Erich Wiedemann / 27.10.2017 / 06:00 / Foto: UrLunkwill / 18 / Seite ausdrucken

In jedem von uns steckt ein kleiner Weinstein

Ein Bild geht um die Welt: der amerikanische Filmproduzent Harvey Weinstein als Gockel, der sich von drei Damen abschmatzen läßt. Sieht man hier das "Grauen von Hollywood“, wie der „Stern“ sich entrüstete?

Harvey Weinstein soll Frauen gedemütigt haben. Eine Frau, die in einem seiner Filme mitspielen wollte, mußte erstmal auf seine Couch. Nun wurde er dafür aus der Filmakademie ausgeschlossen, die jedes Jahr die "Oscars" vergibt. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft Los Angeles wegen sexueller Belästigung. 

Die Ermittler werden zu berücksichtigen haben, dass einige der Opfer offenbar auch mit deren Zustimmung degradiert wurden. Keine von ihnen wurde, so weit sich das überblicken läßt, mit Gewalt bedroht. Nicht wenige haben sich dem präpotenten und notorisch unrasierten Fleischklotz offenbar freiwillig an den Hals geschmissen. Siehe das Foto mit den drei knutschenden Beauties. 

Sex gegen Job, solche Deals gab es in Hollywood nicht nur im Hause Weinstein. Eine Schauspielerin hat immer die freie Wahl. Sie kann die Konditionen akzeptieren oder es lassen. Ganz Hollywood hat es gewußt, und niemand hat Anstoß genommen. Omerta americana? Ach was, sagt Regisseurin Anika Decker aus Marburg: "Bei uns ist das genau so."

Kachelmann: Frau rein, ich raus

Der Wetterpromi Jörg Kachelmann wurde nach einem lähmenden Verhandlungsmarathon freigesprochen, weil er über Geld und Kampfgeist verfügte. Er hat aus seinen Erfahrungen den Schluß gezogen: „Ich im Aufzug, der hält, Frau will rein, bedeutet: ich raus.“ Auch lasse er nun immer die Tür auf, wenn er mit einer Frau in einem Raum sei. Kachelmann: "Sicher ist sicher."

Nach den ersten Enthüllungen über den häßlichen Hollywood-Faun raste in Amerika eine mächtige Antisexismus-Woge von Küste zu Küste. Auch die unvermeidliche Hillary Clinton brachte sich in die Debatte ein. Sie sagte, der Weinstein-Skandal zeige, wie endemisch sexuelle Belästigungen in der Gesellschaft der USA seien. Und sie wusste, wovon sie sprach. Ehemann Bill hatte in seiner Zeit als US-Präsident ein Verhältnis mit der Praktikantin Monica Lewinsky. Wegen "Zippergate" (Zipper = Reißverschluß) wäre er beinahe per Impeachment aus dem Weißen Haus entfernt worden.

Viele tausend Frauen bekannten per Twitter: "Me too - ich bin ebenfalls betroffen". Auch in Europa. Was heutzutage aus Amerika kommt, fällt bei den europäischen, besonders den deutschen Medien im Regelfall durch den Rost. Aber in den Metoo-Hashtag stiegen sie begeistert ein. Zwei schwedische Ministerinnen twitterten schnell, auch sie seien schon mal von geilen Kollegen begrapscht worden. Hipsterinnen in Paris legten noch eine Schippe Empörung drauf, mit der  "Aktion Nieder mit dem Schwein“. Also aux armes, citoyennes! Sogar die "Bild"-Zeitung, die ihre Seiten gern mit Fotos von nackten Mädels schmückt, beklagte den schweinischen Sexismus.

Auf kleiner Flamme

Ein „Spiegel“-Moralexperte namens Markus Brauck mahnte alle Männer, sie müßten jetzt „zuhören, die Klappe halten“. Sie nutzten viel zu oft und viel zu gern ihre Macht über Frauen aus. Nach seinen Beobachtungen hatte sich in den vergangenen Tagen so gut wie jeder Mann ertappt gefühlt. Der Kolumnist muß auf einem anderen Stern gewesen sein. Denn das Thema wurde zwar in den Medien hochgekocht, in der Bevölkerung köchelte es aber auf kleiner Flamme. Es meldeten sich sogar Frauen mit der Ermahnung, die Männer nicht pauschal zu dämonisieren.

Das Ausmaß der medialen Empörung steht oft in einem Mißverhältnis zu dem Anlaß. Der kleine dicke FDP-Politiker Rainer Brüderle mußte 2013 seine Laufbahn beenden, weil er zu der „Stern“-Redakteurin Laura Himmelreich mit Blick auf deren Busen gesagt hatte: „Der würde auch gut in ein Dirndl passen“. Der „Stern“ ließ Brüderle von der Himmelreich in die Pfanne hauen, worauf die damals eh enteierte FDP ihn eilends aus dem Verkehr zog.

Tatsache ist: Die meisten Übergriffe sind harmlos und vorwiegend verbal. Auch die physischen gehen selten übers Grapschen hinaus: Hand aufs Knie, Hüftreiben, Potätscheln. Flirten ist immer ein bißchen übergriffig. Und viele Ehen würde es ohne vorausgegangenen Übergriff gar nicht geben. 

Auch die Frau greift ja gern mal über, wenn es sich so ergibt. Die grüne Erynnie Claudia Roth zum Beispiel diese Woche auf dem Foto aus den Jamaika-Verhandlungen, auf dem sie brachial, wenn auch nicht lieblos auf den liberalen Kotzbrocken Wolfgang Kubicki losgeht. Wo die private Chemie stimmt, da ist die politische belanglos.

Der Preis für Ruhm und Glamour

Schurke hin, Schurke her, Harvey Weinstein hat ungewollt auch die Frage angestoßen, ob und in welchem Umfang Frauen bereit sind, die Ehre für Ruhm und Glamour zu opfern. Die Zahl der Mädchen, die sich für Sex-Plattformen im Internet ausziehen, geht in die Hunderttausende. Die wenigsten sehen so aus, als wären sie zum Exhibitionismus gezwungen worden. 

Die zwei Geschlechter reagieren auf unterschiedliche Impulse bekanntlich mit unterschiedlichen Reflexen. Es ist nun mal im Schöpfungsplan so geregelt, dass der Mann mit seinen körperlichen Vorzügen bei der Frau weniger Begierde weckt als die Frau mit den ihren beim Mann. Deshalb setzt er, sofern er kultiviert ist, ersatzweise andere Waffen ein. "Schlag' nach bei Shakespeare, und die Weiber sind hin", sangen Wolfgang Neuss und Wolfgang Müller in den fünfziger Jahren. Und: "Zitierst du 'n paar Verse aus Othello, läßt die Gnädige sich streicheln wie' n Cello." 

Die Zürcher Paartherapeuten Peter Schröter und Doris Christinger meinen sogar, vier von fünf Frauen wollten einfach "genommen werden". Horribile dictu: die Frau als Objekt. Der demokratische Wertekanon tickt eben anders als der erotische. Das hören die John-Wayne-Typen gern. 

Das US-Frauenmagazin „Cosmopolitan“ pries auch die Vorzüge von körperlicher Züchtigung. Die deutsche "Cosmopolitan"-Tochter präsentierte im Juni eine Geschichte, in der erzählt wird, wie Heidi Klum sich von einem „Toyboy“ den nackten Po versohlen lässt. Auch Frau Heidi hatte geschäftliche Beziehungen zu Harvey Weinstein. "Bunte" veröffentlichte dazu immerhin ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie sie ihn auf den Mund küßt.

In dem Bestreben, ihm mehr weltanschauliche Schubkraft zu geben, haben die Sozialdemokratinnen Katarina Barley und Andrea Nahles das Weinstein-Syndrom auf die politische Ebene gehoben. Nahles kündigt an, sie werde als Fraktionschefin Führungspositionen in der Partei konsequent mit mehr Frauen besetzen. Klassenkampf entlang der Geschlechtergrenze? Die allgemein schwache Reaktion auf den Weinstein-Skandal läßt auch die Auslegung zu, dass der Wunsch nach mehr weiblicher Macht sich auf eine feministische Elite beschränkt. 

Der Staatsfeminismus kommt!

Die zwei SPD-Grandessen haben ein Programm. Das steht unter dem Postulat: ""Keine Macht dem Pascha!". Sie wollen nicht rasten, bis sie den Staatsfeminismus durchgesetzt haben. So wie im Sozialstaat Schweden, der ausschließlich von bekennenden Feministen regiert wird, 13  Männern und zwölf Frauen. 

Zwischen Ostsee und Kattegat hat die Gleichberechtigung bedrohliche Ausmaße angenommen. An der Theke in  „Fjäderholmamas Pub“ in Stockholm machen die Frauen die Männer an statt umgekehrt. Freier, die für Schäferstündchen  bezahlen wollen, werden bestraft, Prostituierte aber nicht. Die Schwedinnen sind die mutmaßlich emanzipiertesten Frauen der Welt. Das geht sichtbar zu Lasten der erotischen Beziehungskiste. Sie ist ziemlich vernagelt. Die Sozialforscher wissen von vielen Männern, die die rabiate Gleichmacherei in Depressionen gestürzt hat. 

Ob sich deren Sexualverhalten zum Schlechteren verändert hat? Schweden figurierte im internationalrn Rapie-Ranking auf Platz zwei hinter dem Königreich Lesotho (Stand 2010). Die Steigerungsrate zwischen 1975 und 2014: 1472 Prozent. Allerdings gehen die allermeisten der schweren Vergewaltigungen auf das Konto von Asylanten und Migranten. Eine Korrelation zwischen Emanzipation und Notzucht ist deshalb nicht nachweisbar. 

Barley und Nahles meinen, die Frauen könnten genauso gute Politik machen wie die Männer. Sie würden nur nicht ernstgenommen. Kann ja sein. Schwedische Machos meinen, das Gegenteil sei im vorigen Winter bewiesen worden. Weil Umfragen ergeben hatten, dass Frauen bei Schneeglätte am liebsten zu Fuß gehen, während Männer lieber Auto fahren, wurden bevorzugt Bürgersteige statt Fahrbahnen gestreut. Die Folgen waren katastrophal: Ganz Schweden versank im Schneechaos. Na, bitte, sagten die Machos. Sie vergaßen: Der Zivilminister, der die öffentliche Infrastruktur organisiert, ist ein Mann. Freilich mit Migrationshintergrund.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

G. Horstmeier / 28.10.2017

@ Herr Siebert Es geht hier um sexuelle Belästigung, nicht um ungewollte “Anmache”. Ich betrachte mich aus mehreren Gründen als ernstzunehmende Frau und kann Ihnen versichern, das ich mehrere “ernstzunehmende Frauen” kenne, die in Situationen “angemacht” wurden, in denen man dies nicht erwarten durfte. Ansonsten nehme ich an, das Sie als anständiger Mann auch keine “hysterische Schreitante” ‘anmachen’ in einer Art und Weise wie es die Weinsteins dieser Welt zu tun pflegen.

Gundi Vabra / 27.10.2017

Der Eine hat was, der Andere will was und dafür ist ein Preis zu zahlen. Übergriffigkeit ist es dann, wenn das Angebot nicht mit dem zu zahlendem Preis harmoniert. Wobei Preis individuell ist, für den Einen ist es eine liebevolle Verbindung, für den Anderen materieller Vorteil. Es braucht immer Zwei zum Tango. Interessant in der Weinstejn Affäre ist, dass just wo sein Einfluss in Hollywood schwindet, quasi das Angebot keinen Wert mehr darstellt, der Preis auch nicht mehr stimmt und jetzt die Übergriffigkeit thematisiert wird. By the way, früher war mehr Sex, freie Liebe dank Einführung der Antibaby-Pille. Kritisch beäugt diejenigen die keinen Sex hatten. Heute ist wieder Prüderie angesagt, Nachfolgende Generationen wollen sich gerne von der Elterngeneration absetzen. Als Übergriffigkeit wird gebasht was vormals als Kompliment gemeint war. Alles eine Frage der Zeit. Nur darum verlieren heute Brüderle und Co,

Fritz Kolb / 27.10.2017

Um ehrlich zu sein: ich hätte einige Male guten Grund gehabt, mich an eine metoo-Kampagne anzuhängen, als Mann wohlgemerkt. Ich seh dazu nur keinen Grund: weil die “übergriffigen” Frauen mein Leben eher bereichert haben.

Dr. med. Christian Rapp / 27.10.2017

Hat sich eigentlich schon mal ein prominenter Mann “hochgeschlafen ” ?

Ulrich Jäger / 27.10.2017

Zu dem Verweis auf den „Brüderle-Busen“-Skandal. Irgendjemand hatte damals geschrieben, dass der Dirndl-Satz von George Clooney gesprochen als gelungenes Kompliment aufgenommen worden wäre. Wenn zwei das Gleiche tun ...

Wilfried Cremer / 27.10.2017

Bei der Gelegenheit mal ein Kompliment an diejenigen, die die intelligente Fotoauswahl besorgen.

Adjua Quaye / 27.10.2017

Feminismus ist nicht Gleichmacherei. Betatscht zu werden ist nicht “harmlos”. Das ist so dermassen von Vorgestern wie das Altbekannte Vorurteil, dass allesamt frustrierte Männerhasserinnen sind. Oder auch, dass es sowas wie “die Feministinnen” gibt. Die #meetoo-Kampagne ist allerdings genauso von vorgestern und hat für mich mit Feminismus nichts zu tun. Sie macht uns nämlich allesamt zu Opfern und - noch schlimmer - rückt Künstlerinnen und andere Frauen, die was können und deshalb Karriere machen, in die Nähe der Prostitution.

Werner Liebisch / 27.10.2017

Die österreichische Schauspielerin Nina Proll hat sich dazu geäußert, nicht dem Main Stream like, und erntete ruckizucki einen Shit Storm. Ich finde es sowieso absolut heuchlerisch erst nach Jahren über die Übergriffe zu berichten, anstatt nachfolgende Kolleginnen zu warnen. Viel schlimmer ist der Kindesmissbrauch in der Branche,  Kinder können sich schlechter wehren als erwachsene Frauen. Aber auch da wird geschwiegen, auch wahrscheinlich von den Eltern, denn es geht ja um Karriere und viel Geld.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erich Wiedemann / 20.02.2021 / 14:00 / 32

Wie die Impfkampagne vergeigt wurde. Ein Rückblick

Nehmen wir mal an, ein Talentsucher wird beauftragt, eine tolle Lola für Harrys Striptease Bar zu engagieren. Dann würde er sicher nicht auf Deutschlands Jahrmärkten…/ mehr

Erich Wiedemann / 02.01.2021 / 14:00 / 30

Deutschland – die verspätete Nation

Tanz und Remmidemmi im Ichilow-Krankenhaus in Tel Aviv. Es gab was zu feiern. Soeben hatten die ersten Corona-Impflinge die Station verlassen. Die Israelis impfen wie…/ mehr

Erich Wiedemann / 25.07.2020 / 15:45 / 17

The french Fuhrer

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat am Volkstrauertag 2018 in seiner Rede im Bundestag gesagt: "Kein Volk hat seine Geschichte dermaßen aufgearbeitet wie Deutschland.“ Das war…/ mehr

Erich Wiedemann / 28.06.2020 / 14:00 / 13

Slah doot, slah doot!

Neues aus der Kunstwelt: Während überall im Lande Denkmalstürzer Hämmer und Spitzhacken schwingen, hat der Gemeinderat von Jesteburg in der Nordheide zugestimmt, dem Künstler Johann…/ mehr

Erich Wiedemann / 11.06.2020 / 06:01 / 80

Auf dem Weg zum Coronismus

Krise als Chance. Das war eine der meistgebrauchten Medien-Plattitüden im letzten Vierteljahr. Ich habe das Schlagwort gegoogelt und bei der 92. Krise/Chance-Headline aufgehört zu zählen. …/ mehr

Erich Wiedemann / 09.05.2020 / 12:00 / 24

Wenn die Therapie schmerzlicher ist als die Krankheit

So ein schönes Kompliment haben die Deutschen lange nicht mehr aus Amerika bekommen. Sie seien das Vorbild für die Welt, schrieb die „New York Times“. Ihr…/ mehr

Erich Wiedemann / 08.04.2020 / 06:15 / 121

Die Opposition ist abgetaucht

Soviel Harmonie war noch nie im deutschen Bundestag. Die grüne Gesundheitspolitikerin Kordula Schulz-Asche bescheinigte der Großen Koalition, sie habe mit ihren Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie…/ mehr

Erich Wiedemann / 30.03.2020 / 10:00 / 71

Die EU ist eine Kongregation von Egoisten

Angenommen, Herrn Häberles Haus brennt. Als die Löschwagen eintreffen, steht bereits der Dachstuhl in Flammen. Das Feuer hat auch auf das Nachbarhaus von Herrn Pfleiderer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com