Wolfgang Meins / 04.02.2019 / 12:00 / Foto: Kalispera Dell / 49 / Seite ausdrucken

Wenn Wissenschaft auf Wirklichkeit trifft

Eigentlich hatte ich mir für die ganze Grenzwert- und Dieseldiskussion Schweigen auferlegt. Nicht noch eine weitere Stimme in dieser Diskussion, zumal ich kein wirklich einschlägiger Experte bin, wenngleich vor etlichen Jahren Teilnehmer an einer hochkarätigen zweiwöchigen „Epidemiological Summer School“ – und das auch noch zu Lasten des Jahresurlaubs. Wenn aber nun zwei Wissenschaftsjournalistinnen in der Welt vom 2.2.2019, die eine Biochemikerin, die andere ausgerüstet mit einem Studium der Politikwissenschaft und Neueren Geschichte, in ihrem Artikel „Durchatmen“ Professor Köhler und damit den gut 100 Mitunterzeichnern der Stellungnahme vorwerfen, lediglich Lungenärzte, aber keine Epidemiologen zu sein, hört der Spaß auf. Vor allem wenn die beiden dann so tun, als hätten ausgerechnet sie den Mega-Durchblick.  

Ob nun als Journalist, Wissenschaftler oder Ehepartner: Man sollte vor dem Äußern von Kritik zunächst richtig verstanden haben, was der Andere überhaupt meint. Die beiden Journalistinnen, die hier stellvertretend für weite Teile ihrer Zunft stehen, unterstellen Professor Köhler eine Unterlassung auf wissenschaftlichem Klippschulniveau. Dass ihm nämlich der methodische Umgang mit „Störgrößen“ – medizinische, psychologische und soziale Unterschiede zwischen Bewohnern an viel und wenig befahrenen Straßen – die „durch hoch entwickelte statistische Analysen“ herausgerechnet würden, nicht bekannt sei. Das trifft schlicht nicht zu. 

Denn in der Stellungnahme wird in Punkt 2.  – vielleicht für die beiden Journalistinnen auf einem methodisch etwas zu anspruchsvollem Niveau – folgendermaßen argumentiert: Dass nämlich diese Störfaktoren zwischen beiden Bewohner-Gruppen „oft sehr unterschiedlich“ verteilt seien und zudem die durch diese Faktoren bedingte Risikoerhöhung „meist hundertfach stärker“ ausfalle, als die durch Luftverschmutzung bedingte. Anders formuliert: Kann es den Studien wirklich gelungen sein, alle relevanten Störfaktoren zuverlässig und vollständig zu erfassen, damit der klitzekleine übrig bleibende Rest an Risiko valide auf eine spezielle Form der Luftbelastung zurückgeführt werden kann? Da sind selbstverständlich Zweifel ganz grundsätzlicher Art erlaubt, so wie sie in der Stellungnahme auch vorgetragen werden. 

Ein massives Plausibilitätsproblem

Auf einen letztlich noch deutlich wichtigeren Kritikpunkt in der Stellungnahme der Lungenärzte wird so gut wie nie eingegangen, auch nicht in dem Welt-Artikel. Denn die Zweifel an der epidemiologischen Forschungslage werden noch massiv befeuert durch die aus diesen Studien generierte (hohe) Anzahl von jährlichen zusätzlichen Todesfällen durch Stickstoffverbindungen (NOx) und Feinstaub. 

Diese kollidieren ebenso wie die Grenzwerte massiv mit der Wirklichkeit, wenn Raucher bei dem durchschnittlichen Konsum von einer Schachtel Zigaretten pro Tag „in weniger als zwei Monaten die Feinstaubdosis (erreichen), die sonst ein 80-jähriger Nichtraucher im Leben einatmen würde“, vorausgesetzt, er hätte sein Leben lang permanent Feinstaub im Grenzwertbereich eingeatmet. Ganz ähnlich, wenn auch nicht ganz so drastisch, verhalte es sich mit den NOx. Unter diesen Umständen müsste – nimmt man die oben genannten zusätzlichen Sterbefälle durch die beiden Luftschadstoffe für bare Münze – der Tod durch Zigarettenrauchen nicht nur exzessiv häufiger, sondern auch sehr viel rascher eintreten. 

Egal wie aufwendig und zahlreich die epidemiologischen Studien zu Feinstaub und NOx konzipiert und durchgeführt wurden: Angesichts dieser Tatsachen haben die Studien ganz offensichtlich ein massives Plausibilitätsproblem, am ehesten auf der Grundlage einer systematischen Verzerrung, eines sogenannten bias. Wo das Problem zu suchen ist, ob in Sammlung, Auswertung oder Interpretation der Daten, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall führt ein solcher bias zu Schlussfolgerungen, die systematisch von der Wahrheit abweichen. Und bei einer solchen Konstellation liegt die Wahrheit mitnichten in der Mitte, wie der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) etwas irrlichternd meinte. 

Die Flöhe husten gehört

In dem Welt-Beitrag wird unter Verweis auf ein Positionspapier der DGP die steile These vertreten, dass Feinstaubbelastung unter anderem das Demenzrisiko erhöhe, weil die Partikel auch das Gehirn erreichen würden. Das mag so sein. Aber die übliche Feinstaubbelastung in der Umwelt kann zumindest in Bezug auf das Risiko für die deutlich häufigste Demenzerkrankung, die Alzheimer-Demenz, keine Rolle spielen, denn sonst müsste Rauchen ja ein äußerst starker Risikofaktor für diese Erkrankung sein. Ist er aber nicht. Lediglich Personen, die im mittleren Lebensalter über mehrere Jahre mehr als 2 Packungen Zigaretten täglich geraucht haben, weisen ein mäßig erhöhtes Risiko auf. Der Konsum von immerhin noch ein bis zwei Packungen ist hingegen nicht mehr mit einer Risikoerhöhung verbunden. 

Die sich mit Feinstaub und NOx beschäftigende Epidemiologie hat das Problem, dass ihre Erkenntnisse aus ethischen und praktischen Gründen – auch darauf weist die Stellungnahme hin – in der Regel am Menschen nicht in kontrollierten Studien überprüft werden können. Denn man kann nicht eine Stichprobe über ein oder mehrere Jahre in den Wohnungen mit einer hohen Feinstaubbelastung begasen und eine andere mit einer niedrigen, um dann zu schauen, ob sich die beiden Gruppen zum Beispiel in der Häufigkeit von (neu entstandenen) Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder in deren Schweregrad unterscheiden. 

In der Ernährungsmedizin ist das eher möglich. Hat sich etwa ein Nahrungsbestandteil oder eine Diät in epidemiologischen Studien als vor Demenz, Bluthochdruck oder Herzinfarkt schützend herausgestellt, kann man oft eine gezielte, experimentelle, vergleichende Studie durchführen. Was auch reichlich getan wird. Und was kommt dabei meist heraus? Dass die vermeintlich segensreich wirkende Substanz oder Diät nicht den erwünschten Effekt zeigt. Die Epidemiologen haben mal wieder die Flöhe husten gehört. 

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang Meins ist Neuropsychologe, Arzt für Psychiatrie und Neurologie und apl. Professor für Psychiatrie. In den letzten Jahren überwiegend tätig als gerichtlicher Sachverständiger im sozial- und zivilrechtlichen Bereich.                       

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Eugen Roth / 04.02.2019

Anyway, mit Marxisten/Maoisten/Trotzkisten/Leninisten/Stalinisten (jeglicher Couleur) kann man keine sachliche Diskussion führen. Deren Passion ist nun einmal das “verhasste” Bürgertum (was ihnen noch ein bequemes und leistungsfreies Leben bietet) unbedingt zu zerstören, weil nur so “auf den toten Leibern der Liebenden” das große sozialistische Paradies erblühen kann. Ich vermute bei diesen “Heilsbringern” und “Weltrettern” eine nicht unerhebliche Störung ihrer Persönlichkeitsstruktur. Prof. Meins, übernehmen Sie. :-)

Alex Lalla / 04.02.2019

Das war ja ganz schön Nazi, meine lieber Prof. Dr. Meins. Sie sind sicherlich ein intelligenter Mann aber Sie verstehen in keinster Weise um was es hier geht. Hier wird ein Kreuzzug geführt, nicht mehr und nicht weniger.  Wahrheit, Logik, Fakten, ... alles nur unnützes wertloses Zeug wenn es um so ein hehres Ziel geht wie die Rettung der Welt und die Erlösung vom Bösen.Back to the roots,, Pferde- Rinderkarren sind das neue Ideal, Windmühlen statt Kohlekraftwerke und Buschtrommeln statt flächendeckenden schnellen Internets, das ist die Devise unserer Regierung.

Bernhard Böhringer / 04.02.2019

Meine Gedanken dazu: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Feinstaub zu vorzeitigem Ableben führt. Aber als eine Art Grundrauschen, neben vielen anderen Umwelteinflüssen auch. So kann dadurch ein vorgeschädigter Mensch hypothetisch eine Woche früher versterben als dies ohnehin der Fall gewesen wäre. Z.B. ein austherapierter Krebspatient. Oder einem gesunden Menschen kostet das zwei Tage seines Lebens. Diese Werte bitte nur beispielhaft verstehen. Vorher wurde aber allen durch unsere zivilisatorischen Errungenschaften -zig Lebensjahre geschenkt. Mit fieser Absicht kann ich nun die Sterbeursache dem Feinstaub zuschlagen. Um seine Ideologie mit derart unredlichen Behauptungen mit tausenden von Toten durchzupeitschen ist an Zynismus kaum zu überbieten. ... im Übrigen glaube ich, dass das Insektensterben in der einseitigen Gewinnung von Biomasse begründet ist.

R. Nicolaisen / 04.02.2019

Wie schlecht die Luft sein konnte, wissen alle, die in den 50er, 60er Jahren großgeworden sind. Damit verglichen ist die Luft heutzutage fast paradiesisch zu nennen. Klar geht es immer noch ein bißchen besser,doch bitte durch Vorgehen mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand.     Nur, was finden wir stattdessen? Hysterie und immer noch mehr Hysterie. Die umso stärker, je besser die Verhältnisse schon geworden sind. So etwas nennt man umgekehrte Proportionalität.     Epidemiologie kann eh immer nur Korrelationen und, folgend, Plausibilitäten liefern - mit großen Unsicherheiten. Und wie falsch man liegen kann, haben die “Antioxidantien” gezeigt, die zeitweise in fast aller Munde als böseböse waren. Und heute? Entzaubert. Nix davon hat der Wissenschaft standgehalten.

Gerald Schwetlik / 04.02.2019

Was auch in diesem Beitrag nicht heraus kommt, ist die Tatsache, dass Epidemiologen nicht messen. Sie nehmen vorhandene Daten und postulieren Szenarien nach denen sie dann Größen berechnen. Verstanden? Die meisten Leute verstehen es nicht, denn es wird überall so getan, als seien irgendwelche Messungen bei den Epidemiologen vorhanden. Sind sie nicht! Da nichts gemessen wird, können auch keine Schwellenwerte vorgegeben werden, es sei denn man postuliert. Es findet immer nur eine rechnerische Auseinandersetzung mit dem Einzelrisiko statt, nie eine gemessene. All diese Studien haben mit Wissenschaft eigentlich nichts zu tun und sind genau wie Klimaprojektionen nur dazu geeignet vom Erzeuger der Studie vorgegebene Szenarien zu erzeugen. Wenn solche Szenarien dann von den Medien vor dem Publikum breit gewalzt werden, denken viele: Hilfe Zucker erzeugt Krebs, rettet mich Feinstaub dringt in mein Gehirn, Wahnsinn dieses NOx in meiner Lunge ätzt mir alles weg. Einstein soll gesagt haben: “Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.” Das trifft auch auf die meisten öffentlichen Diskussionen zu, wenn es mal wieder um irgendwelche epidemiologischen Erkenntnisse geht. Die Lungenärzte, Praktiker die jeden Tag vorm Patienten stehen, werden da eben mal schnell von Besserwissern diskreditiert, die nichts weiter beherrschen, als mittels Differentialgleichungen Unsinn zu verbreiten.

Rudolf Roffo / 04.02.2019

Im erwähnten Welt-Artikel geht es um zwei Probleme: 1. Feinstaub - Künzlis Fazit hierzu ist: „Die wissenschaftlichen Belege, dass Feinstaub der Gesundheit schadet, sind erdrückend.“ 2. Stickoxid - Hierzu wird im Artikel Künzli wie folgt zitiert: “Der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter ist aus wissenschaftlicher Sicht wenig nachvollziehbar.” Künzli hält “… Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge daher für eine absurde und unfaire Maßnahme – die Folge einer nur halbherzig betriebenen Luftreinhaltepolitik.” Das ist eine korrekte Schlussfolgerung, wenn Künzli den geltenden Grenzwert (40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter) für wenig nachvollziehbar hält, denn dieser Wert ist ja der Aufhänger für die Fahrverbote, nicht der Feinstaub. Der Welt-Artikel arbeitet sich jedoch einseitig an der Feinstaub-Problematik ab, geht auf den Grenzwert für Stickoxid nur am Rande ein, und suggeriert so eine generelle fachliche Inkompetenz der Grenzwert-Kritiker. Das Künzli die drohenden Fahrverbote in Deutschland als einen „entgleisten Aktivismus“ bezeichnet, der „aus wissenschaftlicher Sicht beschämend“ sei, kann man dabei leicht überlesen.

Thomas Lange / 04.02.2019

Es offenbart sich jetzt bei Kohle, Atom, NOX, Feinstaub, Diesel, CO2, Migration etc pp. Es geht nicht mehr um Wissenschaft, Lebenswirklichkeit der Menschen und Augenmaß. Es sind Eiferer am Werk, denen all das egal ist. Eigentlich müßte Jutta Dittfurth zu den GRÜNEN zurückkehren - es ist erreicht.  Die GRÜNEN halten die Macht in der Hand - sitzen in den Landesregierungen, Parlamenten und offensichtlich auch in den Behörden, Institutionen.  Dort, wo an den Schrauben der Macht gedreht wird. Da sind sie nunmehr angekommen. Es kann einem Angst und Bange werden. Die Schulbänke und Hörsäle sind voll mit ihren Jüngern. Die ELITEN von morgen. Strom kommt aus der Dose und wird vorher im Netz gespeichert. Wie der Bürger notwendigerweise flexibel bleibt ist völlig außen vor, er kann den ÖPNV oder das Rad nutzen oder permanent umziehen. Falls es bezahlbare Wohnungen gibt. Ausstieg aus der Kohle und aus Atom - sofort! Alle Autos und ihre Infrastruktur so sehr verteuern, dass die Alternative Rad zwingend wird. Merke: Für Linke (Ideologen) ist der Mensch eine Sache. Er muss notfalls mit Gewalt gezwungen werden, das Vorgegebene gut zu heißen und zum eigenen Lebensinhalt zu machen. (Diktatur des Proletariats). Wenn du nicht dafür bist - dann bist du dagegen. (SED) Freund oder Feind. Dazwischen gibt es nichts. Selbst den PDSlern wird zur Zeit schwindlig von diesem Tempo. Und das will was heißen.

Jürgen Althoff / 04.02.2019

Wieso berücksichtigt eigentlich niemand, dass die meisten Menschen kaum mehr als 2 Stunden täglich draussen sind und in Innenräumen unkontrollierten Luftbestandteilen ausgesetzt sind wie Feinstaub von Kerzen und Staubsauger und Stickoxiden z. B. von Gasherd?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com