Dirk Maxeiner / 30.12.2017 / 09:53 / 35 / Seite ausdrucken

Flüchtlings-Kosten: Warum die Bürger-Versicherung kommt

Die Berichterstattung hatte gestern abend in den Nachrichten einen geradezu jubelnden Tenor: Mitglieder-Rekord der Krankenkassen! Was weniger deutlich gesagt wurde: Es ist ein Rekord an nicht zahlenden Mitgliedern. Und der kostet „viel Geld" (DIE WELT), wie das so ist, wenn man hemmungslose Einwanderung in die Sozialsysteme zulässt. Auf der Achse wurde das Problem schon vor einem Jahr beschrieben.

Ende 2016 wurde heimlich, still und leise beschlossen, dass die medizinische Versorgung von Flüchtlingen aus den Ersparnissen der gesetzlich Krankenversicherten – der sogenannten Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds – bezahlt werden soll. Das Ganze erfolgte gut getarnt unter dem Deckmantel Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Versorgung und der Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen“.

Zitat daraus: „Den Einnahmen des Gesundheitsfonds werden im Jahr 2017 einmalig 1,5 Milliarden Euro aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds zugeführt. Mit diesen Mitteln werden einerseits Mehrbelastungen der gesetzlichen Krankenversicherung aufgrund der gesundheitlichen Versorgung von Asylberechtigten finanziert. Bei erfolgreicher Integration in den Arbeitsmarkt und der damit perspektivisch zu erwartenden Mehreinnahmen handelt es sich dabei um vorübergehende finanzielle Auswirkungen....“

Der Achse-Beitrag wies schon 2016 darauf hin, dass eine solche Eingliederung in den Arbeitsmarkt schlichtweg nicht zu erwarten ist: „Wunschdenken ist in diesem Zusammenhang ein sehr höfliches Wort. Man muss realistischerweise davon ausgehen, dass große Teile der Zugewanderten noch viele, viele Jahre unterstützungsbedürftig bleiben werden".

Und weiter: „Die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen werden ihre Enteigung aufgrund der klandestinen Vorgehensweise aber wohl erst bemerken, wenn es zu spät ist. Sie haben auch keine lauten Lobbyisten und Interessenvertreter, die für einen medialen Aufschrei sorgen könnten. Ergebnis: Die Schwächsten von denen, 'die schon länger hier leben', zahlen die Zeche".

Ein Teil der neuen Kassenpatienten bezieht Hartz IV, aber auch dann zahlt der Bund (also der Steuerzahler) ihre medizinische Versorgung. Während die gesetzlichen Krankenkassen das Thema vor einem Jahr noch aus Gründen der Political Correctness tiefer hängten, wird jetzt der Ruf nach mehr Steuermitteln laut. DIE WELT schreibt: „Weil die entsprechenden Einnahmen der Kassen sich lediglich auf knapp 5,9 Milliarden Euro summierten, müssen die Beitragszahler rund 8,6 Milliarden Euro zuschießen."

Die Forderungen der Krankenkassen nach mehr Steuermitteln wird durch eine Studie des IGES-Instituts im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums gestützt. Danach deckt die steuerfinanzierte Pauschale für Hartz-IV-Empfänger lediglich rund 40 Prozent der Kosten ab. DIE WELT: „Nach Berechnungen der Forscher beliefen sich 2016 die Leistungsausgaben der GKV für diese Gruppe auf gut 14,5 Milliarden Euro. Weil die Zahl der anerkannten Asylbewerber, die mittlerweile Hartz IV beziehen, stark steigt, wird das Problem für die Krankenkassen also noch zunehmen".

Aus einer Versicherung, in die Menschen in gutem Vertrauen eingezahlt haben, ist ein Selbstbedienungsladen geworden. Das Problem war absehbar und wurde in die Zukunft verschoben, um Angela Merkels Willkommenspolitik nicht in Frage zu stellen. Jetzt lässt es sich nicht mehr verheimlichen.

Und deshalb werden sich CDU/CSU und SPD wohl ganz schnell auf die neue Bürgerversicherung einigen. Die bedeutet schlicht einen Systemwechsel und ist ideal, um Verantwortlichkeiten für das Finanzierungs-Desaster im Gesundheitssystem zu  verschleiern. Man wird Zahlungen und Leistungen von heute und die von morgen nicht mehr direkt vergleichen können. Dank der neuen Bürgerversicherung wird sich nicht mehr nachvollziehen lassen, welcher Bürger an welcher Stelle enteignet wurde.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexander Till / 30.12.2017

Wenn man zumindest in Teilzeit-Generalstreik tritt, bringt man das System zu Fall. Also lasst uns das Recht auf Teilzeitarbeit nutzen! Übt Verzicht und arbeitet Euch nicht in den eigenen Untergang.

Karla Kuhn / 30.12.2017

Sehr geehrter Herr Sucker, ich habe vor Wochen bei der Bayerischen Regierung nachgefragt, wo die 30000 untergetauchten Asylanten/Flüchtlinge geblieben sind und was sie dagegen tun, damit so etwas nicht mehr passiert. “Danke für Ihre Anfrage, wir werden sie weiterleiten.”  Sind die Politiker nicht mehr in der Lage so eine einfache Frage selber zu beantworten ?  Auf so eine Antwort kann ich gut und gerne verzichten. Trotzdem sollten wir immer und immer wieder nachfragen. Ich werde jetzt wieder wegen den Flüchtlingskosten/ Bürgerversicherung nachfragen. Wir müssen uns bemerkbar machen, ich stehe wahrscheinlich eh schon auf einer “schwarzen Liste” wie vor über 42 Jahre in der DDR.

Rüdiger Blam / 30.12.2017

Es ist schon verwunderlich - da wird ein Szenario heraufbeschworen, dass jeden verdienenden Bürger in die Tasche greift - Harzer und Asylanten sind neben anderen Sozialstaatprofiteuren ausschließlich die Nutznießer - und kein relevanter Verband fordert zu Demonstrationen in Berlin auf. Es herrscht Schweigen im Walde.

Wulfrad Schmid / 30.12.2017

Es macht so wütend, dass wir machtlos zuschauen müssen, wie unser ganzes Land, unsere Sozialsysteme, unsere Kultur und die Zukunft unserer Kinder skrupellos demontiert und zerstört werden. Die Hilflosigkeit gegen Merkel und den Parteienfilz CDUCSUSPDGRÜNEFDPLINKE macht mich so wütend. Ich hoffe sehr, dass es vielen Deutschen auch so geht und bald der berühmte Tropfen kommt, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Matthias Haus / 30.12.2017

Auf den Punkt gebracht sehr geehrter Herr Maxeiner Wer etwas rechnen und Denken kann dem dürfte schon 2015 klar geworden sein das uns diese Masseneinwanderung und die damit verbundene Plünderung der Sozialkassen einholen wird. Spätestens die nächste Konjunkturdelle oder und die allmähliche Zinzerhöhung am Kapitalmarkt wird ein böses Erwachen auch für die Mehrheit der Deutschen geben . Noch können unsere politischen Entscheidungsträger die Kosten verbergen und sich die Zeit erkaufen . Aber der Zahltag wird kommen und bitter sein für alle.

Wolfgang Richter / 30.12.2017

Die “Bürgerversicherung” dient nicht nur der Verschleierung der Verursachung des bestehenden Finanzdesasters der Gesetzlichen Krankenversicherung, sondern klammheimlich auch zur Legitimierung des letzten möglichen Raubzuges zur Vereinnahmung des letzten bekannten größeren “öffentlichen” Vermögens (danach ist ohnehin Schluß mit lustig), nämlich der Vergesellschaftung der Milliarden Euronen der Altersrückstellungen der Privaten Krankenversicherungen. Und welche Auswirkungen die Sozialisierung des Gesundheitswesens für dessen Qualität und die Ärzteschaft haben wird, ist im Text auch noch nicht angesprochen. Es steht zu erwarten, daß sich Mediziner sodann noch mehr als heutein sie mit höheren Gehältern bei besseren Arbeitsbedingungen lockenden Staaten auf Wanderschaft begeben. Die Qualifizierten machen sich zunehmend in Scharen weg. Dafür folgen dem Lockruf “unserer” Übermoralisten und Weltenretter die Analphabeten aus den -auch dank ihrer korrupten Führungen, teils mit westlichen Entwicklungshilfegeldern gesponsert- abgehängten Regionen der Welt. Dieses"System” ist nur noch als Irrsinn zu bezeichnen. Und die Mehrheit im Lande votiert bei Wahlen auch noch dafür, das verstehe wer will und kann.

Claudi Krüger / 30.12.2017

Man muß zusätzlich bedenken, daß die meisten Migranten nicht nur nicht in die Kasse einzahlen, sondern darüber hinaus dort hohe Kosten verursachen: Meines Wissens kostet eine TBC-Behandlung rund 200 TE . Oder schauen Sie sich mal in den Wartezimmern der Frauenärzte bzw. auf den Entbindungsstationen um! In der Presse steht dann positiv gewertet: In D werden wieder mehr Kinder geboren! Toll! ....in jeder Innenstadt kann man heute auf 50 Metern rund 20 Kopftücher zählen und davon haben mind. 15 einen dicken Bauch. Mir macht das in jeder Hinsicht Angst!

Matthias Thiermann / 30.12.2017

Das ist auch vollkommen unnötig, weil 87% der Wahlbürger ohnehin zu doof sind das alles zu verstehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 28.01.2024 / 06:25 / 78

Der Sonntagsfahrer: Altauto-Bann – der nächste Streich

Nicht digital überwachbare Autos dürften bald nicht mehr – oder nur extrem teuer –  zu versichern sein. Auch Neuwagenbesitzer, die keine Daten weitergeben wollen, müssen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com