Max Zimmer, Gastautor / 08.05.2020 / 16:00 / Foto: Sheilalau / 39 / Seite ausdrucken

Deutschland als Fell des Bären

Das letzte Mal, dass die freie Welt massiv angegriffen wurde, war am 11. September 2001. Die islamistischen Terroranschläge, ausgehend von Al-Quaida, waren eine Zäsur in Amerika und dem Rest der westlichen Hemisphäre, die seit dem Kalten Krieg, ja vielleicht sogar seit dem Zweiten Weltkrieg, ungesehen war. Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus ist mit der Bekämpfung und starken Eindämmung von Terrororganisationen wie Al-Quaida, der Taliban oder des islamischen Staates zwar nicht gebannt, aber doch stark geschwächt worden. Einen 11. September hat es in dieser Form, Gott sei Dank, nach 2001 nicht mehr gegeben.

Nach dem teilweisen Sieg des Westens über diesen asymmetrischen Feind könnte man sich in Sicherheit wähnen, einen weiteren Sieg für die westlichen Demokratien herbei reden, behaupten, die nächste Bewährungsprobe gemeistert zu haben. Das wäre, singulär betrachtet, vielleicht richtig, mal von den massiven Grundrechtseingriffen im Kampf gegen den Terror abgesehen.

In den letzten Jahren ist jedoch eine ganz andere, wohl weitaus gefährlichere – weil mächtigere – Gefahr herangewachsen. Das Erstarken der kommunistischen Volksrepublik China und ihre Achse mit Moskau und Teheran kann sich zur ernsten Bedrohung für die westlichen Demokratien erweisen, wie wir in der Corona-Krise erneut vor Augen geführt bekommen. 

Antiwestliche Alternativmedien mit hoher Reichweite

Wie ich bereits in dem Artikel „Und diesem China sollen wir trauen?“ beschrieben habe, ist das KP-Regime in Peking maßgeblich für die Pandemie und die internationale Ausbreitung des Corona-Virus verantwortlich. Gleichzeitig versucht es nun, nicht zuletzt auch über Propaganda im Ausland, einen strategischen Vorteil zu erlangen. „Corona als Biowaffe“, könnte man da fast hinein interpretieren, was so natürlich nicht der Wahrheit entspricht, aber das chinesische Regime nutzt es genauso aus. Es ist ersichtlich, dass die Propaganda in den letzten Wochen stark zugenommen hat. 

Während beispielsweise in Russland selbst die Corona-Maßnahmen extrem streng umgesetzt werden, Ausgangsperren gelten und die Bürger Moskaus eine App plus QR-Code brauchen, um vor die Tür zu treten, verbreiten russische und sympathisierende Medien in Deutschland und Europa immer mehr Fake News über ein angeblich „ungefährliches“ Virus, machen so Stimmung gegen westliche Demokratien und versuchen, die Gesellschaften Westeuropas zu destabilisieren. In antiwestlichen Alternativmedien mit hoher Reichweite wie KenFM wird nun gezielt gegen europäische Regierungen und die USA polemisiert, während China in Schutz genommen wird. Diese mediale Entwicklung ist besorgniserregend, da sich jetzt Putinfreunde, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Querfrontler und Antiamerikaner aller Couleur in einer Sammelbewegung gegen unsere parlamentarische Ordnung versammeln – wohl Moskaus feuchter Traum.

Es ist schon naiv, zumindest nicht die Vermutung in Betracht zu ziehen, russische und chinesische Behörden, Auslandsmedien oder gar Geheimdienste könnten hier involviert sein. Was natürlich nur eine unbestätigte Verschwörungstheorie ist, aber keineswegs abwegig sein muss, wenn man die mediale Berichterstattung und Zusammenarbeit russischer Staatsmedien in Deutschland und Europa mit genau dieser Szene beobachtet. China und Russland versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen, um den Westen zu destabilisieren und sich eine geopolitische Vorreiterrolle einzuverleiben. Das geostrategische Schlachtfeld im Nahen Osten wird vom Iran dominiert, wenn auch mit der Tötung Solemanis hier ein erster Schritt zur Gegenoffensive getan wurde. 

Deutschland in einem neuen kalten Krieg

Die freie Welt befindet sich unter Feuer – aus Peking, Moskau und Teheran. Ein kalter Krieg zwischen den westlichen Gesellschaften und all ihren Werten und denen, die diese Werte als schwach und falsch ansehen. Und auch dieser kalte Krieg wird, genauso wie der letzte, bei uns im Land ausgefochten. Nicht zwischen Soldaten und Panzern, sondern vor allem über Debattenhoheit und mediale Dominanz. Wer das Narrativ kontrolliert, wird entscheiden, an wessen Seite Deutschland in diesem neuen kalten Krieg steht. Soll es die Seite sein, die auch im Zweiten Weltkrieg und während des kalten Krieges für Freiheit und Demokratie stand, oder soll es die Seite derer sein, die sich einen autoritären Staat wünschen und die liberale Ordnung überwinden wollen? 

Diesem Kampf sehen wir aktuell entgegen und er ist bereits entflammt – wenn auch nicht für alle sichtbar. Der Westen kann ihn gewinnen, wenn er sich nicht von innen heraus selbst besiegt. Kein Wunder, dass versucht wird, von innen zu zersetzen. „Russia Today“ ist vielleicht eine größere und viel unmittelbarere Bedrohung für die demokratischen Gesellschaften des Westens als jede russische Atomrakete. 

Max Zimmer, Jahrgang 2002, ist Abiturient aus Münster und schreibt für den Jugendblog Apollo-News, wo dieser Beitrag zuerst erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Dobler / 08.05.2020

Verehrter Max Zimmer, in einem Punkt stelle ich einen Widerspruch in Ihrem Text fest. Sie stellen im zweitletzten Absatz uns vor die Wahl dass wir uns entweder für “Freiheit und Demokratie” oder “...  soll es die Seite derer sein, die sich einen autoritären Staat wünschen und die liberale Ordnung überwinden wollen” entscheiden müssen. Gibt es diese Wahlmöglichkeiten so klar und getrennt? Denn in Merkel-Land stelle ich nicht erst seit heute fest, dass führende politische Kräfte in Vereinigung mit weiten Teilen der Presse genau auf den autoritären Staat und gegen die liberale Ordnung zusteuern.

Karl Krumhardt / 08.05.2020

Was ist denn hier los??? Da bringt ein junger Mann mal die Sache kernig auf den Punkt - und es hagelt antiwestliche Ressentiments?  Und das auf der Achse? Junger Mann, ich zumindest ziehe meinen Hut vor Ihrem Mut, die Dinge beim Namen zu nennen und sich zu unseren westlichen Werten zu bekennen. - auch wenn das vielleicht altmodisch ist. Hochachtungsvoll Ihr Karl Krumhardt

Hjalmar Kreutzer / 08.05.2020

Oh, oh, Peking, Teheran, Moskau, die Achse des Bösen gegen die freie westliche Welt und KenFM und RT als von Moskau gesteuerte Zersetzungsorgane? Herr Löwenthal wäre stolz auf Sie. Die Zersetzung dessen, was bis dato als freier Westen in Europa bekannt war, erfolgt durch Merkel, Uschi von der Leyne und Kumpanen in EU und D und F selbst. GB singt „f.. the European Union“, und die anderen freuen sich über Deutschland, das Zahlemann und Söhne macht und sich demütig dafür als Sch…-Nazis beschimpfen lässt. Dazu das feige Einziehen der kaudalen Körperteile der Köterrasse vor dem Wahren Glauben, schön anzusehen in den Pariser Banlieus und deutschen Städten, während die Staatsmacht sich gegenüber den einheimischen Werktätigen und ESt-Zahlern so richtig mächtig fühlt und diese mit Bußgeldern und Schlimmerem drangsaliert. Die bedingungslose Kapitulation wird unterzeichnet, bevor dazu aufgefordert wurde.

H. Scheid / 08.05.2020

Herr Max Zimmer, ganz interresante Ansichten die sie da äußern.Aber bevor ich irgendetwas hier schreibe, schließe ich mich komplett dem an, was Herr Heiko Engel geschrieben hat. Wer jetzt der “Böse” auf unserem Planeten verkörpert und wer nicht , kann ich nicht beurteilen! China ist ein Schurkenstaat, keine Frage aber die Amis geben 765 Millarden für die Rüstung, tgl. 2 Millarden aus….für was wohl, Freibier für alle ist es wohl nicht!? Ich könnte noch Seitenweise argumentieren, bin aber “bocklos”....keine Lust. Ich kann jungen Menschen wie ihnen z. Z. nur empfehlen das Buch von Thorsten Schulte “Fremdbestimmt” zu lesen!!Das ist so brisant zum auch aktuellen Weltgeschen, das besagter Autor es im Selbstverlag anbieten mußte, da KEIN Verleger sich bereit erklärte “es” zu vertreiben.” “Alle” haben ” gestrichen die Hosen voll” (meine die Politik, Großunternehmer und auch das gemeine Fußvolk!!)

Roland Müller / 08.05.2020

Wesentlich gefährlicher für Deutschland als China, Russland und der Iran sind Merkel und Co. Nicht vermeintliche Propaganda von aussen ist das Problem, sondern die Selbstzerstörung von innen durch ideologische Verbohrtheit und eine gehörige Portion an Korruption, Unfähigkeit und Dummheit.

Andreas Hofer / 08.05.2020

Steile Thesen. RT-News ist als solches ja als russisches Organ zu erkennen, kann ich nicht einer atomaren Drohung gleichsetzen. Allerdings: Zbigniew Brzeziński - seinerzeit einer der Vordenker für amerikanische Außenpolitik - nannte Eurasien „The Great Chessboard“ Wer Eurasien dominiert, ist DIE Weltmacht. Sollte China mit seiner Seidenstraße Erfolg haben und sich mit Rußland arrangieren, ist China dann die Weltmacht. Möglich, dass die Amerikaner das immer noch so sehen und auch ein möglicher Grund, warum alle Trump so hassen: Mit seiner tendenziell isolationistischen Politik bricht er mit dieser Doktrin. China ist also der Player. Hat ein gutes Blatt und jede Menge Münzen auf dem Tisch. Ein Wechsel der Weltmacht ist aber immer spannungsreich. Ihre Annahme, dass der neue, kalte Krieg nicht mit Waffen ausgekämpft wird: Naja, man wird sehen, was passiert, wenn China irgendwann mal 5-6 Flugzeugträger hat und die USA dann einen echten Gegner haben. Und vor allem einen, den sie nicht pleite rüsten können.

Alex Fischer / 08.05.2020

Soso @Idler - Der Gesundheitswissenschaftler und Statistiker John P. A. Ioannidi und einer der meistzitierten Wissenschaftler der Welt ist bei Ihnen also ein “Professor” aus dem Tabalugaland. Und folgend sogleich der naechste Brueller: Die Mehrheit haette angeblich irgendeine Propaganda durchschaut. Ja so aehnlich wie beim Fuehrer damals, oder? Aber bitte, wenn Sie weiter diesen Staatslakeien vom RKI und Charite glauben wollen,  bitteschoen. Hier beissen Sie damit aber, zurecht, auf Granit.

Johannes Schuster / 08.05.2020

Hat das der Gemeinschaftskundelehrer vorgebetet ? Wenn Peter Scholl - Latour das gleiche geschrieben hätte, wäre es interessant geworden, weil sicher noch mehr zu erwarten gewesen wäre, aber so ist das gleiche eben nicht das gleiche. Natürlich versucht jeder das Narrativ zu nutzen, und auch Abiturienten, die mit aller Macht beweisen wollen, künftige Träger des Systems werden zu wollen haben einen Nutzen daran. Aber was soll das Ergebnis sein, eine Idee zur Auflösung, geistreich ausgeleuchtete Hintergründe ? Schon die germanozentrische Sichtweise, “bei uns”... dieser Anklang von Selbstmitleid. Ja lieber Abiturient: Deutschland hat in sich den Kommunismus, der sitzt derweil im Kanzleramt.  Da braucht China keine Einflüsse nehmen, der Impuls kommt direkt aus der FDJ. Das weiß doch jeder. Und um über Geheimdienste zu schreiben müsste man erst einmal einen Schimmer davon haben, wie die sich selbst im Verhältnis zu den Kräften aufstellen usw. Aber was braucht China am ehesten, genau: Eine nurmehr gebildete europäische Intelligenz, die sich so schmal ausrichten läßt, daß sie garantiert keinem Geschäft in die Quere kommt. Ein kleiner jovialer Tip: Chinas bester Agent ist in der Tasche, das Ding heißt Smartphone und der Chat mit der Flamme ist die beste Aufklärung, die man kriegen kann.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Max Zimmer, Gastautor / 27.03.2020 / 06:25 / 109

Und diesem China sollen wir trauen?

Als Ende Dezember 2019 das erste Mal in internationalen Medien von einem neuartigen Virus aus China die Rede war, griff die Zensur gegen Ärzte in…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 06.06.2019 / 14:30 / 45

Deutschland nicht lernfähig

Von Max Zimmer. Am 6. Juni 1944 landeten in drei Landungsabschnitten in der Normandie über 120.000 Soldaten britischer, kanadischer und US-amerikanischer Bodentruppen, unterstützt von heftigen Luftangriffen…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 31.03.2019 / 12:00 / 8

Russland und EU: Internet-Zensur schreitet voran

Von Max Zimmer. Parallel zu der Verabschiedung der Europäischen Urheberrechtslinie mit den umstrittenen Artikeln, von denen Kritiker nicht weniger als die Zerstörung des freien Internets…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 10.03.2019 / 15:00 / 20

Venezuela: Wie der “Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ scheitert

Von Max Zimmer.  Venezuela ist durch die anhaltenden Proteste gegen den Präsidenten Nicolas Maduro wieder in den Medien präsent. Das von vielen Medien lange Zeit eher totgeschwiegene…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com