Dirk Maxeiner / 09.03.2022 / 10:15 / Foto: Jordi Cuber / 85 / Seite ausdrucken

Österreich setzt Impfpflicht aus

Österreich nimmt von der Impfpflicht Abstand – und zwar auf Raten. Es geht offenbar darum, gesichtswahrend aus der Sache herauszukommen, bevor das österreichische Verfassungsgericht der Sache ein Ende bereitet.

Österreich, der einzige Flächenstaat Europas, der eine allgemeine Impfpflicht eingeführt hatte, nimmt offenbar schon wieder Abschied von der Impfpflicht – und zwar auf Raten. Nach dem Bericht einer „Expertenkommission" sagte die Verfassungsministerin, die Impfpflicht sei „nicht verhältnismäßig". Jetzt soll in drei Monaten neu entschieden werden. Dieser stufenweise Abschied dient offenbar der Gesichtswahrung der Verantwortlichen, die das nun wirklich auch schon vorher wissen konnten.

Vorausgegangen war ein Fragenkatalog des österreichischen Verfassungsgerichtes, der große Skepsis gegenüber der Regierungsposition verriet. Die Antworten der Regierung waren ausweichend und offenbar nicht zielführend. Auch der Rücktritt des österreichischen Gesundheitsministers Wolfgang Mückstein vor einer Woche, der offiziell mit der „Bedrohung" des Ministers begründet wurde, könnte hier seine wahre Ursache haben. Nun hat man offenbar die Notbremse gezogen, um nicht mit einem negativen Urteil des Verfassungsgerichtes blamiert zu werden. 

Die Frage ist nun, was der österreichische Schritt zurück für die deutsche Position in Sachen Impfpflicht bedeutet. Wenn die Impfpflicht in Österreich nicht verhältnismmäßig ist, kann sie ja in Deutschland kaum verhältnismäßig sein. Achgut.com hatte den Fragenkatalog der österreichischen Verfassungsrichter auch an das deutsche Gesundheitsministerium und das Robert-Koch-Institut gestellt. Sachdienliche Antworten gab es von dort nicht. Frage ist nun, ob das deutsche Verfassungsgericht noch über jene Unabhängigkeit verfügt, wie es in Österreich offenbar der Fall ist. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Cremer / 09.03.2022

Hallo Herr Maxeiner, Lauterbach tritt aber nicht zurück. Bei dem zieht sich das Impfen hin wie Opas letzter Wille (wenn Sie wissen, was ich meine).

David Matthas / 09.03.2022

Gibt hier nichts zu sehen..bitte weitergehen..! Wir in Deutschland glauben als einzige weiterhin an den Endsieg gegen Cabrona und brauchen von daher unbedingt eine Impfquote von mindestens 125 Prozent…Und der neue Impfstoff gegen Putina ist auch schon in Vorbereitung. Seien sie ganz beruhigt.

Frank Bitterhof / 09.03.2022

Dann können jetzt nach dem 15. März impfunwillige Angehörige der medizinischen Berufe nach Österreich abwandern. Kann dies irgendein/e verantwortungsbewußte/r PolitikerIn ernsthaft wollen? Und noch dazu zu einem Zeitpunkt wo wir Einwanderungsland für Geflüchtete aus der Ukraine werden, die auf medizinische Versorgung angewiesen sind!

Jochen Grünhagen / 09.03.2022

Deutschland muss unbedingt an seinem Sonderweg festhalten und eine Impfplicht einführen. Wo kämen wir denn hin, wenn Deutschland seine sonderbaren Sonderwege nicht mehr gehen würde. Zuwanderung, Energiewende, Drosselung der Lebensmittel Produktion usw. Wir gehen den Sonderweg. Bis alle Räder still stehen, aufrecht und u belehrbar.

Dr Stefan Lehnhoff / 09.03.2022

Ach, Herr Kief: Die Schweiz hat 2 mal in Volksabstimmungen den Coronagesetzen zugestimmt. So viel zu Ihren Normalos, die mehrheitlich dumm, faul und feige sind- wie in allen Ländern und deren Regiering gerade in extremster Weise offen die Verfassung gebrochen hat. Und die WHO beheimatet und der GAVI von Gates größere Immunität gewährt als selbst ausländischen Botschaftern. Wovon träumen Sie sonst so?

Gert Köppe / 09.03.2022

Das BVG in Deutschland hat bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren, da es ideologisch und mit Parteisoldaten besetzt ist. Ich würde nicht auf sie setzen. Zu der Aussetzung der Impfpflicht in Österreich wird hierzulande schon wieder vom Staatsfunk gelogen das es nur so kracht. Auf n-tv schreibt man tatsächlich der Impfung zu das die Krankenhäuser nicht überlastet (das waren die zu keiner Zeit) sind und der Verlauf von Omikron so milde von statten geht. Nur hat das eben nichts mit der Impfung zu tun, sondern eher mit der Virus-Mutation, denn es sind mittlerweile fast genauso viele Geimpfte, wie Ungeimpfte betroffen. Sie können es einfach nicht lassen. Wer einmal lügt…....! Wie will diese Schwafel-Journaille eigentlich jemals wieder ihre Seriosität erlangen? Die sollten sich besser alle komplett auflösen. Ansonsten gilt weiterhin ABSCHALTEN!!! Deren Informationsgehalt ist praktisch gleich Null. Die haben, im Prinzip, bei den Worten “Guten Tag” bereits zweimal gelogen und ihren Ruf längst restlos ruiniert.

Chr. Kühn / 09.03.2022

“Frage ist nun, ob das deutsche Verfassungsgericht noch über jene Unabhängigkeit verfügt, wie es in Österreich offenbar der Fall ist.” Auch bei Achgut schläft man anscheinend den Schafschlaf des Gerechten, wahlweise auch Gelinken. Wie kann man nach all’ dem, was dieses “Gericht” in vorauseilendem Kadavergehorsam unter Merkels persönlicher Rotrobe “geleistet” hat, so etwas schreiben?

D. Brauner / 09.03.2022

Na, da hat man wohl in Österreich nicht sauber genug gearbeitet und es waren noch zu große Reste von Rechtsstaatlichkeit vorhanden. Das passiert bei uns nicht. Da ist man hier schon wesentlich gründlicher. Der Impfzwang kommt! - Keine Sorge!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com