News-Redaktion / 06.07.2020 / 16:00 / 43 / Seite ausdrucken

Weiterhin keine Masken-Freiheit in Deutschland

Das Festhalten am Corona-Ausnahmezustand hat ein Symbol: die Gesichtsmaske. Die sollen die Deutschen im öffentlichen Verkehr, in Geschäften und Behörden weiterhin nicht ablegen dürfen, auch dort nicht, wo es praktisch gar kein Infektionsgeschehen mehr gibt. Stattdessen wird das Ausnahmezustandssymbol jetzt mehr und mehr mit dem Namen „Alltagsmaske“ versehen.

Als Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Wochenende der "Welt am Sonntag" sagte: "Wenn das Infektionsgeschehen so gering bleibt, sehe ich keinen Grund, länger an der Maskenpflicht im Handel festzuhalten", ging mancher noch davon aus, dass damit der Reigen zum Maskenfall eröffnet würde. Glawe hatte schließlich angekündigt, er gehe davon aus, dass das Kabinett in Schwerin in seiner Sitzung am 4. August das Ende der Maskenpflicht im Einzelhandel beschließen werde. Kurz darauf meldeten sich weitere Politiker. Die Brandenburger CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig hatte ebenso ein Ende der Maskenpflicht im Handel gefordert.

Auch bei Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) habe es sich im ARD-Morgenmagazin zunächst so angehört, dass er sich dem Kurs seines mecklenburgischen Kollegen anschließen könne. Er müsse im Blick haben, dass in seinem Bundesland 5000 Insolvenzen im Einzelhandel drohten und Einnahmeausfälle von 80 Prozent verzeichnet würden, sagte er.

Doch einige Stunden später habe er die Aussagen auf NDR-Info wieder relativiert: "Ich spreche mich keinesfalls für eine völlige Aufhebung der Maskenpflicht aus." Das wäre viel zu früh. Erst nach der Sommerpause werde die Landesregierung darüber beraten, wie es mit der Maskenpflicht weiter gehe.

Ein Grund für den Kurswechsel könnte, wie so oft, ein Machtwort der Bundeskanzlerin gewesen sein. Angela Merkel (CDU) habe am Montagmittag über Regierungssprecher Steffen Seibert verlauten lassen: „Überall dort, wo im öffentlichen Leben der Mindestabstand nicht gewährleistet sein kann, sind Masken ein wichtiges und aus heutiger Sicht auch weiter unverzichtbares Mittel.“

Wenig überraschend war auch, dass sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) deutlich gegen eine Lockerung oder Abschaffung der Maskenpflicht ausgesprochen hat. Söder wird mit dem schönen Satz zitiert: "Corona bleibt die dominante Konstante".

Die Spitzen von CDU und SPD sowie auch führende Grünen-Politiker haben sich zum Weiterbestehen des Maskenzwangs bekannt. Manch ein Maskenpflicht-Anhänger argumentierte auch mit dem Beispiel der Schweiz, in der die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln heute eingeführt wurde. Allerdings – das wird dann von den deutschen Maskenfreunden gern übersehen – gilt in Geschäften weiterhin keine Pflicht, Mund und Nase zu verhüllen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Detlef Dechant / 06.07.2020

Jeden Montag lese und höre ich seit einigen Wochen, wo überall Ordnungsamt und Polizei einschreiten musste, um Feiernde und eng Flanierende auseinanderzutreiben, den Orten zu verweisen etc. Gespannt warte ich dann auch auf das Ansteigen der Infektionen - Fehlanzeige! Wieso passiert das nicht? Dagegen werden ständig die steigenden Zahlen in den Fleischfabriken hergenommen, um die schelle Ansteckung zu begründen und die Arbeitsweisen und die Wohnverhältnisse anzukreiden. Schnell sind auch die Politiker mit Forderungen zu neuen Gesetzen dabei. Dabei scheint hier ein ganz anderer Grund für die Verbreitung vorzuherrschen - nicht geignete Kühlung. Wo bleibt die Verordnung, ordentliche Kühlanlagen zu installieren und dies auch gleich auf ähnliche Bereiche zu erweitern? Das wäre einfach und effektiv, aber leider nicht politische vermarktbar. Stattdessen wird auf die Wohnverhältnisse hingewiesen. Ich habe die Bilder auch gesehen. Als damalige junger Soldat wohnten wir zu 8 und teilweise sogar zu 12 zusammen in einem großen Raum, und das über Monate. Aber das war uns damals zumutbar! Und da war es sauber. Weil wir einfach morgens und abends einen Besen in die Hand nahmen! Es gibt keinen Grund, Unterkünfte in einem derartigen Zustand zu belassen und es ist nicht Aufgabe des Arbeitgebers, hier zu putzen! Und die Maskenpflicht wird uns noch lange erhalten bleiben - die nächste Influenza kommt im Herbst und Corona-Viren gab es immer schon und wird es immer geben. Die Mutationen sind schon da. Hoffentlich bleiben unsere Nachbarn Niederlande und Schweiz so offen, da kann man herrlich befreit schoppen und deren Einzelhandel wird es uns danken. Unsere Ladenbesitzer können ja bei Frau Merkel betteln gehen.

Reinhardt, Gottfried / 06.07.2020

Ich kenne jemand, der in einem molekularbiologischen Labor arbeitet. Dort werden Tests hergestellt und auch die Ergebnisse geprüft. Da hat sich bei den Auswertungen herausgestellt, dass Leute mit geringen Symptomen nur geringe Antikörper haben, Leute mit schwereren Symptomen haben zwar mehr Antikörper, aber bei beiden Gruppen gehen die Antikörper in kurzer Zeit massiv zurück. Das heißt, dass es mit der Immunität nicht weit her ist. Ob eine Impfung, wenn es sie denn wirklich gibt, eine andauernde Immunität erzeugen erscheint mir da sehr fraglich. Wenn eine Impfung nicht wirken sollte, wie lange tragen wir dann die Masken? Auf immer und ewig?

D. Schmidt / 06.07.2020

Deutschland kann soviel lockern wie es will um seine Wählerschaft zu begeistern. Eins sollte den Deutschen dabei aber auch klar sein: Solange Deutschland sein Corona Problem nicht im Griff hat, kommt kaum ein Deutscher weiter als über europäische Grenzen hinaus. Nicht jedes Land ist von unserem aktuell Stand begeistert. Kann man mal drüber nachdenken wenn man irgendwann mal Zeit finden sollte. Winterurlaub gibt es dann eben halt keinen unter Palmen, sondern höchsten im Schneetreiben. Die Freiheit nehm ich mir (oder wie der Werbespruch heist) Apropos mein Urlaub findet schon seit 7 Monaten unter Palmen statt und die nächsten 6 Monate wohl auch noch ... .Ätsch.

Klaus Biskaborn / 06.07.2020

Übrigens hatte auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister, wohlwissend um den darbenden Einzelhandel, ein Ende der Maskenpflicht für August angekündigt. Dazu wollte er in Kürze mit den Ressortministern Sachsens und Thüringens sprechen. Das alles passt Merkel nicht. Corona ist ein ihr wichtiges aktuelles Geschäftsmodell gemeinsam mit der CSU, SPD, den Grünen und gehorsamen Parteifreunden wie dem linken Günther. Geht den Menschen die Corona- Angst aus fürchtet sie, schwinden auch ihr Einfluss und vor allen die Zustimmungswerte. Menschen könnten auf die Idee kommen,  zur Normalität überzugehen und andere Themen der Regierungspolitik zu hinterfragen. Das darf nicht passieren ist ihr ein bedeutsames Credo. Wer stellt sich dem in den Weg? Niemand.

Ulrich Jäger / 06.07.2020

Dass es in der Schweiz bei der pragmatischen Lösung (“Maske da, wo der Mindesabstand nicht eingehalten werden KANN.”) bleibt, hängt wohl mit ihrer Geschichte zusammen. Da wollte auch ein Vertreter der “Obrigkeit” dem Volk durch eine sinnlose Maßnahme zeigen, wer Herr im Lande ist. Das Ende ist bekannt, vielleicht eine ständige Mahnung für die Bundesräte in Bern, Herrn Gessler nicht unbedingt nachzueifern. Den Deutschen im großen Kanton wird dagegen ständig vorgeführt, dass man Untertan, nicht Bürger ist. Wie sagte doch ein Vorgänger des bayrischen Bettvorlegers so treffend: “Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.” (Gustav von Rochow, preussischer Innenminister)

Frank Volkmar / 06.07.2020

Leider wird hierzulande vieles gerne übersehen !

Markus Reiss / 06.07.2020

Fragt sich eigentlich keiner, womit “das Merkel” sie alle in der Hand hat, dass sich keiner eine Widerrede bzw. Widerhandlung traut?? Selbst dem beeindruckendsten Politikmacho scheinen die Eier zu schrumpfen, wenn Mutti zum Küchengespräch bittet…

thomas Regentrop / 06.07.2020

Ich bin beinahe überrascht, dass bei denen vereinzelt dann und wann auch noch Geistesblitze aufleuchten: Es ist nichts, also könnte man ja auch zur Abwechslung mal wieder einfach das Grundgesetz gelten lassen, anstatt ohne Tatsachengrundlage (mein neuer Lieblingsterminus von Herrn Gebauer) die Hygieneregeln weiter aufrecht zu erhalten. DAS WÄRE EIGENTLICH VERPLICHTEND! Aber Söder lässt durchblicken, dass es darum gar nicht geht… Stattdessen verabschieden sie sich jetzt ersteinmal vergnügt in eine wochenlange Sommerpause und lassen Bürger und Wirtschaft hier zuhause weiter leiden. Das ist sooo mies! Weil die Lasten dieser ganzen Corona-Verordnungen so erdrückend sind, versuche ich in den letzten Monaten jede verfügbare Information darüber zusammenzutragen, um herauszufinden, ob auch nur eine dieser Verordnungen irgendeinen Sinn macht; Und die haben das offensichtlich gar nicht nötig. Sie leben wie die Made im Speck von öffentlichen Geldern und wenn es dann mal ernst wird, dann haben sie nicht mehr drauf als eine längst überfällige Entscheidung aufzuschieben bis Mutti entschieden hat. Die machen sich selber ja sowas von Überflüssig! ...Man bin ich sauer! ...grrr…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 16.05.2024 / 14:30 / 0

Gericht weist Polizeibeschwerde gegen Tesla-Protestcamp ab

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die vom Polizeipräsidium eingelegte Beschwerde gegen das Tesla-Protestcamp in Grünheide abgewiesen. Das Potsdamer Verwaltungsgericht hatte im März beschlossen, dass die Baumhäuser…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 14:30 / 0

Heckler & Koch produziert demnächst Waffen mit Sowjet-Kaliber

Speziell für die ukrainische Armee will der deutsche Handwaffenhersteller sein Sortiment erweitern. Die ukrainische Armee benutzt eine Vielzahl von modernen Handfeuerwaffen aus dem Westen sowie…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 13:00 / 0

Umfrage zum Grundgesetz: Menschenwürde wichtig, Asylrecht nicht

Dieses Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Auch wenn es überwiegend positiv wahrgenommen wird, ist der vielbeschworene Verfassungspatriotismus zu abstrakt, um zu begeistern. Das…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 11:30 / 0

Niederlande kurz vor neuer Regierung

Nach langen Verhandlungen haben sich vier Parteien auf eine Koalitionsvereinbarung geeinigt. Die Politik der Niederlande dürfte sich deutlich ändern. Nach monatelangen schwierigen Gesprächen haben sich…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 09:58 / 0

Bundestag hebt Immunität von AfD-Politiker Bystron auf

Der Bundestag hat die Immunität des AfD-Abgeordneten Petr Bystron aufgehoben. In einem kurzfristig aufgerufenen Tagesordnungspunkt stimmten am Donnerstag alle Gruppen und Fraktionen des Parlaments außer…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 08:44 / 0

Österreichs Regierungspartei will verurteilte Asylbewerber in den Kosovo verlegen

Österreichs Kanzlerpartei ÖVP will künftig straffällig gewordene Asylbewerber in Gefängnisse im Kosovo verlegen. "Dänemark hat ein Abkommen mit der Regierung in Pristina, das erlaubt, Hafteinrichtungen…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 06:20 / 0

Fico nach Notoperation außer Lebensgefahr

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat eine Notoperation nach einem Attentat gut überstanden. Sein Stellvertreter Tomas Taraba erklärte, dass die Operation gut verlaufen sei und…/ mehr

News-Redaktion / 16.05.2024 / 06:00 / 0

Opferrente: Dachverband der DDR-Opfer kritisiert Buschmann

Der Vorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Dieter Dombrowski, sprach von einer "großen Enttäuschung". Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland kritisierte er den am Mittwoch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com