Achgut.tv / 20.05.2022 / 06:15 / Foto: achgut.com / 60 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Die Ampel wählt die Ersatzstimme

Während der Krieg in der Ukraine weiter geht, plant die deutsche Regierungskoalition ein neues Wahlrecht, mit dem die Wähler eine Stimme mehr und trotzdem weniger Einfluss bekommen. Dafür wächst die Macht der Parteiapparate weiter.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hubert Bauer / 20.05.2022

Eigentlich wäre es ganz einfach. Wenn eine Partei Überhangmandate hat, werden die Direktkandidaten nach den Prozenten sortiert, die sie in ihrem Wahlkreis bei den Erststimmen erzielt haben. Die mit den schlechtesten Werten ziehen nicht in den Bundestag ein. Wenn die Partei Wert darauf legt, dass sie in dem Wahlkreis mit einem Direktkandidaten im Bundestag vertreten ist, dann soll ein Abgeordneter aus einem Nachbarwahlkreis, diese Person als Mitarbeiter anstellen.

giesemann gerhard / 20.05.2022

Doch noch ein Wort zu dem wahrlich schrecklichen Krieg Russlands gegen die UA: “In einem Krieg ist die Grenzziehung zwischen „schweren“ und „anderen“ Waffen sinnlos.” Völlig d’accord. Das russ. Militär braucht eine auf die Mütze, so heftig wie möglich. Die einzige Frage, die sich für DE stellt, und nur für DE: Wie wirkt es, wenn WIR den Ukrainern derlei Schweres liefern und die Russen erbeuten das dann; eine Steilvorlage für die Russen-Prop? Motto: Seht, ihr Russen, die deutschen Faschisten schießen schon wieder auf uns. Das triggert beim Standard-Russen sofort Einschlägiges, der glaubt eh alles, was der Kreml sagt. Auch nicht anders als bei uns, die Standard-Deutschen glauben auch alles, was Berlin so ablässt. Sollten wir ihnen nicht gönnen, der politische Schaden wäre viel zu groß, weit größer als jede Waffenlieferung nützen könnte. Die früheren Stalinversteher USA und GB, auch FR aber können das tun, da stutzt selbst der Standard-Russe: Unsere früheren Verbündeten also auch?? Mit deren Hilfe wir die deutschen Faschisten nieder gerungen haben? Bin sicher, die Russen haben das nicht vergessen. Mit Handfeuerwaffen wie Pistolen hat das alles herzlich wenig zu tun. Auch Küchenmesser etc. liefern nur untaugliche Vergleiche. Wahlrecht: Mit einem Mehrheitswahlrecht à la GB gäbe es regelmäßig* keine Grünen bei uns, auch keine FDP, Linke, AfD, nur C-Parteien und SPD.  *Ausnahmen, o.k. Ob GB besser regiert ist als DE? Dort ist imA eine gewisse Verödung der politischen Landschaft zu beobachten. Ähnlich wie in den USA, die haben eine Art Teil-Mehrheitswahlrecht. Da kann auch schon mal der/die mit den meisten Stimmen in der Bevölkerung der Verlierer sein. Porca miseria.

Wilfried Cremer / 20.05.2022

Lieber Herr Broder, die um sich greifende Verkomplizierung aller Dinge kommt daher, dass man Gerechtigkeit nur noch als Rechenkunst begreift und nicht wie einst im Mai als Magd der Liebe achtet.

T. Thomas / 20.05.2022

Schwach. Schwächer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com