Bei den Kommunalwahlen in Thüringen am Sonntag haben sowohl CDU als auch AfD insgesamt die meisten Stimmen bekommen.
Die CDU kam auf 27,5 Prozent, die AfD auf 27,3 Prozent. Im Vergleich zur letzten Kommunalwahl 2019 verbesserte sich die AfD damit um etwa 10 Prozentpunkte, die Werte der CDU hingegen sind etwa gleich. Allerdings sind noch nicht alle Stimmbezirke ausgezählt. Zu beachten ist auch, dass die AfD nicht überall zur Wahl stand.
In den wenigsten Fällen konnten Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, so dass es zu zahlreichen Stichwahlen kommen wird. In vielen Fällen werden die Stichwahlen zwischen Kandidaten der CDU und AfD sein, wobei erstere in den meisten Fällen im ersten Wahlgang vorne lag. Im Landkreis Altenburger Land lag der Kandidat der AfD mit 33 Prozent an erster Stelle. Im Landkreis Sonneberg, wo die AfD bundesweit den ersten Landrat stellt, liegt sie ebenfalls mit 35 Prozent vorn, allerdings sind noch nicht alle Stimmzettel gezählt.
In den meisten Städten lagen CDU-Kandidaten vorne. In der Landeshauptstadt Erfurt, die bisher von der SPD regiert wird, wurde die CDU stärkste Partei, muss aber in die Stichwahl gegen die SPD gehen. In Weimar und Suhl erreichten die CDU-Kandidaten gleich im ersten Wahlgang die Mehrheit.
Für SPD, Linkspartei und Grüne, die im Land gemeinsam regieren, war es ein enttäuschender Abend.
Etwa 1,74 Millionen Menschen waren zur Teilnahme an den Kommunalwahlen in Thüringen aufgerufen. Es mussten 13 von 17 Landräten und 5 Oberbürgermeister der kreisfreien Städte gewählt werden. Außerdem wurden Kreistage, Gemeinde- und Stadträte sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Bürgermeister flächendeckend gewählt.
Die AfD liegt in Umfragen zur Landtagswahl am 1. September trotz Verlusten derzeit mit 30 Prozent weit vor der CDU mit etwa 20 Prozent und der Linken von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) mit 16 Prozent. Seit 2014 wird Thüringen von einer rot-rot-grünen Koalition regiert, die seit 2020 jedoch keine eigene Mehrheit mehr im Landtag hat.
(Quellen: Welt, MDR, Ostthüringer Zeitung)