Dirk Maxeiner / 07.07.2017 / 06:20 / Foto: ilhamrahmansyah / 18 / Seite ausdrucken

Gedankenpolizei: Ab sofort Zensur für Selbstgespräche

Der Schriftsteller Michael Kleeberg schreibt Romane und Essays, ist ein Übersetzer für prominente fremdsprachliche Kollegen und alles in allem ein willkommenes Mitglied des literarischen Betriebs, wovon auch ein gutes Dutzend Literaturpreise zeugt. Er ist, wie sich das gehört, Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland, sein Werk wurde ins Albanische, Arabische, Dänische, Englische, Französische, Griechische, Japanische und Spanische übersetzt. Ausgedehnte Aufenthalte im Nahen Osten führten zu seiner nächsten Roman-Idee.

Es könnte also alles wunderbar sein, wenn der Mann nicht angefangen hätte laut zu denken. Das tat er im Rahmen einer Poetik-Dozentur an der Frankfurter Universität. Am Beispiel seines werdenden Romans über den Orient schilderte er gewissermaßen ein Selbstgespräch, das den Schriftsteller zwischen seiner Faszination für den Orient und den Zweifeln an der gegenwärtigen Flüchtlingspolitik hin und her schwanken lässt.

In einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schildert er das so:

„Der dritte Teil meiner Vorlesung hieß 'Leben und Lesen', und es ging darum, wie das täglich an einem vorbeitreibende Leben und das Lesen nebenbei – also nicht nur das für die Arbeit am Buch zu Lesende, sondern etwa auch die alltägliche Zeitungslektüre – seinen Weg in die konkrete Schreibarbeit findet. Im Rahmen dieser Denkbewegung habe ich beschrieben, wie der Hauptteil der Arbeit am Roman von den Personen, den Ereignissen und den historischen Begebenheiten, die ich erlebt habe, gebildet wird.“

Und dabei hat er offenbar laut das Falsche gedacht. Die Schilderung darüber entnehme ich der Süddeutschen Zeitung, die sich des Themas unter dem vielsagenden Titel „Bockgesang, Unschuldslamm“ annahm:

„Es folgten Töne, wie sie so sonst nur aus dem pseudointellektuellen Umfeld der AfD und auf Schulungsseminaren des Ritterguts Schnellroda, im Braintrust der ‚Identitären Bewegung’, zu hören sind. Die Rede war von einer ‚deutschen Neurose’, die seit den Tagen von Joschka Fischer in der ‚ausschließlichen historischen Fixierung der deutschen Geschichte auf Auschwitz und im Wunsch nach ‚Entschuldung’ bestünde: ‚In der irrsinnigen Hoffnung, dass sich das 'Nazigen' der Deutschen irgendwann in einem großen 'Multikulti-Genpool' vollständig aufgelöst haben' werde, habe ‚die deutsche Regierung’ zuletzt ‚die Grenzen für eine unkontrollierte Einwanderung von Hunderttausenden und im Laufe der nächsten Jahre Millionen Muslimen geöffnet’ - ein ‚Spiel mit dem Feuer’, gleichsam wie auf einer ‚das ganze Land umfassenden Aufführung von Max Frischs 'Biedermann und die Brandstifter'".

Ein mieser Trick, um seine Zuhörer mit gefährlichen Gedanken zu kontaminieren

Daran haben vor der Süddeutschen Zeitung offenbar einige der Zuhörer Anstoß genommen. Dass man derartiges im Frankfurter Universitätsklima nicht ungestraft sagt, ist ja klar. An ein – sagen wir mal – leicht eingeschränktes Verständnis von Meinungsfreiheit in der akademischen Lehre beginnt man sich ja zu gewöhnen. 

Neu ist aber: Solche Äußerungen sollte man nicht nur gegenüber Dritten unterlassen, sondern ab sofort auch nicht mehr zu sich selbst tätigen. Der geschilderte Gedankengang darf noch nicht einmal im Hinterstübchen eines Literaten geführt werden, der gerade an einem neuen Roman arbeitet. Und wenn es trotzdem passiert, dann soll der Herr Schriftsteller es gefälligst für sich behalten und nicht laut denken – auch nicht, wenn es sich dabei um eine gezielte pädagogische Übung für den akademischen Nachwuchs handelt. Vermutlich war es ja ohnehin nur ein mieser Trick, um seine Zuhörer mit gefährlichen Gedanken zu kontaminieren.

Die Universitätsleitung sah sich denn auch zu sofortigem Einschreiten genötigt. Die Organisatorin der Poetikdozentur, die Germanistin Susanne Komfort-Hein, ließ verlauten, dass es „Missstimmungen oder Missverständnisse“ gegeben habe. Des Schriftstellers nächste Vorlesung wurde daraufhin ein Warnhinweis von Frau Komfort-Hein vorangestellt, die sich im Namen der Universität von Kleebergs Ausführungen distanzierte.

Michael Kleeberg wird in Zukunft höchstwahrscheinlich nur noch sehr leise denken. Er  kann sich damit trösten, dass vermutlich die Mehrheit der Bürger dieses Landes inzwischen ebenfalls sehr leise denkt oder es vorsichthalber ganz eingestellt hat. Aber vielleicht ist das ja Stoff für einen neuen Roman.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudolf George / 07.07.2017

Ja, wenn die Süddeutsche Zeitung an der Speerspitze in die goldene Zukunft stürmt, die von dem endlich zum vollkommenen Guten gewendeten deutschen Wesen der Welt als Genesungsziel gewiesen wird, dann bleibt der eine oder andere eben niedergetrampelt im Staube liegen. Was stellt sich Herr Kleeberg auch der Bewegung in den Weg. Hätte er doch anhand seiner Überlegungen erkennen können: wenn Deutsche eine Bewegung bilden, dann ist es für das eigene Fortkommen am Besten mitzumarschieren.

Günter H. Probst / 07.07.2017

Die Gedanken sind frei. Mann sollte sie nur nicht äußern. Das kenne ich aus meinem Umfeld auch. Jetzt verstehe ich auch, was innere Emigration bedeutet.

Werner Arning / 07.07.2017

Wohl in kaum einem anderen Land, welches den freiheitlichen Demokratien zugerechnet wird, ist die Meinungs- und Gedankenfreiheit so stark gefährdet wie derzeit in Deutschland. Wie man über Zensur und vor allem Selbstzensur zu einer erwünschten Denkweise gelangt und sich ganz von allein die “richtige” Beurteilung eines beobachteten Vorgangs angewöhnt, beschreibt George Orwell in seinem Roman “1984”, den man wirklich jedem ans Herz legen sollte, der ihn noch nicht gelesen hat. Es sprießt darin nur so von Aktualität.

B.Klingemann / 07.07.2017

Mir ist nicht mehr nach Ironie zumute: Das ist eine Katastrophe! Und das meine ich ernst! Die Universitätsleitung in FFM bereitet den Boden für Entwicklungen wie sie Houellebecq in “Unterwerfung” beschreibt. Wehe dem Tag, an dem deutsche Universitäten nicht nur von der Wirtschaft unterstützt werden, sondern auch immer mehr ideologisch und religiös geprägt und unterstützt werden. Der freie Geist ist keiner mehr! Er trägt jetzt schon Kopftuch.

Ludwig Weiprecht Mohr / 07.07.2017

Guten Tag, Herr Maxeiner, nach dem betreuten Fernsehen im WDR kommt jetzt die betreute universitäre Veranstaltung. Die Gedankenpolizei ist unterwegs.  Damen und Herren Studiosi ohne binnnen"I” lernen so beizeiten, die Klappe halten ist besser, wenn man vorankommen und nicht von den rechtschaffenen Besserwissern geschmäht werden will. Diskussion, die Leibspeise der Universität, ade. Es gibt ein Buch “1984”,  da war doch noch was.  Herr! Lass intelligenten Mut regnen!

Joachim Nowak / 07.07.2017

Nix da ! RAUS DAMIT ! Hier wird nicht leise gedacht - hier wird auch kein Rückzieher gemacht, blos weil sich diese Faschistoiden “Antifaschisten” aufplustern und ihre mittlerweile erreichte Macht Faschistisch-Extrem ausnutzen. Im übrigen war es dann nicht nur ein Deutschland, was dann mit Moslems geflutet wurde - aktuell läuft ja die Klagewelle gegen Polen-Tschechien & Ungarn, weil die keine Moslems haben wollen. Was angesichts der Wohlstandsolympiade durch Ungarn hindurch zur totalen FARCE wird. Oder wollte irgendwer der “armen Flüchtlinge” überhaupt in Ungarn bleiben? EBEN NICHT ! Nebenbei war es dann Sar(G)kozy, der während seiner Amtszeit laut heraus plärrte, daß die große Herausforderung und das große Ziel des 21ten Jahrhunderts sei die RASSEN ZU VERMISCHEN !!! Man bastelt sich eine neue WUNSCHRASSE ??? Das kennen wir irgend woher und das nennt man bis dato NATIONALSOZIALISMUS…..

Gabriele Klein / 07.07.2017

Wie beschämend, dass dieses Land sich im Grunde nie seiner historischen Verantwortung gestellt hat und auch nicht stellen wird. Die Verantwortung besteht zuallererst gegenüber Israel und nicht gegenüber seinen erklärten Feinden die explizit in ihren Schriften das Judentum und damit im Grunde das 1. Gebot zerstören wollen, noch während sie sich auf darauf, unter Bezugnahme auf die   Freiheit der Religionen berufen… Die Verantwortung besteht weiterhin gegenüber jenen ohne die Deutschland nach dem 2. Weltkriege nie wieder aufgestanden wäre…... Zu erleben, wie die Niedertracht zur Tugend erklärt und als Freiheitskampf im Sinne des “Wehret den Anfängen…” verkauft wird und in Deutschland einen gierigen Abnehmer findet ist .... muss für jeden, der die Geschichte kennt unerträglich sein.  Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die vom Christentum geprägte angelsächsische Achse mit seinen Freunden angewidert von diesem Lande und auch seinen Bürgern endgültig abwenden wird…... Wer das Gute geschickt zum “Bösen” und zur Re-inkarnation des Belzebubs von einst erklärt ehe er sich letzterem selbst zuwendet ,  um es im Gewande des “Gute” zu verkaufen, wird dies nicht ungestraft tun….das lehrt nicht nur die Bibel sondern auch die Geschichte der man sich besser stellt anstatt sie zu verdrängen.

Wolf-Dietrich Staebe / 07.07.2017

Ich habe das Gefühl, dass die Mehrheit der Bürger dieses Landes bereits seit Jahren das Denken eingestellt hat. Anders sind die Wahlergebnisse für CDUSPDLINKEGRÜNEFDP nicht zu erklären. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass sich kaum Widerstand gegen die Einschränkung von Grundrechten und das rechtswidrige Handeln der Bundesregierung und der Landesregierungen regt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 28.01.2024 / 06:25 / 78

Der Sonntagsfahrer: Altauto-Bann – der nächste Streich

Nicht digital überwachbare Autos dürften bald nicht mehr – oder nur extrem teuer –  zu versichern sein. Auch Neuwagenbesitzer, die keine Daten weitergeben wollen, müssen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com