Gunnar Heinsohn / 25.10.2019 / 06:10 / Foto: Bundesregierung.de / 38 / Seite ausdrucken

Ankara und Berlin in der Flüchtlingsfalle

Von drei auf neun Millionen springt Syriens Bevölkerung zwischen 1945 und 1980, als der Kriegsindex zwischen 4 und 5 steht. Auf 1.000 Männer im Alter von 55 bis 59 Jahren folgen 4.000 bis 5.000 Jünglinge zwischen 15 und 19 Jahren. Nur die Besten können – daheim oder in den Ölscheichtümern – auf akzeptable Positionen hoffen. Der stetig härter werdende ökonomische Wettbewerb wird umgeprägt in eine religiös aufgeladene Feindschaft. Seit 1976 erstreben sunnitische Muslimbrüder die Auslöschung der regierenden alawitischen Minderheit. Ihnen gelingen spektakuläre Morde, aber 1982 zertrümmert die Armee unter Rifaat Al-Assad, Onkel des heutigen Diktators Baschir, ihre Stadtviertel in Hama. Über 20.000 Menschen kommen dabei um. Das haben die Besiegten nie vergessen.

2011 steht Syrien bei 22 Millionen Einwohnern. Der Kriegsindex steht immer noch bei 4 bis 5. Doch die ökonomische Lage ist hoffnungsloser. Allein zwischen 2009 und 2011 wächst die Arbeitslosigkeit von 8 auf 15 Prozent. Seit 1980 ist die Zahl kampffähiger Männer aller Konfessionen (15-29 Jahre) von 1,20 auf 3,25 Millionen gestiegen. So viele gab es zuvor nie. So viele werden es auch nie wieder sein. Das gilt allerdings nur, solange die rund 6,7 Millionen Flüchtlinge nicht zurückkehren. Unter ihnen dominieren junge Männer und Frauen. Viele ziehen längst eigenen Nachwuchs auf. Drei Millionen Exilsyrer sind deshalb jünger als 18 Jahre. 

Der Kriegsforscher Herwig Münkler verteidigt 2016 die Aufnahme einer knappen Million Syrer durch Angela Merkel mit dem Bild eines „Überlaufbeckens“. Als solches sollte Deutschland rund fünf Jahre lang – bei Kosten von etwa 100 Milliarden Euro – die jungen Araber menschenwürdig versorgen, um sie nach Kriegsende in ihre Heimat zurückzuführen. 

Allerdings hatte Berlin nicht bedacht, dass die Syrer ihrerseits aus einem ‚Becken‘ flohen, das nicht nur dauernd ‚überlief‘, sondern aus eigenem Nachwuchs auch immer wieder bis zum Rand nachgefüllt und eben dadurch stets Kriegsverluste absorbieren konnte. 

Auch Erdogan ging von ihrer baldigen Rückkehr aus

Wie der Autor von seinen türkischen Studenten (Diplomaten und Kommandeure) am NATO Defense College (ROM) weiß, hatte auch Ankara bei der Aufnahme von 3,5 Millionen Syrern nicht an die Demografie hinter ihrem Bürgerkrieg gedacht. Auch Erdogan ging von ihrer baldigen Rückkehr aus, verstand nun aber, dass er mit Deutschland und den anderen Aufnahmeländern in derselben Falle saß. Die Kosten und die entsprechenden Reibereien würden immer nur zunehmen. Seitdem will er die Fremden, deren Kosten Berlin und Brüssel ja nur partiell abdecken, loswerden.

Denn ungeachtet der bis zu 500.000 Bürgerkriegstoten wächst Syriens Gesamtbevölkerung zwischen 2010 und 2020 von 21 auf 25 bis 26 Millionen. Davon leben 17 bis 19 Millionen innerhalb der Landesgrenzen. Das sind immer noch sechsmal mehr als 1945. Bis 2040 sollen es mit 30 Millionen intern sogar zehnmal so viele sein. Syriens Regierung kann die bald 7 Millionen Exilanten also gar nicht zurückhaben wollen. Ihr jugendlicher Druck würde die gerade abflauenden Gemetzel umgehend wieder in umfassende Kriegsaktionen transformieren. Da überwiegend Sunniten kämen, müssten die alawitischen, christlichen und kurdischen Minderheiten überdies blutige Rache fürchten.

Baschir Assad hat diese Sorge unmissverständlich zum Ausdruck gebracht: „Wir haben von unserer Jugend zwar die Besten verloren, dafür aber sind wird als Gesellschaft homogener und gesünder geworden.“ ("We lost the best of our youth. / But in exchange, we won a healthier and more homogeneous society;")

Ein paar Millionen syrische Sunniten, die Ankara jetzt in Nordsyrien ansiedeln will, sind für Damaskus keine Sicherheitszone, sondern eine Kriegserklärung. Erdogan weiß das und Assad schickt Truppen an die türkische Grenze. Wer eine solche Zone aus Berlin oder woher auch immer garantieren möchte, verschiebt die gescheiterte Politik des Überlaufbeckens nur auf ein anderes Gelände. Sie mag dort weniger kosten als im hiesigen Hartz-IV-Sektor.

Doch man vergisst dabei leicht, dass selbst Putins Russland zwischen all den syrischen Fronten nicht nur siegt, sondern stetig auch Elitesoldaten verliert. Wie ihre deutschen Kameraden sind sie einzige Söhne oder gar einzige Kinder ihrer Mütter. Wenn sie fallen, wird ihre Familienlinie nicht – wie noch auf Jahrzehnte hinaus in Syrien, Irak oder Jemen – von den Brüdern fortgesetzt, sondern beendet. Wohl dem, der in dieser Region nicht Krieg führen muss.

Gunnar Heinsohn hat von 2011 bis 2019 am NATO Defense College (NDC) in Rom Kriegsdemographie gelehrt. In Stavanger hat er 2018 das Perspektivreferat zum 15. Geburtstag des Joint Warfare Center (JWC) der NATO gehalten.

Foto: Bundesregierung.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Friedrich Neureich / 25.10.2019

Der Muslimbruder Erdoğan und der Kryptomuslim Barack Hussein Obama wussten von Anfang an sehr genau, was sie taten. Natürlich kann Erdoğan sich jetzt nicht hinstellen und sagen: “Seht ihr, wie die Muslime sich ausbreiten, bald gehört Mitteleuropa endlich zum neuen osmanischen Reich”, sondern muss Ahnungslosigkeit heucheln. Schon alleine um der versprochenen Milliarden willen. Noch nie in der Geschichte bekam ein solch schlechter Schauspieler eine so hohe Gage.

P.Gross / 25.10.2019

Guten Tag Herr Heinsohn. Ihr kurz und knackig hingelegter scharfkantiger Situationsbericht wäre doch Pflichtlektüre für den Verteidigungsminister - der aktuell schon wieder eine Frau ist. So betrachtet: die leben schon seit Jahren in ihrer dienstlichen Sicherheitszone - das feeling soll jetzt irgendwie in den Nahen Osten verklont werden? Wohlan, gutes Gelingen.

Klaus-Dieter Grün / 25.10.2019

Leider, wie so oft in der “Achse” ein Beitrag, der zwar durch Fakten (?- Ich habe sie nicht nachgeprüft) , vermischt mit Interpretationen ein bestimmtes Bild vermitteln möchte, aber doch tatsächlich einen der wesentlichen Gründe für das Dilemma verschweigt: Die Rolle des Westens im sogenannten Bürgerkrieg, die darin bestand dirket oder indirekt alle jene Gruppen zu unterstützen, von denen man sich einen Sturz Assads versprach. Man hat also das Chaos selbst mit initiiert, dessen Suppe man nun auslöffeln muß! Und übrigens: wenn der Autor von 15% Arbeistlosigkeit bei stark wachsender Bevölkerung seit 1945 in Syrien spricht, liegt diese Zahl sogar noch unter der von Spanien. Dieser Vergleich zeigt, dass sie also für ein Land des Nahen Ostens keineswegs beunruhigend hoch sein kann!

Johannes Schuster / 25.10.2019

Ich glaube, daß sich das zwei Staaten über die eigenen Früchte aufregen und beide Regenten nicht wissen, wie sie die Windeln im eigenen Sandkasten sauber kriegen sollen. Verrannt ohne demokratische Kontrolle des Volkes, das gilt wohl für beide.

Anders Dairie / 25.10.2019

Prof.  HEINSOHN sagt UNS klar:  MERKEL hat Fremde reingelassen, und wir werden die nie wieder los !  Weil sie zuhause wegen der Kopfzahl und der herrschen-den Arbeitslosigkeit keinen Platz haben.  In der Konsequenz müssen WIR wenigen unsere Geschäfte und Gemeingüter an sie abgeben ! Mit Muslimen teilen ist in deren Ideologie nicht vorgesehen. Wir sind im Koran Dhimmies (Haussklaven).  Ich bin sicher, dass heutige, deutsche Politiker als “... dumme Menschen”  in die Geschichte eingehen werden.  Richtig musste es immer heißen:  “Wir schafften uns ab !”  Leute, wie Prof. MÜNKLER, tragen dabei Mitschuld. Ihnen sind Umfang und Druck nicht klar geworden. Irrtum heisst dort Versagen.

Claudius Pappe / 25.10.2019

Ich rechne noch mal vor. ......................................................Wir nehmen heute 50 “Gerettete” 20 jährige (also sind sie 17) auf. Sie werden, da wohlernährt und in den nächsten Jahren von schwerer Arbeit befreit 70 Jahre alt. Sie bekommen, dank Familiennachzug jeder 4 Nachkommen. Nach 20 Jahren sind aus 50 schon 250 geworden. Diese 200 bekommen wieder je 4 Nachkommen. Das sind nach 50 Jahren schon 50+200+800= 1050 Menschen. Jeder kostet min. 1000 Euro/Monat. In diesen 50 Jahren kostet uns diese einmalige Rettung von 50 Personen ca. 200 000 000 Euro ( zweihundert Millionen Euro). Kosten für Kindergarten, Schule, Behörden, Polizei, Gerichte, usw. noch nicht eingerechnet. Ja und Respektrente (Lebensleistungsrente) bekommen ( verdienen) sie auch. Habe gerade gelesen das die Migrationsbeauftragte Kruppa aus Thüringen 500 Syrer durch das Umsiedlungsprogramm der UN in Thüringen ansiedeln will. Liest man die Vita dieser Dame wird es mir schwindelig. Abitur, Praktikum in Palästina, Jura Studium, Arabisch, Anwalt für Flüchtlinge, Migrationsbeauftragte. Eine Dame der Asylindustrie. Claudia Roth kritisierte den Bevölkerungsaustausch durch Erdogan, aber hier wird sowas durch rot-grüne Politik gefördert. Wenn zwei das Gleiche machen, ist es………….

Max Wedell / 25.10.2019

“Wohl dem, der in dieser Region nicht Krieg führen muss.” Leider scheint es weltweit nur drei Menschen zu geben, die dieser Meinung sind: Gunnar Heinsohn, Donald Trump und Max Wedell. Die gesammelte Medien-Mischpoke zumindet der westlichen Welt indes bejammert vorwurfsvoll, daß “die USA die Region den Diktatoren überlassen hat”. Ja genau, dieselben Leute, die nicht müde werden, uns unter die Nase zu reiben, wie falsch doch das militärische Vorgehen gegen die Diktatoren Saddam Hussein und Muhammad al-Gaddafi war, behaupten jetzt, die USA hätten mit ihrem dort bis vor kurzem vorhandenen absolut lächerlichen Kontingent von 2000 Soldaten dem Diktator Assad und somit auch Putin und neuerdings auch noch Erdogan die Stirn bieten können und SOLLEN. Bei soviel Frechheit in der Propaganda stockt einem der Atem. Glauben können die Journalismussimulatoren so etwas vermutlich selber nicht, aber dafür, Trump eins reinzuwürgen, reicht es allemal, denken sie ganz offensichtlich. - Die Massenumsiedelung syrischer und anderer Araber nach Deutschland erinnert an die “Gastarbeiter”-Zeit. Auch damals erklärten Politik und Medien dem skeptischen Volk, diese Menschen würden nach getaner Arbeit wieder in ihre Heimat zurückkehren. Heute erklären Politik und Medien alle naselang, die Deutschen hätte sich von Anfang an mit der Idee der Rückkehr der “Gastarbeiter” getäuscht und lassen keinen Zweifel daran, daß sie nicht Politik und Medien meinen, die sich (und andere) getäuscht hätten, sondern den irgendwie naiven Bürger. Also genau jene, die damals schon überwiegend skeptisch waren, aber letztlich von Politik und Medien eingelullt wurden. Heute sind die Beteuerungen, die neu Umgesiedelten würden letztlich wieder in ihre Heimat zurückkehren, aber beträchtlich leiser geworden. Das ist verständlich. Das Bedürfnis, auf der Stelle von den Menschen im Land ausgelacht zu werden, verspürt ja keiner so richtig. Manche Lügen funktionieren eben nur einmal.

Klaus Schmid Dr. / 25.10.2019

Und wie wird der Kriegsindex für Deutschland in der Zukunft aussehen? Vielleicht sollte man den Kriegsindex hier für einzelne Bevölkerungsgruppen separat ausweisen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com