Gerd Buurmann / 13.04.2024 / 11:00 / Foto: achgut.com / 1 / Seite ausdrucken

Vorschau Indubio: Die Untersuchung

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann bei Indubio mit den Autoren Ulrike und Tom Lausen über ihr aktuelles Buch: „Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz“.

„Es ist ein ungewöhnlich herausforderndes Anliegen, das diesem Buch zugrunde liegt. Eine polarisierte Gesellschaft kann nicht in Frieden leben und schafft auch niemals Lösungen für die Mehrheit, eben weil eine Seite immer anders denkt. Eine gespaltene Gesellschaft bringt immer weniger Lösungen hervor und beschäftigt sich irgendwann nur noch mit der Bekämpfung anderer Meinungen und Positionen. Ein erfülltes und glückliches Leben für alle wäre somit langfristig erheblich erschwert.

Oft verraten nur wenige Worte eines beginnenden Gespräches vermeintlich die Einstellung und gar die „Gesinnung und „Haltung des anderen, und ersticken somit ein potenziell freundliches, produktives Gespräch geradezu im Keim. Die Chance, eine gegensätzliche Position im Gespräch einzunehmen, wird meist nicht einmal dann gegeben, wenn diese eindeutig belegt werden könnte. Auf dieser Grundlage können wir als Gesellschaft insbesondere im Familien- und Freundeskreis nicht auf dem richtigen Weg sein.

Nun könnte man viele Themen, und so war es früher, einfach ausspa­ren, wenn man sich mit Freunden, Bekannten oder der Familie trifft. Man spricht einfach, so wie in der Regel bei der Arbeit, über gewisse Themen nicht. Doch dann kam plötzlich Corona und die Impfung. Diese plötzlichen und völlig neu entstandenen Herausforderungen haben in vielen Beziehungen zu schlimmem, meist gegenseitigem Respektverlust geführt.

Im Gegensatz zu allen anderen Fragestellungen war hier wirklich jeder betroffen. Niemand konnte sich unbeteiligt fühlen, da zumindest die Corona-Maßnahmen der Regierung hinsichtlich der Ein- und Beschränkungen jeden betrafen. Die Verordnungen in Bezug auf Masken- und Testpflichten galten auch für alle. Niemand konnte sich dem ohne Probleme einfach entziehen.

Als direkt Betroffener war jeder gezwungen, sich früher oder später zu positionieren. In der allgemeinen Unsicherheit während dieser neuen Begebenheiten kochten die Gefühle hoch; zwischenmenschliche Zerwürfnisse waren keine Seltenheit und bestehen zum Teil bis heute.

Obwohl viele unter diesen Zerwürfnissen leiden, handeln sie nun, wie sie es in solchen Fällen meistens auch immer getan haben. Sie besuchen und treffen sich weniger, in längeren Abständen oder vermeiden gar die Besuche. Dieses Buch soll die menschlichen Trennungen und Zerwürfnisse der Coronazeit aufzeigen und möchte „Reparaturprozesse“ anstoßen.“

Mit diesen Worten beginnt das aktuelle Buch von Ulrike und Tom Lausen „Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz“. Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann bei Indubio mit den Autoren des Buchs.

Ulrike und Tom Lausen: Die Untersuchung – Drei Jahre Ausnahmezustand: Ein wegweisendes Gespräch mit künstlicher Intelligenz. Printausgabe, ISBN 978-3-9825848-0-5, Achgut Edition, 24,00 €

Jetzt bestellen

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

J. Mueller / 13.04.2024

»Künstliche Intelligenz und wegweisend«? Es gibt noch keine echte KI, das sind nur simple Algorithmen (bullshit in, bullshit out). Ist die Achse jetzt auf dem Sinkflug und lässt Artikel »von der KI schreiben«?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Buurmann / 20.04.2024 / 11:00 / 4

Vorschau Indubio: Künstliche Intelligenz

In der kommenden Ausgabe von Indubio spricht Gerd Buurmann mit Jobst Landgrebe über die Möglichkeiten und Gefahren der künstlichen Intelligenz. In der letzten Ausgabe von…/ mehr

Gerd Buurmann / 30.03.2024 / 11:00 / 0

Indubio morgen: Gespräch über wokes Unglücklichsein

Am Ostersonntag spricht Gerd Buurmann mit seinen beiden Gästen Dushan Wegner und Mario Bast über das woke Unglücklichsein.  „Mein Gott, mein Gott, warum hast du…/ mehr

Gerd Buurmann / 23.03.2024 / 11:00 / 9

Indubio morgen: Gender-Sonderzeichen

Am kommenden Sonntag diskutiert Gerd Buurmann mit Fabian Payr über dieses Ungleichgewicht in Genderfragen, zusammen mit der Sprachwissenschaftlerin Katerina Stathi. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com