Achgut.tv / 20.05.2022 / 06:15 / Foto: achgut.com / 60 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Die Ampel wählt die Ersatzstimme

Während der Krieg in der Ukraine weiter geht, plant die deutsche Regierungskoalition ein neues Wahlrecht, mit dem die Wähler eine Stimme mehr und trotzdem weniger Einfluss bekommen. Dafür wächst die Macht der Parteiapparate weiter.

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hjalmar Kreutzer / 20.05.2022

Wahnsinn! So wird der Wahlzettel noch mehr zum Lottoschein, über den man sich nach dem Ankreuzen wundert, welche Nieten hinterher gezogen werden. Allein die Gesundheitsministernden, bei denen ich mich noch am ehesten auskenne: Horschtl Seehofer, Andrea Fischer (erinnert sich noch einer?), Ulla Schmidt, Phillip Rösler, Daniel Bahr, Hermann Gröhe, Jens Spahn, Klabauterkalle. Du lieber Gott! Ja, auch die Direktkandidaten für den Wahlkreis werden meist von Parteien aufgestellt, müssen dann aber im persönlichen Auftreten überzeugen. Bei gutem Willen könnte man daher für die Direktmandate eine gewisse Widerspiegelung des Wählerwillens anerkennen. Der Rest mit den Listen ist m.M.n. intransparente Zahlenmauschelei. In der Bundesrepublik gibt es derzeit 294 Kreise bzw. Landkreise und 107 kreisfreie Städte bzw. Stadtkreise. (Bundeswahlleiter). Würde man die Wahlkreise nicht intransparent zerhacken, sondern Wahlkreis mit Landkreis/Stadtkreis/kreisfreier Stadt gleichsetzen, ergäben sich nach Adam Ries 401 Bundestagsmandate. Wenn es der Regierung passt, wird doch auch sonst das Grundgesetz passend gemacht! Ja, das gibt Mimimi der Speckgürtelregionen, die dann auch nur einen Kandidaten haben, wie die dünn besiedelten Landkreise j.w.d. Dafür würden diese aber künftig weniger marginalisiert und müssten keinen Speckgürtelkandidaten wählen, der im Landkreis gar keine Basis hat. Jawoll, Mehrheitswahlrecht und Einhegen der Parteiendemokratur!

A. Ostrovsky / 20.05.2022

Eine reine Parteiendiktatur kann nicht durch eine Parteiendiktatur Gesetzeskraft erhalten. So eine Änderung des Wahlrechtes wäre ohne Volksabstimmung nichtig. Allerdings glaube ich, dass dieses Volk tatsächlich in der Mehrheit für seine völlige Versklavung stimmen wird. Aber es wäre illegitim, auf die Volksabstimmung zu verzichten, nur weil das Volk blöd ist.

armin_ulrich / 20.05.2022

Oder, man/weib/div beläßt das Wahlrecht, wie es ist und bringt dafür die Inhaber:Innen der Überhangmandate um. Es ist dann wie bei Ernie und Bert, die zusammen 11 Kekse haben. Ernie lößt das Gerechtigkeitsproblem, indem er den 11. Keks selbst ißt.

armin_ulrich / 20.05.2022

Was ist, wenn man/weib/divers die Überhnagmandate gar nicht abschaffen will, sondern nur einen möglichst unsinnigen Vorschlag bringen will, um am Schluß die Unmöglichkeit der Abschaffung der Überhangmandate demonstrieren will.

Arne Busch / 20.05.2022

Was soll man von einer absurden Regierung auch anderes erwarten, als absurde Ideen?

Hans Meier / 20.05.2022

Guten Morgen Herr Broder, am Freitag mit Rückspiegel: ich hatte noch „den hellgrünen Stecher“ am PC, Donnerwetter was wie laut. Ok ich hab noch nix ma Abitur, zwar abere Scheine bis für offenes Meer. Ich find es Grande klasse, dass Sie sich zu Ihrem Humor „zurückgefunden ham“. Die ... haben nur Unglück vom Haselmausoberhengst aus Übersee. Dies ist strukturell, wie beim Onkel Gauß, „mit seiner Glockenkurve. Die „Leichteregbaren suchen den Ton bzw. den Klang, der Glocke“. Den Mathematikern mit Hang zur Theorie wird prompt die Hose feucht, und mir Praktiker, mit mein`Schalk, deucht: „Mann nehme Millimeterpapier zur Hand, male die Glockenkurve fein säuberlich auf`m mm-Blatt“ dafür benutzt man Schablonen. Un „jetzt kömmt die Kleinarbeit beim Zählen der 1mm Kästchen, in der Glocke, + heurekia = Lösung gefunden, wie viele es sind, „bitte Zahl eintragen“. Humor is, „wenn die Mathematiker wütend werden, weil`s auch viel treffsicher geht“, was „als Integralrechnung auf`e grüne Tafel gekreidelt verwirrend aussieht, und schieren akademischen Narzissmus von Pseudogenies vortäuscht“ ohne Bezug zur Bodenhaftung. Geh` ich an die X-Achse von `ne Glockenkurve ran, mache Viertels: ha`m wir die Normalverteilung, von möglichen Meinugen, zu Krieg + Frieden, sogar in Bezug zur Y-Achse: zu Putin ja/nein, ich finde es „souverän hier ein Favorisiertes Kästchen unter der Gaußkurve, je nach Selbsteinschätzung mit seinem Fähnchen abzustecken“. „Das blaue, oben beim Wendepukt vone Glockenkurve“, iss „selbstverständlich meines“! (Putin rechnet wie ich, und mag den alten Herrn Kant aus Königsberg) Klammer zu, fertig, hihi + abschicken

Bernhard Freiling / 20.05.2022

Das “Problem”,  welches da von den Oberintelligenzlern zum ebensolchen hochsterilisiert ;-) wird, kann ich nicht erkennen. # 300 Wahlkreise, 300 Direktmandate, 300 Listenmandate. Sollte eine Partei im Verhältnis mehr Direktmandate erringen, als es ihrem %ualen Anteil am Wahlergebnis entspricht, haben alle Anderen halt Pech gehabt. Hätten sich ja bei der Erringung von Direktmandaten mehr anstrengen können. Die “Überhangmandate” verbleiben bei den persönlich erfolgreichen Bewerbern und kürzen die zur Verfügung stehenden Listenmandate.  Die dann in der Ergebnisliste, entsprechend der Proportionalität des Wahlergebnisses der 2.Stimmen, aufgeteilt werden. Überhaupt kein Problem, wenn die “Landeslisten” zugunsten von “Bundeslisten” der Parteien aufgelöst werden. Nix mehr mit “Ausgleichsmandaten”. # Aber wahrscheinlich haben die regierenden Sozen das schon durchgerechnet und dabei festgestellt, daß sie hiervon überproportional profitieren könnten. Diese Säcke wollen den ersten Verlierer zum Sieger umdeklarieren. Typisch für die Orwell-Lehrbuch-Sozen.

Belo Zibé / 20.05.2022

Mathematische Umstände in Deutschland? Dazu zählen vermutlich u.a Nepotismusformel , Haltungsreihe und der Grüne Schnitt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com