Achgut.tv / 06.08.2018 / 06:25 / 41 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Die Selbstkastrierung der deutschen Presse

Deutsche Journalisten diskutieren derzeit gern über schlechtes und gutes Framing. Sie sorgen sich, dass mit den falschen Begriffen eine falsche Stimmung erzeugt werden könnte, weshalb sie mit den richtigen Begriffen für die richtige Stimmung sorgen wollen. Das wäre dann gutes Framing. Doch woher kommt diese Sehnsucht nach sprachlicher Gleichschaltung? Gehört eine gewisse Wortgewandtheit nicht zu den Berufsvoraussetzungen? Wieso wünscht man sich dann Sprachregeln nach der Art einer Bundesschrifttumskammer, die viele Kollegen offenbar zu vermissen scheinen? Oder sind das heimliche Kastrationswünsche? Und warum die Begriffswahl „Framing“ ziemlich kurios ist, bekommen Sie im Video auch erklärt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Enrique Mechau / 06.08.2018

Diese gesamte parasitäre Brut an der Sebstbedienungskasse der Deutschen sollte ausgewechselt werden. Neubesetzung mit Menschen die nicht auf Lehramt, Verwaltungsrecht oder Sozialpädagigik und sonstigem Weltverbesserungssch… studiert haben, sondern mit Menschen die Mitten im Leben stehen und wissen was das 1/2 Pfund Butter kostet und wie schwierig es ist alleinerziehend eine günstige Wohnung zu finden. Damit erübrigen sich auch “nudging” Gruppen im Kanzleramt und dummschwätzende Journalisten die gezwungen werden müssen, ihre oftmals schwachsinnigen, blöden oder im vorauseilenden Gehorsam gemachten Aussagen zu beweisen. Auch das “Expertenunwesen” muss drastisch reduziert werden. Als Beispiel mögen die über 20 verschiedenen Rechenmodelle zur Klimaberechnung dienen. Entweder es gibt eine naturwissenschaftlich belegbare Rechnung, oder man muss sagen:“wir wissen es nicht genau”. Flüchtlinge egal welcher Art - für ganz Afrika ist es natürlich am einfachsten für die eigene Unfähigkeit, verbunden mit Aberglauben, Islamismus, Naturgöttern und was es dergleichen mehr gibt den weißen Sklavenhaltern Schuld zu geben - haben sich sofort zu integrieren, unsere Sprache zu lernen und unsere Gesetze und Bräuche zu achten. Wer sich nicht daran hält fliegt raus! Ohne langwierige Verfahren; und wem das nicht passt, der darf mit ausreisen. Wer dauernd brüllt die armen Menschen, wird mindest einen dieser armen Menschen bei sich aufnehmen und zwar mit allem was dazugehört. Wenn ich in den Sudan gehe und dort Asyl beantrage muss ich als allererstes und mindestens eine der Zentralsudanischen Sprachen lernen denn dort sitzen keine publicitygeilen Weltverbesserer und Gutmenschen die mir den Ar… ablecken und mich dreimal täglich pampern. Ich will hier wirklich Leuten wie Herrn Trump, oder Orban und Duda und Kaczynski das Wort reden, aber wir sollten alle mal über “Deutschland zuerst” nachdenken, bevor wir uns wieder einmal zu den Weltrettern arklären!

Emmanuel Precht / 06.08.2018

Framing ist ein ebenso idiotisches Denglisch wie “public viewing” was zu deutsch “öffentliches Aufbahren eine Leiche” bedeutet. Wir Amis lachen uns schlapp über die “hochsprechernden” Germanen - sagte mir ein Freund. Wohlan…

Dietmar Blum / 06.08.2018

Schön der Hinweis auf die Verhunzung der englischen Sprache. Ich möchte diesmal einen anderen englischen Begriff verwenden, der im falschen Kontext verwendet, diesmal jedoch paßgenau auf die deutsche Presselandschaft zutrifft: “Public viewing”, diesmal nicht das Rudelgucken auf einem Großbildschirm, sondern die korrekte Übersetzung, die “öffentliche Leichenschau”, die öffentliche Aufbahrung der ehemals quicklebendigen Medien.

Horst Jungsbluth / 06.08.2018

Als die Berliner CDU-Abgeordnete Buchholz Ende der neunziger Jahre von einem Bürger gefragt wurde, warum man nichts gegen (bereits damals) unhaltbaren Zustände in der Stadt unternehme, da antwortete sie zur Überraschung aller Zuhörer, dass “sie (also die Volksvertreter) gar nichts tun können, da die Medien bestimmen würden, was geht und was nicht geht.” Ich habe ihr daraufhin vorgeworfen, dass sie soeben eine Bankrotterklärung für den demokratischen Rechtsstaat abgegeben habe, worauf sie nicht reagierte. Hat sich seitdem etwas geändert? Ja, es ist noch schlimmer geworden und ich frage mich seit langem, wie lange kann das noch gut gehen. Übrigens wiesen angesichts der kaum fassbaren Berichterstattung insbesondere im “Tagesspiegel” (vom SFB ganz zu schweigen)  viele Leser andere darauf hin, sehr aufmerksam die Leserbriefe durchzugehen, da man dort ab und zu realistisch informiert wurde.

M. Haumann / 06.08.2018

Ich verstehe das Anliegen nicht ganz. Es wird doch längst geframed, dass sich die Balken biegen und das böse Wort von der Lügenpresse erlebte ja seine Renaissance nicht unbedingt, weil zu sachlich und manipulationsfrei berichtet wurde. Wir selbst haben uns nach vielen Jahren enttäuscht vom Abo unserer Tageszeitung getrennt, weil hier durch komplette Unterlassung von Berichterstattung schauerlicher lokaler Ereignisse (“die Polizei hat vergessen, die Redaktion zu informieren”) - und beispielsweise “Verstecken” gravierender überregionaler Vorkommnisse auf Seite X unter “Kurz notiert”(!) - die Realität buchstäblich fast zu Tode weggeframed wurde. Wenn die erlebte Wirklichkeit und die journalistische Berichterstattung dazu so auseinanderklaffen, dass man sich fragt, ob die überhaupt vom gleichen Planeten berichten, dürfte klar sein, auf welcher Seite das Problem liegt. Auch wenn Bürger sich schon mit dem Basteln von Neusprech-Lexika vergnügen, wäre die Frage, ob “mehr desselben” wirklich bei der Lösung einer offensichtlichen Medienkrise zielführend ist. Wenn ich Meinungen hören will, kann ich mich ebenso gut an den berüchtigten Stammtisch setzen. Die gibt´s da sogar völlig kostenlos.

Frank Holdergrün / 06.08.2018

Wenn es im Interesse des Islam liegt, darf man betrügen, so lesen wir im Koran. Das Fachwort dafür: Taqqia.  In Sure 3, 54 heißt es, Allah ist der “beste Listenschmied“ oder Ränkeschmied, Täuscher. Wenn Allah will, dann kann und wird er jeden Menschen überlisten. “Listig-sein” meint, gut täuschen und sich verstellen können, jemandem falsche Tatsachen vorspiegeln, Irrtum erzeugen. So definiert § 263 des deutschen Strafgesetzbuches den Betrug. Wenn es also opportun ist, dann kann und wird Allah in listiger, verstellter unaufrichtiger Weise reden und handeln, um Menschen zu ihrem Nachteil, zu ihrem Verderben, in einen Irrtum zu locken. Dieses Konzept wurde von deutschen Medien übernommen und perfektioniert. Kritik an Ideologien oder Religionen, die alle in toleranter Vielfalt zu lieben sind, wird als krankhaft gebrandmarkt, die ultimative Totschlagkeule aller Argumente. Medien sind so auf dem Rückweg in finsterstes Mittelalter, in dem die katholische Kirche definierte, was gesagt werden kann.

Martin Landner / 06.08.2018

Im Grunde sollten Kinder in der Schule lernen, wie “Framing”, Begriffswahl oder Agitprop allgemein funktioniert. Danke, dass die Achse des Guten diesen Bildungsauftrag erfüllt ;)

Karsten Paulsen / 06.08.2018

Der Begriff framing kommt aus der Kommunikationswissenschaft und wurde bei seiner Einführung in der systemischen Familientherapie zur (sehr knapp ausgedrückt) zur Befreiung feststehender Denkmuster angewandt. In der Psychotherapie eine wirksame und auch hilfreiche Denkkonstruktion. Durch Beratungsfirmen, insbesonders aus der systemischen Familientherapie, sind diese sprachlichen Konstrukte (nicht nur framing) in den Sprachgebrauch der Firmenlenker und Politiker gelangt, die diese Methoden wirksam pervertiert haben und sie zur Verschleierung denn zur Lösung von Problemen anwenden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com