Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / Foto: Thomas J. O'Halloran / 23 / Seite ausdrucken

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop.

Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet.

Eine Achse von Islamisten in den USA, Deutschland und dem Vereinigten Königreich – mit Verbindungen zu Deobandis und der internationalen terroristischen islamistischen Bewegung Hizb ut-Tahrir – arbeitet, wie eine FWI-Untersuchung ergeben hat, daran, die Taliban ideologisch und materiell zu unterstützen und gleichzeitig das gewalttätige Regime zu ermutigen, über Stammes- und kulturelle Identitäten hinauszugehen und stattdessen einen globalen islamistischen Staat unter strengem Scharia-Recht zu entwickeln.

Die in Chicago ansässige Wohltätigkeitsorganisation Islamic Oasis arbeitet mit einer deutsch-britischen Organisation namens Qamar Charity Foundation zusammen, um sowohl die ideologische als auch die soziale Infrastruktur für das Islamische Emirat von Afghanistan aufzubauen.

Islamic Oasis und Qamar scheinen unzertrennlich zu sein. In Afghanistan teilen sie sich Personal und Projekte und erscheinen regelmäßig im Werbematerial des jeweils anderen, als wären sie eine einzige Organisation. Gemeinsam bauen sie Moscheen, unterrichten an den Universitäten der Taliban, führen gemeinsame Veranstaltungen durch und bezeichnen sich gegenseitig als „unser Team".

Gleich ins Taliban-Land eingebracht

Die Taliban begrüßen ausdrücklich ihre wohltätigen Bemühungen in dem Land. Im Dezember 2022 lobte das Büro des Taliban-Premierministers ausdrücklich die „Qamar-Stiftung ... und andere wohltätige Einrichtungen“ für ihre „Zusammenarbeit“ mit dem „Islamischen Emirat“. Im Januar desselben Jahres rühmte sich der Leiter der Islamischen Oase, Muhammed Shirazi, während seines ersten Besuchs in Afghanistan damit, dass er zusammen mit den Qamar zwei „Provinzgouverneure“ der Taliban getroffen habe, als er das Land bereiste.

Im August 2022 finanzierte die Taliban-Regierung dann ein Projekt der Islamischen Oase und der Qamar in Mehtar Lam, einer Stadt in der Provinz Laghman. Die 83.000 Dollar teure Brücke wurde nach Angaben von Qamar „in Partnerschaft mit Islamic Oasis“ gebaut. In der Folgezeit haben andere Taliban-Büros die Bemühungen der Qamar-Wohltätigkeitsorganisation immer wieder gelobt, und Taliban-Gouverneure nahmen an der Vorstellung von Projekten der Wohltätigkeitsorganisation teil.

Der Wunsch von Islamic Oasis und Qamar, sich in das neue, von den Taliban regierte Afghanistan einzubringen, war fast sofort da. Am 27. August 2021, nur wenige Tage nach der Einnahme Kabuls durch die Taliban, organisierte Islamic Oasis eine Diskussion mit Shirazi und dem Gründer von Qamar, Rahmatullah Nowruz. Zu ihnen gesellten sich Mohammed Malkawi, ein prominenter Führer der Hizb ut-Tahrir (er soll den amerikanischen Zweig der Bewegung gegründet haben), und Omar Baloch, ein radikaler Kleriker, der für die Verbreitung antisemitischer Verschwörungstheorien und die Unterstützung eines Kalifats berüchtigt ist.

Eine neue Ära des Islamismus

Shirazi erklärte, dass der „Sieg in Afghanistan“ durch die „koloniale Denkweise“ im Rest der Welt gefährdet sei. Baloch stimmte dem zu und warnte, dass Israel und Indien eine besondere Bedrohung darstellten und warnte vor der Zusammenarbeit zwischen den „musrikeen [Heiden] und den yahud [Juden]“. Nowruz erklärte, „niemand behaupte, dass die derzeitige [Taliban-]Regierung perfekt ist, aber wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir sie perfekt machen. Zumindest nahe am Perfekten; zumindest besser als die letzten vier Jahrzehnte, in denen wir gelebt haben.“

Ein paar Monate später, im November 2021, hatten Shirazi und Nowruz eine klarere Vorstellung von ihren möglichen Rollen. Shirazi organisierte ein weiteres Webinar der Islamischen Oase mit Nowruz, um zu erörtern, „in welche Richtung die afghanische Führung das Land führen könnte“.

Zu Hirazi und Nowruz gesellten sich erneut Mohammed Malkawi und Yasir Nadeem Al-Wajidi, ein prominenter Deobandi-Gelehrter aus Chicago, der seit langem offen seine Unterstützung für seine Taliban-Brüder bekundet. Malkawi erklärte, dass die „Umma bereit ist, die größtmögliche Unterstützung zu leisten, da Afghanistan weiterhin auf die vollständige Umsetzung der islamischen Gesetze auf allen Ebenen, d.h. auf wirtschaftlicher, politischer und sozialer Ebene, besteht“. Wajidi meinte, das Islamische Emirat sei „eine Gelegenheit für die gesamte muslimische Umma, die vollständige Umsetzung der Scharia zu sehen“, und erklärte, Afghanistan sei „die einzige Region, in der die Hoffnung lebendig ist“.

Auf die Umma verlassen

Die Teilnehmer erörterten auch wirtschaftliche Herausforderungen, wie etwa den fehlenden Konsens darüber, wie eine Scharia-Wirtschaft funktionieren könnte. Obwohl sie als Funktionäre eingetragener westlicher Wohltätigkeitsorganisationen tätig sind, sprachen sie offen über die Notwendigkeit, die Aufmerksamkeit westlicher Regierungen zu vermeiden und schlugen die Verwendung von Kryptowährungen vor, „die von niemandem kontrolliert werden, sondern dezentralisiert sind, so dass sie die amerikanischen Banken buchstäblich umgehen können.“ (In der Tat ist die Einrichtung und Verwendung von Kryptowährungen ein wiederkehrendes Diskussionsthema bei Veranstaltungen der Islamischen Oase).

Während der Veranstaltung im November 2021 spekulierten Shirazi und Nowruz auch darüber, wie ihre Organisationen helfen würden, wenn die „Taliban sagen, kommt und helft uns, Teil der Regierung zu sein“. Shirazi merkte an, dass Wohltätigkeitsorganisationen wie Islamic Oasis bei diesem neuen Taliban-Regime helfen können, ohne Afghanistan von westlichen Institutionen „abhängig“ zu machen, während Nowruz erklärte, dass sie daran arbeiten würden, „Infrastruktur aufzubauen und die Regierung zu unterstützen“. Malkawi fügte hinzu, die Taliban sollten sich nicht auf islamische Staaten wie Katar oder die Türkei verlassen, sondern auf die Umma und ihre karitativen Bemühungen:

„Konzentrieren Sie sich auf die muslimische Umma, bauen Sie ein Fundament, rufen Sie sofort auf, rufen Sie alle Muslime auf. Vereint euch als Einzelpersonen, als Organisationen. Kommen Sie und helfen Sie jetzt – ich brauche Ihre Hilfe. ... Ich garantiere Ihnen und ich garantiere den Brüdern in Taliban, dass sie überwältigt sein werden von der Menge und der Menge an sehr aufrichtigen Muslimen, die das Wissen haben und die das Know-how haben und die für null Geld arbeiten können ...“

Nowruz erklärte weiter, dass Muslime durch wohltätige Spenden an „Organisationen wie Islamic Oasis“ dieses neue Afghanistan unterstützen können. Er fügte hinzu, dass er „mit Organisationen in Amerika“ sowie in Kanada, dem Vereinigten Königreich und Deutschland über die Mittel zur Koordinierung dieser ideologischen Bemühungen in Afghanistan gesprochen habe.

Bemühungen zum Aufbau des neuen Kalifats

Im Januar 2022 waren Shirazi und Nowruz in Afghanistan. Zu Shirazi und Nowruz gesellte sich El-Zafarani Osman, ein britischer Muslim mit einem starken Akzent aus den britischen Midlands. Osman schloss sich ihnen als Vertreter der britischen Hilfsorganisation Osman Consulting an. Er behauptet, auch für „internationale NRO wie Save the Children, Oxfam und eine Reihe anderer“ zu arbeiten. Shirazi und Nowruz reisten anschließend durch das Land und trafen sich mit den „Provinzgouverneuren“ der Taliban. In Botschaften, die an Anhänger der Islamischen Oase in Amerika gesendet wurden, forderte Shirazi westliche Muslime auf, nach Afghanistan zu kommen [Hervorhebungen hinzugefügt]:

„Was ich damit sagen will, ist, dass man hierherkommen kann, es gibt natürlich Wege, wie man hierher kommen kann. Ich komme aus den Vereinigten Staaten, ... man kann ein Visum bekommen, um hierher zu kommen. Hier werden Fachleute gebraucht. Ärzte, Ingenieure, Lehrer, die wissen, was sie tun, die uns helfen können, die Infrastruktur hier aufzubauen, sie werden gebraucht, denn vieles wurde durch den Krieg und andere Dinge zerstört. Ich ermutige also Menschen, wirklich Menschen mit Wissen, Menschen mit Fähigkeiten, Menschen, die gut ausgebildet sind. Sie müssen hier sein, sie müssen kommen und sie müssen helfen. Und wir können diese Menschen auf jede erdenkliche Weise unterstützen, wenn jemand kommen und helfen möchte. Und die Regierung ist in dieser Hinsicht sehr offen. Sie bitten die Menschen zu kommen, weil sie wissen, dass sie Hilfe brauchen."

Die Bemühungen der Islamischen Oase und Qamars zur Unterstützung der Taliban in Afghanistan hatten ernsthaft begonnen. Qamar's Nowruz bot an, dass seine Organisation Visa für amerikanische muslimische Unterstützer von Islamic Oasis arrangieren könnte, um das Islamische Emirat Afghanistan zu besuchen und sich an den Bemühungen zum Aufbau des neuen Kalifats zu beteiligen.

Chicagos Taliban-Unterstützer

Die Islamic Oasis im Norden Chicagos dient nicht nur als internationale Hilfsorganisation, sondern betreibt auch eine Moschee, eine Schule und ein Gemeindezentrum. Sie verwaltet verschiedene Schwesterorganisationen, wie z.B. eine Gruppe namens Men of the Ummah (Männer der Umma), die sich durch Kampfsportkurse und ähnliche Aktivitäten der „Pflege eines islamischen Umfelds für muslimische Brüder widmet“.

Scheich Muhammed Shirazi gründete 2008 zusammen mit seiner Frau Essraa Abdel-Ghany die Islamische Oase, nachdem er jahrelang in der Stadt „Dawah“ [Bekehrungsarbeit] geleistet hatte. Der Wechsel zur humanitären Hilfe machte sich für Shirazi bezahlt. Bis 2022 konnte Islamic Oasis jährliche Einnahmen von über 5 Millionen Dollar verzeichnen. Zu den jüngsten finanziellen Unterstützern der Organisation gehören eine Reihe angesehener, von Spendern beratener Fonds sowie kleinere, von Islamisten geführte Stiftungen, die Zuschüsse gewähren.

Obwohl Shirazi offenbar der Deobandi-Sekte des Islam angehört (der auch die Taliban angehören), lehnt er die für diese Bewegung typische Engstirnigkeit ab und arbeitet eng mit anderen islamistischen Kräften zusammen, einschließlich der radikalen internationalen salafistischen Bewegung Hizb ut-Tahrir, die von der britischen Regierung kürzlich als terroristische Organisation verboten wurde.

Im Einklang mit seinen Deobandi- und Hizb ut-Tahrir-Einflüssen fordert Shirazi regelmäßig die Einführung der Scharia und die Errichtung eines Kalifats. Er hat Hizb ut-Tahrir-Konferenzen in Afghanistan gefeiert, konzentriert sich aber mehr darauf, wie die gesamte Umma auf dem „Sieg der Taliban“ aufbauen kann.

„Länder von Kaschmir bis Palästina befreien“

Die Bemühungen von Islamic Oasis und Shirazi sind nicht nur auf den Islamismus in Afghanistan beschränkt. Islamic Oasis ist auch in Syrien aktiv, wo sie mit Organisationen wie One Nation zusammenarbeitet, einer britischen islamistischen Wohltätigkeitsorganisation, die früher eng mit ISIS-Aktivisten zusammengearbeitet hat und gegen die die britische Wohltätigkeitskommission wegen der terroristischen und antisemitischen Rhetorik ihrer Freiwilligen und Mitarbeiter ermittelt hat.

Zu den weiteren Partnern der Islamischen Oase in Syrien gehört offenbar auch Shajul Islam, ein in Ungnade gefallener britischer Arzt, der jetzt in Syrien lebt, wohin er geflohen ist, nachdem die britischen Behörden ihn beschuldigt hatten, an terroristischen Straftaten beteiligt gewesen zu sein, darunter die Entführung von Journalisten in Syrien. Shirazi berichtet über seine Zeit in dem Land: „Meine Erfahrung in Syrien ist, dass viele islamische oder muslimische Aktivisten sehr emotional sind, weil sie in einem islamischen Staat leben wollen, weil sie für den islamischen Staat arbeiten wollen, weil sie ihn sehen wollen.“

In Gaza arbeitet Islamic Oasis mit anderen radikalen US-Wohltätigkeitsorganisationen wie Rahma Worldwide und Pious Projects zusammen, die beide vor kurzem von der FWI dabei erwischt wurden, wie sie offenbar direkt mit ausgewiesenen Terrororganisationen zusammenarbeiten. Shirazi fleht Gott an, „den Palästinensern den Sieg über ihre Feinde und die Feinde dieses Glaubens [der islamischen Religion] zu geben“. Und am 7. Oktober postete Shirazi Bildmaterial der Hamas vom Angriff auf Israel, lobte die „Mudschahedin, die die Erde erschüttern“ und rief dazu auf, Palästina „von dem Dreck zu befreien, der es heute besetzt hält“. In Bezug auf Kaschmir befürwortet Shirazi die Bewaffnung der kaschmirischen Muslime gegen die indischen Streitkräfte und scheint Pakistan dazu aufzufordern, Atomraketen und andere Waffensysteme einzusetzen. Er träumt von einer pakistanischen Armee, die „Länder von Kaschmir bis Palästina befreien wird“.

Bekenntnis zu offenem Antisemitismus

Zurück in den Vereinigten Staaten bietet die Islamic Oasis neben ihren Bildungsangeboten und Wohltätigkeitsaktivitäten in Chicago auch regelmäßig Vorträge mit radikalen Rednern und Gästen an. Im März 2022 interviewte Shirazi Mazhar Khan, einen Führer der (inzwischen verbotenen) britischen Terrororganisation Hizb ut-Tahrir, um über die Notwendigkeit eines islamischen Kalifats zu sprechen.

Tatsächlich war es Khans Verhalten in London nach dem 7. Oktober, als er dabei gefilmt wurde, wie er „Dschihad!“ rief, was die britische Regierung veranlasste, Hizb ut-Tahrir zu verbieten. Bei anderen Veranstaltungen der Islamischen Oase wurden verurteilte Terroristen wie Aafia Siddiqui unterstützt, Gespräche mit radikalen salafistischen Aktivisten wie dem ehemaligen Guantanamo-Häftling und „Dschihadisten-Anwerber“ Moazzam Begg geführt sowie Indien und seine Hindus angeprangert.

Die Islamische Oase bekennt sich zu offenem Antisemitismus, ohne auch nur den Hauch von Scham. Im Januar 2024 interviewte Shirazi den radikalen Aktivisten Jake Brancatella, um über das Problem der „Juden“ und ihre Behandlung von „Nichtjuden“ und „Muslimen“ zu sprechen. Juden, so Brancatella, glauben, dass es ihnen erlaubt ist, „Nichtjuden“ zu töten. Angesichts der Gräueltaten in Palästina, erklärte Brancatella während seiner neunzigminütigen Erklärung der jüdischen Doppelzüngigkeit und ihrer grausamen Behandlung von Nicht-Juden, sei es wichtig zu verstehen, dass „diese Leute unsere Feinde sind; sie sind nicht unsere Freunde.“ Er warnt die Muslime außerdem davor, „die Juden und die Christen als Verbündete zu betrachten“.

Wohltätigkeitsstiftung Qamar

Der wichtigste Partner von Islamic Oasis in Afghanistan, die Qamar Charity Foundation, hat ihren Sitz in Deutschland, unterhält aber auch Büros im Vereinigten Königreich und in Afghanistan. Das britische Büro, das auch unter dem Namen „Afghan Trust“ firmiert, hat seinen Sitz im Crown House im Nordwesten Londons, wo auch die hardlinerische salafistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Education and Research Academy (iERA) zu Hause ist. Britische Medien und Anti-Terror-Forscher halten die iERA für eine der extremistischsten islamistischen Gruppen des Landes, und mehrere ihrer Mitglieder haben sich dem IS angeschlossen. (Die Adresse im Crown House steht auch in Verbindung mit einer Reihe von Hamas- und Muslimbrüder-Organisationen, berichtet der britische Daily Telegraph).

Die treibende Kraft hinter Qamar und seinen Ablegergruppen ist Rahmatullah Nowruz, ein afghanischer islamistischer Aktivist, der seit Jahrzehnten in Europa lebt. Nowruz betreibt auch ein privates Schulsystem in Afghanistan, das Qamar-Institut für soziale und islamische Forschung, eine islamische Einrichtung mit Sitz in Afghanistan, sowie eine Online-Bildungsinitiative namens Ulearna.

Wie die Mitarbeiter und Gäste der Islamischen Oase ist auch Nowruz offen extrem. So hat er beispielsweise in den sozialen Medien den Text eines prominenten Antisemiten gepostet, der die Behandlung der Juden durch die Nazis verteidigt, Anne Frank als Betrügerin anprangert und vor der „jüdischen Geschichte der Habgier, des Diebstahls, der Lüge, der Manipulation und ihrer fragwürdigen und wucherischen Geschäftspraktiken“ warnt.

Auf den eigenen Konten der Qamar Charity in den sozialen Medien wird suprematistisches Material gepostet, z.B. TikTok-Videos, in denen Nicht-Muslime als deformierte Abweichler dargestellt werden, sowie Videos, in denen scheinbar Taliban-Agenten gelobt werden.

Eine gespaltene Umma

Trotz ihrer Hoffnungen auf das Islamische Emirat Afghanistan sind sich die Islamische Oase und ihre Partner bewusst, dass die Taliban nicht immer die gefügigsten Partner sind. Alle möglichen Hindernisse können die Hoffnungen auf ein neues Kalifat zunichte machen. In mehreren Videos, die von Islamic Oasis veröffentlicht wurden, beklagen Shirazi und seine Gäste die schädlichen Auswirkungen der nationalen Grenzen sowie die Stammesprobleme in Afghanistan, die zu internen Spaltungen führen. Das größte Problem für Islamic Oasis ist jedoch die Anwendung des Deobandi-Islams durch die Taliban, von dem Shirazi und andere befürchten, dass er zu engstirnig ist, und dass Afghanistan noch nicht reif für die Khilafa ist.

In einem Gespräch mit dem prominenten Chicagoer Deobandi-Geistlichen Yasir Nadeem Wajidi bezeichnete Shirazi die Taliban in Afghanistan als die „Frontlinie“ im Kampf um die Durchsetzung des islamischen Rechts und fragte Wajidi, welche „Rolle“ westliche islamische „Gelehrte“ spielen könnten. Wajidi warnte, dass Nicht-Deobanditen innerhalb des amerikanischen Islams und anderswo das neue Regime wahrscheinlich nicht unterstützen würden. Er riet Islamic Oasis und anderen, „das Bewusstsein in der Ummah zu schärfen“, dass Afghanistan eine Chance für alle Anhänger des Kalifats sei, das neue Kalifat aufzubauen.

Der radikale Geistliche Omar Baloch äußerte ähnliche Bedenken und warnte vor der Unnachgiebigkeit der Taliban gegenüber einer panislamistischen Zusammenarbeit: „Die Deoband-Gelehrten werden niemanden einladen, der nicht zum Kreis der Darul Uloom gehört". Baloch erklärte, dass sein eigener Mentor, der pakistanische Geistliche Israr Ahmed (Gründer der islamistischen Bewegung Tanzeem-e-Islami), einmal versucht hatte, den Taliban einen „Koffer voller Geld“ zu übergeben, was diese jedoch ablehnten.

Der Chicagoer Hizb ut-Tahrir-Führer Malawi fügte hinzu, dass seine eigene Bewegung vor kurzem „eine hochrangige Delegation“ nach Afghanistan geschickt habe, aber die „Taliban-Brüder ... sich weigerten, sich zu treffen“. Wajidi und andere merkten an, sie seien besorgt darüber, dass ein zu großer Teil der afghanischen Diaspora im Westen gegen die Taliban eingestellt sei und unterstrichen damit das immer wiederkehrende Problem einer bedeutenden muslimischen Opposition gegen den Islamismus. Wajidi erzählte von einem Besuch in einer afghanischen Moschee in Amerika: „Bevor ich eine Rede hielt, wurde mir gesagt, ich solle aufpassen, dass ich nichts über Afghanistan sage... Sie können über die Notlage dort sprechen, aber sagen Sie nichts über die Taliban, denn die Menschen hier hassen die Taliban.“

Bau billiger Moscheen

Islamic Oasis und Qamar sind bei weitem nicht die einzigen Taliban-Unterstützer im Westen. Auch andere europäische und amerikanische Islamisten arbeiten daran, die Unterstützung für das Taliban-Regime zu koordinieren. Im Vereinigten Königreich beispielsweise arrangierte eine neue Organisation namens Prosper Afghanistan in Zusammenarbeit mit der islamistischen Wohltätigkeitsorganisation Human Aid im Juli 2023 einen Besuch einer Delegation britischer salafistischer und deobanditischer Imame in Afghanistan und ein Treffen mit hochrangigen Ministern der Taliban-Regierung. Seitdem hat Prosper Afghanistan ständig Taliban-Propaganda veröffentlicht.

Ein Großteil der Arbeit, die Islamic Oasis und Qamar heute in Afghanistan zu leisten scheinen, besteht nicht in dem von Hilfsorganisationen erwarteten Aufbau lebensrettender Infrastrukturen, sondern dient der Stärkung der ideologischen Infrastruktur, auf die sich die Taliban stützen, durch den Bau billiger Moscheen im ganzen Land. Shirazi hat hunderte von Fotos von solchen islamischen Oasenprojekten in ganz Afghanistan veröffentlicht, seit die Taliban die Kontrolle übernommen haben.

Ob diese Beiträge ausreichen, um das Taliban-Regime für eine noch engere Zusammenarbeit mit der modernistischen Strömung des Deobandi-Islam von Shirazi und anderen sowie mit nicht-deobanditischen Islamisten wie Hizb ut-Tahrir und anderen salafistischen Organisationen zu öffnen, bleibt abzuwarten.

Aber selbst wenn die Taliban unnachgiebig sind, zeigen ihre Unterstützer im Westen eine bemerkenswerte Fähigkeit, einst zerstrittene ideologische Kräfte zu vereinen. Analysten und Strafverfolgungsbehörden, die sich mit der Bekämpfung des Extremismus befassen, sollten zutiefst besorgt darüber sein, dass diese wachsende westliche Koalition aus radikalen Stimmen und registrierten Wohlfahrtsverbänden eine stetige Basis für die Unterstützung eines feindlichen Regimes bildet und ihre Aktivitäten auf die Errichtung eines islamistischen Kalifats im Ausland ausrichtet. FWI wandte sich an Islamic Oasis und Muhammed Shirazi, um eine Stellungnahme zu erhalten. Shirazi antwortete, er sei zu beschäftigt, um zu sprechen.

Gegen den Missbrauch von Wohltätigkeitssystemen

Ob Islamic Oasis, Qamar und seine verschiedenen Verbündeten gegen das Gesetz verstoßen, ist nicht ganz klar. Die Tatsache, dass Qamar über US-Dollarkonten (zusammen mit Konten bei britischen Banken wie HSBC) Spendengelder sammelt und bei Veranstaltungen von Islamic Oasis die Verwendung von Kryptowährungen erörtert wird, um der US-Aufsicht zu entgehen, wird vermutlich eine beträchtliche Anzahl von Strafverfolgungsbehörden beunruhigen.

Der Regierung des Islamischen Emirats Afghanistan gehören Mitglieder des als terroristisch eingestuften Haqqani-Netzwerks an. Da Islamic Oasis und Qamar offenbar Vertragspartner des Taliban-Regimes sind, könnte ein Fall von materieller Unterstützung des Terrorismus vorstellbar sein. Darüber hinaus sind vom US-Finanzministerium Sanktionen gegen Afghanistan verhängt worden. Diese Sanktionen sind jedoch bei weitem nicht so weitreichend, und die von der Bundesregierung erteilten allgemeinen Genehmigungen für die Tätigkeit in Afghanistan scheinen großzügig zu sein und unterliegen einem eher fragwürdigen Durchsetzungsgrad.

Ungeachtet dessen verdient eine in den USA registrierte Wohltätigkeitsorganisation wie Islamic Oasis, die in Zusammenarbeit mit in Europa registrierten Wohltätigkeitsorganisationen aktiv eine von den Taliban finanzierte Infrastruktur aufbaut, zumindest eine weitere Untersuchung durch die Behörden und ein grundsätzliches Überdenken des allgemeinen Mangels an föderaler Aufsicht über das 501(c)-System in den USA. In der Zwischenzeit könnten die europäischen Regierungen, die über größere gesetzliche Befugnisse zur Bestrafung des Missbrauchs von Wohltätigkeitssystemen verfügen, durchaus geneigt sein, die Aktivitäten der Qamar Charity in Deutschland und im Vereinigten Königreich zu untersuchen.

Dieser Beitrag erschien zuerst im Middle East Forum.

 

Sam Westrop ist Direktor des Projekts des Middle East Forum zur Bekämpfung des Extremismus, „Islamist Watch“.

Foto: Thomas J. O'Halloran Library of Congress via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Riedel / 15.03.2024

@Klaus Keller / 15.03.2024: “Die Scharia ist oder war für manche Länder ein Fortschritt in der Rechtsgeschichte z.B. schon auf Grund der Vereinheitlichung anstatt der Willkür des Stammesführers.” Vielleicht wurde die Willkür des Stammesführers nur durch die Willkür des Religionsführers ersetzt? Den Teufel mit Beelzebub austreiben. Ein Übel durch ein anderes, zumeist noch schlimmeres, bekämpfen, ersetzen?

Nkwesi Dibele / 15.03.2024

Was geht…. in Deutschland, im Jahre 2024? Hier wird gemäß unserer Regierung täglich das Zusammenleben neu ausgehandelt! ...und das kann bisweilen schmerzhaft sein…      - das bedeutet - regelmäßig keine Rechtssicherheit, nicht auf der Straße, nicht auf deinem eigenen Grundstück, nicht vor Gericht oder Verwaltung, nirgends, also allgemeingültig. Europa, insbesondere Deutschland, ist regierungsseitig einer Invasion preisgegeben. Diese Invasion findet heute nicht militärisch statt, alle Regierungen der EU-Mitglieder, abgesehen von einigen Parias im Osten, fördern aktiv diese Invasion und stellen die Invasoren materiell den Bürgern der EU gleich, wenn nicht besser. Eine Zivilisation namens Europa ist der Übernahme durch eine gewalttätige, vormittelalterliche Un-Kultur, einer faschistischen Ideotologie preisgegeben. Seit ca. 1400 Jahren parasitiert der “islam” diesen Planeten. Einige Jahrhunderte lang war diese faschistische Mord-Idiotologie eingegrenzt durch das ihr eigene Unvermögen, sich in irgendeiner Weise fortzuentwickeln. In Weltregionen, in denen der “islam” keinen Fuß gefasst hatte, entwickelten sich die dort ansässigen Völker weiter, befreiten sich sukzessive via Entwicklung durch Bildung, Wissenschaft, Technik, Kultur und eines u. U. allgemeingültigen Rechtssystems aus unmündiger Abhängigkeit von z. B. einem Stände- oder Kastensystem, Naturgewalten und geistiger Beschränkung wie z. B. Religionen. Diese Weltregionen waren und sind auf dem Weg in eine eigene Moderne. “Europas”  Weg in die Moderne und das Jetzt ist bezahlt durch unzählige Kriege und Millionen Tote. Eine für Europa insgesamt beispiellose Friedenszeit von 70 Jahren und die seither grandiose wirtschaftliche Entwicklung haben über die Laufzeit zu einer alle Bereiche erfassenden linksgrünen Wohlstandsverwahrlosung geführt. Die Etablierung des sogenannten Sozialstaats im entwickelten Europa hat über seine bisherige Entwicklung ein immenses Maß an Unbildung, Nicht-Wissen und Nicht-Wisse

Wolfgang Richter / 15.03.2024

@ Klaus Keller - “könnte es sein das eines Tages die Einführung der Scharia in Deutschland auch einen Fortschritt darstellt.”—Die teilweise “Sozialjustiz” durch die Scharia zu ersetzen, dürfte kaum die Lösung sein. Wer sich mal mit dem hierzulande in den islamischen “Communities” gepflegten “Friedensrichterunwesen” und der davon als “Recht” und “Ausdgleich” praktizierten Willkür befaßt hat, wird sich spätestens dann von solchen Ideen verabschieden. Auch Bücher wie “Ein Leben zählt nichts” von Latife Arab dürfte für viele Einblicke in Lebenswirklichkeiten Deutschlands bringen, zu deren “Blasen” sie a) keinerlei Zugang haben, b) die von den politischen Verursachern negiert und c) von den “Hofmedien” nichts als schöngefärbt werden.

Lao Wei / 15.03.2024

Wenn ich als Pennäler richtig aufgepasst habe, waren zwei islamische Eroberungsfeldzüge per Saldo erfolglos. Sprechen wir jetzt vom dritten Ansturm. Dem wird sehr wahrscheinlich der dekadente Westen - stante pede - kaum entkommen. Der moderne Islamismus wird sich aller globalen und technologischen Ressourcen bedienen, die das westliche Abendland bereitwillig für den eigenen Untergang zur Verfügung stellt. Der Islam versteht sich als Unterwerfungsideologie mit Hegemonialanspruch. Wer das nicht erkennt belügt sich selbst. Das wäre singulär betrachtet kein „Beinbruch“, wenn nicht die Politik durch den eigenen Machtrausch beseelt, die langfristigen Gefahren für eine demokratische Ordnung ignorieren würde. Unterwerfung unter einen Scharia-Gottesstaat sollte unter keinen Umständen und niemals eine Option sein! Der Islam, im abendländisch-humanistischen Sinne, ist nicht reformierbar!

W. Renner / 15.03.2024

Das Kalifat Hessen konnte n diesem Jahr bereits erfolgreich konvertiert werden.

Boris Kotchoubey / 15.03.2024

Eher glaube ich, dass Mohammed der einzige wahre Prophet war, als daran, dass dieses Netzwerk ausschließlich aus rechtgläubigen islamischen Strukturen besteht, und dass keine Gelder aus mächtigen linkslassigen Organisationen des Westens (die UNO nicht ausgeschlossen) darin fließt.

Klaus Keller / 15.03.2024

Die Scharia ist oder war für manche Länder ein Fortschritt in der Rechtsgeschichte z.B. schon auf Grund der Vereinheitlichung anstatt der Willkür des Stammesführers.  Wenn ich mir manche Urteile in Deutschland anhöre, könnte es sein das eines Tages die Einführung der Scharia in Deutschland auch einen Fortschritt darstellt. Die Beurteilung ob das so ist oder sein wird, hängt davon ab wie tief wir zwischendurch sinken. Das Niveau der Justiz in Deutschland war im 20. Jahrhundert ja auch nicht immer gleich. Das aktuelle Niveau ist aber auch nicht so schön. In welchem Zeitraum das Plateau war ,kann ich aber nicht sagen. Muss ein paar Jahre her sein.

Marc Greiner / 15.03.2024

Schon wieder eine Verschwörungstheorie, welche wahr wird. Ist alles schon lange offensichtlich. Man musste denen nur zuhören. Gab auch Videos wo gesagt wurde was das Ziel sei. Hoffentlich erreicht dieser Artikel auch eine breite Öffentlichkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com