Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51 / Seite ausdrucken

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz der Corona-Politik zu ziehen. So könnten auch über Corona Zerstrittene wieder ins Gespräch kommen. 

Was passiert, wenn man ChatGPT nach der Corona-Politik fragt? Man bekommt Antworten, die so ähnlich klingen wie die Verlautbarungen der seinerzeit politisch Verantwortlichen. Es bedarf eines langen und geschickten Hinterfragens sowie des Einsatzes unzweifelhafter Daten und Fakten, um das Programm am Ende zu vollkommen anderen Schlussfolgerungen zu bewegen. Ein spannender Prozess. Der ist nachzulesen in ihrem Buch „Die Untersuchung“, das jedem Corona-Untersuchungsausschuss die wesentlichen Daten und Fakten sowie die richtigen Fragen liefert. Es lehrt zudem, wie man ChatGPT richtig befragt. Außerdem kommen alle wesentlichen Pro- und Contra-Argumente aus der Corona-Debatte nicht nur auf den Tisch, sondern auch auf den genauen Prüfstand der beiden Autoren und des Programms als Co-Autor. 

Man lernt bei den Lausens nicht nur, wie man vielleicht über die Corona-Zeit mit früheren Freunden reden könnte, die man im Corona-Streit verloren hat. Sondern es ist auch ein Lehrstück über die sinnvolle Nutzung sogenannter künstlicher Intelligenz.

Ulrike und Tom Lausen: Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz. Printausgabe, ISBN 978-3-9825848-0-5, Achgut Edition, 24,00 €

Jetzt vorbestellen

Foto: Tom Lausen

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klara Altmann / 10.04.2024

Seit ich zwei verschiedenen Chat-KIs vergeblich versucht habe, die Regeln von Wordle beizubringen, nenne ich sie nur noch KD - Künstliche Dämlichkeit. Ich konnte dem Ding nicht vermitteln, was ein Ausschlusskriterium ist, eigentlich eine klassische Aufgabe für einen Computer. Also wurde mir klar, aktuell plappern diese Programme nur nach und setzen Textbausteine zusammen. Aber diese KIs können sicher nichts beurteilen, mangels Verständnis und mangels Erleben der Realität.

A. Ostrovsky / 10.04.2024

@Ilona Grimm : >>Sein Name ist Tomas Pueyo (Brochard) und seine Existenz war scheinbar nie ein Geheimnis.<< ## Uff. Der ist noch nicht mal ein Bösewicht .... DuRöhre: VUT6GQveD0E Das ist verrückt. Wer sind dann die Bösewichte? Wichtig wäre, ob der dieses “Strategiepapier” nur mal so zum Spaß veröffentlicht hat, oder ob er wusste, was er damit auslöst. Er hat den Hochstaplern, den Blendern und Raffkes die Ideen geliefert und die haben es 1:1 abgespielt, wie die Schauspieler ihre Rollen. Die klappernde Inkompetenz hat den rettenden Strohhalm ergriffen. Und nun können sie nicht umkehren, weil sie gar nichts können und weil ihnen jetzt niemand das Drehbuch schreibt. Diese Leute sind hohl. Sie wurden gelenkt von der unbedacht-spielerischen Veröffentlichung eines Jünglings, der voller Geschichten ist, die er als Vorschüler, vor dem Fernseher sitzend, aufgesogen hat. Ja, das könnte eine wirklich einprägsame Geschichte sein. Aber ich glaube die nicht. Ich habe ja alle seine Geschichten nicht geglaubt. Warum dann diese, mit der sich die ganze Blase rechtfertigen möchte. Ich bin überzeugt, dass dieser globale Plot Jahre vorher, spätestens seit Anfang 2015 systematisch mit einer großen Mannschaft von Psycologen, Mindcontrollern, Ideologen, gewohnheitsmäßigen und gewerbsmäßigen Lügnern und Falschspielern vorbereitet wurde. Die Generalprobe war Event2o1, ganz hoch angebunden im Zentrum des Tiefen Staates.

A. Ostrovsky / 10.04.2024

@Michael Scheffler : >>Herr Ostrowsky, nö. Bestenfalls die Chinesen waren so restriktiv wie die Deutschen. Nach einiger Zeit sind nämlich viele anderen Nationen vernünftig geworden, übrigens auch Russland…<< ## “nach einiger Zeit” gilt nicht. Wenn der Revolverheld im Western-Film im Dauerfeuer alle umgenietet hat, ist es ein Muster ohne Wert, wenn der dann sagt, es wäre ja gar nicht so gemeint gewesen. Also z.B. New York, was da im Elmenhurst hospital los war. Mir persönlich wäre es egal, ob ein Chefarzt verfügt, dass ich zwangsweise beatmet werde, oder ein Militärdiktator. Wenn am Ende der nahezu sichere Tod steht, ist das egal. Vom Ende her betrachtet.

Frank Baumann / 10.04.2024

Ich möchte auf den zeitlichen Ablauf und das Prinzip von Aktion und Reaktion hinweisen, das ist mir am Anfang des Videos bei 2:55 gleich aufgestoßen und ich habe es dann erstmal ausgemacht, denn hier werden Täter und Opfer auf eine gleichberechtigte Ebene gestellt: Was war zuerst da? Der “aluhuttragende coronaleugnende Querdenker”, der in ALLEM recht hatte, auf dem man aber auch heute noch beklatschterweise beliebig viel Dreck und Müll abladen darf, oder das “Schlafschaf”? Und DIE haben sich das “Schlafschaf” sowas von verdient, sie schlafen ja immer noch. Es waren die “Schlafschafe”, die nicht zuhören WOLLTEN und WOLLEN, die alle Fakten und Hinweise ignoriert haben. Ohne die “Schlafschafe” wäre das hier alles nicht möglich gewesen. Und ich habe nie jemand “Schlafschaf” genannt, aber auf meine Darlegung der Fakten, die sich ALLE bewahrheitet haben, wurde ich angefeindet, sich über mich lustig gemacht, oder die Freundschaft gekündigt.

A. Ostrovsky / 10.04.2024

@Reinmar von Bielau : >>@A. Ostrovsky: Sie haben offenbar nicht verstanden oder ich habe es nicht gut genug ausgedrückt. Ja, die Sache war von langer Hand international vorbereitet. Aber in welchem westlichen Land wurden die Massnahmen mit derartiger Vehemenz politisch durchgedrückt und wo war der Wille am größten, diesen totalitären Massnahmen willigst Folge zu leisten?<< ## OK, Australien ist ziemlich weit weg. Da kann man schon mal übersehen, dass die die eigenen Landsleute nicht wieder ins Land gelassen haben. Und dann mussten die anderen zwei Wochen in Quarantäne in einem irre teuren Hotel und mussten das natürlich selbst bezahlen. Von solcher individueller Zerstörung war DE noch weit weg, auch wenn der Weltärztepräsident im Wahn Blödsinn erzählt hat. Wir haben uns erschreckt, aber zum Glück hat der absolut nichts zu sagen. Aber in Australien haben sie Ernst gemacht. Und das unter einer Frau, wo die doch angeblich immer viel intelligenter und freundlicher sind. Das deckt sich übrigens nicht mit meinen Beobachtungen und ich habe Erfahrungen aus mehreren gescheiterten Regimes. Die Frauen, vor allem, wenn sie ein Amt oder eine Uniform bekommen, sind die Schlimmsten.

Franz Zotter / 10.04.2024

Das Problem mit ChatGPT ist, dass man die Antworten in etliche Richtungen drehen kann, wenn man die richtigen Fragen stellt oder Anweisungen gibt. Insofern würde es mich wundern, wenn das Argument der KI nicht auch von den Impfprofiteuren als Gegenargument eingesetzt wird.

W. v. Dyk / 10.04.2024

Die geimpften “Freunde und Verwandten - bisher noch ohne Impfschäden” die uns als Sozialschmarotzer beschimpft haben, sind die gleichen, die ihre geimpften Artgenossen mit Impfschäden beschimpfen und verleugnen. Warum sollten wir mit denen Frieden schließen?

Dirk Ahlbrecht / 10.04.2024

Ein sehr sympathisches Paar. Tom Lausen ist einer meiner Helden aus jener Zeit. Seine nüchterne und unaufgeregte Art, komplizierte Sachverhalte in einen verständlichen Zusammenhang zu bringen, fand ich immer überzeugend.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 27.10.2023 / 06:00 / 72

Rückspiegel: Mit Leichtsinn in die Katastrophe

Es ist bedrückend, welche Stimmung gegenüber Israel auf Deutschlands Straßen sichtbar wird. Und Juden sollten in etlichen Vierteln besser nicht als solche erkennbar sein. Immer…/ mehr

Achgut.tv / 14.10.2023 / 12:00 / 4

Israel: „Nie wieder“ ist jetzt!

Im Gespräch mit Ulrike Stockmann gibt Orit Arfa einen Einblick in die Stimmung in Israel nach den Hamas-Angriffen und berichtet, was dies in den USA und Deutschland…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com