Peter Grimm / 12.02.2024 / 10:00 / Foto: Pixabay / 47 / Seite ausdrucken

Berliner Nachwähler ignorieren Kampf gegen rechts

Ein Teil der Berliner durfte gestern noch einmal zur Bundestagswahl gehen. Ändern konnten sie damit nichts, aber dennoch mit ihrer Stimmabgabe etwas sagen.

In Zeiten, in denen es nach den Worten führender Politiker und Medienschaffender gerade um die Rettung der Demokratie geht, wofür viele staatlich geförderte Vereinigungen doch seit Wochen unermüdlich Demonstrationen organisieren, müsste eine Wahl doch wenigstens als Stimmungstest auf ungeteilte Aufmerksamkeit stoßen. Immerhin waren mehr als eine halbe Million Wähler in Berlin aufgerufen, in ihren jeweiligen Wahlbezirken die vor zwei Jahren vergeigte Bundestagswahl nachzuholen. Zwar waren nennenswerte Veränderungen der Parlamentszusammensetzung bei Zahl und Auswahl der Wiederholungswahlbezirke nicht zu erwarten, aber galten Wahlen nicht dennoch einstmals als das „Hochamt der Demokratie“? 

Zumindest gibt es bestimmte Rituale, an die man sich in der deutschen Nachkriegsdemokratie zu Wahltagen gewöhnt hat. Dazu gehören Sondersendungen in öffentlich-rechtlichen Sendern am Wahlabend, die um 18 Uhr mit einer Prognose beginnen und sich dann über diverse Hochrechnungen bis zum vorläufigen amtlichen Endergebnis ziehen können. Und Politiker der Parlamentsparteien wechseln sich mit diversen Politikwissenschaftlern in der Präsentation ihrer Textbausteine ab, wobei sich der eine oder die andere dabei in der praktischen Anwendung auf das aktuelle Ergebnis zum Glück immer mal verstolpern, so dass diesen Sendungen meist ein realsatirischer Unterhaltungswert innewohnt. 

Wer solches auch für die Bundestagsnachwahl in Teilen Berlins erwartet hatte, wurde enttäuscht. Es gab keine Prognosen, keine Hochrechnungen und keine Wahlsondersendungen. Halt, eine Wahlsondersendung gab es doch: Im Regionalsender RBB ging es eine halbe Stunde lang um diese eigenartige Wahl. Man freute sich dort darüber, dass es die allenfalls eingeschränkt funktionstüchtige Hauptstadt geschafft hatte, in den Nachwahlbezirken ohne große Pannen abstimmen zu lassen. Es kamen ja auch kaum Wähler. Nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten wollte ihre Stimme gestern abgeben. Eine Wahl, von der es allenthalben schon im Vorfeld hieß, dass sie nichts verändern könne, ist nicht sonderlich attraktiv und möglicherweise war es das zur Wahl stehende Angebot für viele Wähler auch nicht. 

Kaum Veränderungen?

Bleibt der Stimmungstest. Was hat sich gezeigt? In den vergangenen Wochen hatten es ja die Initiatoren und Unterstützer der vielen Kundgebungen „gegen rechts“ als ihren Erfolg gefeiert, dass die AfD in Umfragen Verluste verzeichnete. Gab es da vielleicht auch die Hoffnung, bei einer Wahl auf nicht gerade AfD-freundlichem Terrain könnte es ähnliche Verschiebungen geben? Wenn es sie gab, dann wurde sie enttäuscht. 

Interessante Zahlen zu den Wahlergebnissen sind diesmal schwerer zu entdecken als sonst. Die meisten Stimmungsbildsucher hätten sich wahrscheinlich gefreut, wenn Medien und/ oder Behörden ihnen die Wahlergebnisse in allen Nachwahlbezirken einmal zusammengerechnet präsentiert hätten. Stattdessen gibt es beim Landeswahlleiter ein Berliner Gesamtergebnis, das die Nachwahlergebnisse mit den Zahlen aus den Wahlbezirken, in denen nicht nachgewählt wurde, zusammenrechnet. Und natürlich kann man sich die Ergebnisse der einzelnen Wahlkreise und -bezirke anschauen.

Bei dem Berliner Gesamtergebnis zeigten sich kaum Verschiebungen. Die CDU hat demnach 1,3 Prozent hinzugewonnen und die AfD ein Prozent, während SPD 1,2 Prozent, die FDP 0,9 Prozent und die Grünen 0,3 Prozent verloren. Aber wie sollte sich das Ergebnis auch nennenswert verschieben, wenn nur ein Fünftel der Wähler neu abstimmen darf? Da ist ein Blick in die Wahlkreise schon interessanter und hier vor allem in den Wahlkreis Pankow, weil dort immerhin 85 Prozent der Wahlberechtigten noch einmal abstimmen durften. 

Die Sprache der lokalen Zahlen

Es ist ein Wahlkreis mit klarer rot-rot-grüner Mehrheit. Und ausgerechnet hier gelang der AfD der Sprung in die Zweistelligkeit. Trotz aller „Enthüllungen“ und Demonstrationen gewann sie sogar hier 5,7 Prozent hinzu und kam auf 14,5 Prozent. Die CDU konnte einen Zugewinn von fünf Prozent verbuchen und kam auf 16,7 Prozent, während beispielsweise die SPD um satte sieben Prozent einbrach und nur noch 15,1 Prozent einfuhr. Die FDP sank um 4,4 Prozent auf 3,7, während die Grünen nur einen halben Prozentpunkt verloren und mit 25,9 Prozent stärkste Partei im Wahlkreis Pankow blieben. 

Die Grünen als ideologischer Taktgeber der Bundesregierung können ihre Wähler dort offenbar noch mobilisieren, während der Rest der Ampel einbricht. Doch vor allem ist interessant, dass die große Allparteien-Mobilisierungswelle gegen die AfD offenbar wirkungslos bis kontraproduktiv verpufft. Für das politische Klima im Land – immerhin tatsächlich ein Klima, das rein menschengemacht ist – wäre es sicher gut, diese Erkenntnis würde die Organisatoren möglichst schnell erreichen. 

Natürlich kann man argumentieren, dass die Stärke der AfD hier auch an der dramatisch gesunkenen Wahlbeteiligung liegt. Nur wäre die doch bei erfolgreicher Mobilisierung im Sinne all der Demo-Organisatoren auch höher ausgefallen. Aber auch sie werden lernen müssen, dass man die eigene inhaltliche Leere nicht nachhaltig damit ausfüllen kann, gegen einen gemeinsamen Gegner anzutreten. Letztlich will ja jeder am liebsten jemanden wählen, dem er halbwegs glauben kann, dass er seine Interessen vertritt. Wenn das nicht im Angebot ist, dann entscheidet er sich für das aus seiner Sicht kleinste Übel, für ein Protestzeichen, oder er geht nicht hin. 

Sicher kann man aus einer Nachwahl in einem kleineren Teil der deutschen Hauptstadt nicht allzuviel ableiten. Aber ein Zeichen dafür, dass der Kurs, die Bürger mit einem Politik-Ersatz aus Anti-AfD-Kampagnen zu beschäftigen, mindestens keinen Erfolg hat oder das Gegenteil dessen erreicht, was er erreichen will.

 

Peter Grimm ist Journalist, Autor von Texten, TV-Dokumentationen und Dokumentarfilmen und Redakteur bei Achgut.com.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

F. Michael / 12.02.2024

Man hat doch extra nur die Wahl in den Bezirken wiederholt, wo man wusste wie es ausgeht, deshalb durfte auch nicht ganz Berlin die Wahl wiederholen. Der Wahlbetrug wird immer offener in diesem besten D-Land.

Boris Büche / 12.02.2024

Die Fraktion der Nichtwähler hat in den Stimmbezirken der Nachwahl die absolute Mehrheit knapp verfehlt: 49% der Wahlberechtigten stimmten weder für die Hampel, noch eine Opposition, oder Tierschutzpartei etc.. Auch 2021 war diese Fraktion schon einige Prozent stärker als JEDE Partei (Wahlbeteiligung damals 75,2 %, SPD um 23 % der abgegebenen Stimmen, bzw. 18% der theoretisch möglichen). Dass die “PDN” immer stärker wird, kommt in der öffentlichen Diskussion kaum auf den Tisch . . .

Tina Kaps / 12.02.2024

Noch immer hält der Furor gegen alles an, was nicht regierungsergeben ist. Die gestrigen Nachwahlen in einigen Berliner Wahlbezirken haben der AfD Zuwächse beschert – aber am Ende muss man festhalten: 90% der Berliner wollen es wie es ist. In einem KF-Kommentar hieß es sehr treffend: „Ich wünsche mir massenhafte Demonstrationen FÜR die Freiheit des Denkens und Sprechens und GEGEN Intoleranz und Umerziehung von oben.“

Fred Burig / 12.02.2024

@Thomas Taterka”.. @Fred Burig - Aber , aber Herr Burig ,  Sie glauben doch wohl nicht im Ernst , daß ich es unbedingt nötig hätte , diesen bunten Haufen verbissener Hyper -Theatralik zu wählen ? Nö, nötig haben sie das sicher nicht. Nur, mit ihrer Entschlossenheit, gar nicht zur Wahl zu gehen - aber uns dann einen “Anflug” von Hoffnungslosigkeit für ihr weiterhin schönes Leben kund zu tun, passt nicht so recht.  Sie sollten sich nicht ganz von der Realität entfernen!! Ein guter Rat muss ja nicht gleich befolgt werden und kostet auch nichts - aber im Gedächtnis wird er hoffentlich bleiben - so oder so! MfG

Ulla Schneider / 12.02.2024

Liest man einige Foristenbeiträge auf den üblichen Kanälen sind die Wahlkreuzchen rein pragmatischer Natur:” .... ich wähle grünrot, denn schließlich will ich mein Bürgeld weiterhaben….” - Nun denn, die Anderen zahlen das auch aber lesen ist halt ein schwieriges Unterfangen.

Heidi Falkenberg / 12.02.2024

Am 30. Juni 2022 gab es in Berlin 305.575 Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Inzwischen dürften es ein paar mehr sein. Was werden die wohl mehrheitlich wählen???

D. Schmidt / 12.02.2024

Das Einzige, was ich mitbekommen habe (unabhängig vom Schöngerede was andere gewonnen oder verloren haben) war, dass die Grünen wieder, oder immer noch über 20 % gewinnen konnten. Wie doof kann ein Berliner nur sein und die wählen, die einem alle 4 Beine vom Stuhl absägen? Macht wieder eine Mauer um Berlin. Diese Stadt macht nur Probleme.

Friedrich Richter / 12.02.2024

@Steffen Huebner: Es gibt schon Parteien, die man wählen kann, wenn man will, dass sich etwas ändert. Es steht auch jedem frei zu wählen, was er will, und wenn es der größte Blödsinn ist. Wer aber gar nicht wählt, verzichtet auf sein Recht zu wählen. Wer auf demokratische Rechte verzichtet, wird sie verlieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 26.04.2024 / 12:00 / 37

Keine Kästner-Lesung für „Freie Wähler“

Zweimal wollten die Freien Wähler in Dresden eine Lesung aus Erich Kästners „Die Schule der Diktatoren“ veranstalten. Beide Male wurde sie untersagt. Eine bittere Realsatire.…/ mehr

Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com