Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / Foto: Montage Achgut.com / 52 / Seite ausdrucken

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente der Klimapolitik wert sind. Die Beweispflicht liegt bei denen, die damit wohlstandsvernichtende Maßnahmen begründen.

Wenig später, nachdem Großbritannien seine Klimaambitionen aus Rücksicht auf die britischen Bürger zurückgeschraubt hatte, schlug Schweden in dieselbe Kerbe. Der frühere Klima-Musterschüler legt eine „erstaunliche Kehrtwende“ hin, wie Welt formuliert. In der Tat: 2017 verpflichtete sich Schweden als erstes Land der Welt verbindlich zur „Klimaneutralität“, womit die damalige rot-grüne Regierung des skandinavischen Landes sogar der EU weit voraus war, die sich erst 2021 auf dieses Ziel festlegte. 

Heute, so Welt weiter, dreht die „rechtskonservative Regierung seit ihrem Amtsantritt im vergangenen Jahr Schwedens Klimaambitionen Stück für Stück zurück“, laut Haushaltsentwurf für das nächste Jahr werde Schweden das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 verfehlen. „Ein Grund: Die Regierung will Benzin durch Steuersenkungen günstiger machen, was für mehr Verbrauch sorgen dürfte.“ Zwar sollen die langfristigen Ziele im Auge behalten werden, doch „jetzt müsse es darum gehen, die Menschen angesichts stark gestiegener Lebenshaltungskosten zu entlasten“ – eine klare Ansage von Finanzministerin Elisabeth Svantesson. Auch sie bringt, wie zuvor der britische Premierminister Rishi Sunak, die soziale Frage zurück ins Spiel, wenn sie sagt: „Sie dürfen nicht vergessen, dass die Zeiten für viele Menschen sehr hart sind.“ 

Damit nicht genug. Welt weiter: „Verbunden war die Ankündigung mit einer Warnung: Auch andere Umweltschutzziele könnten dem härter gewordenen wirtschaftlichen Klima zum Opfer fallen. Von 19 Klima- und Umweltschutzzielen für das Jahr 2024 könnten sieben voraussichtlich nicht erfüllt werden, heißt es in dem Haushaltsentwurf. Nur zwei Ziele würden mit Sicherheit erreicht.“ Wenig überraschend hat die schwedische Bevölkerung damit keineswegs ein Problem. „Tatsächlich nehmen ausgerechnet im Heimatland von Greta Thunberg die Menschen vergleichsweise gleichmütig hin, dass die rechtskonservative Regierung in den vergangenen Monaten einen Kursschwenk beim Klimaschutz vollzogen hat.“ 

Wann ZDF-Journos noch beunruhigter wären 

Für Deutschland, das seit seinem selbstschädigenden Kernkraftausstieg Nettostrom-Importeur wurde, dürfte dasselbe gelten: Die Wahlumfragen sowie Ergebnisse der Landtagswahlen in Hessen und Bayern sprechen für einen Wählerwunsch nach einem Mitte-Rechts-Bündnis als verständliche Reaktion auf rotgrünes Scheitern; auch die Beliebtheit des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) rührt aus ihrer Kritik der Energiepolitik, statt „Klimarettung“ priorisiert sie bezahlbare Strompreise für die Industrie. Die Menschen, ob in Großbritannien, Schweden oder Deutschland, „sind nicht mehr bereit, dabei zuzusehen, wie sie für eine undurchsichtige Klima-Ideologie täglich ärmer gemacht werden“, wie Dirk Maxeiner festhielt.

Diese Abkehrbewegungen rechtfertigen sich „nur“ mit neu vorgenommenen Abwägungen, die Klimapolitik als solche gerät (noch) nicht ins Kreuzfeuer. Bis dato verneigt man sich auf den offiziellen Entscheidungsebenen vor einem angeblichen wissenschaftlichen Konsens. Die Angst, als „Klima-Leugner“ gescholten zu werden, muss jedoch nicht ewig währen, wo der Spieß doch nur umgedreht werden muss. Denn für triftigen Einspruch müssen sich Bürger, Journalisten oder Politiker gar nicht erst zu Wissenschaftlern erklären, die letztgültige Einsichten in die ganz großen Naturzusammenhänge beanspruchen. Sie sollten lediglich auf nachvollziehbare Argumentationsketten seitens der Klimapolitik-Befürworter bestehen, in denen diese Schritt für Schritt darlegen, warum Maßnahmen wie Heizungsgesetze oder der Elektroumstieg bzw. überhaupt ein radikaler Emissionsstopp unbedingt nötig und verhältnismäßig, also verfassungskonform seien. Nicht wir müssen die Regierung vom Unsinn der Klimapolitik überzeugen, die Beweislast liegt vielmehr auf deren Seite. Allein Sätze wie „Experten sind sich einig“ überzeugen nicht.

Wir erinnern uns: Die im Gestus wissenschaftlicher Selbstverständlichkeit erlassenen Corona-Maßnahmen konnten im Nachhinein nicht als wirksam ausgewiesen werden, im Gegenteil: Die offizielle Evaluation konnte keine Korrelation zwischen Maßnahmenintensität und Verlauf der Infektionszahlen feststellen (siehe hier, S. 70). Was, wenn es sich mit den Klima-Maßnahmen ganz genauso verhält? 

Gehen wir drei Monate zurück, fühlen wir der Argumentation der Klimaaufgeregten einmal auf den Zahn. Nach einem verregneten Juli, in dem richtige Sommer-Stimmung nicht aufkommen wollte, titelte das ZDF Anfang August: „Juli 2023 heißester je gemessener Monat“. Nach Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus wurde der Monat nämlich „mit einer globalen Durchschnittstemperatur von 17,08 Grad“ angegeben. Der Sache nach tischt uns der ZDF-Bericht Folgendes auf: Der globale Durchschnitt aller regionalen Julis – der Juli in der Subsahara unterschied sich bekanntlich vom (verregneten) Juli in Deutschland und vom Juli in der Antarktis – betrage ca. 17 Grad. Der Klima-EU-Dienst muss es wissen, schließlich hat er überall auf der Welt aufs Thermometer geschaut und die Mess-Ergebnisse dann in einen Computer eingespeist: „Die Copernicus-Daten beruhen auf computergenerierten Analysen, die Messungen von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen auf der ganzen Welt einbeziehen.“ Dabei kam heraus: Der ideelle Gesamt-Juli im Jahr 2023 (was auch immer das sein soll) lag – auf die zweite Nachkommastelle hin genau berechnet – mit „0,72 Grad über dem Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020.“ Bei satten 0,79 Grad Erhöhung würden ZDF-Redakteure derzeit womöglich noch unruhiger schlafen.

Die Hitze beim Bau der Chinesischen Mauer

Doch es kommt noch dicker. „So warm wie seit Tausenden Jahren nicht mehr“ sei dieser letzte Juli gewesen, in dem unsere Sommerfans beim Blick aus dem Fenster meist Trübsal bliesen. Wer sich nun fragt, woher man eigentlich so sicher weiß, dass der „globale Juli“ im Jahr 2023 heißer war als die Julis während des byzantinischen Reiches oder jene Julis, als Chinesen an ihrer weltberühmten Mauer werkelten, bekommt vom ZDF folgende Erklärung präsentiert.

„Die Copernicus-Daten gehen zwar nur zurück bis 1940. Aber die Klimaforschung, die das historische Klima aus Baumringen oder Luftblasen in Gletschern rekonstruiert, lege nahe, dass die Juli-Temperaturen beispiellos seit Tausenden von Jahren seien. Das sagte der Copernicus-Direktor beim Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF), Carlos Buontempo, Ende Juli.“

Geniale Methode! Die Klimaforschung schaut sich Baumringe und/oder Luftblasen in Gletschern an, generiert daraus Daten und vergleicht diese dann mit über den Globus verteilt gemessenen Temperaturen (mit einem Super-Computer). So kommt sie zu dem Ergebnis: Dieser Welt-Juli war heißer als der Welt-Juli zu Zeiten Jesu. Da wird selbst dem letzten Klimamuffel klar: Ein Juli heißer als seit tausenden von Jahren erfordert einen Heizhammer. Auch die Experten sind sich einig; jedenfalls solche, die man beim ZDF gern hört oder im „Vetternwirtschaftsministerium von Robert Habeck“, wo ein gewisser Graichen-Clan „haust wie die Made im Speck“ (Claudio Casula), bzw. gehaust hat. Merke: Informiert ist, wer die EU/ZDF-Argumentation als stichhaltig bewertet, desinformiert hingegen, wer zweifelnde Fragen stellt.

Klimakatastrophen-Luisa nutzte die Nachricht seinerzeit jedenfalls noch am selben Tag dazu, sofort Druck auf den Kanzler auszuüben: „Nach dem heißesten Juli fordern wir den Kanzler auf, das Klimagesetz zu stärken (…).“ So läuft das: Die geneigte Wissenschaft liefert, Medien kolportieren, der Aktivismus baut Druck auf, die Politik reagiert. Darum sind unsere Stromrechnungen exorbitant hoch.

Weniger Katastrophen seit 2000

Die Grundlage für Katastrophenstimmung wurde neulich in der Welt bestritten, wenngleich mit einigen (wohl für die Unterbringung solch provokanter Artikel nötigen) Zugeständnissen an die Klimapolitik. Wie dem auch sei: Unter dem Titel „Die Katastrophenlüge“ zeigt Chefreporter der Wissenschaft Axel Bojanowski ein paar bezeichnende Diagramme, deren Aussage man so zuspitzen könnte: keine Apokalypse, eher tote Hose. Seit 2000 zeigen „die Grafiken einen Rückgang der Häufigkeit von Wetterkatastrophen“, was die Forscher vom Center for Research on the Epidemiology of Disasters (CRED) „der Öffentlichkeit nur schwer vermitteln konnten.“ Sie sagen: „Wir bekommen Hassmails, weil unsere Daten nicht zeigen, dass Katastrophen zunehmen“. Denn niemand wolle gute Nachrichten. 

Jene Diagramme (hier und hier) erinnern in ihrer beruhigenden Gleichmäßigkeit an die Intensivbetten-Statistiken, die während der dreijährigen „Jahrhundertpandemie“ (Spahn) bundesweit konstant eine etwa 80-prozentige Auslastung offenlegten. Aber noch etwas anderes verweist auf die Corona-Politik. Welt„Allein von 1981 bis 1983 registrierte EM-DAT [die internationale Katastrophen-Datenbank] in drei Jahren sieben Desaster für die Sowjetunion. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Erdbeben und Vulkanausbrüchen, die nicht mit dem Klimawandel zusammenhängen: Zunächst gab es kaum Meldungen, erst seit den 1980ern nehmen sie zu. Die Anzahl der Naturkatastrophen steigt also unweigerlich mit der steigenden Zahl der Meldungen.“ Dass die gesteigerte Testaktivität Einfluss auf die Höhe der Infektionszahlen hatte, wurde in der Corona-Evaluation ebenfalls eingeräumt (siehe hier S. 70). Klar: Verändert sich das Messverhalten, bekommt man keine aufeinander beziehbaren Ergebnisse. Schulwissen, sollte man meinen, jedenfalls kein Regierungs-, Talkshow- und Expertenrat-Wissen. 

Was also tun? Dem Weg Schwedens und Großbritanniens folgen! Und darüber hinaus grundsätzlich werden, Fragen stellen und faktenfreie Textbausteine nicht als Argument gelten lassen. Daneben sollten frustrierte Regenjuli-Sommerfans den EU-Klimawandeldienst Copernicus vielleicht mit folgender Forschungsfrage beschäftigen: „Wann wird's mal wieder richtig Sommer, ein Sommer, wie er früher einmal war?“ Die Antwort spuckt sicher der Computer aus.

Lesen Sie als gut gealterten Grundlagentext von Thomas Maul auch: Grünifizierte Gesellschaft, Teil eins, zwei und drei.  

 

Felix Perrefort ist Redakteur und Autor der Achse des Guten. 

Foto: Montage Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Eiber / 27.10.2023

Der heißeste jemals gemessene Monat Juli - - seit 1940, klingt ein bisschen langweilig. Also, weglassen, dann hat das ganze schon viel mehr WUMMS. Tatsächlich kann man die Aussage kaum mit gutem Gewissen auf das HOLOZÄN ausweiten, aber wie sonst sollte man die IDIOTIE unserer Zeit fortspinnen… Die Argumente sind psychologisch brutal und manipulativ: eine winzige Temperaturspitze (1°) in einem Zeitraum von (metaphorisch) 1000 Jahren. Die ganz kleine ZAHL wird durch die ganz große (perfekterweise unbestimmte) ZAHL aufgeladen. Die 1 und die 1000 verzerren das gedankliche Urteil; die 1 ist nur so schlimm, weil die 1000 so verdammt groß ist… - - Es ist grotesk, ein Festival der Dummheit! Es sind Verbrecher!

Richard Loewe / 27.10.2023

ich habe verstanden, warum viele Menschen an diese neuerfundene Krankheit glauben, aber wie man den so offensichtlichen Müll vom Klimawandel glauben kann, ist mir ein vollkommenes Rätsel.

Ralf.Michael / 27.10.2023

NACH der erfolglosen Klimawende werden Wir alle Verrantwortlichen und deren Supporter auf das schwerste bestrafen….Versprochen.

Wolfgang Brune / 27.10.2023

Wissenschaftler fordern WHO auf DPA – Meldung von heute, Freitag, den 27. Oktober im Weser -Kurier „Die WHO soll die Klima – und Naturkrise nach Auffassung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt zu Gesundheitsnotstand erklären. Mehr als 200 wissenschaftliche Fachjournale veröffentlichen gleichzeitig einen Aufruf, dies noch vor der nächsten Weltgesundheitsversammlung im Frühjahr 2024 zu tun. (…) Die Klimakrise verlange nach anhalten, langfristigen Interventionen.“ Ende der Meldung. Notstandsgesetze setzen meines Wissens sämtliche GG außer Kraft, oder liege ich da falsch? Das Endspiel um die Demokratie hat begonnen!

Ilona Grimm / 27.10.2023

@Dr. Hendrik Hurtz: Bereits am 18.11.2015 (!!) berichtete Günter Ederer auf der Achse von Fälschungen der Klimadaten: →“Sind die Klimadaten manipuliert?← AUSZUG: »Professor Dr. Friedrich Karl Ewert [...] Mit dieser methodischen Gründlichkeit hat er nach seiner Pensionierung begonnen, den Klimawandel zu hinterfragen. Er begann, wie im Studium gelernt die Temperaturmessungen der üblichen Warm- und Kaltphasen auszuwerten. Seit 1880 gab es schon ein weltweites Netz. Die so ermittelten Daten werden vom Goddard Institut of Space Studies (GISS) einer Abteilung der NASA verwaltet und im Internet angeboten. Von den mittlerweile 7365 Stationen liegen auswertbare Datenreihen von 1153 Stationen für die Zeit ab 1881 vor.  Diese Zahlen sind auch die Grundlage, mit denen die NASA das IPCC, den sogenannten Weltklimarat beliefert. Und aus diesen öffentlich zugängigen Daten hat Ewert eine eher unglaubliche Entdeckung gemacht: Zwischen den Jahren 2010 und 2012 wurden die seit 1881 gemessenen Temperaturen massiv im Nachhinein verändert, so dass sich vor allem für den Zeitraum ab 1950 eine deutliche Klimaerwärmung ergibt, die es vorher so nicht gab. Es liest sich wie eine Verschwörungstheorie, was Ewert in der Zusammenfassung seiner jahrelangen Sisyphusarbeit schreibt: Der Vergleich der Daten von 2010 mit denen von 2012 zeigt, die NASA-GISS hat ihre eigenen Datensätze so verändert, dass wir vor allem seit Beginn der Nachkriegszeit eine deutliche Erderwärmung zu verzeichnen haben, die es so nicht gibt.« Interessiert aber „niemanden“. Also macht „man“ weiter, solange mit dem Schwindel Geld zu verdienen ist.

Nate Green / 27.10.2023

Die Klimaheulbojen schreien deshalb so laut herum, weil das Narrativ vom angeblich drohenden Weltuntergang per Klimawandel längst politisch instrumentalisiert wurde und zu einer Art Allzweckwerkzeug gemacht wurde, mit dem sich nach Belieben nicht nur Zugriffe auf das Vermögen der Bürger sondern auch Eingriffe in politische Rechte und Freiheiten umsetzen lassen, die unter normalen Umständen nicht realisierbar wären. Das Klimanarrativ ist der deus ex machina, mit dem zudem die Horden nutzloser Linker - bevorzugt Geschwätzwissenschaftler jedweder Art - sich Hoffnungen machen dürfen als kleine Rädchen im Getriebe der Klimamaschinerie ebenfalls einen Anteil am immer kleiner werdenden Wohlstandskuchen zu erhalten. Etwa in Form eines gut dotierten Jobs als journalistischer Welterklärer, hauptberuflicher “Aktivist”, Faktenchecker etc. pp. Wert laut genug schreit, bekommt mehr ab. Das Klimanarrativ ist nicht nur ein Freibrief für den korrupten deutschen Parteienstaat sich immer ungenierter am noch vorhandenen Vermögen der Deutschen zu bedienen, sondern zudem ein Hebel, mit dem die Vielzahl akademischer Schmarotzer, die sonst keinerlei Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, sich noch Hoffnungen auf einen Platz an der Sonne machen dürfen. Was letztlich die Popularität des in immer hysterischeren Tönen präsentierten Weltuntergangs erklärt. Dass die deutsche Klimapolitik nicht die Temperatur der Atmosphäre sondern nur den Kontostand der Bürger senkt, ist mittlerweile allerdings einer immer grösseren Zahl von Bürger klar geworden. Es wird interessant sein zu sehen, wie lange es noch dauert, bis den Leuten endgültig der Geduldsfaden reisst.

Helmut Driesel / 27.10.2023

  Habe gerade mal ein wenig in den verschiedenen Publikationen des Wirtschaftsministeriums gestöbert und gelesen, die findet man unter agora-energiewende… /publikationen. Da gibt es eine Menge mit reiner Klimapropaganda durchsetzter Informationen, die besonders das Denken der Klimaretter dort demonstrieren. Da stehe Sätze wie: ” 2021 hat der Gebäudesektor zum zweiten Mal in Folge das gesetzlich festgelegte Klimaziel verfehlt. Gleichzeitig sind horrende Öl- und Gaspreise eine schwere gesellschaftliche Belastung…” Zufälle gibts! Oder: “In Schweden haben Wärmepumpen heute einen Marktanteil von 90 Prozent und heizen auch an kalten Wintertagen Gebäude zuverlässig.” Oder: “In sehr vielen Fällen arbeiten Wärmepumpen auch mit vorhandenen Heizkörpern erfolgreich und liefern kostengünstiger Wärme als Gaskessel.”  Als Beispiel: “Bei einem Strompreis von 50 Cent pro Kilowattstunde steigen die monatlichen Betriebskosten für ein teilsaniertes Haus bei einer Effizienz der Wärmepumpe von 3,0 von 175 Euro auf 250 Euro.” [Nach meiner persönlichen Nachrechnung ist eine WP von 2,5KW(el) dann maximal 6,6h am Tag in Betrieb. Davon mindestens 1 ½h für Warmwasser. Etwas irreführend übers Jahr gemittelt.] Zuweilen stechen offensichtliche Fehler ins Auge, die physikalischen Einheiten KW und KWh werden wohlfeil verwendet. Es sind immerhin promovierte Autoren genannt.

Dr. Hendrik Hurtz / 27.10.2023

Der gesamte Klima-Kokolores war und ist von Anfang ein völlig unseriöses Unterfangen, dem leider die Masse an unkritischen und ahnungslosen Bürgern verfällt, wie einst die Bürger im Jahr 1284 dem Rattenfänger von Hameln.  Allein die ständigen tendenziösen Superlative bezüglich des heißesten ... seit - die in keinem Wetterbericht des ÖR fehlen dürfen - entbehren jeder wissenschaftlichen Aufrichtigkeit. Wer hat denn wann, wie und wo die ständig herangezogenen Referenzwerte gemessen und wie wurden diese wetterstatistisch ausgewählt? Wurden vor 10, 30, 50, 100, 1000 und noch weit mehr Jahren an denselben Punkten mit denselben Meßmethoden (zB auch zu welcher Tageszeit) die jetzt immer getoppten Werte erfaßt und sorgfältig aufgezeichnet?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Felix Perrefort / 28.09.2023 / 06:00 / 106

Die große mRNA-Abrechnung eines Weltklasse-Kardiologen

Der renommierte Kardiologe Dr. Peter McCullough rechnete in einer EU-Anhörung in fachlich und rhetorisch virtuoser Weise mit der Corona-Impfkampagne ab. Die Achse hat seine Rede…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com