Roger Letsch / 15.09.2023 / 12:00 / Foto: Pixabay / 47 / Seite ausdrucken

Die gute alte Coronazeit

Kehrt die Coronapolitik zurück? Die Experten, die Entscheider und die Extravorsichtigen sind wieder da, warnen, erinnern und lassen uns die Wahl: Wir „können“ oder wir „dürfen“ ihm, dem neuen Versuch, Beachtung schenken.

Nachrichten, die mit „Wissen Sie noch …“ beginnen, wollen für gewöhnlich die „gute alte Zeit“ wieder aufleben lassen und gehören, wenn es sich um Newsletter handelt, meist in die Manufactum-Kategorie. Doch gerade schneite mal wieder eine Mail für die neue Ausgabe des Freitag ins Postfach, und die dreht sich inhaltlich um etwas, das wir eigentlich längst aufbereitet, abgelehnt und abgehakt glaubten. Der Aufmacher: „Corona – die Rückkehr des Verdrängten.“ Der Text der E-Mail ist irre, aber auf so spezielle Art, dass ich ihn hier zunächst ungekürzt zitieren muss. Elsa Köster vom „Freitag“ frischt unsere Erinnerung auf:

„Wissen Sie noch, wie diese Maske heißt, die richtig dicht ist? Diese rundliche? Und die richtigen Tests bei der Ärztin, wie heißen die? Gerade noch war die ganze Gesellschaft durch ein Virus in den völ­ligen Ausnahmezustand ge­stürzt, Schulen und Gas­tronomie geschlossen, Eltern durch Homeoffice und Home­schooling in ihrem Home völlig überfordert, Existenzen bedroht. Und einen Sommer später? FFP2, PCR, 2G, 3G, Booster – alles vergessen.

Doch natürlich ist Corona nicht weg, nur weil wir es so beschließen, und schon kur­sieren zwei neue Varianten: Eris und Pirola. Auch im Um­kreis des „Freitag“ sind wie­der Menschen über längere Zeit an Covid erkrankt, und so widmen wir uns dem Thema: Müssen wir diesem Corona etwa wieder Beachtung schenken – oder dürfen wir weiter alles verdrängen?“

Unbemerkt und „im Dunkeln“ ausgebreitet

Wissen Sie noch, wie hasserfüllt, panisch, unverschämt und machtbesoffen die Sprüche waren, die unter „Ich habe mitgemacht“ dokumentiert sind? Erinnern Sie sich, wie uns Uschi von der Leyen lehrte, wie man sich die Hände wäscht? Wissen Sie noch, liebe Leser, was die Kritiker schon seit Jahren sagen? Erinnern Sie sich, dass diese Kritiker warnten, ohne umfassende Aufarbeitung der politischen Lügen, der Ignoranz gegenüber unseren Grundrechten, des wissenschaftlichen Betrugs und der skrupellosen Geldabschöpfung der Steuerzahler könne dies alles wieder passieren? Man würde neue Vorwände finden, den Menschen wieder Angst einzujagen, um sie zurück auf die Galeere des „Current Thing“ zu zwingen, und die Ruderknechte werden sich vielleicht freuen, dass die Fußfesseln diesmal mit Samt gefüttert und rosa angemalt sind oder darauf hoffen, dass die erklärte Notlage diesmal vielleicht nicht ganz so lange dauern wird und Rettung schon unterwegs ist.

Die Maske, die „richtig dichte“, an die Sie sich nicht erinnern, gab es übrigens nie. Keine, egal wie rundlich, verlangsamt die Ausbreitung, verhindert die Ansteckung oder ist im Alltag auch nur so dicht wie angenommen. Mit der auswertenden Studie ausgerechnet bei CNN konfrontiert, sagte Anthony „Mask-noMask-Mask-doubleMask“ Fauci in etwa „na ja, nicht epidemiologisch, aber auf einem individuellen Level …“ Das ist so unsinnig wie Zwiebelringe als internationales Zahlungsmittel abzulehnen, sie aber in den Taschen jedes Einzelnen als äußerst hilfreich zur Begleichung von Rechnungen zu empfehlen.

Wissen Sie auch noch, liebe Leser, dass niemand einfach beschloss, Corona könne irgendwann weg sein? Erinnern Sie sich, dass das Virus mit Omikron und all seinen Folgevarianten schließlich endemisch wurde und sich nun in das jahreszeitliche Auf und Ab der saisonalen Schnief-und-Schneuz-Viren eingereiht hat? Erinnern Sie sich an die „Nachholeffekte“ durch Erkältungen aller Art, die wegen der Corona-Maßnahmen nur verschoben, aber nicht verhindert wurden?

Man musste schon absichtsvoll wieder mit dem Testen anfangen um festzustellen, dass die neuen Varianten Eris und Pirola geradezu magisch gleichzeitig in Kanada, Dänemark und wer weiß wo noch auftauchten. Die hatten sich also schon ohne „wisst ihr noch“ und Bergamo-Bilder unbemerkt und „im Dunkeln“ ausgebreitet. Doch nun haben Politik, Medien und die Pharmaindustrie das Licht wieder angeschaltet und werden es auch so schnell nicht wieder löschen. Aber ist es nicht wunderbar warm und weich, das Licht? Die Experten, die Entscheider und die Extravorsichtigen sind wieder da, warnen, erinnern und lassen uns die Wahl: Wir „können“ oder wir „dürfen“ ihm, dem neuen „Current Thing“ Beachtung schenken.

Allein, aber maskiert

Wissen Sie noch, dass die Schüler lange kaum richtigen Unterricht hatten und die kognitiven sowie sozialen Störungen durch die Maßnahmen so gravierend waren, dass man von einem verlorenen Jahr sprechen kann? Erinnern Sie sich an ihre taubstummen Mitmenschen, die durch die Maskenpflicht auf einem weiteren Level taub waren und zum Schweigen gebracht wurden, weil sie die Gesichter ihrer Mitmenschen nicht mehr lesen konnten?

Wissen Sie noch, wie die versprochene Wirksamkeit der „Schimpfung“ mit großen Schritten und kleinen Erklärungen abnahm? Erinnern Sie sich noch an ihren ersten Booster? Aber doch sicher an den zweiten! Den dritten vielleicht? Wenn nicht, haben sie beim Chargen-Lotto wohl Glück gehabt. Doch ihre Erinnerungslücken können gefüllt werden, denn ein neuer, verbesserter Booster wartet gleich ums Eck auf Sie, bei der Ärztin, an deren Namen Sie sich nicht erinnern, die aber den „echten Test“ machte.

In den USA hat Opa Biden gerade 1,5 Milliarden Dollar dafür locker gemacht, dass jeder, der älter als sechs Monate ist, seinen neuen, verbesserten „Shot“ haben kann. Nicht drängeln, es ist genug für alle da! In Kanada tragen die Offiziellen des Gesundheitswesens bei Pressekonferenzen schon wieder Masken und appellieren an die „Vernunft“ ihrer Landsleute, es ihnen gleich zu tun. In den USA meldet sich Whoopi Goldberg covidpositiv per Zoom aus ihrer selbstgewählten Quarantäne. Allein, aber maskiert, damit die Zuschauer von „The View“ sich nicht ängstigen. Oder nicht zu wenig.

Der Zauberstoff gegen die „neuen Varianten“ – seit wann benennen wir Virusstämme eigentlich nach Asteroiden? –, die auch nur Omikron-Ableger sind, richtet seine Wirkung wie die baugleichen Vorgänger gegen das Spike-Protein des Virus. Dummerweise ist die einzige Veränderung des „neuen“ Virus eben bei jenem Spike-Protein festzustellen und die neue Pharma-Cashcow dürfte deshalb so wirksam sein wie eine Lesebrille bei Kurzsichtigkeit.

Wissen Sie noch, dass die „Experten“ wussten, dass die Immunität mit jedem „Booster“ besser und besser werde? Daran können sich offenbar nicht mal mehr die Experten der CDC, der amerikanischen Seuchenbehörde, erinnern und vermuten stattdessen, dass breite, natürlich erworbene Immunität wohl doch besser schützt und dass man umso anfälliger für die neuen Varianten von Omikron ist, je häufiger man beim Konformitätstest am Oberarm „Hier, ich, ja, mehr davon“ gerufen hat? Dr. Campbell bringt Sie gern auf den neuesten Stand.

Sie ist also wieder da, die Angst

Die deutsche Presse nimmt gerade wieder Fahrt auf in Richtung nächster Booster, Masken, Homeoffice und Restriktionen. Die Amerikaner sind da schon etwas weiter, aber die haben ja auch gerade eine wichtige Wahl vor der Brust, und da käme es schon gelegen, wenn alle freiwillig auf den Gang ins Wahllokal verzichten würden und Opa Joe nur gelegentlich aus dem Keller des Weißen Hauses grüßen müsste. Briefwahl ist doch so viel bequemer! Man kann die Umschläge den Kids geben, die deswegen jeden Tag an der Tür klingeln.

Auch in den USA hat es nie eine echte Aufarbeitung gegeben, von einigen Bundesstaaten wie Florida mal abgesehen. An einigen Orten waren die „Betreten nur mit Maske“-Aufkleber an den Türen nie weg. Auch in Deutschland übrigens. Jedes Mal, wenn ich in Braunschweig ins City-Carree gehe, fallen mir die roten, runden Dinger an sämtlichen Eingangstüren auf. Gelegentlich sieht man mit Marker darübergeschrieben „seit 7.4.2022 außer Kraft gesetzt“, doch wird der Hinweis immer wieder weggewischt. Man ist bereit, jederzeit erneut Vollzug zu melden und löscht den korrigierenden Vermerk, als handele es sich nicht um einen Fakt, sondern um irgendein dahergelaufenes verfassungsmäßiges Grundrecht, dass sich gefälligst nicht so anstellen soll!

Diesmal etwas anders?

„Tragen sie Masken? Essen sie auswärts? Wie Covid-Experten jetzt leben.“ So titelte gerade die Washington Post und schickte einen ganzen Katalog Fragen an die „Stars“ der Pandemie von gestern, um die Leser schon mal auf die Pandemie von morgen einzustimmen. Professor William Schaffner ist besorgt, dass ein großer Teil der Öffentlichkeit die neuen Booster nicht nutzen werde. Joanna Dolgoff, eine Kinderärztin, befürchtet eine „Tripledemie“ aus Covid, Grippe und RSV.

Ashish Jha, Dekan der Brown University, möchte den aktualisierten Booster, sobald er verfügbar ist und rät, „was Sie tun können, ist, für einen aktuellen Covid-Booster zu sorgen und sich so schnell wie möglich Ihren XBB-Covid-Booster zu besorgen“. Bei „LongCovid“ scheint es sich doch in erster Linie um eine langfristige Gewinnprognose der Pharmaindustrie zu handeln. Immerhin hat der Dekan sich noch nicht in Selbstisolation begeben: „Meine Frau und ich werden zusammen mit Freunden weiterhin gelegentlich in ein Restaurant gehen. Dabei achten wir darauf, getrennt von anderen zu sitzen und der Kellner muss gegen Covid geimpft sein.“

Womit wir bei der Frage wären, wie sie es diesmal anstellen könnten. Wie kommt der Plüsch in die Fußketten? Die politischen Repressionen werden nicht wieder in dem Maße ausführbar sein, denn das ist kaum durchzuhalten und wäre auch ökonomischer Selbstmord. Also keine Lockdowns, keine Maskenmandate auf Ebene der Staaten, keine Impfpflicht – zumindest nicht so direkt. Man wird die Medienmaschine weiter anwerfen und schmieren. Wir werden viele Artikel wie den im Freitag und in der Washington Post lesen, sehr viele! So viele, dass das Thema übergroß wird und schon durch die ständige Wiederholung die Leute kirre und gefügig macht.

Und viele werden sich schlecht dabei fühlen. Schlecht genug, um sich konform zu verhalten und den Empfehlungen zu folgen, um nur nicht zu „denen da“ gerechnet zu werden, von denen man demnächst in den Nachrichten wieder so viel hören wird. Man wird es über das Hausrecht in Behörden und Privatunternehmen versuchen, und wir werden das Schulterzucken des Staates erleben, der leider nichts dagegen machen könne. Und der Kellner, der Dekan Ashish Jha nicht bedienen darf, weil er nicht den erwarteten Booster-Status hat, muss ja nicht gerade in diesem Restaurant arbeiten.

Nachspiel

Erinnern Sie sich an Novak Djokovic, die Nummer eins im Tennis? Mehrere große Turniere musste er sausen lassen, weil er etwa in Australien und den USA im letzten Jahr als „Ungeimpfter“ nicht starten durfte. Gerade hat Djokovic die US-Open gewonnen und im Endspiel den „Shot oft the Day“, den besten Punkt des Tages, zum Matchball verwandelt. Präsentiert wurde der „Schuss des Tages“ übrigens von Moderna, einer Firma, die gemeinsam mit Pfizer in den letzten Jahren so gut wie alles „präsentiert“ hat, was die Medien angefasst haben. Das ist so zynisch, dass es fast schon wieder lustig ist.

Genug der Reminiszenzen, denn Sie wissen das alles natürlich noch. Sie müssen sich nicht ausgerechnet vom Freitag daran erinnern lassen. Ihnen fällt sicher auch ein, wo Sie die Pappschilder von der letzten Demo hingestellt haben. Falls nicht, malen Sie schon mal neue. Schreiben Sie einfach „Wir haben es nicht vergessen!“

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heino Mursi / 16.09.2023

An alle Corona- und Impf-Jünger: spritzt Euch, quält Euch, verschnupft Euch! Aber lasst uns normale Menschen einfach entspannt weiter Fußball schau‘n bzw. gemütlich ein Buch lesen.

Wolfgang Richter / 15.09.2023

“Wissen Sie noch, wie hasserfüllt, panisch, unverschämt und machtbesoffen die Sprüche waren, die unter „Ich habe mitgemacht“ dokumentiert sind?” Für die Vergeßlichen oder die, die ihren Enkeln das Wissen darüber vererben wollen, gibts die analoge Fassung als Buch beim “Kontrafunk-Shop” des Herrn Müller-Ullrich.

Helmut Driesel / 15.09.2023

  Für eine nachhaltige Geburtenkontrolle müsste noch etwas passieren. Ich denke, die Rentenkassen sind noch immer nicht konsolidiert, der Wohnungsmangel noch nicht behoben, die Krankenkassen noch nicht pleite. Da geht noch was. Warum hat nicht mal einer unserer Staatsoberen beim Besuch in der Ukraine nach den geheimen Labors gefragt? Vielleicht kann man da noch etwas lernen. Die Bevölkerungsgruppen dort, denen wir seit Auschwitz misstrauen müssen, ja, die könnten ja was im Schilde führen mit dem Kulturgut der Rache im Blut. Also an der Stelle Scholzens hätte mich das interessiert. Sonst weniger. Man kann natürlich auch ohne Grund schlecht sein. Das wird heute gern übersehen. Der Erfinder des Tortenattentats war noch ein Scherzbold. Heute organisiert man das, um sich medial aufzuwerten. Der Herr Broder sagt immer “Der Herr sei mit ihm…”, das sagt er, um sich hundertprozentig rein zu waschen von allem potentiellen Unrecht. Das können Sie demnächst auch sagen, wenn Sie verbotenerweise Räume ohne Maske betreten oder die Spike-Impfung verabscheuen. Oder wenn Sie Ihrem Schornsteinfeger einen Gruß aus Solingen bestellen, bevor er Ihnen die Heizung stilllegt. Also ich nehme an, die neue Impftechnik ist nach einer Weile so gut, dass sich die Leute danach drängeln. Sowas muss erst aus den Kinderschuhen raus. Dann kriegt man sie nur noch bei Wohlverhalten. Sie werden sehen! Dann erst sind die Mächte mit uns auf allen unseren Wegen.

Sam Lowry / 15.09.2023

Was ich noch überall sehe sind die Plexiglasscheiben an den Kassen, egal ob im Supermarkt, bei KiK oder an der Tanke. Die werden wohl nie mehr abgebaut…

Bärbel Witzel / 15.09.2023

Kennen Sie die Petition 150793? Diese kann als PDF-Datei runtergeladen werden. Mit der Petition 150793 des Deutschen Bundestages wurde gefordert, dem Pandemievertrag mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht zuzustimmen. Die Begründung lautete: Ein Abschluss des Pandemievertrages mit der WHO gehe mit erheblichen Einschränkungen und Verlust der Grundrechte einher. Diese Macht gehöre nicht in die Hände einer Institution, die sich über Pharmaindustrie und Privatiers, sowie Geschäftsleute finanziert. Es bestehe ein Interessenkonflikt. Der WHO die Macht zu geben, weltweit Menschenrechte zu verletzen, widerspreche jeder Verfassung. Die Österreicher wollen das ebenfalls nicht.

Peter Wagner / 15.09.2023

Mal sehen was der - im Labor neu gebastelte - Virus im Herbst 2023 drauf hat … ich bin gespannt.

S.Busche / 15.09.2023

Na guck mal, da war man schon fleissig. Der Lockdown wird genormt? „ISO/DIS 6763 Reaktion auf eine Pandemie – Soziale Distanzierung und Tragen von Gesichtsmasken“. Sind Menschenrechte auch genormt?

E. Albert / 15.09.2023

Ich habe damals schon gesagt: Früher nannte man es schlicht “Erkältung”. Ansonsten sehe ich es, wie finn waidjuk: “Ich bin jedenfalls geistig gewappnet, die konnten mir damals nichts und jetzt erst recht nicht.” (- Großes Lob an meine Hausarztpraxis: die waren damals schon nicht überzeugt, haben aber diejenigen, die unbedingt wollten, gentechnisch versorgt. Aber nur auf Anfrage. Alle anderen Patienten wurden nicht aufdringlich belästigt, wie ich es in anderen Praxen erleben musste. Laut Aushang werden die das künftig gar nicht mehr tun und verweisen an einen Kollegen, der offenbar weniger Skrupel hat…)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 24.04.2024 / 12:00 / 58

Meuterer auf der Energiewende-Bounty

Es wird viel über den Rückbau der Gasnetze diskutiert. Bei den Kostenbetrachtungen wird aber meist vergessen: Wenn die eine Infrastruktur rückgebaut wird, muss eine andere her,…/ mehr

Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com