Claudio Casula / 03.02.2024 / 06:00 / Foto: Pixabay / 64 / Seite ausdrucken

Ein Gesetz gegen Abschiebungen

Das gestern im Bunderat beschlossene „Rückführungsverbesserungsgesetz“ soll angeblich Abschiebungen erleichtern und wird das Gegenteil bewirken.

Die Migrationskrise verschärft sich weiter. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland, das der Großteil der illegalen Einwanderer in Europa ansteuert, insgesamt 351.915 Asylanträge gestellt. Die vielfältigen Folgen dieser Entwicklung haben uns längst eingeholt. Finanziell sind Aufnahme und Versorgung von immer mehr Millionen nicht zu stemmen, jährlich müssen dafür -zig Milliarden Euro aufgebracht werden; die Wohnungskrise und die Bildungskrise verschärfen sich, von der durch die Decke schießenden Gewaltkriminalität hier mal ganz zu schweigen (mehr dazu hier).

Vor dem Hintergrund der allzu sichtbaren Probleme nimmt der Unmut der Bürger zu, was sich nicht zuletzt in Wahlen und Wahlumfragen niederschlägt. Sie glauben nicht mehr, dass die Regierung die Migrationskrise in den Griff bekommt. Laut einer Studie haben mehr als 80 Prozent der Deutschen kein Vertrauen mehr in die Flüchtlingspolitik der Ampel.

Kein Wunder: Auch im Jahr 9 nach Angela Merkels Einladung an alle Mühseligen und Beladenen dieser Welt findet keine Zurückweisung illegaler Migranten an unseren Grenzen statt, es locken noch immer dieselben Pull-Faktoren wie damals, ja, durch das „Bürgergeld“ auch gern für jeden Nicht-Bürger haben sie noch erheblichere Sog-Wirkung entfaltet. Und mit der Turbo-Einbürgerung, die ebenfalls eine Mehrheit der Deutschen ablehnt und die dennoch beschlossen wurde, ist sogar noch ein zusätzlicher Anreiz geschaffen worden, sich auf den Weg nach Germoney zu machen.

Rückführung ist vom Gesetz vorgesehen

Obwohl bei der Bundesregierung erkennbar kein Wille besteht, sich der Probleme anzunehmen, die durch die unkontrollierte Zuwanderung geschaffen respektive zugespitzt wurden, war sie nun also gezwungen, Handlungswillen wenigstens zu simulieren. „Gesetz zur Verbesserung der Rückführung“ heißt das Machwerk, das Befürworter der schrankenlosen Migration an die deutschen Fleischtöpfe auf die Barrikaden brachte (ziemlich grundlos, wie wir noch sehen werden).

Was man früher Ausweisung nannte, heute, je nach politischer Gesinnung Abschiebung oder Deportation (von der man spricht, während man die Rede davon anderen unterstellt) nennt, Vertreibung, wenn man sie kriminalisieren will, Rückführung (elegant, klingt nach fürsorglichem Geleit in die alte Heimat), Remigration oder, wie die Schweizer, mit dem reizenden Begriff Ausschaffung umschreibt, ist die sogenannte Vollstreckung der Ausreisepflicht – eine vom Gesetz vorgesehene Maßnahme: Nach § 58 Aufenthaltsgesetz wird abgeschoben, wer vollziehbar ausreisepflichtig ist, eine Ausreisefrist nicht gewährt wurde oder diese abgelaufen ist, und die freiwillige Erfüllung der Ausreisepflicht nicht gesichert ist.

So sieht es das Gesetz vor. Mit der Abschiebung, wie wir die Zwangsmaßnahme hier nennen wollen, wird der unrechtmäßige Aufenthalt eines Ausländers beendet – etwa nach Ablehnung des Asylantrags. Zum Stichtag 31. August 2023 waren im Ausländerzentralregister 261.925 Migranten ausreisepflichtig, etwa 210.000 davon sind geduldet, zum Beispiel, weil sie keine Dokumente (mehr) haben. Bundeskanzler Scholz kann nur „Abschiebungen im großen Stil“ ankündigen, weil die bisherige Umsetzung der gesetzlich vorgesehen Maßnahmen nur im Promillebereich umgesetzt wird. Im Jahr 2023 wurden gerade mal 16.430 Personen aus Deutschland abgeschoben, während etliche hunderttausend neue hereinströmten. Und von den Abgeschobenen sind auch schon wieder über 4.100 zurück in Deutschland.

Hilfe, wir schieben die Falschen ab!

Hinzu kommt: 31.770 geplante Abschiebungen scheiterten. Damit waren zwei Drittel der vorgesehenen Rückführungen nicht erfolgreich. Das kann nicht überraschen, denn die Abschiebung ist bisher grundsätzlich zuvor schriftlich anzudrohen (§ 59 AufenthG). Dem Betroffenen ist eine Frist zur freiwilligen Ausreise zu setzen. Wenn er schlau ist, ist er am Stichtag nicht auffindbar, hat keine Reisepapiere oder ein Attest vorzuweisen. Zuletzt bleibt immer noch die Möglichkeit, im Flieger (normalerweise werden für die Abschiebung Linienflugzeuge verwendet) zu randalieren, dann weigern sich die Piloten, den Auszuschaffenden mitzunehmen.

Leichter als junge Männer mit krimineller Energie sind Familien abzuschieben, die sich an Recht und Gesetz halten, teils seit Jahrzehnten hier leben und gut integriert sind. Die holt man dann mitten in der Nacht ab. Das passiert immer wieder. Da kann eine neunköpfige georgische Familie noch so unauffällig sein, der Vater als Pfleger arbeiten und die Mutter als ehrenamtliche Dolmetscherin bei der Caritas und als Haushaltshelferin – um 1.00 Uhr nachts reißt die Polizei sie mit den Kindern aus dem Schlaf, um sie in ein Flugzeug nach Tiflis zu setzen.

Da lachen sich die Remmos und die Abou-Chakers und Zehntausende von Dieben, Mördern und Vergewaltigern natürlich krumm und bucklig. „Wir schieben die Falschen ab“, wird dann mitunter gejammert, etwa hier, hier und hier, und selbst Hubertus Heil (SPD) gibt es zu. (Unser Autor Stephan Kloss schilderte kürzlich einen bitteren Fall aus Sachsen.) 

Anwälte können Sand ins Getriebe werfen

Um Abschiebungen zu erleichtern, jedenfalls in der Theorie, soll die Polizei nach dem Rückführungsverbesserungsgesetz mehr Durchsuchungsmöglichkeiten erhalten. Heißt in der Praxis: Bisher konnte sich der Abschiebekandidat dem Zugriff entziehen, wenn er sich etwa in einer Gemeinschaftsunterkunft in die Küche oder aufs stille Örtchen begab, weil die Beamten nur sein Zimmer betreten durften. Damit soll nun Schluss sein. Auch soll die Polizei zwecks Identitätsprüfung Mobiltelefone auslesen dürfen. Abschiebungen sollen nicht mehr angekündigt werden müssen, sofern nicht Familien mit Kindern unter zwölf Jahren betroffen sind. Und die Höchstdauer des Ausreisegewahrsams soll von zehn auf 28 Tage verlängert werden.

An diesem Punkt liegt der Hase im Pfeffer: Die Grünen konnten durchsetzen, dass Menschen in Abschiebehaft künftig Rechtsbeistand erhalten sollen, obwohl durch alle Rechts­instanzen die Ausreise­pflicht festgestellt wurde – solche verpflichtenden Rechtsanwälte für Betroffene gab es bisher nicht. In der Beschlussempfehlung (Drucksache 20/10090) des Innenausschusses heißt es: „Verpflichtende Beiordnung eines anwaltlichen Vertreters zur richterlichen Entscheidung über die Anordnung von Abschiebungshaft, Ausreisegewahrsam und der Überstellungshaft nach der Dublin-Verordnung“. Und die verpflichtende Beiordnung eines Rechtsanwalts, so die Welt, könne dazu führen, dass der maximal 28-tägige Ausreisegewahrsam verstreicht, „ohne dass die Abschiebung tatsächlich durchgeführt werden kann“.

Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Alexander Throm (CDU, wird im Tagesspiegel wie folgt zitiertDie Grünen schreiben eine Pflicht ins Gesetz, Anwälte vor Ausreisegewahrsam über die Maßnahmen zu informieren – damit werden die Ausreisepflichtigen aber über alle Berge sein, wenn sie in Haft genommen werden sollen“. Das sogenannte Rückführungsverbesserungsgesetz sei daher in Wirklichkeit ein „Rückführungsverschlechterungsgesetz“.

Straftäter und Gefährder werden weiter ruhig schlafen

„Die Regelung erleichtert zudem die Abschiebung von Straftätern, Gefährdern, Mitgliedern der organisierten Kriminalität und Schleusern“, behauptet hingegen die Bundesregierung. Wie das in der Praxis aussieht, wird man sehr genau beobachten müssen. Sich der Abschiebung ins Herkunftsland zu entziehen, dürfte für Straftäter und Gefährder auch künftig eine der leichtesten Übungen sein.

Wäre der Politik wirklich daran gelegen, das Migrationsproblem anzugehen, dann kommt sie nicht darum herum, irreguläre Migration gleich an den Grenzen zu stoppen. Wer gar nicht erst ins Land hineingelangt, muss auch nicht vollversorgt und später mühsam wieder abgeschoben werden. DasRückführungsverbesserungsgesetz“ ist jedenfalls nicht der große Wurf, als der er hingestellt wird, sondern wird sich als weiterer, jetzt schon durchschaubarer Versuch entpuppen, den Bürgern Sand in die Augen zu streuen. 

 

Claudio Casula arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor bei der Achse des Guten.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Ralph Buitoni / 03.02.2024

Der Titel des Gesetzes ist also gut gewählt: keine Rückführungen sind gewünscht, um die Agenda nicht unnötig aufzuhalten, daher ist das aus der Sicht des Regimes ein “Verbesserungsgesetz” (überhaupt, diese Kindergartennomenklatur - wie: “gute Kita-Gesetz”). Merkt euch: jede Gruppenvergewaltigung, jeder Messermord wird von diesem Regime gewünscht und begrüßt. Und ihr habt dafür gesorgt, dass diese Agenda realisiert werden kann - weil ihr euch zu fein wart, bei den letzten freien Wahlen, als das noch möglich war, AfD zu wählen….

Wolfgang Richter / 03.02.2024

@ Michael Müller - “unsere Weiber waren alle mit “Frauenselbstverwirklichung” beschäftigt.”—Da haben sie aber den wohl eingeübten “Teddybärenweitwurf” genauso vergessen wie das Negieren und Verniedlichen der “Silvesterorgien” 2015/16, wo sich gerade diese “Emanzen” besonders hervor taten. Sehr nett auch deren schon mal geübte “Toleranz”, einen “Sexuellen Übergriff” nicht anzuzeigen, um nicht den “Falschen” Argumente gegen die “Falschen” Täter zu liefern.

Wolfgang Richter / 03.02.2024

@ Klara Altmann - “Die neuen Wähler sollen die alten Wähler - also uns - ersetzen, ganz offensichtlich.”—Diese Rechnung könnte sich als völlig falsch erweisen, denn DAVA und vermutlich weitere Alternativen dürften den Interessen der “neuen Wähler” näher stehen als woke-queere Linksgrüne. Meinen Segen haben sie jedenfalls, denn DAVA u. Co. können kaum weniger bürgernah sein, als das, was uns gerade politisch quält.

Andreas Bitz / 03.02.2024

Leider werden nicht mal in einem Nebensatz die gleichwertigen Probleme genannt: Das Versagen = Mitwirken der CDU/CSU und die offenen Grenzen für Alle, es sei denn sie kämen aus Österreich und hätten ne Zahnbürste dabei (Martin Sellner).

Klara Altmann / 03.02.2024

Die SPD und die Grünen wählen sich neue Wähler, da die bisherigen sie nicht mehr wollen. Die neuen Wähler sollen die alten Wähler - also uns - ersetzen, ganz offensichtlich. Der Zweck ist, Ämter und Pfründe zu behalten, der Zweck ist der eigene Vorteil und sonst nichts.

Rainer Hanisch / 03.02.2024

@Günter H. Probst: “... 2050 würden dann hier über 100 Millionen Menschen leben. ...”  Sofern es Doofland in 25 Jahren noch gibt! Besonders die zur Zeit noch ergiebigen Fleischtöpfe sind ja die treibende Kraft, allerhand “Fachkräfte” anzulocken. Sind die leer und auch sonst gibt es nichts mehr abzusahnen, braucht es keine Abschiebungen mehr; das Pack haut freiwillig ab.

Michael Müller / 03.02.2024

@HarryBohne. “Woll’n wir das doch mal auf DEN Punkt bringen: Dieser Irrsinn wird zu 99 % in Wessi- Matschbirnen ausgebrütet”. Da irren Sie sich aber gewaltig. Die hexenhaft-intelligenten, gut geschulten und richtig gefährlichen Weiber sind: Merkel, Maybrit Illner und Kahane: alles Ossis. So etwas haben wir im Westen gar nicht herangezüchtet; unsere Weiber waren alle mit “Frauenselbstverwirklichung” beschäftigt. Und glauben Sie ja nicht, dass die drei oben Genannten die einzigen gefährlichen Weiber aus dem Osten sind. Es sind bekannte Beispiele, das ist alles.

Markus Knust / 03.02.2024

@Kris Kuhn Dazu zwei Anmerkungen: Die kolportierten Zahlen was Ausländer, Moslems etc. betrifft, sind seit etwa einem Jahrzehnt gleichbleibend. Kann man also vergessen, hier wird dem halb schlafenden Michel und seiner *Innen Sand in die Augen gestreut. Zweitens geht`s doch im Grunde überhaupt nicht um Ausländer per se. Oder glaubt irgendjemand, es gäbe großartige Aufregung, würden plötzlich zwei Millionen Nordkoreaner, Chinesen oder Thais einwandern? Selbiges gilt für Schweden, Italiener, Franzosen, Spanier, Dänen usw. Jeder klar denkende Mensch weiß doch um welche Ethnien und sog. Religionen es in Wahrheit geht. Meist um jene, die vor allem in den Bruderländern keine Aufnahme finden und auch sonst nirgendwo auf der Welt. Es sind die dritten, vierten und fünften Söhne, die zu Hause auf der Straße herumlungern und genau dasselbe tun wie in Deutschland. Nur das sei bei euch fürstlich dafür bezahlt werden. Und wenn sie dann noch Kinder machen, was sich zu Hause nur Reiche leisten können und ein Zeichen für Wohlstand darstellen, haben sie ausgesorgt. Vom unbegrenzten Aufenthalt und Einbürgerung ganz zu schweigen. Da rollt etwas auf Deutschland zu, dass ist noch gar nicht abzuschätzen. Wenn die Stillhaltegelder nicht mehr gezahlt werden können und die hell erleuchteten Häuser der Deutschen locken, die sich Energie noch leisten können. Alles nur rassistisch populistischer Unsinn natürlich! Deutschland ist bunt wie eine Burka.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com