Gastautor / 04.03.2020 / 06:20 / Foto: www.camdenconference.org / 112 / Seite ausdrucken

Der Erfinder des Merkel-Plans – und seine Irrtümer

Von Emrah Erken.

Vor einiger Zeit bin ich auf einen älteren Text der Lobby-Organisation European Stability Intiative (ESI) gestossen, die schon damals vom mittlerweile den meisten politisch interessierten Europäern bekannten Gerald Knaus geleitet wurde. Bei Knaus handelt es sich um einen österreichischen Soziologen, der in den meisten Medien, aus welchen Gründen auch immer, als „Migrationsexperte“ bezeichnet wird, obwohl er wohl eher ein Migrationslobbyist ist, der damit beschäftigt ist, eine von der überwiegenden Mehrheit der Europäer abgelehnte Migration aus dem Nahen Osten, aus Afrika und aus dem Hindukusch zu ermöglichen. Aktuell ist er wieder auf sämtlichen Kanälen zu vernehmen

Insbesondere Angela Merkel hat sich von diesem Masseneinwanderungslobbyisten im Rahmen der Migrationskrise der Jahre 2015/16 beraten lassen. Gerald Knaus ist der Architekt des sogenannten Merkel-Plans (EU-Türkei-Abkommen vom 18. März 2016). Der Titel des Textes der Lobby-Organisation, der höchstwahrscheinlich von ihm mitverfasst wurde, lautet „Islamische Calvinisten – Umbruch und Konservatismus in Zentralanatolien“, der Bezug auf Max Weber und auf dessen Werk „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ nimmt und diese von Rationalismus geprägte Ethik ausgerechnet im rückständigen Zentralanatolien wahrnimmt.

Der Aufsatz wurde am 19. September 2005 veröffentlicht und steht im Zusammenhang mit dem EU-Beitrittsgesuch der Türkei. Sein Ziel ist es, die in Europa bestehenden Ängste im Zusammenhang mit einem allfälligen EU-Beitritt der Türkei unter Erdoğan abzubauen, wobei ganz bewusst nicht auf die ohnehin völlig unproblematische moderne Bevölkerung der Türkei Bezug genommen wird, sondern auf konservative Scharia-Muslime in Zentralanatolien, die angeblich „islamische Calvinisten“ im Weber’schen Sinne seien. Ich zitiere aus dem Vorwort:

Von Europäern, die einer türkischen Mitgliedschaft in der Europäischen Union skeptisch gegenüberstehen, ist häufig zu hören, die Türkei habe zwei Seelen, von denen nur eine westlich sei. Sie kontrastieren das kosmopolitische Istanbul mit dem weiten türkischen Inneren, das als rückständig, verarmt und in seinen Werten als ‚nicht-europäisch’ gilt. Zentralanatolien mit seiner ländlich geprägten Wirtschaft und patriarchalen, islamischen Kultur gilt als das Kernland dieser ‚anderen’ Türkei. Doch hat es in den letzten Jahren ein Wirtschaftswunder erlebt, das eine Reihe ehemaliger Handelsstädte in wohlhabende Zentren der verarbeitenden Industrie verwandelte. Dieser neue Wohlstand hat zu einem Wandel traditioneller Werte und einer Kultur harter Arbeit, des Unternehmertums und der Entwicklung geführt. Während Anatolien eine sozial konservative und religiöse Gesellschaft bleibt, durchlebt es zugleich, was von einigen Beobachtern eine ‚Stille islamische Reformation’ genannt wurde. Viele von Kayseris Geschäftsleuten schreiben ihren wirtschaftlichen Erfolg ihrer ‚protestantischen Arbeitsethik’ zu.

(…)

Die derzeit regierende Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei (AKP) von Recep Tayyip Erdoğan und Abdullah Gül (Kayseris prominentester Politiker) und ihre politische Philosophie des ‚demokratischen Konservatismus’ sind in Zentralanatolien sehr populär. Das AKP-Parteibüro in Kayseri war eines der ersten landesweit und in den Kommunalwahlen 2004 errang die Partei eine überwältigende Mehrheit von 70 Prozent, ihre stärkste im ganzen Land. Viele Ziele des demokratischen Konservatismus’ erinnern an Parteien des politischen Zentrums in Europa.

Dieser Bericht kommt zu dem Schluss, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziale Entwicklung ein Milieu geschaffen haben, in dem Islam und Moderne gütlich nebeneinander bestehen. Das von diesen Werten geformte Anatolien begehrt nun, Teil der Europäischen Union zu werden.“

Lobbyarbeit für einen EU-Beitritt der Türkei

Mit anderen Worten: Der Zweck des Textes besteht darin, Lobbyarbeit für einen EU-Beitritt der Türkei zu leisten, um diesen zu begünstigen und dabei die Illusion einer Ähnlichkeit der Ideologie von AKP-Anhängern mit den Werten der demokratischen Parteien der politischen Mitte Europas zu suggerieren. Diese Partei würde es ermöglichen, dass der Islam und die Moderne gütlich nebeneinander bestehen könnten, eine Behauptung, die damals schon ein Hohn war.

Der in der vom deutschen Verfassungsschutz seit Jahren beobachteten Milli Görüş Bewegung groß gewordene Nationalislamist Erdoğan, der zuvor wegen des Rezitierens eines volksverhetzenden und Dschihad verherrlichenden Gedichts im Gefängnis war, ist sodann gemäß Behauptung von ESI ein „demokratischer Konservativer“.

Zwecks Untermauerung solcher haarsträubenden Behauptungen werden die AKP-Anhänger als „islamische Calvinisten“ bezeichnet. Mit solchen realitätsfremden Ausdrücken will die ESI insbesondere an konservative Bürger in Europa appellieren, weil diese skeptischer gegenüber einem EU-Beitritt der Türkei stehen als die Linken. Der Text suggeriert deshalb, dass die „konservativen Türken“ – gemeint sind die AKP-Anhänger – den konservativen Menschen der politischen Mitte in Europa und insbesondere den tüchtigen Calvinisten ähnlich seien. Dies soll ein Motiv sein – so die Suggestion dahinter – nicht nur wegen der modernen Türken für einen EU-Beitritt der Türkei, sondern auch gerade wegen der angeblich calvinistischen Tüchtigkeit der AKP-Anhänger, insbesondere in Zentralanatolien, namentlich in Kayseri.

Besonders absurd wird es ab Seite 25, unter dem Titel „Islamische Calvinisten“ und dem Untertitel „Max Weber in Kayseri“, der die Naivität und die Unwissenheit der Verfasser auf eine hervorragende Art und Weise offenbart. Die im Vorwort mit dem demokratischen Zentrum in Europa verglichene „konservative“ Bevölkerung Zentralanatoliens wird gleich im Einstieg ins Kapitel wie folgt beschrieben:

„Keinem Besucher in Kayseri könnte entgehen, dass dies eine tief religiöse Gesellschaft ist, die sich zugleich äußerst aufgeschlossen für Wandel und Moderne zeigt. Im Zentrum der Universität befindet sich eine große neue Moschee und eine noch größere im Industriegebiet, wo viele Arbeiter zum Freitagsgebet gehen. Jede Firma stellt Gebetsräume bereit. Die meisten der älteren Geschäftsmänner haben die Haddsch nach Mekka unternommen. In der Stadt gibt es nur wenige Restaurants, die Alkohol anbieten“. 

Keinen blassen Schimmer über Max Webers Werk

Dann kommt der Bezug auf Max Weber, wobei deutlich wird, dass der Verfasser des Textes keinen blassen Schimmer über dessen Werk und lediglich die haltlose Behauptung eines ehemaligen Bürgermeisters Kayseris völlig unkritisch übernommen hat:

„Es ist verblüffend, dass eine Reihe von Menschen in Kayseri ihre Gemeinde unter Bezugnahme auf den Calvinismus und die protestantische Arbeitsethik beschreiben. Sükrü Karatepe, der ehemalige Bürgermeister von Kayseri, verglich seine ‚Kayserili’ (Einwohner von Kayseri) mit hart arbeitenden ‚Protestanten’ und teilte uns mit, dass man Max Weber lesen müsse, um Kayseri zu verstehen und spielte damit auf Webers gefeierten Aufsatz von 1905 an. In „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ argumentierte Weber, dass das „diesseitige Asketentum“ des Calvinismus den Ausschlag für den Aufstieg des modernen Kapitalismus gab.“

Beim Werk „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ handelt es sich nicht um einen „gefeierten Aufsatz“ aus dem Jahr 1905, sondern um einen zweiteiligen Aufsatz, der in den Jahren 1904 und 1905 publiziert, der später überarbeitet und im Todesjahr Max Webers (1920) in Buchform veröffentlicht wurde. Die vollständige Ausgabe, die im Beck-Verlag erschienen ist, umfasst 432 Seiten. An den Universitäten wird heute praktisch ausschließlich aus dem Buch gelesen, zumal der Text von Max Weber selbst stark überarbeitet worden ist, es sei denn, man will ganz spezifisch eine Arbeit über die frühere Fassung schreiben, die in den Jahren 1904 und 1905 in einer Aufsatzreihe erschienen ist und nicht, wie behauptet, im Jahr 1905 in der Form eines einzigen Aufsatzes.

Mit anderen Worten dürfte jemand, der von einem „gefeierten Aufsatz“ aus dem Jahr 1905 spricht, das maßgebliche Werk noch nie in den Händen gehalten haben. Ausgerechnet ein solcher Autor will also einen Zusammenhang zwischen der protestantischen Ethik der Calvinisten und der Muslimbruderschaft-Ideologie von AKP-Anhängern in Zentralanatolien herstellen. Der haarsträubende Vergleich gefiel offensichtlich und diente der wohlmeinenden Propaganda der Lobby-Organisation ESI als Argument für einen EU-Beitritt der Türkei.

Regelrecht feuchte Träume

Woher diese appeasende Haltung der ESI-Lobbyisten gegenüber dem türkischen Islamismus stammt, wird an einer Stelle des Aufsatzes deutlich, wo der Autor auf den türkischen Islamisten und Staatsfeind Said Nursi verweist und diesen völlig unkritisch in den Himmel lobt. Dessen Nurculuk-Bewegung steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der später entstandenen Hizmet-Bewegung des türkischen Sektenführers Fethullah Gülen, mit dem sich Erdoğan bekanntlich verkracht hat und dessen Anhänger der türkische Diktator mit Unerbittlichkeit verfolgt. Auch wird im Aufsatz der Gülenist und Soziologe Hakan Yavuz zitiert und dessen Meinung vorbehaltlos übernommen, gemäß der die Türkei seit Mitte der Achtziger Jahre angeblich eine stille muslimische Reformation durchlebe, die der protestantischen Reformation ebenbürtig sei.

Was der Gülenist hier als Reformation beschreibt und die ESI völlig unkritisch als Wahrheit übernimmt, ist die Einnistung der islamistischen Gülen-Sekte in die Institutionen der säkularen Türkischen Republik, die ab dem vom Gülenisten angegebenen Zeitpunkt tatsächlich auch stattfand. Nachfolgend der Originalwortlaut einer im Geheimen aufgenommenen Äußerung des Sektenführers Gülen, der – obwohl ein Gegner Erdoğans – alles andere als ungefährlich ist. Dieses Zitat aus dem Jahr 1999 ist übrigens der Grund, weshalb sich der Islamist und Staatsfeind in die USA begeben hat und seither dort im Exil lebt:

„Man muss die Stellen im Justiz- und Innenministerium, die man in seine Hand bekommen hat, erweitern. Diese Einheiten sind unsere Garantie für die Zukunft. Die Gemeindemitglieder sollten sich jedoch nicht mit Ämtern wie zum Beispiel denen der Richter oder Landräte begnügen, sondern versuchen, die oberen Organe des Staates zu erreichen. Ohne Euch bemerkbar zu machen, müsst Ihr immer weiter vorangehen und die entscheidenden Stellen des Systems entdecken. Ihr dürft in einem gewissen Grad mit den politischen Machthabern und mit denjenigen Menschen, die hundertprozentig gegen uns sind, nicht in einen offenen Dialog eintreten, aber ihr dürft sie auch nicht bekämpfen. Wenn sich unsere Freunde zu früh zu erkennen geben, wird die Welt ihre Köpfe zerquetschen, und die Muslime werden dann Ähnliches wie in Algerien erleben. Die Welt hat große Angst vor der islamischen Entwicklung. Diejenigen von uns, die sich in diesem Dienst befinden, müssen sich so wie ein Diplomat verhalten, als ob sie die ganze Welt regieren würden, und zwar so lange, bis Ihr diese Macht erreicht habt, die Ihr dann auch in der Lage seid, mit eigenen Kräften auszufüllen, bis Ihr im Rahmen des türkischen Staatsaufbaus die Macht in sämtlichen Verfassungsorganen an Euch gerissen habt.“

Die doch etwas abenteuerliche Behauptung im ESI-Aufsatz, wonach im zentralanatolischen Kayseri eine Gesellschaft von islamischen Calvinisten entstanden sei, die man mit den Parteien des demokratischen Zentrums in Europa vergleichen könne, bezieht sich damit hauptsächlich auf die in der Regel sehr gut ausgebildeten Gülenisten, die das Ziel verfolgten, den türkischen Staat zu unterwandern und sämtliche Verfassungsorgane an sich zu reißen, um die alte islamische Ordnung herzustellen, natürlich inklusive Kalifat.

Und ausgerechnet bei solchen Leuten bekamen die Lobbyisten von ESI regelrecht feuchte Träume, und sahen in ihnen sogar einen guten Grund, die Türkei in die EU aufzunehmen, wobei sie sich nicht schämten, die Angehörigen dieser gefährlichen Sekte – Verfassungsfeinde und Islamisten – in Anlehnung an Max Webers Buch „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“ als „islamische Calvinisten“ zu bezeichnen, obwohl sie das entsprechende Werk des berühmten Soziologen offensichtlich nicht einmal gelesen hatten.

Es ist schwer zu sagen, ob Gerald Knaus und seine Lobby-Organisation ESI auch heute einen solchen appeasenden Aufsatz über türkische Islamisten veröffentlichen und diese auf die gleiche Stufe mit den Calvinisten setzen würden. In Anbetracht der wohlwollenden Haltung der Verfasser gegenüber einer islamistischen Partei, dem politischen Islam, den islamischen Sekten und dem Scharia-Lifestyle, was in diesem Text recht gut zur Geltung kommt, ist wohl davon auszugehen. Nach dem Gesagten muss man sich allerdings die Frage stellen, ob eine Organisation, in der solche geistige Blindflieger operieren, tatsächlich dazu geeignet ist, europäische Regierungen bei einer derart wichtigen Frage zu beraten wie bei der Migrationsfrage.

Dieser Beitrag erschien in ausführlicherer Form zuerst bei Freiheit oder Scharia.

 

Emrah Erken ist Anwalt in Zürich.

Foto: www.camdenconference.org

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Leserpost

netiquette:

B.Kröger / 04.03.2020

Das Ganze ist auf die Linie der UN und deren NGOs. So soll der Islam in Europa eingeführt werden. Dass sich Frau Merkel mit Ideologen der UN umgibt, wen wundert das noch? Cui bono!

Franck Royale / 04.03.2020

Ob Erdogan (“Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.”), Gülen (“Ohne Euch bemerkbar zu machen, müsst Ihr immer weiter vorangehen und die entscheidenden Stellen des Systems entdecken.”), oder diverse salafistische Gruppierungen, welche seit Jahrzehnten ganz offen von einem Geburten-Dschihad und der Unterwerfung Europas reden, sich dazu der vielen nützlichen, rot-grünen Idioten bedienen: sie alle haben nie einen Hehl aus ihren Zielen gemacht. Nur unsere politischen Schlafwandler tappen im Dunkeln.

Walter Feinbein / 04.03.2020

Es gibt weiterhin Interviews mit diesem Menschen,siehe Welt von heute.Dort ist wohl die Hauptaussage….alles war richtig, man soll die menschen an der Grenze aufnehmen und vor allen Dingen noch mehr Geld an die Türkei zahlen.Würde mit solchem Geld nicht direkt der Krieg in Syrien finanziert, wo die Türkei ganz eigene Interessen hat und gegen das Völkerrecht verstößt?

Kostas Aslanidis / 04.03.2020

Dieser Soros Angestellte, verdient sich Dumm und Daemmlich an den “Fluechtingen”. Das dieser Ignorante Versager und Helfer des Angriffskrieges der Tuerkei, den ganzen Tag zu sehen oder zu lesen ist, als “Experte, zeigt. Die deutsche Politik aendert sich nicht. Sie ist verlogen und will den Fehler nicht eingestehen. Der Bunker ist hermetisch agedichtet, die Vernunft bleibt draussen. Der Geisterfahrer Deutschland faehrt ohne Fuehrerschein. Nur Deutschland ist das Problem und mit unermesslicher Arroganz ausgestattet

Belo Zibé / 04.03.2020

Es stellt sich zusätzlich   die Frage, inwieweit die Aussage   »Ohne Euch bemerkbar zu machen, müsst Ihr immer weiter vorangehen und die entscheidenden Stellen des Systems entdecken. Ihr dürft in einem gewissen Grad mit den politischen Machthabern und mit denjenigen Menschen, die hundertprozentig gegen uns sind, nicht in einen offenen Dialog eintreten, aber ihr dürft sie auch nicht bekämpfen.«  ,für den politischen Islam in Europa , in Deutschland von Belang ist. Es gibt hierzulande ebenfalls fragwürdige muslimische ProtagonistInnen, die unter Kartoffeln und Köterrasse ohne spezifischer Kultur jenseits der Sprache , regelrecht feuchte Träume auslösen.

Rolf Mainz / 04.03.2020

Manchmal muss man sich fragen, wo Opportunität und Ideologie aufhören und die Geisteskrankheit beginnt. Sicher sind jedenfalls betreffende Grenzen fliessend - also gerade so, wie es sich die “Open Border”-Fraktion tatsächlich auch in realiter wünscht. Bezeichnend. By the way: der “Aufschwung” Anatoliens wird weniger an den exorbitanten Fähigkeiten der dortigen Einwohner liegen, sondern ganz konkret an Finanztransfers von nach Deutschland Ausgewanderten. Anatolien wird dabei von Erdogan ganz gezielt eingesetzt: er nutzt die anatolische Bevölkerung als seinen verlängerten Arm in Westeuropa, v.a. in Deutschland - relativ schlecht ausgebildete Menschen, meist islamisch strenggläubig, durch und durch konservativ und auf Erdogans Linie. Unter anderem durch den steten Nachzug jener Anatolen/-innen (meist über arrangierte Verheiratung anatolischer Mädchen mit in Deutschland lebenden Türken) unterläuft die Türkei bewusst die tatsächliche Integration der in Deutschland lebenden Türken, welche als “Assimilation” beschimpft wird. Mit “Calvinismus” hat dies natürlich wenig zu tun, wenn man von der (letztlich krankhaften) “Stringenz” des Glaubens absieht.

Christopher Sprung / 04.03.2020

Es ist immer wieder unbegreiflich, wie naiv vor allem in Deutschland die Merkelianer und Linksgrünen auf die mittelalterliche Staatsideologie des Islam schauen und damit zugleich jene Werte verraten, die wir mit der Aufklärung dachten, überwunden zu haben.  Lesben, Schwule, Minderheiten, aktive und passive Religionsfreiheit, Trennung von Kirche und Staat, die Autonomie des Einzelnen, das Recht jede Religion zu kritisieren; solche Werte werden dadurch von den Merkelianern und Linksgrünen verraten. WO SIND zum Beispiel die linken Frauen in Deutschland, die die Frauen in Teheran verteidigen würden, die dort unter Lebensgefahr ihre Kopftücher ablegen?

Rudhart M. H. / 04.03.2020

Man kann ja gerne alle möglichen Theorien entwickeln und vertreten. Darüber kann dann gestritten werden und dann wird man sehen. Wichtiger erscheint mir allerdings die Frage, wer entscheidet eigentlich über die Auswahl von “Beratern” und “Geheimen Räten” ? Wer sitzt in diesen Gremien und wieso ? Wo bleibt der eigene Apparat , wenn ausländische Berater entscheidenden Einfluß haben ? Oder habe ich hier etwas nicht verstanden? Wieso jetzt dieser neuerliche Hype um Personen , die bis dato in der öffentlichen Wahrnehmung gar keine Rolle spielten? Wen wählen wir denn wirklich , wenn wir unseren Wahlzettel ausfüllen ?

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