Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / Foto: Ian Jones / 9 / Seite ausdrucken

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop!

Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine sehr gute. Denn die Fälschung, die zur Zeit im Königreich und darüber hinaus Wellen schlägt, ist eine wenig beeindruckende Amateurarbeit. Ein Foto, das Kate und ihre Kinder George, Charlotte und Louis mit strahlendem Gesichtsausdruck zeigt, ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Fotomontage entlarvt worden.

Nun gut, wer schummelt heutzutage nicht, am eigenen Konterfei. Im Falle von Kate Windsor aber stellt sich sogleich die Welt die bange Frage: Was hat der Schummelversuch zu bedeuten? Ist der Prinzessin, die so fröhlich in die Kamera lächelt, in Wahrheit gar nicht zum Lachen zumute? Hat sie Krach mit ihrem William? Ist ihr Prinz, der das Foto geschossen hat, ein so schlechter Fotograf, dass seine Originalaufnahme nicht medientauglich war? Haben die Kinder so sehr herumgezappelt, dass lauter unscharfe Stellen repariert werden mussten?

Und hat die Königsfamilie dank Photoshop ihre Glaubwürdigkeit verschummelt? Oder handelt es sich womöglich um viel Lärm um nichts?

Auf jeden Fall handelt es sich um viel Lärm. Denn die Agenturen, die das royale Foto weltweit verbreitet hatten, haben es schleunigst aus dem Verkehr gezogen. Mit dem Vermerk: Kill! Warum die Hektik wegen dem bisschen Photoshop? Weil wir uns ganz allgemein in einem Zeitalter der Bildmanipulation und der textlichen wie optischen Fake News befinden. Weshalb die Presse- und Fotoagenturen strikte Regeln gegen das Manipulieren aufgestellt haben. 

Schummelei an exponierter Stelle

Privat hätte Kate an sich und ihren Kindern nach Herzenslust herumbasteln können. Sobald aber der Palast ein Foto offiziell an die Medien gibt, herrschen härtere Gesetze. Die Prinzessin hat sich – was ungewöhnlich ist – auch prompt entschuldigt und erklärt, dass sie wie viele andere halt gerne Fotos bearbeitet. Warum auch nicht. Hätte sie ihre Spielereien daheim im Adelaide Cottage am Schloss Windsor behalten, kein Hahn hätte danach gekräht. So aber ist es nun doch viel Lärm um etwas mehr als nichts.

Bei den Fotoagenturen stehen die Windsors jetzt auf der Liste der nicht mehr ganz vertrauenswürdigen Quellen. Peinlich, peinlich. Manche fragen sich: War die Kate-und-Kinder-Collage das erste Bastelstückchen dieser Art, das an die Medien ging? Bisher hat man den optischen Angeboten des Königshauses blind vertraut. 

Und weil die Schummelei an so exponierter Stelle stattgefunden hat, ist ganz allgemein die Debatte um die Verlässlichkeit von Fotos frisch entbrannt. Die technischen Möglichkeiten, aus zwei, drei unperfekten Aufnahmen eine perfekte zu basteln, werden immer simpler und jedermann zugänglich. Die englische Prinzessin ging dabei so ungeschickt zu Werke, dass ihre Gestaltungsarbeit sofort auffiel. Das macht sie aber eher sympathisch: Es handelte sich offensichtlich um keine professionelle Manipulation.

Weiter Nummer eins im medialen Welt-Ranking der Royals

Aber der Schaden ist da. Ihr Ehemann ist, so liest man, stinksauer. Warum? Ist er sauer über das blöde Missgeschick? Oder ist er sauer, weil sich seine Frau so ungeschickt angestellt hat? Jedenfalls bietet die Kate-Foto-Krise Nahrung für alle möglichen Spekulationen. Wie schlecht geht es ihr wirklich? Wo, wie und warum ist sie wirklich operiert worden? Ist die Krise im Königshaus, da ja auch der König selber an Krebs erkrankt ist, tiefer als zugegeben? Warum hat Kate vor ihrer Operation mit ihrer entfremdeten Schwägerin Meghan telefoniert? Oder war die Meldung über dieses Telefonat ebenso Fake wie Kates Happy-Family-Foto?

Der Lärm um das Foto zeigt aber noch etwas: Die englische Königsfamilie ist die Nummer eins im medialen Welt-Ranking der Royals. Wen würde es zum Beispiel kümmern, wenn der König von Thailand ein geschöntes Foto von seinem Aufenthalt in Bayern an die Medien lancieren würde? Niemanden. Die Royals sind medial einsame Spitze, und Kate ist die Spitzenreiterin dieser Familie der Champions. Eine alberne Manipulation an einem belanglosen Foto kann, wenn Kate es tut, ein globales Medienerdbeben auslösen. Vergleichbar mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings in der Lüneburger Heide, der ein Erbeben in der Mongolei auslösen kann. Mit anderen Worten: Kate hat unfreiwillig einen weiteren Beweis für die Chaostheorie geliefert.

 

Rainer Bonhorstgeboren 1942 in Nürnberg, arbeitete als Korrespondent der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in London und Washington. Von 1994 bis 2009 war er Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen-Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 12.03.2024

Kate und die Pochers, in TakaTuka Land sicherlich die grössten Probleme.

Elias Schwarz / 12.03.2024

Haben sdie Leute Probleme… P.S. Es wird mich nur interessieren, welche Ausrüstung der Prinz William benutzt.

sybille eden / 12.03.2024

Neulich ist ja auch in China ein Sack Reis umgefallen. Und keiner hats gehört, und niemand hats gesehen !

Hans Bendix / 12.03.2024

Nun, immerhin ist die Betreffende die - aller Wahrscheinlichkeit nach - nächste englische Königin einer Monarchie, die angesichts einer wachsenden republikanischen Bewegung um öffentliche Akzeptanz und Zustimmung kämpft. Mithin: Buckingham ist im Dauerwahlkampf. Und weil doch alles meist eher früher als später herauskommt, sollte man gerade dort mit der verbalen wie bildlichen Wahrheit sorgfältig umgehen.

Marcel Seiler / 12.03.2024

Mir tut es leid, dass man die Familie nicht einfach in Ruhe lassen kann. Sie hat in den letzten Jahren so viel Repräsentation gemacht: warum gönnt man ihr nicht einmal eine Pause? Oder vielleicht: Warum gestehen sie sich selbst nicht zu, dass sie jetzt Schutz brauchen, nicht Öffentlichkeit?

Frenzy Collini / 12.03.2024

Oh behave! Sturm in der Five o’Clock Teetasse ...

Karsten Dörre / 12.03.2024

Solange niemand wegen dieses Fotos hungern oder sterben muss…

Jochen Lindt / 12.03.2024

Vielleicht sind alle anderen “Royal” Fotos auch gefälscht - und niemand hats gemerkt. Dann wiederum war Kate nur die erst, die erwischt wurde und nicht die einzige.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 25.04.2024 / 14:00 / 6

Scholz und Sunak – ein spätes Traumpaar

Sie passen gerade gut zueinander: Ihre Länder stecken im Krisen-Modus und sie sind letztlich nur noch Regierungschefs auf Abruf. Er kam spät nach Berlin, aber…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Rainer Bonhorst / 06.12.2023 / 12:00 / 45

Eine konservative Frau auch in Amerika?

Könnte sich die ehemalige amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley bei den Republikanern durchsetzen und Biden gefährlich werden? Das Zeug dazu hat sie. In den westlichen Demokratien…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com