrigens haben ja diese gleichen Russen Deutschland vom Joch des Nazismus befreit,so die offizielle Lesart des Bundestages.Egal ob das jemand außer einer kleinen Minderheit, damals 1945 überhaupt gemerkt hat. Aber man fährt zu den Siegesfeierlichkeiten nach Moskau und möchte bei dieser Gelegenheit gleich auch mal einen russische Knaben vernaschen und wundert sich dann dass vielen Leute bei der bildlichen Vorstellung der bei solchen Leuten üblichen Praktiken das große Kotzen aufkommt. Im übrigen hat die EU und die NATO die Büchse der Pandora mit der Abtrennung des Kosovo von Serbien erst geöffnet. Das war auch nicht völkerrechtskonform und jetzt jaulen die die damals die Erzwingungsbombardements gutgeheißen und unterstützt haben auf wie getroffene Hunde, ja wollen sogar Leuten wie Schröder den Mund verbieten.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Günter Ederer / 14.03.2023 / 15:30 / 71

Das Manifest der Egoisten

Das „Manifest für den Frieden“ aber ist ein Manifest des „mir egal“, Hauptsache ich werde nicht allzu sehr belästigt. Ein „Manifest für den Frieden“ unterschreibe…/ mehr

Günter Ederer / 10.09.2021 / 16:00 / 37

Klimawandel total

Auf dem Weg zum Hitzetod – Der Klimawandel im Wahlkampf – Das unweigerliche Ende des Planeten naht: Unaufhaltsam steigt das CO2 – Mit Horrormeldungen in…/ mehr

Günter Ederer / 07.10.2020 / 06:00 / 70

Kamala Harris: Die Hinterhältigkeit des positiven Rassismus

„Eine Schwarze kann Vizepräsidentin der USA werden“. „Eine Afroamerikanerin auf dem Weg ins Weiße Haus.“ „Schwarz und Frau – die Vizepräsidentin der Demokaten.“ Auf allen…/ mehr

Günter Ederer / 22.07.2020 / 16:00 / 35

Meine Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus in den USA

Vicksburg im Bundesstaat Mississippi thront direkt über dem breiten mächtigen Strom. Weiße Holzhäuser mit Veranden und Schaukelstühlen. Alleen mit mächtigen Magnolienbäumen. Vicksburg entspricht perfekt dem…/ mehr

Günter Ederer / 09.04.2019 / 14:00 / 24

Was vor dem Brexit war – und was danach passieren könnte

„Once we are in the EEC, there we will be number one.“ „After we joined the European market, we will lead the organisation.“ Es war im…/ mehr

Günter Ederer / 11.06.2018 / 06:15 / 15

Treffen Trump-Kim: Fünf Minuten zur Totalvernichtung

Die Sehnsucht nach Frieden steht im direkten Zusammenhang mit der Angst vor dem Krieg. Je größer die Gefahr ist, dass ein Krieg ausbrechen könnte, umso…/ mehr

Günter Ederer / 21.04.2018 / 06:29 / 24

Toxisches Russland (Teil 2)

Deutschland hat sich seine geografische Lage nicht ausgesucht. Es gibt nur wenige Staaten, die so viele direkte Nachbarn haben. Und nicht alle waren friedlich. Das…/ mehr

Günter Ederer / 20.04.2018 / 06:20 / 32

Toxisches Russland (Teil 1)

Die Angst vor einem realen Krieg zwischen den USA und Russland kriecht in das Bewusstsein der Deutschen und löst gefährliche Lähmungen im Denken und Handeln…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com