Wolfgang Röhl / 26.01.2010 / 21:04 / 0 / Seite ausdrucken

Nigge steigt von der Rosinante. Wird „Bild“ nun wieder frech?

Gelegentlich fiel mir in der Stadt ein gebeugter Mann auf, der auf seinem Rücken einen schweren Sack trug. Da kam mir schon mal der Gedanke, es könnte sich um Stefan Niggemeier handeln, Mitgründer und Aushängeschild des Bildblog. In dem Sack würden sich zirka 20 Kilo ungeschälte Erbsen befinden, die „Nigge“ irgendwo hin schleppt, wo er sie in aller Ruhe zählen kann. Sein verdienstvoller Blog arbeitet sich ja seit Jahren an der – genau! – menschen- und faktenverachtenden Bildzeitung ab. Da wurden schon ungeheure Schweinereien aufgedeckt! Verstöße gegen jedwede Moral und Tatsachentreue, welche Bild-Leser doch täglich von ihrem Qualitätsmedium erwarten.

Wer heute in den Bildblog schaut (http://www.bildblog.de/), erfährt von einem neuerlichen Skandal des Drecksblattes…

Die NASA hat gar nicht, wie Bild fälschlich behauptete, den Barcode erfunden! Sondern ihn nur modifiziert und speziell für ihre Arbeit benutzt! Das sind Enthüllungen, auf die wir gewartet haben und die gewiss bald den Presserat beschäftigen werden. Es heißt, Bild-Chef Kai Diekmann klicke jeden Morgen Niggemeiers Folterinstrument mit schweißfeuchten Fingern an. Er sei dabei immer „ganz warm angezogen”.

Nun hat der Bildblog letzthin leider erheblich an so genanntem Traffic eingebüßt. An ziemlich viel Traffic sogar. Vielleicht, weil die Leser Besseres zu tun haben, als Erbsen bei deren Zählung zuzuschauen? Oder sind die Abtrünnigen gar zu Diekmanns eigenem Blog (http://www.kaidiekmann.de/) desertiert, welcher noch viel komischer ist als der von Nigge, allerdings mit voller Absicht? Wahrscheinlich ist es bloß Zufall, dass sich der berühmte Medienjournalist Nigge ab jetzt von seiner liebsten Windmühle etwas entfernt, um anderweitig unser aller Mediengut auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. “An neuen Projekten” möchte er künftig lieber arbeiten.

Den Anfang hatte er schon vor Wochen gemacht, als er ein Stück von stern.de geißelte, in dem ich mich über die Wiederholungsorgien des im Gebührenzahlergeld schwimmenden öffentlich-rechtlichen Fernsehens ausgelassen hatte. Nigge hatte prompt seine Erbsenzählmaschine angeschmissen und war zum überraschenden Ergebnis gekommen, dass die privaten Sender womöglich noch mehr Wiederholungen bringen! Nicht so ganz mein Punkt, denn die Privaten kriegen bekanntlich keine GEZ-Kohle und dürfen deshalb tun, was sie wollen. Aber ein netter Versuch, dem von Nigge geschätzten Staatsfernsehen beizuspringen. Dass sein Beitrag eine kleine Retourkutsche darstellte (ich hatte ihn und seinen Bildblog im letzten Jahr auf achgut in ein paar Sätzen sanft veräppelt), ließ er, wohl aus Platzgründen, unerwähnt.

Ist auch egal. Die brennende Frage für Medienschaffende lautet jetzt: wie geht es weiter mit dem Bildblog? Wird er seine kämpferische und aufklärerische Qualität halten können, wenn Nigge nicht mehr wacht? Wird die Bildzeitung, von Nigge jahrelang in Angst und Schrecken ganz klein mit Hut gehalten, wieder ihr furchtbares Haupt erheben? Fieser, gemeiner, menschenfeindlicher denn je?

Entwarnung! Es ist bereits ein Nachfolger gefunden, der bestimmt in Nigges Quadratlatschen hineinwachsen wird. Es handelt sich um Lukas Heinser (26)  – merken Sie sich den Namen -, der gerade irgendein Studium abgeschlossen hat und nunmehr als First Watchdog in der Bildblog-Hütte hockt. Er hat schon kräftig bildgebloggt und wird den Fälschern im Springer-Haus auch künftig eine harte Zeit geben.

Es ist noch nicht vorbei, Diekmann!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.03.2023 / 10:00 / 18

Von Gräbenbuddlern und Brückenbauern

Cora Stephan hat den dritten Teil ihrer Geschichte deutscher Verhältnisse veröffentlicht. „Über alle Gräben hinweg“ beschreibt die Geschichte einer deutsch-schottischen Freundschaft in der Zeit zwischen…/ mehr

Wolfgang Röhl / 13.11.2022 / 12:00 / 42

Wo, bitte, geht’s zum Film?

Es wird dunkler in Deutschland, auch in meteorologischer Hinsicht. Zeit, auf Vorrat ein paar spannende Filme aus dem Fernsehen abzuspeichern. Das Angebot ist groß. Aber…/ mehr

Wolfgang Röhl / 19.06.2022 / 06:00 / 99

Wo ist eigentlich das Vollweib hin?

Fernsehfilme mit erdigen Wuchtbrummen à la Christine Neubauer fuhren einst Traumquoten ein, Ratgeber zum Thema „Vollweib“ waren Bestseller. Doch jetzt wurde das dralle Heteroweib im…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.05.2022 / 06:25 / 91

„Schwarz bitte groß schreiben, weiß klein und kursiv“

Manche Verlage beschäftigen neuerdings Sensitivity Readers. Freischaffende Zensoren, die Manuskripte scharf auf Rassismus, Sexismus und Postkolonialismus checken. Beim kleinsten Verdacht auf falsche Gesinnung schlagen sie Alarm.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.03.2022 / 06:15 / 130

Wenn der Transmann zweimal klingelt

Unser ehedem einfältiges Unterhaltungsfernsehen ist vielfältiger geworden. Aber reicht das? Der wichtigste deutsche TV-Produzent hat eine tolle Idee: Künftig werden Filme so gebaut, dass sich…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.01.2022 / 14:00 / 43

Wenn das Fernsehvolk den Lümmel macht

Zwei aufwändig produzierte, von vielen Medien hoch gelobte TV-Serien, mit denen die ARD zum Jahresende punkten wollte, fielen beim Publikum durch. Anlass zur Hoffnung, Zuschauer könnten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com