Gastautor / 15.02.2014 / 22:54 / 16 / Seite ausdrucken

Die Welt verliert die Geduld mit Israel. Das ZDF auch.

Ulrich Sahm

Das ZDF hat einen neuen Redakteur, der dem Moderator des Heute Journals, Christian Sievers, die Anmoderationen und der Reporterin Nicole Diekman vom ZDF-Studio in Tel Aviv die Texte schreibt: Josef Goebbels.

“Denn die Welt verliert allmählich die Geduld mit Israel, vor allem wegen seiner Siedlungspolitik”, heißt es in einem Bericht vom 7. 2. 2014.

Einer Zuschauerin kam der Spruch bekannt vor. Tatsächlich stammt er von Josef Goebbels persönlich: „Einmal wird unsere Geduld zu Ende sein und dann wird den Juden das freche Lügenmaul gestopft werden.” (Goebbels Rede im Februar 1933 im Berliner Sportpalast).

An anderer Stelle heißt es: „Als sie (die Juden) gegen das deutsche Volk den Plan einer totalen Vernichtung faßten, unterschrieben sie damit ihr eigenes Todesurteil.” (Goebbels in “Der Steile Aufstieg”, 9. Mai 1943). In einer WDR Dokumentation heißt es: „Gleich nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten hat Joseph Goebbels bereits gedroht: ‘Einmal wird unsere Geduld zu Ende sein, und dann wird dem Juden das freche Lügenmaul gestopft werden.’ Der Propagandaminister wartet nur auf eine für ihn günstige Gelegenheit - und bekommt sie am 7. November 1938. Der 17-jährige Herschel Grynszpan schießt in Paris den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath nieder. Er will so dagegen protestieren, dass Adolf Hitler rund 17.000 Juden nach Polen abschieben ließ.“

In Joseph Goebbels Tagebucheinträgen vom 10. und 11. November 1938 steht: „Der Führer hat angeordnet, daß 25-30 000 Juden sofort zu verhaften sind. Das wird ziehen. Sie sollen sehen, daß nun das Maß unserer Geduld erschöpft ist…Das ganze Volk ist in Aufruhr. Dieser Tote (Ernst vom Rath) kommt dem Judentum teuer zu stehen. Die lieben Juden werden es sich in Zukunft überlegen, deutsche Diplomaten so einfach niederzuknallen. Und das war der Sinn der Übung.“

In einer weiteren Quelle steht: „Man sieht, wie Goebbels 1933 im Sportpalast steht, die Arme in die Seite gestemmt, und mit dem Finger droht und lächelnd sagt: ‘Einmal wird unsere Geduld zu Ende sein und dann wird den Juden das freche Lügenmaul gestopft werden.’ Der Horror, den dieses Lächeln ankündigt, ist heute durch Bücher und Filme hinreichend bekannt.“

Was passierte, nachdem die Nazis die Geduld mit den Juden verloren haben, ist ebenfalls hinreichend bekannt. Jetzt stellt sich die Frage, was sich das ZDF denkt, wenn es mit gleicher Formulierung behauptet, dass die Welt die „Geduld mit Israel“ verliere.

Siehe auch:
http://www.verpasst.de/sendung/140021/Zdf_Heute_Journal.html
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7898.html
http://www.1000dokumente.de/?c=dokument_de&dokument=0118_gob&object=translation&l=de
http://www.lichtblick99.de/ticker1041_05.html

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Ohlsen / 18.02.2014

Ein Israelisches Blatt meint, die Israelis machen den wenigsten Ärger in Nahost, und müssen sich das meiste anhören. Auf viele Israelis mag das zutreffen, nicht aber auf viele Politiker, Militärs und Eliten Fundamentalisten. Israel ist zig mal wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen von der UNO verurteilt worden. Immer wieder durch Ihre Außenstelle USA gerettet worden! Auch jetzt zündelt der Regierungschef eifrig, es will Krieg gegen Syrien und den Iran. Der Amerikanische Stabschef und zuletzt auch Obama hat sich Quer gelegt, wohl wissend um das was daraus fürchterliches entstehen könnte.  Israel hat sich gegen den Willen der USA A- Waffen geschaffen, indem sie Ihren Freund massiv hintergingen. Israel maßt sich an, anderen Nationen A- Waffen zu verbieten, droht auch schon mal mit einem Erstschlag, wenn er denn für nötig gehalten wird. Die Friedensbemühungen der Amerikaner und die moderaten Töne der Iraner hat zu einem Wutausbruch bei der Israelischen Regierung geführt. Wer das nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen. Eine Lebensgefahr für Europäische Juden besteht mit Sicherheit nicht.  Verdammt anständige Juden werden allerdings durch ihre Falken mit in Schuld-Geiselhaft genommen. Das hörte ich amerikanische Juden mit Berechtigung klagen!!

Robert Fried / 17.02.2014

Die Weltgemeinschaft möge die richtig GROßEN Probleme versuchen zu lösen: z.B. Das NESTLE-Wasser Problem, das Syrien Problem, das Terror-Problem, das Banken-Problem und und und, da ist die Geduld bereits seit längerem verloren und nichts passiert.

Robert Fried / 17.02.2014

Kritik an der israelischen Regierung ist korrekt, demokratisch und soll respektiert werden. Herabwürdige Aussagen, Sprüche von Göbbels verwenden deuten auf eine gezieltes Ziel. Das hat mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun. Ähnlich wie in Frankreich mit Dieux Donnee, Das ist rein rassistisch und antisemitisch gedacht, getan, gesagt.

Klaus Pohl / 17.02.2014

Wenn man bedenkt wieviele Moslems beim ZDF beschäftigt sind, wundert es nicht

Ronald Hörstmann / 16.02.2014

Wie schon ein israelisches Blatt konstatiert: die Israelis machen den wenigsten Ärger in Nahost und müssen sich aber das meiste anhören bzw. lesen. Ich hoffe, daß Deutschland seine Treue beibehält. Ein Deutscher hat sich ja schon daneben benommen, weil er nicht rechnen konnte (mit dem Wasser-Vergleich, was machen die Israelis alles mit dem Wasser und was die Palästinenser?)

Klaus Kalweit / 16.02.2014

Juden sehen sich bereits gezwungen, aus mehreren Ländern der EU zu fliehen. Zuerst sind da Schweden, die Niederlande und Frankreich zu nennen. Dank solchen Leuten wie beim ZDF wird auch bald Deutschland zu dieser Gruppe gehören. Obwohl wir ja immer behaupten, aus der Geschichte gelernt zu haben.

Tom Brandt / 16.02.2014

. ...man kann mitlerweile förmlich auf den Tag warten, an dem hier sogar der linientreue Claus Kleber als brauner Antisemit tituliert wird.

Tom Brandt / 16.02.2014

Mensch Sahm, nun reißen Sie sich mal am Riemen und packen Sie Ihre 70 Jahre alte Nazikeule wieder ein. Kaum einer kann mit Ihren antiken Gedankenkonstrukten noch etwas anfangen. Genießen sie Ihre Rente und fahren Sie mal ne Runde mit dem Dampfer oder so…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 07.05.2024 / 13:00 / 9

Israels Geisel-Lobby besiegt die Sieger-Lobby

Von Daniel Pipes.  Die Befreiung der letzten noch lebenden Geiseln im Gazastreifen steht Israels Ziel im Wege, die Hamas entscheidend zu schlagen. Zu diesem Dilemma…/ mehr

Gastautor / 30.04.2024 / 06:15 / 30

Warum belohnt Biden Feinde und ignoriert Verbündete?

Von Michael Rubin. Demnächst wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, ein Feind Amerikas und Israels, in Washington empfangen. Joe Biden sollte besser einen Problemlöser…/ mehr

Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 29.03.2024 / 12:00 / 4

Die Kettenhunde des Iran

Von Jim Hanson and Jonathan Spyer. Der Iran ist der größte staatliche Sponsor des Terrorismus. Dieses Dossier beschreibt die wichtigsten iranischen Stellvertreter und die Kontrolle, die das…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com