Ulli Kulke / 25.10.2014 / 07:00 / 3 / Seite ausdrucken

Wir sind nicht mehr Vorreiter? Wer dann? Ross und Reiter bitte!

Beim Klimaschutz reiten wir nicht mehr voran, heißt es. Abwechselnd sind es Deutschland oder die EU, die ihre Vorreiterrolle aufgegeben haben, hören wir. Umweltverbände wie Greenpeace, Germanwatch und wie sie alle heißen, die Grünen selbstverständlich auch, sie kritisieren mit dieser Floskel unisono jeden Beschluss hierzulande oder in der Gemeinschaft über Minderungen im Ausstoß von Kohlendioxid. Sie tun dies seit Jahr und Tag, vor entsprechenden Gipfelkonferenzen wie jetzt allerdings noch lauter und noch öfter. Egal, wie drastisch, wie hoch die Beschlüsse ausfallen, es reicht alles nicht: Die Vorreiterrolle wurde aufgegeben. Da stellen sich für Donner und Doria doch ein paar Fragen:

Erste Frage: Wenn die EU oder Deutschland die Vorreiterrolle nicht mehr innehaben, wer ist es dann? Gerade bei Vorreitern muss es doch wohl möglich sein, Ross und Reiter zu nennen. Irgendeiner muss ja den Spitzenplatz einnehmen, oder ist die ganze Welt plötzlich auf einem Einheitsniveau beim Klimaschutz, exakt die selben Vorgaben, die selben Versprechen, dieselbe Verbindlichkeit – und Deutschlands Pferd hinkt am Ende noch hinterher, auf drei Beinen vielleicht? Komisch, dass nirgendwo die Rede ist von unserem Nachfolger in der Vorreiterrolle. Hier und da wird erwähnt, dass sich auch die USA und China „inzwischen ganz schön anstrengen“, aber die Vorreiterrolle will auch ihnen niemand zubilligen. Warum eigentlich nicht? Weil dann schnell klar wäre, dass hierzulande doch erhebliche größere Anstrengungen getätigt werden als anderswo – auf Kosten der Steuerzahler, der Verbraucher, der Häuslebauer, der Nerven der Bürger?

Zweite Frage: Wenn wir jetzt schon keine Vorreiter mehr sind, wann waren wir es eigentlich, wenn jetzt deren Aufgabe beklagt wird? Wann sind EU oder Deutschland wirklich unumstritten und von den Umweltverbänden anerkannt Spitze gewesen in der Klimapolitik? Schweigen im Walde der Windspargel. Dass der Zeitpunkt des Abstiegs vom Spitzenplatz nicht genannt wird, schürt bei mir einen Verdacht: Welcher Zeitraum auch immer für unsere einstige Vorreiterrolle genannt würde, man könnte auch aus ihm dieselben Vorwürfe im öffentlichen Raum zitieren: „Deutschland muss endlich Vorreiter werden“, „Deutschland ist längst nicht mehr Vorreiter“. Seit Beginn der Klimadiskussion dieselbe Vorwurfshaltung.

Dritte Frage: Warum sollen wir eigentlich Vorreiter sein, und das auch noch auf immer und ewig? Was haben wir bitteschön von unserer Haltung „Herr Lehrer, ich bin der beste, ich bin der schnellste, ich bin der Größte“. Warum meint man, dass nur die Deutschen als Vorbild taugen? Weil unser Beitrag zum Kohlendioxidzuwachs schon bei der vierten oder fünften Stelle hinter dem Komma zu suchen ist? Weil sowieso alle immer nur auf Deutschland schauen, automatisch, seit Jahrhunderten? Sind wir wirklich besser als die ganze übrige Welt.

Vierte Frage: Meint jemand allen Ernstes, dass allein die Deutschen es waren, die die Chinesen, die Amerikaner und all die anderen Länder, die nun AUCH auf erneuerbare Energien setzen, überzeugt haben? Welch eine Hoffärtigkeit!

Fünfte Frage: Oder sollte Deutschland deshalb Vorreiter sein, weil es vor allem um Geld geht? Weil die Umweltverbände mit diesem Thema die meisten Gelder generieren können, weil es im Land kaum noch ein Forschungsvorhaben gibt, das nicht irgendwo eine Klimakomponente hat, weil die Energiekonzerne mit der Energiewende Kasse machen, die IT-, die Maschinenbaubranche, vor allem die Bioenergieerzeuger, und, und, und, weil der Klimaindustrielle Komplex zu einer inzwischen unschlagbaren Lobby herangewachsen ist?

Die Energiewende als Konjunkturprogramm? Darüber könnte man reden. Irgendwann müssen wir ohnedies weg von den fossilen Energieträgern. Und das Erwachen im Lande in den 70er-Jahren, die damalige Umstellung auf bewussteren Umgang mit Energie hat sich als wirtschaftlich vernünftig herausgestellt, hat Deutschlands wirtschaftliche Stellung in der Welt gestärkt. Eben weil es mit Bedacht und mit Maß geschah. Weil wir uns nicht von einer Weltuntergangsstimmung haben leiten lassen, weil wir nicht alle Kraftwerke abgeschaltet und auf dezentrale Energieversorgung gesetzt haben, bevor dafür überhaupt die Netze gelegt worden waren, weil wir nicht der Oma ihr klein Häuschen mit völlig unsinnigen gesetzlichen Klimaregularien überzogen haben, weil damals nicht viele Hunderttausende ihre Stromrechnung nicht mehr zahlen konnten, weil wir nicht auf Milchmädchenrechnungen wie den Stern-Report gehört haben oder auf Grüne Propagandisten, für die die Energiewende abwechselnd für ein Eis oder ein Bier zu haben sei (auch wenn die Partei früher schon mal die Verdreifachung des Benzinpreis forderte).

Vorreiterrolle in der Vernunft, das wäre doch mal was.

Nachdem die Gemeinschaft der reichen Länder ein volles halbes Jahr die Ebola-Katastrophe mehr oder weniger verpennt hat, freut sich jetzt unser Außenminister Steinmeier, dass eine Arbeitsgruppe gegründet wurde, die helfen könne, dass nichts überstürzt werde. Hat er gesagt. Da hat er am falschen Ort die Ruhe weg. Ein bisschen weniger überstürzen in Sachen Energiewende und Klimahysterie wäre da angebrachter. Bei Ebola könnte es eher etwas schneller gehen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Harald Drings / 26.10.2014

Deutschland ist KEIN Vorreiter, und das ist auch gut so. Es wäre eine Katastrophe für das Weltklima, wenn man auch anderswo Milliarden und Abermilliarden für nutzlose bis kontraproduktive Maßnahmen ausgeben würde.

Klaus Kalweit / 25.10.2014

Was vielen gar nicht bewusst ist: Wir werden bis zu einer Billion Euro ausgeben, um die Abschaltung von Kernkraftwerken auszugleichen, zumindest unter dem Aspekt der CO2-Einsparung. Wir sparen also kein Kohlendioxid, wir gleichen nur den Ausfall CO2-freier Kraftwerke aus. Deshalb ist die Einsparung trotz mittlerweile 24.000 Windrädern und Millionen Solardächern so gering und sogar zeitweilig deutlich zurück gegangen. Für mich ist das einfach nur komplett irrsinnig. Energie gibt es praktisch unbegrenzt. Man muss nur der Technik und Wissenschaft vertrauen. Außerdem will ich kein Vorreiter sein. Das ist mir viel zu teuer, und ich möchte mich auch nicht zu denen gesellen, die mit erhobenem Zeigefinger die ganze Welt ermahnen, und das auch noch in der unerschütterlichen Überzeugung, im Alleinbesitz der wahren Erkenntnis zu sein. Schon die Vorstellung, die ganze Welt werde uns irgendwann folgen, zeugt von wahnhaften Visionen.

Rolf Krahmer / 25.10.2014

Danke, Ulli, für die fünf (Fang-)Fragen die sich zwangsläufig aus dem ganzen Aktions-Irrsinn mit der Hoppla-Hopp-Energeiwende ergeben. Leider werden wir aber keine einzige Antwort bekommen, denn Ideologien sind Betonmauern an denen nicht gerüttelt wird/werden darf.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 24.04.2023 / 06:00 / 163

Die doppelte Berlin-Blockade – eine bizarre Koinzidenz

Ausgerechnet nur wenige Wochen vorm großen Jahrestag 75 Jahre Berlin-Blockade, mitten in der Vorbereitung dazu, will die „Letzte Generation“ Berlin erneut rundum blockieren. Komplett lahmlegen,…/ mehr

Ulli Kulke / 20.07.2021 / 06:20 / 162

Die unbeantwortete Frage aller Klimafragen

Wie hoch ist eigentlich der menschengemachte Anteil an der Klimaerwärmung? 99 Prozent? 80 Prozent? Die Hälfte, nur ein oder eher zwei Drittel? Keiner weiß es.…/ mehr

Ulli Kulke / 10.02.2021 / 06:00 / 98

Klima: „Langjähriges Mittel” jetzt kürzer!

Die Klima-Angst geht um. Nein, nicht in der Weise, dass die veröffentlichten Temperaturdaten noch schneller in die Höhe schnellen. Im Gegenteil. Die Gefahr heute: Gewisse,…/ mehr

Ulli Kulke / 19.12.2019 / 06:25 / 101

Inseln versenken mit Claudia Roth

Stell dir vor: Der Sahel ergrünt und die Pazifik-Inseln wachsen. Und keiner geht hin und guckt mal nach. Was haben Claudia Roth und Claas Relotius…/ mehr

Ulli Kulke / 27.01.2019 / 06:27 / 61

Klima: Mit Relotius unter dem Meeresspiegel

Zwanzig Jahre ist es inzwischen her, dass der WWF Deutschland mich bat, für ein voluminöses Coffeetable-Buch („Zu neuen Ufern“) einen langen Essay über die untergehenden…/ mehr

Ulli Kulke / 26.06.2018 / 06:03 / 26

Die Sonnenallergie der Klimaforscher

Auch wenn der Einfluss der Sonne auf die Klimaschwankungen in den letzten Jahrzehnten etwas in den Hintergrund gerückt ist: Es gibt sie, die Forscher, die…/ mehr

Ulli Kulke / 10.08.2017 / 06:25 / 8

Al Gott vom Planeten Ich

Ganz voll war der riesige Zoopalast nicht. Aber die vielen jungen Fans des Gurus waren unüberhörbar. Superstar-Atmosphäre mit Pfiffen, Kreischen und Popcorn. Die Al Gore-Show.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com