Rainer Bonhorst / 08.04.2022 / 12:00 / Foto: alx / 72 / Seite ausdrucken

Das Wunder von Berlin und die Logik der Schnapsidee

Impfpflicht für über 60-Jährige gescheitert. Man könnte von einem historischen Tag sprechen. Irgendwie ist es aber auch schade. Ich habe schon auf die Jagdszenen im Seniorenheim spekuliert, die die ganze Lächerlichkeit der Idee bildhaft gemacht hätten.

Soll man es ein parlamentarisches Wunder nennen? Kaum zu glauben, aber der Bundestag ist mehrheitlich der Stimme der Vernunft gefolgt und nicht den Stimmen der Rechthaber. Wolfgang Kubicki und Sahra Wagenknecht majorisieren gemeinsam im Verein der Bevormundungs-Gegner die Lauterscholz-Kombo, die auf Teufel komm raus mit dem Kopf durch die Wand wollte. 

Man könnte von einem historischen Tag sprechen, von einer Sternstunde des Parlamentarismus, wenn die Sache nicht so läppisch gewesen wäre. Impfpflicht für über 60-Jährige. Auf diese Schnaps-Idee muss man erst einmal kommen. Und auch auf die, dafür unsere Außenministerin Annalena Baerbock von einer wichtigen Nato-Sitzung aus Brüssel in den Berliner Komödienstadl zurückzubeordern. Aber das ist die Logik der Schnapsidee. Der ersten folgt zwanghaft die zweite.

So sehr ich mich über den Sieg der Vernunft und über den Aufstand gegen die Fraktionsdisziplin freue: Irgendwie ist es auch schade. Ich habe schon ein bisschen auf die Jagdszenen im Seniorenheim spekuliert, die die ganze Lächerlichkeit der Idee bildhaft gemacht hätten. Oma im Schwitzkasten und Opa in Handschellen beim Abtransport durch die Polizei zur Impfstation. Dazu je zwei kräftige Krankenschwestern als Stabilisatoren der widerspenstigen Alten, damit der Impfarzt ihnen die Nadel verpassen kann. Oder auch die Überfüllung der Gefängnisse mit 90-Jährigen, die die Impfverweigerungs-Strafe nicht bezahlen können und folglich in Erzwingungshaft genommen werden müssen.

Das wäre ein Fest für Reporter geworden, ob schreibend, plaudernd, fotografierend oder filmend. Ach, es hat nicht sollen sein. Als Angehöriger der Zunft und als Betroffener des Senioren-Impfzwangs hätte ich ein doppeltes Vergnügen daran gehabt, wenn sich Olaf Scholz und Karl Lauterbach nicht so blamiert hätten. Haben sie aber. Als Staatsbürger habe ich natürlich die Pflicht, mich darüber zu freuen, dass sich wenigstens der Bundestag nicht in seiner Gesamtheit blamiert, sondern sogar bewährt hat.

Foto: alx

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Matthias Zahn / 08.04.2022

Ja, der Bundestag hat sich bewährt, aber nein, ein Wunder sehe ich nicht. Abstimmungen mit viel Diskussion sollten eher die Norm sein. Wie dem auch sei: Pro forma ist die Pflicht zwar aus der Welt, aber der Zwang geht nur in die Sommerpause. Im Herbst könnten wieder andere Regeln auftauchen, mit neuen Buchstaben (also ohne “G”), aber mit gleicher oder stärkerer Wirkung. Und Spritzen sind nur ein Thema von vielen. Man sollte deshalb wachsam bleiben, “auf Montage” gehen, die Diskussion am Laufen halten, usw.

Roland Stolla-Besta / 08.04.2022

Die mit Sicherheit sowas aber auch von umweltbewußte Bockbiersche ist bestimmt per pedes von Brüssel nach Börlin zur Abstimmung gerannt, denn mit dem Flugzeug – pfui ba – macht man das in diesen ökologistischen Kreisen doch nicht. Aber als Trampolinhüpfende hat sie die Strecke auch beeindruckend schnell geschafft! Ich zöge, besäße ich denn einen, meinen Hut vor dieser grandiosen Sportskanone. Im übrigen hat mich das Abstimmungsergebnis nachgerade schockiert, um nicht zu sagen in meinem negativen Bild von unserem Parlament enttäuscht. Aber es ist wie bei einem negativen Corona-Test: der hat doch auch etwas Positives.

Burkhard Minack / 08.04.2022

Auf Ihr “lustiges” Szenario kann ich (63) gern verzichten, lieber Autor. Und ob, wenn es denn so eingetreten wäre, sich Reporter für “Omas und Opas im Schwitzkasten” interessieren täten? Das ist doch längst nicht mehr der Fall wie zahllose Übergriffe auf friedliche Menschen, auf Omas und Opas durch uniformierte, behelmte und martialisch auftretende Schlägertruppen seit Sommer 2020 gezeigt haben. Dieses Land befindet sich in einem schlimmen Zustand, desolat auf allen Gebieten, marode nicht nur am Körper (Brücken, Industrien, Energie usw.) sondern vor allem am Geist (Institute, Hochschulen, Medien)  In einem demokratischen Rechtsstaat, der wir dank der Abrißbirne aus der Uckermark lange nicht mehr sind, wäre gestern die Regierung zurückgetreten, wenigstens der Selbst-Darsteller im BMG. Ich frage mich bereits lange, an wessen Strippen die hängen und ahne die Antwort.

P. F. Hilker / 08.04.2022

Das kollektive Aufjaulen der Presse war heute unüberhörbar. Die Tageszeitungen können sich nach ihrer monate langen Hetze kaum beruhigen und sinnen schon über “Läuterungsmassnah-men” der Impfunwilligen nach. Die Pressedarsteller entblöden sich nicht,  von einem schlechten Tag der Demokratie zu sprechen. Ungewollt haben sie aber angesichts solcher Kommentare recht. Gott, wie erbärmlich. Wie tief kann man sinken.

Thorsten Gutmann / 08.04.2022

Die größte Freude wird die Entscheidung wohl bei den Behörden und den sonstwie mit der Organisation eines gedroht habenden Impfpflichtzwangs Betrauten ausgelöst haben: die müssen jetzt - oder zunächst - nicht etwas umsetzen, was sie vermutlich sowieso nicht gebacken bekommen hätten…hierzulande und zu Wasser.

Wilfried Düring / 08.04.2022

‘Impfpflicht für über 60-Jährige gescheitert.’  Das ist noch nicht raus!!! Die Qualitätsmedien haben über Nacht ‘eiskalt und blitzschnell’ (eine Lieblingsprogandahülse des Weltkriegs-Gefrrreiten) von Ost-Front an die Impf-Front umgeschaltet. Zeitungen, DLF, die Öffis im Fernsehen und Äksperden warnen gemeinsam: ‘Der Herbst kommt; unverantwortlich; jetzt erst rächt(s), neue und bessere Impfkampganen; FDP-Tote; starft Lindner und März’). Trommel-Propaganda und -Feuer wie sie sonst nur totalitäre Staaten kennen. Nein, der Kampf ist NICHT vorbei! Und es gibt erste Stimmen, die fordern ‘die Abstimmung rückgängig’ zu machen. Denn: es sei seit dem 29. April 1945 (am 30. April suizidierte ein gewisser A.) also seitdem ‘das erste Mal gewesen, daß sich im Reichstag NAAATZIEHS wieder LAUT freuten’. Dafür sind die AfD-Nazis von einer konsternierten Bundestagsvizepräsidentin Özzigutz auch umgehend sanktioniert worden; Özzigutz monierte die ‘fehlende Ernsthaftigkeit’. Man stelle sich vor, daß Abstimmungs-Ergebnis wäre umgekehrt ausgegangen. Dann hätten Emilie Fester und ihr fanatisierter Mob Kubicki und seine Leute doch in revolutionärer Impf-Erregung noch im Sitzungssaal gelyncht! Und Frau Özzigutz und ihre Gesinnungsschwester Grotewohl-Eckardt hätte ihre klammheimliche Freude darüber nicht mehr verbergen und das ‘Wasser nicht halten’ können! Die gestrige Bundestags-Debatte hat gezeigt, SPD und Grüne sind in sich totalitäre und autoritäre Parteien, in welchen freie Gedanken, freie Debatten und der abwägende Ausgleich zwischen verschiedenen Positionen keinen Platz mehr haben. Das Erbe von Lassalle, Schumacher, Brandt und Schmidt, Kelly ist verloren - unwiederbringlich! Viel spricht dafür, daß in Kürze vom kalten auf den heißen Bürgerkerieg ‘eiskalt und blitzschnell’ umgeschaltet wird. Propagandistisch haben wir diesen Krieg längst. Aber ein altes deutsches Sprichwort sagt: ‘Wer den Wind sät - wird Sturm ernten!’ Und am Sonntag wählt Frankreich! Le Pen? Genossen: ‘Seid bereit’!

Anaxagoras Frank / 08.04.2022

Ein wenig naiv, Herr Bonhorst, oder? Natürlich wird der 90jährige im Seniorenheim nicht mit vier Pflegern niedergehalten werden, damit ihm der fünfte die Spritze reinjagen kann, aber die können’s ja anders: Der agile 60jährige kommt nicht mehr ins Fitnessstudio, nicht mehr ins Restaurant, nicht mehr ins Flugzeug und nicht mehr ins Hotel.

Marion Sönnichsen / 08.04.2022

Die AfD-Fraktion erwähnen Sie nicht als Stimme der Vernunft? Sie erwähnen nicht Alice Weidel? Nur Wolfgang Kubicki und Sahra Wagenknecht?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com