Ralf Schuler / 06.02.2023 / 06:00 / Foto: Pixabay / 62 / Seite ausdrucken

Mit fröhlichem Ernst aus der Reihe tanzen!

Was ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen? Ralf Schuler versucht in seinem neuen Buch, Antworten auf diese Fragen zu finden. Ein Auszug.

Wie kommen wir wieder heraus aus dem dröhnenden Gleichschritt in diesem Land? Welche paradoxen Interventionen könnten dem Bürger dabei helfen, eingeschliffene Reflexe der Anpassung zu unterlaufen? Den Gleichschritt haben wir uns über lange Jahre angewöhnt; deswegen wird es Zeit brauchen, neue Gangarten einzuüben, um aus diesem Trott zu geraten.

Wir werden dabei auf Ressourcen jenseits bisheriger fein abgestimmter medialer, politischer und sozialer Choreografien zurückgreifen müssen: „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ Dieser Gedanke stammt vom Staatsrechtler und Verfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde, und er ist immer noch wahr. Werte wie Freiheitlichkeit, Gerechtigkeit und Wohlfahrt sind keine freischwebenden, a-historischen Ideale, derer man sich im Zuge öffentlicher Meinungsbildung, politischen Handelns und parlamentarischer Mehrheitsbeschlüsse einfach bedient.

Werte resultieren vielmehr aus langen, mehrstimmigen und meist gegenläufigen kulturgeschichtlichen Prozessen, in denen der metaphysischen Selbstverortung des Menschen eine ebenso wichtige Rolle zukommt wie der pragmatischen Verständigung über Partizipation und Repräsentation, über das Verständnis von Recht und Gerechtigkeit bzw. über das Sicherheitsbedürfnis und die Wehrhaftigkeit des gesellschaftlichen Gefüges, in dem wir leben möchten.

Quasireligiöse Aufladung sekundärer Diskurse

Eine Gesellschaft, die ihr Verhältnis zu jenen spirituellen Koordinaten nicht mehr zu reflektieren vermag, denen sich ihr Wertekanon maßgeblich verdankt, wird unversehens zu ideologischen und utopistischen Engführungen verleitet oder auf ängstlich-restriktive Bestandswahrung auf Kosten von Freiheit und Individualität bedacht sein.

Es scheint eine ungute Korrelation zu geben zwischen dem geschichtsvergessenen, unduldsamen und religionsfeindlichen Säkularismus und dem Anschwellen des allgemeinen und öffentlichen Erregungspegels. Als zöge der Verlust religiöser Bindung im Fundament des kommunalen Selbstverständnisses die quasireligiöse Aufladung sekundärer Diskurse nach sich.

Die Debatten über den Umgang mit Corona, Gender, Einwanderung und Energiekrise könnten sachlicher geführt werden, würden sie nicht in den sich immer enger verschließenden politischen Wagenburgen zu heilsrelevanten Bekenntnisfragen stilisiert.

Versöhnung auf dem Boden der Wahrheit

Der neue identitätspolitische Tribalismus hat nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens erfasst und er verunmöglicht zunehmend eine umsichtige und nüchterne demokratische Meinungsbildung. Inzwischen sprengen die politischen Streitigkeiten über ein vernünftiges Corona-Management, nachhaltige Energie- und Klimapolitik oder angemessene wirtschafts- und wehrpolitische Strategien angesichts des Krieges in der Ukraine nicht nur streitbewährte Parteien, sondern auch die sozialen Gefüge in Orts- und Kirchengemeinden, Freundeskreisen und sogar Familien.

Die Gravitationskräfte einer pluralistischen Gesellschaft allein reichen kaum aus für den notwendigen Brückenschlag – kein Wunder, dass sich der top-down verordnete und durch mediale Kampagnen orchestrierte Gleichschritt als einzige Rettung inzwischen zunehmend gut verkauft. 

Als ehemaliger DDR-Bürger und als Christ bin ich derartigen restriktiven Strategien der Pazifizierung gegenüber doppelt skeptisch: Das restriktive Beschneiden der Freiheit Einzelner kann die Freiheit aller nicht garantieren; genauso kann das Unterbinden von Streit keinen Frieden generieren. Friede – das Volk der Bibel nennt es Schalom – erwächst vielmehr aus der Versöhnung auf dem Boden der Wahrheit.

Vielfalt von Meinungen authentisch und transparent abbilden

Versöhnung wiederum ist die Frucht von Vergebung und neuerlich gewährtem Vertrauen – ein unabsehbares Wagnis. Ohne einen transzendenten Bezug zum Urgrund von Versöhnung und Frieden, der letztlich jenseits unserer Verfügbarkeit liegt, wird es zunehmend schwierig, die Voraussetzungen unserer Demokratie im Sinne von Böckenförde zu gewährleisten.

Was also ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen?

Zumindest wird es dem demokratischen Prozess zuträglich sein, wenn der öffentliche Diskurs durch alte wie neue, sich jedenfalls vom Unisono emanzipierende Stimmen, Plattformen und Thinktanks wieder erweitert wird. In der Bildungsarbeit – von der Kita bis zur Universität – braucht es neue Impulse und das Engagement von Denkern und Machern mit Pioniergeist, die bereit sind, konstruktive Alternativen zu erarbeiten, um junge Menschen zu eigenständigem und gründlichem Hinterfragen und Durchdenken zu ermutigen und zu befähigen – auch gegen den Mehrheitsstrom.

Mein Berufszweig steht vor der großen Herausforderung, die Vielfalt von Meinungen, Ansichten und Positionen authentisch und transparent abzubilden. Die Medienvielfalt muss neu mit der Meinungsvielfalt synchronisiert werden.

Alternative Medienangebote aufbauen

Eine Studie von 2020 brachte zutage, dass 96 Prozent der ARD-Volontäre sich politisch im rot-grünen Spektrum verorteten bzw. sich dessen Zielen verpflichtet wussten. Konservative und liberale Ansichten vertraten nur 4 Prozent der Journalisten in Ausbildung. All dies trotz des Auftrags und der Selbstverpflichtung der Öffentlich-Rechtlichen zur Wahrung von gesellschaftlicher Parität und Meinungsvielfalt.

Wer im Mediengeschäft tätig ist, ahnt, dass es bei den Tageszeitungen nur geringfügig anders aussieht. Kein Wunder, dass für Andersdenkende in den großen Redaktionen nur noch selten Luft zum Atmen bleibt. Es wird also notwendig sein, alternative Medienangebote aufzubauen mit profunden Beiträgen und hohen journalistischen Standards und entsprechenden Inhalten.

Es wird einen langen Atem brauchen, dazu Ausdauer, Mut und Vertrauen in eine neue Gefährtenschaft von Menschen, die sich nicht länger im sanften Gleichschritt führen und verführen lassen wollen. 

Alles beginnt damit, dass sich Einzelne wieder zeigen und bereit sind, aus dem Raum der schweigenden Mehrheit heraus hörbar zu werden und mit fröhlichem Ernst aus der Reihe zu tanzen.

Dies ist ein Auszug aus Ralf Schulers neuem Buch „Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde“. Hier bestellbar.

 

Ralf Schuler war bis Oktober 2022 Leiter der Parlamentsredaktion von BILD. Heute arbeitet er für Julian Reichelts Produktionsfirma Rome Medien.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomin Weller / 06.02.2023

@S.baldur Nachtrag. Wie viele Kinder haben ihren Eltern die Impfung empfohlen, wobei bisschen später die, das Elternteil gestorben ist. Das ist alles so unfassbar was passierte.

Thomin Weller / 06.02.2023

@S.baldur Ich fühle mit Ihnen. Ein Freund wurde von seinen erwachsenen Kindern überredet sich impfen zu lassen. Die Tochter im Med- Bereich in der Ausbildung. Nach der zweiten Injektion 10 Tage später war er tot. Ich lernte umbei Gardasil HPV Desaster einen Arzt persönlich kennen der seine eigene Tochter gegen HPV geimpft hat. Seitdem ist sie schwerst behindert. Die “Schuld” konnte sich nur entwickeln weil man den (falschen) Fachleuten, Staat, ich meine damit nicht den irren Lauterkrach, glaubte. Ich fordere zumal die gleichen Täter wie umbei Eugenic, Berlin Mengele, ein neues Tribunal mit der ultimativen Strafe. Das der schwerst abhängige Lauterkrach immer noch als Minister plappern kann, zeigt wie abgrundtief die Verachtung der SPD-Bertelsmann-AOK ist. Ich bin nicht sicher ob Sie sich Schuld aufgeladen haben. Es gibt Millionen andere denen es ebenso geht. Ich werde beim Korb halten, tragend an ihrer Seite tragend stehen.

Ludwig Luhmann / 06.02.2023

Der Great Reset ist ein globaler Hybridkrieg, der nicht nur uns Deutschen durch Merkels Davoser Hassrede vom Januar 2020 erklärt wurde. Leider haben die meisten Menschen nicht verstanden, dass sie seit Jahren Opfer eines Krieges sind, der viele Namen* hat, -* Agenda 21, Agenda 2030, Global Compact for Safe, Orderly, and Regular Migration, Great Reset, Build Back Better et cetera.—- Mit Versöhnung und gutem Willen wird man diesen Krieg der Eugeniker, Technokraten, Globalisten und gottlosen Christenfeinde der UNO/WHO/WEF/EU usw. gegen die Freiheit der Menschheit nicht gewinnen können. - Man muss sich nur ein paar der Videos von Klaus Schwabs Privatprophten Yuval Noah Harari anhören, um zu verstehen, dass wir es mit diabolischen Kreaturen zu tun haben, die Menschen als “hackable animals” bezeichnen. - Mildes Geschwurbel wird uns nicht vor der digitalen Hölle bewahren! - Ich denke gerade an die Tsunami-Szenen aus Thailand, als einige der Badeurlauber den Tsunami haben kommen sehen, ihn aber nicht als tödliche Gefahr erkannten.

S.baldur / 06.02.2023

Wer für sich standhaft geblieben ist mag sich feiern. Aber wenn sie hier Kinder zu Hause haben, die weinen, die sie anbetteln sich bitte endlich impfen lassen zu dürfen, die in Depression verfallen, weil ALLE Freunde geimpft sind, weil die anderen Eltern ihren Kindern Hausverbot erteilen weil ihre Kinder nicht geimpft sind, wenn die eigenen Großeltern sich ihren Enkelkindern nur auf 20m nähern wollen, und nur wenn alle Maske tragen. wenn ALLE Sportarten verboten sind, selbst das Rennradfahren im freien für ihr Kind im Verein…. ja dann kann es schon sein das sie überlegen, ob die seelische Gesundheit nicht auch etwas ist, was es zu schützen gilt bei ihrem Kind. Bei ihren Kindern. ich habe drei. Also alle die hier leichtfertig vom ,,Verzicht ‘’ auf die Malle Reise faseln…. da ist noch mehr. Diese völlig überzogenen Maßnahmen haben viel kaputt gemacht. Ich vergebe nicht. Und ich vergesse nicht. Alles an Informationen war da. Man hat lieber ausgegrenzt als abzuwägen. Wenn eines Tages Köpfe rollen, halte ich den Korb in den sie purzeln sollen. Ich muss mit der Schuld leben, das ich einer Impfung bei einem meiner Kinder zugestimmt habe. Was einen schweren epileptischen Anfall zur Folge hatte… mit allen Dramen dahinter die sie sich ausdenken können… mit Folgen für ein Leben lang. Meine Schuld.

sybille eden / 06.02.2023

Es gibt ja eine Partei in diesem Land, die sich mutig dem ” Zeitgeist ” entgegenstemmt. Allerdings liegt sie nur zwischen 8 und 12% der Wähler. Was sagt mir das ?  Es sagt mir, dass es keinen Bedarf an einer Änderung der woken Politik gibt. So einfach ist das. Aber sie dürfen natürlich weiter träumen Herr Schuler. ( Ich tue das ja auch ....... )

Fred Burig / 06.02.2023

@T. Schneegaß : “..... gibt es für mich NULL Verzeihen, Versöhnung oder gar “neuerliches Vertrauen” in die Verbrecher. Auch deren zunehmend geheuchelte “Fehlereingeständnisse” sind Plan ihrer Agenda. ...” Da schließe ich mich den Herren bedingungslos an! Das ist bei dieser Falschheit, Verlogenheit und Machtgier der regierenden Politiker ( alle dummen Weiber vorrangig angesprochen) nur konsequent! Meine Hoffnung besteht allerdings darin, dass eine AfD - nach der baldigen Machtübernahme - erst mal ordentlich aufräumt und nicht so schnell in gleiche Muster verfällt. Denn Politik ist eine Hure und die Frage war bisher nicht ob, sondern wann und in welcher Art sie sich des Einzelnen bemächtigen wird ...... Uns, auf dieser Seite des Lebens, bieten sich diesbezüglich da leider wenig Gewissheiten! MfG

W. Renner / 06.02.2023

Was ist zu tun? Alle Zahlungen einstellen, bis der Sumpf ausgetrocknet ist!!! Ob bei den Parteien, oder ihren zwangsfinanzierten Hofberichterstattern. „Zivilen Ungehorsam“ nennen das woke rot-gelb-grün-braun-schwarz angebrannte und ist nach deren Verständnis ja schon seit über 40 Jahren nichts Verwerfliches. Dient ja der guten Sache.

T. Merkens / 06.02.2023

Zur “Reichelt als CSU-Honeypot”-These des Kommentators Herrn Armin Reichert, die mir nicht unplausibel erscheint, hätte ich einen Videotipp. Suchbegriff: “ACHTUNG, Reichelt: erforderliche Reaktion – Boehringer Klartext (182)”.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 14.02.2023 / 12:00 / 91

Rezepte gegen den Ungeist

Welche Faktoren bewahren einen Menschen davor, im Gleichschritt mitzulaufen? Ralf Schuler geht dieser Frage anhand des Essays „Hitler und wir“ von Markus Günther nach.  In…/ mehr

Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / 172

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 29.04.2020 / 14:00 / 48

Corona-Zerwürfnisse überall

Pandemie oder Panik, Angst oder Spott – Corona legt auch die Tiefenschichten im Freundes- und Bekanntenkreis frei. Hat man ansonsten selbst bei unbekannten Themen und…/ mehr

Ralf Schuler / 25.02.2020 / 06:00 / 101

Ich fahren, Du sagen

Die Ankunft in der globalisierten Welt gestaltet sich zuweilen schwierig. Dass man im Taxi im Grunde keine Deutsch-Muttersprachler mehr trifft und an muslimischen Feiertagen auch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com