Die EU – der Papiertiger aus Brüssel

Von Wolfgang Koydl.

Recep Erdogan beherrscht das Spiel am besten: Regelmäßig führt er die EU am Nasenring durch die Manege und lässt sie Männchen machen. Der Flüchtlingsdeal macht es möglich.

Unlängst versuchte Marokko denselben Trick: Kurz öffneten die Nordafrikaner die Grenze für Migranten. Ziel der Übung: Brüssel soll die Annexion der West-Sahara anerkennen.

Als vorläufig dritter Dompteur ließ Weissrusslands Autokrat Alexander Lukaschenko die Peitsche knallen – mit der dreisten Entführung eines europäischen Flugzeugs auf dem Weg von einem EU-Staat in einen anderen.

Hätte er sich das mit einer amerikanischen Maschine getraut? Einer chinesischen oder russischen?

Wohl kaum. Aber an der EU können auch unbedeutende Kleinstaaten ihr Mütchen kühlen und so Ursula von der Leyens Gerede von der „geopolitischen Kommission“ ad absurdum führen.

Sie selbst wurde sogar persönlich lächerlich gemacht. Nicht, dass das schwierig wäre. Die EU macht sich selber lächerlich, solange großspuriger Anspruch und mickrige Realität auseinanderklaffen.

Auch wenn ein Chihuahua noch so laut bellt, wird kein Pitbull draus.

Zuerst erschienen in der Weltwoche Daily.

Foto: Mickey Bohnacker via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Mainz / 27.05.2021

Wer daran etwas ändern will: bei der kommenden Bundestagswahl berücksichtigen, welche Parteien für den EU-Verbleib Deutschlands sind - und welche nicht. An den Zuständen des Beamtenapparats in Brüssel wird sich jedenfalls nichts ändern, soviel steht fest. Und die EU wird bleiben - solange Deutschland zahlt. Der einzige Ausweg: Dexit, ganz einfach. “Der Starke ist am mächtigsten allein.”, wie schon Schiller wusste.

Werner Liebisch / 27.05.2021

Und die EU? Assange, Snowden…, Menschen die auf Kriegsverbrechen hinwiesen, auf Überwachungsmißbrauch… Erstmal Assange freilassen, Snowden begnadigen… dann erst als EU Klappe wieder aufmachen… (Abgeshen von den Flugzeugen die von westlichen Staaten zwangsumgeleitet wurden) Diese heuchlerischen, moralischen Doppelstandards machen sind zum Teil Ursache für diesen Teufelskreis.

Volker Kleinophorst / 27.05.2021

Die EU macht auch, was sie will und ganz besonders mit den eigenen Bürgern. Die sollen doch bloß die Klappe halten. Sehe da den Unterschied nicht. Früher in MAD gab es “Spion gegen Spion”, heute hieß Diktator gegen Diktator. Der Diktator ist aber immer der Andere. Dass es in Weißrussland keinen Lockdown gibt und dennoch keinen Toten auf der Straße liegen, ist bekannt?

Harald Unger / 27.05.2021

Was Wolfgang Koydl beschreibt bzw. sarkastisch bemerkt, ist nicht die Aufgabe der real existierenden EU. Einziger außenpolitischer Zweck der EU, jetzt wo der Kampf gegen Trump wegfällt, ist die Delegitimierung und Dämonisierung Israels, bei gleichzeitig obergrenzenfreier Förderung der Hamas. Daneben gilt es, Frontex als Aufsicht führende Schleuserorganisation zu stärken, die Außengrenzen ungeschützt zu lassen und Sorge dafür zu tragen, daß die Invasion auf vollen Touren läuft und läuft. Innenpolitisch steht der Kampf gegen Rechts im Zentrum, bei gleichzeitiger Realisierung des Marxismus. - - - Sich gegenüber Staaten wie Weißrussland, Türkei oder Marokko zu positionieren, wäre eine unvorstellbare Eigenmächtigkeit gegen den Hegemon der EU, also die CCP in Beijing, der allein es zukommt, zu entscheiden, was in ihrer westeuropäischen “One Belt” Provinz zu geschehen hat oder zu unterlassen sei.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Koydl, Gastautor / 30.04.2021 / 11:00 / 31

Sag beim Abschied leise Deutschland

Von Wolfgang Koydl Wer wissen will, weshalb Obrigkeitsdenken in Deutschland so tief verwurzelt ist, muss Hegel lesen: "Im Staate ist das Ganze Zweck und der…/ mehr

Wolfgang Koydl, Gastautor / 01.04.2021 / 13:00 / 36

Greift Covid das Denkvermögen an?

Von Wolfgang Koydl. Es ist eine Binsenweisheit: In föderal verwalteten Staaten – USA, Deutschland, die Schweiz – läuft es besser als in zentral regierten. Doch in…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com