News-Redaktion / 07.06.2021 / 09:02 / Foto: cartese / 0 / Seite ausdrucken

Die Morgenlage: Ausreise und Außenhandel

Die CDU gewann die Wahl in Sachsen-Anhalt überraschend deutlich, in Peru liegt Keiko Fujimori bei der Präsidentschaftswahl vorn, der bekannte Oppositionelle Dmitri Gudkow verlässt Russland aus Angst vor drohender Verfolgung, ein CDU-Innenexperte will die Einbürgerung von Antisemiten verhindern, Chinas Außenhandel legt weiter kräftig zu und die Deutschen zahlen weiterhin die höchsten Strompreise in Europa.

CDU in Sachsen-Anhalt holt 37,1 Prozent

Die CDU, die sich in einigen Umfragen zeitweise ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der AfD geliefert hatte, schnitt deutlich besser ab als erwartet: Sie sprang nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis auf 37,1 Prozent (2016: 29,8), meldet n-tv.de. Die AfD sei mit 20,8 Prozent unter ihrem alten Ergebnis (24,3) geblieben. Größter Verlierer in Sachsen-Anhalt sei die Linke, die auf 11,0 Prozent rutschte, ihr schlechtestes Ergebnis in dem Bundesland seit der deutschen Einheit (2016: 16,3). Die SPD habe mit 8,4 Prozent ebenfalls ihr bisher schlechtestes Ergebnis in Sachsen-Anhalt (2016: 10,6 Prozent) verzeichnet. Die FDP schaffte mit 6,4 Prozent (2016: 4,9 Prozent) den Wiedereinzug in den Landtag. Die Grünen hätten sich nur wenig verbessert, sie seien auf 5,9 Prozent (2016: 5,2) gekommen.

Haseloff habe nun mehrere Regierungsoptionen: Er könnte erneut eine schwarz-rot-grüne Kenia-Koalition bilden, aber auch eine sogenannte Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP oder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Ganz knapp möglich wäre auch ein schwarz-rotes Zweierbündnis. Ein rechnerisch mögliches Zusammengehen mit der AfD hatte Haseloff bekanntlich kategorisch ausgeschlossen.

Fujimori knapp vorne bei Präsidentenwahl in Peru

Die rechtsgerichtete Kandidatin Keiko Fujimori liegt laut einer ersten Prognose nach der Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru knapp vor dem linksgerichteten Bewerber Pedro Castillo, orf.at. Sie komme auf 52,9 Prozent der Stimmen, habe die Wahlkommission unter Verweis auf Teilergebnisse mitgeteilt. Castillo, der aus der ersten Wahlrunde im April als Überraschungssieger hervorgegangen war, sei laut den Angaben auf 47,09 Prozent der Stimmen gekommen.

In den letzten Umfragen hätten beide Kandidaten dicht beieinander gelegen. Die 46-jährige Fujimori, Tochter des früheren Präsidenten Alberto Fujimori, bewerbe sich bereits zum dritten Mal um das höchste Staatsamt. 2011 und 2016 sei sie in der Stichwahl jeweils knapp hinter ihren Konkurrenten gelandet. Fujimori stehe in der weitverzweigten Affäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht unter Korruptionsverdacht und habe insgesamt 16 Monate in Untersuchungshaft verbracht. Der 51-jährige Gewerkschafter und Lehrer Castillo war als Überraschungssieger aus der ersten Wahlrunde im April hervorgegangen.

Islamistengruppe Iswap meldet Tod des Boko-Haram-Führers

Zwei Wochen nach Berichten über den Tod des Führers der Islamistengruppe Boko Haram hat eine rivalisierende Miliz die Meldungen bestätigt, berichtet orf.at. Abubakar Shekau habe sich bei Kämpfen im Sambisa-Wald im Bundesstaat Borno in die Luft gesprengt, habe die Dschihadistengruppe Islamischer Staat Provinz Westafrika (Iswap) gestern in einer Audiobotschaft mitgeteilt.

Iswap-Kämpfer hätten Shekau demnach in dessen Haus angegriffen. Der Boko-Haram-Anführer sei geflüchtet und habe sich fünf Tage lang mit seinen Getreuen im Wald versteckt. Als ihn die Iswap-Kämpfer schließlich aufgespürt hätten, soll sich Shekau in die Luft gesprengt haben. Die jüngsten Meldungen seien von Boko Haram bislang nicht kommentiert worden. Die nigerianische Armee habe erklärt, sie prüfe die Angaben.

Shekau hatte die Führung der Extremistengruppe übernommen, nachdem Boko-Haram-Gründer Mohammed Yusuf 2009 vom Militär getötet wurde. Iswap, der westafrikanische Ableger des Islamischen Staats (IS), habe sich 2016 von der Boko Haram abgespalten.

Oppositioneller Gudkow verlässt Russland

Der prominente russische Oppositionspolitiker Dmitri Gudkow hat aus Angst vor einer Inhaftierung seine Heimat verlassen, meldet kleinezeitung.at. "Ich gehe nach Kiew", habe der 41-Jährige am Sonntagabend im Nachrichtenkanal Telegram geschrieben. Er hätte von Bekannten aus dem Umfeld der Präsidialverwaltung Hinweise bekommen, dass Strafverfahren gegen ihn inszeniert würden, um ihn auszuschalten - bis hin zu einer neuen Inhaftierung.

Es werde alles unternommen, um ihn nicht zur Parlamentswahl im Herbst zuzulassen, habe der frühere Duma-Abgeordnete gesagt. Gudkow war erst vor einigen Tagen nach 48 Stunden in Haft wieder auf freien Fuß gekommen.

Kremlkritiker würden seit langem beklagen, dass der Machtapparat inzwischen gegen jeden Andersdenkenden vorgehe. Dutzende Oppositionelle seien in Haft. Die Kremlpartei Geeintes Russland wolle ihre absolute Mehrheit in der Staatsduma im September verteidigen. Gudkow habe geschrieben, er müsse mindestens bis zur Abstimmung im Ausland bleiben.

NATO dringt auf Treffen des NATO-Russland-Rats

Eine Woche vor dem NATO-Gipfel in Brüssel ruft der Generalsekretär der Allianz, Jens Stoltenberg, Russland zu einem Treffen auf, meldet dernewsticker.de. "Der NATO-Russland-Rat (NRR) hat seit 19 Monaten nicht mehr getagt. Wir haben die russische Regierung bereits vor über einem Jahr zu einem neuen Treffen eingeladen, darauf gab es aber keine positive Antwort", habe Stoltenberg der "Welt" gesagt. "Der Ball liegt jetzt auf Seiten Russlands. Ich möchte Russland erneut einladen, möglichst bald an einem Treffen des NATO-Russland-Rats teilzunehmen. Wir haben viel zu besprechen, das im gemeinsamen Interesse von NATO und Russland liegt", habe der frühere norwegische Ministerpräsident hinzugefügt. "Dazu gehören beispielsweise der gegenseitige Austausch über Militärmanöver, um Missverständnissen und einer möglichen Eskalation vorzubeugen." Ein weiteres Thema sei "ausreichende Transparenz" über die militärischen Aktivitäten der jeweils anderen Seite, um unbeabsichtigte Unfälle in der Luft und auf See zu vermeiden. "Die Beziehungen zwischen der NATO und Russland haben mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht, wie wir ihn seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr kennen. Dialog ist der beste Weg, um Spannungen anzusprechen."

Moskau wehre sich seit Langem vehement gegen die Forderung der NATO, im NRR über die Ukraine zu sprechen. Teilnehmer des NRR können die Außen- und Verteidigungsminister, aber auch die Botschafter der 30 Mitgliedsländer und Russlands sein. Seinen Botschafter bei der NATO habe Russland vor Jahren abgezogen, es gebe dort nur noch einen Geschäftsträger.

Hauptverfahren um abgeschossenen Flug MH17 beginnt in Amsterdam

Fast sieben Jahre nach dem Abschuss des Passagierflugs MH17 über der Ostukraine wird am Montagvormittag in den Niederlanden das Hauptverfahren gegen vier mutmaßliche Täter eröffnet, meldet spiegel.de. Zunächst werde es im extra gesicherten Justizgebäude am Amsterdamer Flughafen eine Erörterung des Falls geben, habe das Gericht mitgeteilt. Von Dienstag bis Donnerstag solle es dann um Ermittlungen gegen die Angeklagten – drei Russen und einen Ukrainer – gehen.

Der niederländischen Staatsanwaltschaft zufolge sei die Boeing 777 der Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über der Ostukraine von prorussischen Rebellen mit einer russischen Luftabwehrrakete abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden dabei getötet, unter ihnen 196 Niederländer und 38 Australier. Auch vier Deutsche seien unter den Opfern gewesen. Das Flugzeug befand sich auf dem Flug von Amsterdam in die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur.

Keiner der Angeklagten werde in dem Verfahren anwesend sein. Nur der Russe Oleg Pulatow, der eine führende Rolle im Geheimdienst der selbst ernannten Republik Donezk gespielt haben soll, lässt sich von Anwälten vor Gericht vertreten. Er habe mitteilen lassen, nicht verantwortlich zu sein.

CDU-Innenexperte will Einbürgerung von Antisemiten verhindern

Nach antisemitischen Vorfällen bei Demonstrationen in Deutschland hat der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), jetzt den Vorschlag gemacht, das Einbürgerungsrecht zu verschärfen, meldet dernewsticker.de. Demnach sollten antisemitisch motivierte Handlungen künftig eine Einbürgerung ausschließen, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) berichtet habe. "Im Staatsangehörigkeitsrecht sollte ausdrücklich geregelt werden, dass Einbürgerungen von Personen, die antisemitisch motivierte Handlungen vorgenommen haben, ausgeschlossen sind", wird Middelberg zitiert. "Wer öffentlich gegen Juden hetzt, die Existenz des Staates Israel infrage stellt oder die israelische Fahne verbrennt, der darf nicht deutscher Staatsbürger werden", so Middelberg weiter.

Chinas Außenhandel legt erneut deutlich zu

Chinas Außenhandel hat im Mai erneut zugelegt, meldet handelsblatt.com. Wie die Pekinger Zollbehörde am Montag mitgeteilt habe, seien die Exporte der zweitgrößten Volkswirtschaft im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 27,9 Prozent auf 263,9 Milliarden US-Dollar (etwa 216,9 Milliarden Euro) gestiegen. Die Importe hätten einen Sprung um 51,1 Prozent auf 218,4 Milliarden Dollar gemacht.

Die außergewöhnlich hohen Zuwächse im Vorjahresvergleich würden sich zum Teil damit erklären, dass der Welthandel wegen der Corona-Krise damals stark eingebrochen war.

Deutschland hat weiter die höchsten Strompreise in Europa

Nachdem die Bundesrepublik 2019 die Führung bei den höchsten Strompreisen in Europa vom Dänemark übernommen hatte, sind die Kosten im Jahr 2020 nochmals gestiegen, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben) berichten, meldet dernewsticker.de. Demnach hätten kleine Haushalte mit einem Stromverbrauch von 1.200 Kilowattstunden im vergangenen Jahr 34,30 Cent je Kilowattstunde zahlen müssen. 2019 seien es noch 33,49 Cent gewesen.

Auch für größere Haushalte mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden ist sei es deutlich teurer geworden. Sie hätten den Angaben zufolge im Schnitt 30,43 Cent pro Kilowattstunde nach 29,83 Cent im Vorjahr zahlen müssen. Dabei seien die Strompreise im europäischen Durchschnitt im vergangenen Jahr den Angaben der Statistiker zufolge gesunken: Im Euroraum um 0,53 Cent auf 22,47 Cent je Kilowattstunde.

US-Finanzministerin Yellen für höhere Leitzinsen

Etwas höhere Leitzinsen wären nach Ansicht der US-Finanzministerin Janet Yellen vorteilhaft für die USA, meldet handelsblatt.com. Das billionenschwere Ausgabenprogramm von US-Präsident Joe Biden wäre gut für die USA, auch wenn es zu einer höheren Inflation und zu höheren Zinsen beitragen würde, habe Yellen der Agentur Bloomberg am Sonntag gesagt. „Wir haben gegen die Inflation, die zu niedrig ist, und Zinsen, die derzeit zu niedrig sind, seit einer Dekade gekämpft“, hätte Yellen ergänzt. Wenn die Zinsen wieder ein normales Niveau erreichen würden, wäre das „keine schlechte Sache“. Yellen stand vor Notenbankchef Jerome Powell von 2014 bis 2018 an der Spitze der Federal Reserve.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:55 / 0

Ukrainischer Agrarminister wegen Korruption in U-Haft

Der ukrainische Agrarminister Mykola Solskyj befindet sich nach Anordnung des obersten Antikorruptionsgerichts in Untersuchungshaft. Es besteht der Verdacht, dass er sich staatliche Grundstücke im Wert…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 14:11 / 0

Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Der Bundestag hat die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Das Vorhaben wurde am Freitag mit dem Großteil der Stimmen aus den Koalitionsfraktionen gegen das Votum…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 11:30 / 0

Anklage gegen Migranten wegen IS-Terrorzelle

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen sieben Verdächtige erhoben, die mutmaßlich zu einer Terrorzelle des IS in Deutschland gehören. Die Verdächtigen wurden bereits vor fast neun…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 10:14 / 0

Thüringer CDU-Chef Voigt will „Lizenz“ für soziale Medien

Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt hat in seiner Landtagsrede auch die Einschränkung der Meinungsfreiheit in den sozialen Medien gefordert. Inzwischen distanzierte er sich halbwegs von…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:30 / 0

CDU-Politiker fordern Untersuchungsausschuss zu AKW-Aus

Nach der Enthüllung bislang unbekannter Ministeriumsdokumente über die Entscheidung zum AKW-Aus fordern CDU-Politiker einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. "Die Täuschungsaktion beim Atomausstieg muss in einem Untersuchungsausschuss…/ mehr

News-Redaktion / 26.04.2024 / 06:08 / 0

Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich tausende Beschäftigte

Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern verlieren wegen des demografischen Wandels bereits tausende Beschäftigte im Jahr. Das geht aus einer neuen Bundesländer-Auswertung der Bundesagentur für Arbeit (BA)…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:56 / 0

Oppositionskandidatin liegt bei Präsidentschaftswahlen in Nordmazedonien vorn

Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl in Nordmazedonien hat die Kandidatin der Mitte-Rechts-Opposition die meisten Stimmen erhalten, jedoch keine absolute Mehrheit erreicht. Nach Auszählung von…/ mehr

News-Redaktion / 25.04.2024 / 11:32 / 0

Wagenknecht will Bundestags-Abstimmung über Verbrenner-Ausstieg

Sahra Wagenknecht, die Vorsitzende des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW), hat angekündigt, im Bundestag über die Aufhebung des geplanten Verbrennerausstiegs abstimmen zu lassen. Offenbar gibt es…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com