Felix Perrefort / 22.11.2022 / 14:00 / Foto: Viet Nguyen-Kim / 93 / Seite ausdrucken

„Science ist meins“ – Propaganda am Ende

ZDF-Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Komikerin Carolin Kebekus haben einen TV-Auftritt hingelegt, bei dem man sich fragt: Merken die noch irgendetwas? 

Vielleicht muss man den Vortänzern deutscher Gesundheitspolitik sogar etwas dankbar dafür sein, dass sie zum Abflauen des Wahnsinns nicht etwa zurückrudern, sondern nochmal so richtig aufdrehen. Zum Staffelfinale der „Wissenschaftsshow Mai Think“ verleiht Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim, unterstützt von Carolin Kebekus, via Show-Auftritt mit dem infantilen Titel „Science ist meins“ in grenzdebiler Weise ihrem Konformismus Ausdruck, der sich in Deutschland derzeit auf „die Wissenschaft“ beruft.

Das, was sie dafür hält, „wird halt einfach nicht ernstgenommen“, lamentiert die Fernsehmoderatorin einleitend, als hätte sich die Regierung an den Drostens, Brinkmanns und Lauterbachs nicht strikt orientiert und würden Big-Pharma und Politik nicht als selbstverständliche Partner auftreten. Sich in der Mehrheit, die die Agenda setzt, noch als Einspruch gegen sie aufspielen – peinlicher geht es nicht mehr. 

Aber, wie gesagt – Dankbarkeit. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin sowie Mitglied im Senat der Max-Planck-Gesellschaft und demonstriert insbesondere mit der Zeile „Querdenker verlängern die Pandemie“ auch noch dem Letzten, dass das alles nichts heißen muss.

„Wissenschaft“ ist in Deutschland ein Schlagwort geworden, mit dem Abweichler in die Enge gedrängt und zum Sündenbock gemacht wurden, ohne dass die Ausgrenzer mit wissenschaftlicher Vernunft, die im Zweifel für den Zweifel ist, tatsächlich etwas am Hut hätten. Dass Menschen durch andere Meinung und abweichendes Verhalten die sogenannte Pandemie verlängern würden, glaubt außerhalb Deutschlands vermutlich niemand (mehr). Es ist ja auch nicht weniger blödsinnig als für Esoterik Welle zu machen, passt aber immerhin zu den klatschenden Masken im ZDF-Publikum.

Foto: Viet Nguyen-Kim CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Meyer / 22.11.2022

Querdenker verlängern zwar nicht die Pandemie, aber solange Karl Killermutante Gesundheitsminister ist, verlängert der “Kampf gegen Querdenker und Coronaleugner” die Möglichkeit, die mit der Pandemie gerechtfertigte Repression zu verlängern.

giesemann gerhard / 22.11.2022

Die Mai ist eben Yogeshwar auf weiblich, was soll’s. Muss man nicht so tierisch ernst nehmen.

Rolf Mainz / 22.11.2022

Letztlich nur ein weiteres Beispiel dafür, wie sorgfältig man Zuwanderung, ob in diesem Fall aus Osteuropa oder Südostasien, steuern sollte.

Friedhelm Lanze / 22.11.2022

“Merken die noch irgendetwas?” - Die Frage stellen, heißt sie zu beantworten.

Ludwig Luhmann / 22.11.2022

Mehr Zeilen haben diese Emetika nicht verdient!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com