Vince Ebert / 19.08.2009 / 02:39 / 0 / Seite ausdrucken

Kabarett oder Comedy?

Als Bühnenschaffender wird man oft gefragt: „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kabarett und Comedy?“ Meine Lieblings-Antwort lautet dann immer: „Der Comedian macht es wegen dem Geld, der Kabarettist macht es des Geldes wegen.“
Trotzdem genießen die beiden Berufsgruppen ein vollkommen unterschiedliches Ansehen. Wer sich zum Beispiel als Comedy-Fan outet, gilt unter Kulturkritikern eindeutig als intellektueller Bodensatz. Minderbemittelt, primitiv, ja fast schon verfassungsfeindlich. Man kann sich sicherlich über die Gags von Mario Barth streiten, aber meines Wissens verstoßen sie nicht gegen die Genfer Konvention. Doch wer in diesem Land sein Publikum ohne große Hintergedanken einfach so unterhalten will, galt schon immer als höchst verdächtig. Beim Humor verstehen wir Deutschen eben ganz wenig Spaß.
Der politische Kabarettist dagegen kann sich der uneingeschränkten Bewunderung des gesamten Bildungsbürgertums sicher sein. Wer sich minutenlang über die Frisur von Angela Merkel lustig macht oder zum x-ten Mal die Transrapid-Rede von Edmund Stoiber imitiert, gilt im Zweifelsfall als feinsinniger Beobachter, der gnadenlos seinen Finger in die gesellschaftspolitische Wunde legt.
So einfach ist das in der deutschen Kleinkunst. Wer sich eine lustige Perücke aufsetzte und Ulla Schmidt parodierte, der kam in den „Scheibenwischer“. Ohne Ulla Schmidt und nur mit Perücke kommt man bestenfalls zu „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht.“
Es gibt ihn natürlich – den Unterschied zwischen Kabarett und Comedy. Im Gegensatz zum oberflächlichen Witzeerzähler hat der Kabarettist eine Haltung. Im Idealfall sogar eine politische. Ohne die kommen Sie als Kabarettist noch nicht mal bis zum Bühneneingang. Die Bandbreite dieser Haltung ist allerdings ziemlich eingeschränkt. Sie muss auf jeden Fall links sein. Damit sind sie schon mal auf der sicheren Seite. Egal ob ihre Bühnen-Weisheiten Sinn machen oder nicht. Und wenn Sie dann auch noch Sätze einstreuen wie „Die dä öben ham uns doch ölle beschissen!“ dann dreht der Kritiker vor Glück durch und schreibt am nächsten Tag „...scharfzüngige und bissige Gesellschaftskritik.“ auf die Kulturseite der Bottroper Nachrichten. Comedians dagegen werden von ihm mit Sätzen wie: „...kalauerte sich mit flachen Pointen durch den Abend.“ abgefrühstückt.
Typische Comedy-Themen wie IKEA Kinderparadiese, Warteschlangen in Supermärkten und – ein absoluter Evergreen – die Beziehung zwischen Mann und Frau werden von der Presse mit Verachtung gestraft. Egal wie intelligent und witzig die Geschichten erzählt werden – ohne den Satz „Die dä öben ham uns doch ölle beschissen!“ verdienen Sie sich in der deutschen Kleinkunstszene keine Lorbeeren.
Und wenn sogar noch irgendwie durchklingt, dass man die Marktwirtschaft eventuell auch ein bisschen okay findet, dann kann man sofort einpacken. Denn selbst Top-Manager besuchen Kleinkunstveranstaltungen, um sich dann von einem Bafög-geförderten Diplomstudienabbrecher „als rücksichtslosen Turbokapitalisten“ beschimpfen zu lassen. Das ist im Übrigen auch der Hauptgrund, weshalb sich der Berufsstand des „neoliberalen Kabarettisten“ nie so richtig durchgesetzt hat. Inoffiziell natürlich schon. Die heißen dann eben „Comedians“.
Der politisch korrekte, linke Kabarettist dagegen verdient sich seine Immobilien und Aktienpakete, indem er seinem Publikum erzählt, dass die Marktwirtschaft alles kaputt macht. Neulich erst saß ich nach einer TV-Aufzeichnung mit einem berühmten Polit-Kabarettisten zusammen und habe ihn gefragt: „Was würdest Du eigentlich tun, wenn du im Jahr eine Million Euro zur Verfügung hättest?“ und er antwortete mir: „Ich müsste mich sehr einschränken…“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vince Ebert / 02.05.2015 / 11:13 / 2

Schwarzer oder blauer Schwan?

Vor einigen Jahren schrieb der Autor Nassim Taleb ein höchst bemerkenswertes Buch mit dem Titel „Der Schwarze Schwan”. Taleb ist kein Vogelkundler, sondern Mathematiker. Als…/ mehr

Vince Ebert / 03.04.2015 / 22:16 / 4

I have a plan!

Wer in unserem Land etwas Geniales, Cooles oder Unorthodoxes vorschlägt, aber zu 5 % irrt, den nageln wir gerne bei diesen 5 % fest, anstatt…/ mehr

Vince Ebert / 24.03.2015 / 16:46 / 0

“Wir glauben einfach”

Ein Gespräch mit Jungle World über »Informationswasser«, die Verklärung der Natur und das Imageproblem der Wissenschaft in Deutschland. Hier. / mehr

Vince Ebert / 11.12.2014 / 03:42 / 6

Vergesst die runden Tische!

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn in letzter Zeit eine bedeutende Führungskraft ein Interview gibt, dann hört sich das so an, als hätte er…/ mehr

Vince Ebert / 18.11.2014 / 11:57 / 7

Das ZDF beweist Humor

Ich bin kein großer Fan von deutschen TV-Produktionen. Doch die Reihe „Spuren des Bösen“ mit Heino Ferch ist meiner Meinung nach wirklich großartig. Alle drei…/ mehr

Vince Ebert / 13.08.2014 / 20:17 / 6

Die Kunst des unsachlichen Argumentierens

Ob Nahostkonflikt, Homöopathie-Debatte oder Energiewende – zahllose Blogs, Polit-Talkshows und Zeitungsartikel stellen Tag für Tag die verschiedensten Themen zur Diskussion. Soll die LKW-Maut auch für…/ mehr

Vince Ebert / 20.07.2014 / 14:14 / 3

Ein Hoch auf uns!

Der Manipulationsskandal beim ZDF weitet sich aus. Offenbar hat die Redaktion nicht nur bei der TV-Show „Unsere Besten“ geschummelt. Wie in den letzten Tagen bekannt…/ mehr

Vince Ebert / 07.06.2014 / 11:32 / 6

Kennste… Kennste…?

Der große Jerry Lewis sagte einmal: Es braucht Jahre, um über Nacht berühmt zu werden. 2001 habe ich zusammen mit meinen Comedy-Kollegen Roberto Capitoni und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com