Rainer Bonhorst / 06.11.2023 / 16:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 40 / Seite ausdrucken

Es gibt nur ein’ Robert Habeck

Aus Altersgründen und als Spätrentner habe ich mir auf der Achse eine lange Periode des Schweigens gegönnt. Aber der Kampf der Israelis um ihr eigenes und um das Überleben ihres Staates und die rotzfrechen Hamas-Auftritte auf deutschen Straßen treiben mich dazu, nun doch nicht mehr den Mund zu halten.

Damit es nicht ausufert, will ich vor allem, auch wenn ich nicht der Erste bin, an Robert Habeck entlangschreiben. Er hat es verdient, mehrmals hervorgehoben zu werden, auch wenn er als grün-missionierender Wirtschafts-Behinderungsminister einen ziemlichen Kuddelmuddel anrichtet. Aber ihn zeichnet aus, dass er weit und breit der einzige deutsche Politiker ist, der eine rundum überzeugende Haltung im neuen Nahostkrieg zeigt.

Warum nur er? Weil die anderen es einfach nicht können. Sie wollen es auch nicht. Aber vor allem können sie es nicht. Habeck will und kann. Er hat die spöttische Ernennung zum Philosophie-Minister quasi über Nacht in einen Ehrentitel verwandelt, auch wenn Markus Söder das so nicht gewollt hat. Was wäre wohl herausgekommen, wenn unser Bundespräsident zuständigkeitshalber eine Ruckrede versucht hätte? Halt ein Steinmeier. Und der Bundeskanzler? Ihm hat es nicht zum ersten Mal die Sprache verschlagen. Jetzt könnte er nachträglich nur noch sagen: „Ich schließe mich den Worten meines Vizekanzlers vollinhaltlich an.“

Das wäre erstens etwas peinlich, und zweitens schließt er sich den Worten seines Vizekanzlers keineswegs vollinhaltlich an. Das ist evident geworden, als seine Außenministerin in der UNO deutlich machen durfte oder musste, dass Deutschland das mit der Staatsraison und Israel nicht gar so wörtlich meint. Sich der Stimme zu enthalten, wenn eine Judenhasser-Mehrheit mal wieder die Vereinten Nationen missbraucht – einen solchen Mangel an Haltung hätte man selbst von dieser Regierung nicht erwartet. Da ist die tschechische Verteidigungsministerin Jana Cernochova von einem ganz anderen Kaliber. Ihr Land hat glasklar gegen die Verurteilung Israels gestimmt, und sie hat anschließend damit gedroht, aus der UNO auszutreten. Glückwunsch nach Prag.

Hatte er eine späte Epiphanie?

Aber da haben wir es: Man will nicht und man kann nicht. Man präsentiert sich politisch als Wackelpudding und ist sprachlich nicht in der Lage, über die gängigen Plattitüden hinaus etwas zu sagen, was dem Trauerspiel in und um Israel gerecht würde. Das kann in der Berliner Elite-Versammlung leider nur einer: Robert Habeck. Er hat die Sprachkraft, etwas Gehaltvolles auszudrücken, und er hat das Herz, vom Überfall der Hamas-Terroristen so angefasst zu sein, dass er ohne Auftrag und ohne eigentliche Zuständigkeit hinging und mit Verstand und Gefühl sagte, was gesagt werden musste.

Aber warum kam Habecks Rede so spät? Hatte er eine späte Epiphanie? Das wohl auch. Aber er meldete sich vor allem deshalb so spät, weil diejenigen, die eigentlich so klar hätten sprechen müssen, es so lange nicht getan haben. Bis Habeck moralisch der Kragen platzte, sich hinstellte und es den höheren Amtsinhabern vormachte.

So wie es im Fußball hieß, es gibt nur ein' Rudi Völler, so gibt es in dieser besonderen Lage nur ein' Robert Habeck.

Und was nun? Leider hat Habeck bei diesem Thema, zu dem er so überzeugend gesprochen hat, politisch so gut wie nichts zu melden. Er hat ohnehin nach seinem Erweckungserlebnis vor allem in Richtung seiner eigenen linken Heimat missioniert. Also dort, wo die Palästinenser-Romantik verbunden mit Israel-Hass schon so lange und hartnäckig zu Hause ist. Und dann kam ja auch das zu erwartende Echo. Aus dem linken Milieu hat Habeck vollautomatisch heftigen Gegenwind bekommen. Mission gescheitert? Wird er womöglich noch zum Ausgestoßenen? Zum Opfer der Cancel Culture? Zum Sarrazin der Grünen? Nichts ist unmöglich.

Die Geister der Willkommenskultur

Ähnlichen Gegenwind bekäme übrigens auch der SPD-Kanzler Scholz, wenn er seinen Mund so klar und deutlich aufmachen würde. Tut er aber nicht. Stattdessen hat er jetzt die wohlfeile Forderung an die Bürger gestellt, „Zivilcourage zum Schutz der Juden zu zeigen.“ 

Es tut gut, dass wenigstens einer mal überzeugend gesprochen hat, aber der Ruck, den Habecks Rede verdient hätte, geht nicht durch Deutschland. Auf unseren Straßen werden weitgehend ungestraft Palästinenser-Flaggen als Unterstützung für die Hamas-Mörder geschwenkt. Und Außenministerin Baerbock geht in der Welt vergebens hausieren, um ein paar besonders unwillkommene Migranten wieder loszuwerden: „Biete stattliche Mitgift bei gefälliger Aufnahme und Heimführung aufrührerischer Migranten“. Aber keiner greift zu. 

Die Geister, die unsere ungebremste Willkommenskultur gerufen hat, werden wir nicht mehr los. Die Geister, die Juden in Deutschland wieder das Fürchten lehren und ihre Kinder in den Schulen bedrohen, werden wir nicht mehr los. Die Karawane der Islamisten zieht weiter durch unsere Straßen. Und am Straßenrand stehen grinsend die alten Neonazis und freuen sich, dass Andere ihre dreckige Arbeit übernommen haben.

So bleibt von Habecks Rede wohl nur die Erinnerung an ein paar wohltuende Minuten.

 

Rainer Bonhorst, geboren 1942 in Nürnberg, arbeitete als Korrespondent der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in London und Washington. Von 1994 bis 2009 war er Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sigrid Leonhard / 06.11.2023

Herr Bonhorst, ich bin nicht überrascht ob Ihrer Einschätzung, teile sie aber zu 100 % nicht. Herr Habeck ist Märchenerzähler. Glauben Sie an Märchen?

B.Recht / 06.11.2023

Der Habeck kann sagen was er will, dem glaube ich kein Wort. Was versteht er von Außenpolitik, die schon seine Kollegin nicht begreift? Wer im eigenen Resort schon keine Ahnung hat sollte sich nicht auch noch in andere Angelegenheiten einmischen!

Peer Munk / 06.11.2023

Nee, Herr Bonhorst. Wirklich nicht.

MarcusCato / 06.11.2023

Wir verstehen Bobbies Worte als ein weiteres Lippenbekenntnis. Er hat in seiner politischen Karriere nichts außer der faschistischen grünen Agenda wirklich vertreten. Die gesamte Rangfolge von Steinmeier, Scholz, Bas, Göring, Bärbock konnte aufgrund vorrangiger Verpflichtungen ggü. den Mohamedisten nichts sagen. Also wurde der kleine Bobby vorgeschickt, um Haltung vorzutäuschen. Im Hintergrund überweisen die Faschisten weiterhin unser Geld an die Hamas.

j. heini / 06.11.2023

Bin ich froh, dass sich das christliche Gottverständnis von Auge um Auge weg entwickeln konnte. Bin ich froh, dass ich in keiner solchen Haßreligion großgeworden bin. Welche andere Religion - nicht Institution Kirche - verbreitet eigentlich noch solch einen gewalttätigen Haß zusammen mit dem Ziel die Welt zu beherrschen? Man sollte dringend die Religion von der Institution Kirche unterscheiden. Und für das christliche Verständnis, was unseren Glauben ausmacht, sollte man die Bibel lesen und nicht den Kirchenführern glauben, deren Aussagen ideologischen Ansprüchen genügen, aber niemals auf tätige Liebe gegenüber den nächsten Mitmenschen ausgerichtetet sind.

Yehudit de Toledo Gruber / 06.11.2023

@Gerhard Giesemann) Ich weiß jetzt nicht, ob ich die einzige Leserin bin, die sich fragt, was genau Ihr Kommentar mit Herrn Bonhorsts Text zu tun hat? Die unerwartete und späte Israel-Rede unseres “Abwirtschaftsministers” kann man m.E. tatsächlich nicht mit selbigen in Einklang bringen, nach allem, was er hier als Unfähiger seines Amtes präsentierte. Sie kam mir daher verwunderlich und heuchlerisch vor.  Aber obigen Artikel von Herrn Rainer Bonhorst finde ich klasse formuliert - und gebe dem mir unbekannten Habeck-Textschreiber (und vielleicht auch Impulsgeber?) ein paar Punkte. Übrigens gibt es unter unseren so genannten Spitzenpolitikern sehr wohl ausgezeichnete Redner, die ohne Manuskript und langweiligen ähs und ähms recht geschliffen formulieren können, wie z.B. unser Bundes-Finanzminister Lindner. Und ehe man sich jetzt echauffiert: Ich meine nur die freie Redekunst - nicht den Mann.

Manfred Hildebrandt / 06.11.2023

Der Islam gehört nicht zu Deutschland _______ Lieber Herr Bonhorst, für Ihren Ruhestand alles Gute. Ich empfehle Ihnen, als Hobby vielleicht Kinderbücher zu schreiben, ich denke, da hätten Sie Talent dazu, und vielleicht auch gute Verbindungen. Sie wissen ja, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Mathias Hartmann / 06.11.2023

Ausgerechnet die Rede eines grünen Spitzenfunktionärs soll nun zum Demonstrieren motivieren. Das ist erstens nach den jahrelangen Diffamierungen der Einwanderungskritiker eine Zumutung und zweitens bedeutet es, den Anführer einer gesellschaftszerstörenden Partei eine aktive Rolle spielen zu lassen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com