Felix Perrefort / 19.05.2023 / 08:30 / Foto: zarteste / 0 / Seite ausdrucken

Morgenlage: Einigkeit und Einbürgerung

Guten Morgen, heute ist der 19. Mai 2023, und dies ist die Morgenlage. Wir beginnen mit einem der dicksten Zankäpfel der Nation, der Frage, wer deutsche Pässe erhält.  

Einigkeit bei Einbürgerungs-Reform

Offenbar gibt es Einigkeit bei der Einbürgerungs-Reform. Wie der Deutschlandfunk schreibt, habe sich die Ampel-Koalition offenbar über die Einzelheiten der geplanten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts verständigt, wobei diese unterschiedlich interpretiert werden. 

„Die ‚Bild‘-Zeitung meldet unter Berufung auf Koalitionskreise, der Entwurf sei auf Drängen der FDP verschärft worden. Demnach sollen Personen, die von Transferleistungen leben, künftig nicht mehr eingebürgert werden können. Ausnahmen soll es hier nur noch bei der Gastarbeitergeneration sowie bei Härtefällen wie Alleinerziehenden geben. Die ‚Süddeutsche‘ spricht dagegen von einer vereinfachten Einbürgerung, da die Frist von bisher acht Jahren auf fünf Jahre nach der Einwanderung sinken soll. Bei sogenannten ‚besonderen Integrationsleistungen‘ wie guten Sprachkenntnissen, ehrenamtlichem Engagement oder sehr guten Leistungen im Job soll eine Einbürgerung demnach schon nach drei Jahren möglich sein. Zudem muss die bisherige Staatsangehörigkeit nicht mehr aufgegeben werden.“

Geplant seien den übereinstimmenden Angaben zufolge auch Maßnahmen, damit Antisemiten möglichst nicht eingebürgert werden. 

Offenlegung von Verhaltensregeln in Habeck-Ministerium gefordert

Nach der Entlassung von Staatssekretär Graichen fordere die CDU im Bundestag vom Grünen-geführten Wirtschaftsministerium mehr Transparenz, meldet der Deutschlandfunk. 

„Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Klöckner, sagte der Zeitung ‚Die Welt‘, man verlange Einsicht in den Aufbau des hausinternen Compliance-Management-Systems, in die Compliance-Grundsätze sowie in sämtliche damit verbundene Richtlinien. Ferner wolle man Nachweise, wann und in welchen Abständen insbesondere Graichen und die Führungsebene des Ministeriums an obligatorischen Unterweisungen zu solchen hausinterne Verhaltens- und Verfahrensregeln teilgenommen hätten.“ 

DeSantis wird wohl Präsidentschaftsbewerbung verkünden

Der unter Kritikern der Corona-Maßnahmen beliebte Gouverneur Floridas wird laut US-Medien bald seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr bekanntgeben, berichtet der Deutschlandfunk. Auch weil sein erfolgreicher Freiheitskurs den deutschen Corona-Weg als drakonischen Wahnsinn dastehen lässt, dürfte der dezidiert anti-woke, bürgerliche Republikaner hierzulande überwiegend mit dem üblichen Schmähvokabular diffamiert werden, so auch in dieser Meldung. Ich erspare es Ihnen.   

Bachmut fast vollständig russisch besetzt

Der ukrainische Vorstoß in Bachmut scheint gestoppt, inzwischen hätte Russland fast die gesamte Stadt besetzt, womit die Einnahme wahrscheinlich bliebe, so das ZDF. Begrenzte erfolgreiche Gegenstöße würden daran nichts ändern. 

Mützenich will Heizungsgesetz grundlegend revidieren

Der Regierungsentwurf setze „zu einseitig auf die Wärmepumpe“. Die Wärmepumpe werde nicht überall funktionieren, gerade im Bestand brauche man einen vielfältigen Technologiemix, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich. Allerdings heißt es bei dernewsticker.de auch, Mützenich plädiere dafür, „das Gesetz zwar schnell zu beschließen, die Austauschpflichten aber erst verzögert in Kraft zu setzen.“

Österreich will Asylverfahren in Drittstaaten durchführen lassen

In der Debatte um eine gemeinsame europäische Asylpolitik fordert Österreich weitere Zugeständnisse der Bundesregierung, so dernewsticker.de„Ich begrüße ausdrücklich, dass in Deutschland bei Migrationsfragen ein Umdenken stattfindet und die Ampelkoalition jetzt nicht nur schnelle Asylverfahren an den EU-Außengrenzen befürwortet, sondern auch intensiv prüft, ob Asylzentren und Asylverfahren in sicheren Drittstaaten durchgeführt werden sollten“, habe Innenmister Gerhard Karner (ÖVP) der „Welt“ von heute gesagt.   

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com