Alle fahren jetzt in Ferien: du und ich und er und sie. Doch schon kurz vor der nächsten Autobahnkurve kriegen alle einen Schreck, denn da steht ein blaues Schild mit einer weißen Schneeflocke. Ist das die Wettervorhersage? Soll es wirklich so kalt werden?, fragen frierende Urlauber ängstlich. Wo bleibt die versprochene Klimaerwärmung? Keine Bange, das Schild steht schon seit der letzten Eiszeit da und hat im Sommer sowieso keine Bedeutung. Seine semantische Funktion ist überhaupt schwer auszumachen, aber darin liegt auch ein gewisser Reiz. Das Schneeflocken-Schild warnt nämlich vor Schneeflocken, sofern Schneeflocken da sind. Oder anders ausgedrückt: es dient als tautologischer Evidenzverstärker. Vorsicht Straßenglätte gilt unter der Bedingung vorhandener Straßenglätte; in Köln sagt man: Wat is, dat is – eine durchaus dadaistische Weltsicht, und es verwundert nicht, daß die Dada-Bewegung einst aus Deutschland und der Schweiz kam, den beiden Ländern mit der höchsten Verkehrsschilddichte.
Heute gibt es allein in Deutschland 20 Millionen Straßenschilder – ein gigantisches Dada-Projekt verkappter Kunstförderung. Es gibt Ge- und Verbotsschilder und vor allem Warnschilder. Da die Warnschilder nicht nur vor dem Seienden, sondern – siehe Schneeflocke – auch vor dem Nichtseienden warnen, könnte man ihre Anzahl natürlich noch beliebig erhöhen. Diese Schilder stehen ja nur vorsichtshalber da, weil wenn bei Straßenglätte etwas passiert, dann sind die Unfallopfer selber schuld, sie wurden ja gewarnt. Straßenschilder sind also auch Schuldverstärker. Sie stehen als stumme staatliche Vorwürfe am Straßenrand. Sie sagen: hier hat niemand Mitleid, wenn es kracht.
Und das wiederum ist ihre Bedeutung auf einer höheren semantischen Ebene: all diese Schilder – es gibt 600 Typen bei uns! – zusammengenommen ergeben einen Sinn, der nicht im Verkehrszeichenverzeichnis der StVO aufgelistet ist. Die Gesamtaussage dieser sämtlichen Schilder besteht in einem Hinweis, man könnte auch sagen: in einer Warnung, und lautet einfach: Achtung – hier ist Deutschland.