Gastautor / 01.02.2017 / 06:10 / Foto: Scott Lynch / 3 / Seite ausdrucken

Linke Argumente gegen Multikulti

Von Terri Murray.

Selbsternannte „Progressive“ aus dem Mainstream neigen dazu, Multikulturalismus und Vielfalt von Natur aus gut zu finden und für etwas zu halten, das nur Rassisten und Vorurteilsbeladene in Zweifel ziehen würden. Deshalb mischt das neue Buch des schwedischen Soziologen Goran Adamson, „The Trojan Horse. A Leftist Critique of Multiculturalism in the West“, die Debatte auf. Es liefert eine klare Kritik der Diversitätsideologie und zwar aus einer progressiven Perspektive. Es zeigt besonders, wie Vernunft, Freiheit und Individualität, die Grundpfeiler von Demokratie und Bürgerrechten, von der Ideologie des Multikulturalismus untergraben werden, indem Partikularidentitäten und -rechte über die universelle politische Freiheit gestellt werden.

Adamson ist sich der Probleme mit dem Multikulturalismus schon lange bewusst. Vor einigen Jahren wurde er von der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte beauftragt, nach der geeignetsten Methode zu suchen, mit der sich die politische Beteiligung von Migranten in Europa erhöhen lässt. Nach Studium der empirischen Daten fand er heraus, dass der Ansatz einer pluralistischen, multikulturellen Gesellschaft mit gleichberechtigten Individuen weniger dazu beiträgt, politische Teilhabe unter Migrantengruppen zu fördern als ein eher klassischer liberaler Ansatz, bei dem Migranten eingeladen sind, am öffentlichen Leben als gleichgestellte Bürger teilzunehmen. Adamsons Bericht „Immigrants and Political Participation – Background,  Theory, and Empirical Suggestions“ (2006) wurde von den Auftraggebern schnell in der Schublade versenkt.

Vom Rassismus der Antirassisten

Dass die EU versucht, Untersuchungsergebnisse zu unterdrücken, die nicht mit der multikulturalistischen Agenda übereinstimmen, hat Adamson nicht überrascht. Wolfgang Kowalsky zitierend, einen Politikberater beim Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und Experten für Rechtsaußen-Demagogie, führt Adamson an, dass die Methoden und Theorien der Multikulturalisten denen von rechten Extremisten ähneln: Beide wollen die Realität zwingen, sich ihrer Weltsicht zu fügen, statt auf sie so zu reagieren, wie sie wirklich ist.

Es gibt weitere Parallelen zwischen Multikulturalismus und traditionellem rassistischem Denken. Zum Beispiel weist Adamson darauf hin, dass die multikulturelle Ideologie, ganz wie die rassistischen Theorien von einst, die ethnische Diversität zum Fetisch erhebt. Wichtig ist nicht der Charakter, wie noch Martin Luther King glaubte, sondern die Hautfarbe. Gemeinsame menschliche Eigenschaften, wie die Fähigkeit zu abstraktem Denken, Kreativität und Selbsterkenntnis, werden durch Trennendes verdeckt. Somit ist der Multikulturalismus ebenso auf Rasse fixiert wie der Rassismus der Vergangenheit.

Adamson führt außerdem an, dass die multikulturalistische Sicht auf Migranten diese nicht als Individuen mit einem grundsätzlichen menschlichen Bedürfnis nach Selbstbestimmung behandelt. Vielmehr bildet „der Migrant“ eine abstrakte Gattung, eine Art, eine Rasse. Die rassistische Tragweite des Multikulturalismus ist also, trotz seines vordergründigen Antirassismus, von großer Bedeutung. Das „Andere“ wird entweder als grundsätzlich faszinierend oder als schwaches Opfer dargestellt. Sie sind nicht wie wir. In dieser Trennung von uns und ihnen gärt der Rassismus, wie Adamson erklärt. Schließlich beruht der Diversitätsansatz auf dem Glauben, dass Migranten anders sind als wir und dass ihre Andersheit gefeiert und verherrlicht werden sollte. Entsprechend erscheinen dem glühenden Multikulturalisten der Universalismus und die Inklusivität der Bürgerrechtsbewegung als eine peinliche Form des „Kulturimperialismus“.

Der Liberalismus trennt Moral von Politik

Die wesentlichen Pfeiler der pluralistischen multikulturalistischen Agenda sind Wertepluralismus und moralischer Relativismus. Folglich sind alle moralischen Überzeugungen, seien sie liberal oder autoritär, gleichermaßen legitim und alle moralischen Entscheidungen relativ oder subjektiv. Somit begeht man eine Art Greueltat gegen politische Ideologien, wenn man eine von ihnen, wie den Liberalismus (oder den liberalen Multikulturalismus), zu ernst nimmt.

Was den europäischen Liberalismus aber einzigartig macht und ihn von den voraufklärerischen Mitbewerbern unterscheidet, ist Adamson zufolge sein ausdrücklicher Versuch, Fragen der Moral aus dem politischen Bereich herauszunehmen. Er erkennt an, dass wir nicht dieselben Werte oder Vorstellungen vom richtigen Leben teilen. Anders ausgedrückt, bildet der Liberalismus explizit einen neutralen Rahmen für die gleichberechtigte Koexistenz vielfacher Ideologien. Der Liberalismus ist in der Lage, Fortschritt und Inklusion zu schützen und zu fördern und zwar genau deshalb, weil er einen Container für eine Vielzahl unterschiedlicher Ziele und Werte bietet. Er verlangt von Bürgern nur eines: dass ein jeder sich an die Regeln gegenseitiger Toleranz hält und die Freiheit anderer nicht beeinträchtigt. Das ist keine inhaltsschwere Ideologie, solange es sich um eine Reihe von Regeln handelt, die das Verhältnis verschiedener Ideologien innerhalb eines Staates regeln. Aus diesem Grund vermag der Liberalismus Vielfalt viel eher zu schützen als der pluralistische Multikulturalismus, der Adamsons Schweden und anderen europäischen Staaten von EU-Bürokraten untergeschoben wurde.

Dialektik des Multikulturalismus

Britische Multikulturalisten haben Angst, als tyrannische Mehrheit betrachtet zu werden. Sie überschütten die französische Assimilationspolitik mit Hohn und Spott. Tatsächlich aber wirken sie Bemühungen um Integration, Assimilation und Inklusion entgegen. Man könnte ihre Verteidigung der Minderheit und ihre Kritik an einer potentiell unterdrückerischen Mehrheitskultur als Prinzipienfrage betrachten. Adamson zufolge ist das aber nicht der Fall. Man betrachtet die „Vernichtung“ des anderen als ein ausschließlich westliches Phänomen. Bei ethnischen Gruppen werden die Rechte abweichender Minderheiten innerhalb dieser Gruppen selten verteidigt. Aus diesem Grund behandelt die multikulturelle Agenda ethnische Subkulturen als homogene Gruppen, als hätten Individuen ohne Ausnahme eine gemeinsame Identität, die lediglich von ihrem gemeinsamen Erbe oder ihrer gemeinsamen Religion bestimmt ist. Die Vernichtung anderer ist also akzeptabel, so lange die dafür verantwortliche Mehrheit die richtige Ethnie hat.

Es scheint so, als müssten wir „ihre“ Unterschiede zu uns schützen, aber nie die Individualität des ethnischen Dissidenten oder „Abweichungen“ von ihren eigenen kulturellen Traditionen. Adamson führt das Beispiel von Tasleem Begum aus Bradford an, der, nachdem sie ihren Ehemann und ihre Zwangsehe verlassen hatte, von ihrem Schwager in den Kopf geschossen wurde. Die Strafe des Schwagers wurde von Mord auf Totschlag herabgesetzt, wegen der „Provokation“, die aus der Schande erwachsen ist, die Begum der Ehre der Familie ihres Mannes zugefügt habe.

Die Bedenken, die antirassistische Liberale mit der rechtsextremen, fremdenfeindlichen Politik und deren hetzerischer Rhetorik von „uns“ und „denen“ haben, sind legitim. Freilich müssen wir eine fundierte antirassistische Stellung zur Migration beziehen. Gleichzeitig sollten der politische und kulturelle Einfluss von Migration und die Sorgen der Menschen wegen mangelnder Integration ernst genommen werden.

Linke Liberale sind jedoch so erpicht darauf, Rassismusvorwürfe zu vermeiden, dass sie traditionell progressive liberale Prinzipien verlassen haben. Somit haben sie sich unbeabsichtigt eine Form des Multikulturalismus zu eigen gemacht, die in ihrer derzeitigen Art und Weise zutiefst ideologisch und illiberal ist. Das Buch „The Trojan Horse“ ist in seinem Antirassismus bedeutend authentischer als die dort kritisierte multikulturelle Agenda. Adamson liefert eine wegweisende Untersuchung derzeitiger Denkfehler des pluralistischen Kulturalismus und einen Entwurf, sie zu beheben, der echte Vielfalt unterstützt.

Göran Adamson: The Trojan horse: a leftist critique of multiculturalism in the West, Arx Förlag, 2015, 195 S.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Novo-Argumente hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf Neubert / 01.02.2017

“Tatsächlich aber wirken sie Bemühungen um Integration, Assimilation und Inklusion entgegen. ”  - Das ist aber auch gar nicht erwünscht. Je amorpher, kulturell zerrissener eine Gesellschaft ist, desto mehr zementieren die vielen Konfliktlinien den Machterhalt des Establishment bzw. der wirklich Mächtigen:  Multikulti macht keine Revolutionen, denn nur Einigkeit macht stark.

Helmut Driesel / 01.02.2017

Kuturen sind entstanden und haben sich gegen andere durchgesetzt, wenn sie erfolgreich waren beim Kampf um Existenz und Ressourcen. Multikultur müsste also, wenn es kein Nonsensebegriff sein will, etwas qualitativ Neues darstellen. Eine zellartig strukturierte Vielfalt, die dem Individuum gegenüber den Anhängern monokulturureller Ideale und Prinzipien Vorteile bietet. Momentan sehe ich das eigentlich nur erfüllt für Kriminelle in einer überbesiedelten Welt. Das schließt nicht aus, dass sich das ändert, wenn sich die Welt verändert. Bald wird es auch digitale Kultur geben, mit der alte Kulturen sich assoziieren oder verschmelzen können. Oder sie sie meiden und bekämpfen könnten. Der Liberalismus hingegen zerfällt schon immer in zwei Spielarten: Den, der sich innerhalb bestehender Strukturen frei entfalten möchte. Und jenen, der die Strukturen sprengen und überwinden möchte. Es wäre jetzt heikel, einen davon den konservativen und den andern Neo- oder progressiv zu nennen. Da müsste man sich nämlich für einen entscheiden.

Andreas Rochow / 01.02.2017

Man darf bezweifeln, dass sich ein Verlag für die deutsche Übersetzung findet. Frische Ansichten, Argumente und Fragen im Diskurs zum Thema Multikulturalismus dürften in den Diskurs einbringt, dürften, wie Adamson richtig eingeschätzt hat, als Trojanisches Pferd angesehen werden. Außerdem verbreiten einige Hirnforscher, dass Theorien eine Last darstellen (können), die die Kreativität ausbremsen kann. So kann - oder soll - unbemerkt bleiben, dass positiver (?) Rassismus auch Rassismus ist.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 05.03.2024 / 10:01 / 17

Frankreichs halbgarer Plan zur Bekämpfung des islamistischen Separatismus

Von Soeren Kern. Ein neues Verbot für von Ausländern ernannte Imame in Frankreich soll den islamistischen Separatismus bekämpfen. Diese Politik birgt jedoch die Gefahr, dass sich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com