Achgut.tv / 30.07.2018 / 06:06 / 36 / Seite ausdrucken

Broders Spiegel: Deutschlands Welterklärer

Es ist beneidenswert zu lesen und zu hören, was Vertreter der deutschen journalistischen Elite wie Heribert Prantl und Jakob Augstein so über Trump und die große Weltpolitik schreiben und sagen. Beneidenswert ist es vor allem, weil sie ihre weltpolitischen Erkenntnisse und Ratschläge bis zum Ende ernsthaft vortragen können, ohne vorher in lautes Lachen auszubrechen. Sie nehmen sich als allumfassende Welterklärer selbst wirklich vollkommen ernst. Wie erreicht man ein solches Maß an Selbstgerechtigkeit?

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass heutzutage alles relativiert werden kann, selbst die Dinge, die einmal aus vermeintlich wissenschaftlichen Gründen als unumstößlich galten. Warum beispielsweise muss im Land der gelebten Vielfalt unbedingt für jeden zwei mal zwei genau vier sein? Man muss doch auch andere mathematische Orientierungen ernst nehmen. Unsere Politik folgt ja auch diesem Motto.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Cremer / 30.07.2018

Der Absturz (z.B. der SZ) begann mit dem Ratzinger-Katechismus, wo Selbstbefriedigung von der Sünde zur Unreife herabgestuft wurde.

Joachim Lucas / 30.07.2018

Es gibt ja auch keine Geräusche auf dieser Welt, sondern nur Schallwellen, und der Mensch hat lediglich 2 Wahrnehmungsorgane ausgebildet, die das in subjektiv wahrgenommene Geräusche übersetzen. Ohne Ohren gäbe es keine Geräusche auf dieser Welt (jeder Taube kennt diese banale Erkenntnis). Aber das Prantl/Augstein-Intellekt und der Werbefuzzi wird das 1. philosophisch relativieren und von der “Bereicherung durch neue Wahrnehmungsmöglichkeiten” sprechen oder 2. Der Werbefuzzi durch mit “garantiert schallwellenfrei” verkaufen.  Ich fürchte man kann die Leute mit allem kirre reden; ist nur Marketing oder Hirnaufweichung. Aber die normative Kraft des Faktischen holt irgendwann auch jeden ein; auch “Lupo” in “Fix und Foxi” fällt irgendwann runter.

U. Unger / 30.07.2018

Genau Herr Broder, diese unerschütterliche Selbstsicherheit, nicht nur bei den von Ihnen genannten, bereitet mir größte Sorge. Schlimmer ist, dass viele großartige Politiker wie Angela Merkel noch mehrere Zehnerpotenzen darüberliegen. Wenn aber der selbst denkende Staatsbürger aufgrund seiner verbrieften Freiheitsrechte zu anderen Einschätzungen und Lösungen kommt, fegt der shitstorm über ihn. Danke, dass Sie und Ihre Autoren noch den Mut haben, Gedanken äußern, die zwar im Mainstream anstoßen, aber kaum durch die Realität falsifiziert werden. Habe kürzlich mit einer Zuschrift der Ärzteschaft empfohlen, unbedingt im eigenen Interesse laut zu werden, dies gilt eigentlich aber für jeden, der eine friedliche Zukunft haben will. Mir ist unbegreiflich, wie die Nation der Reiseweltmeister, die wegen kleinster Urlaubsmängel große Forderungen bei Gericht einbringt, sich zu politischen Fragen kein Wort des Missfallens über die schlechteste Regierung seit 1949 abringen kann. Ist der Flieger oder das Hotel über bucht, wird prozessiert, wenn eine Million Zuwanderer Kapazitäten der Aufnahmefähigkeit maßlos übersteigen, werden ganz kindlich Friedensparolen gerufen. Wie wenige meiner Mitmenschen noch in der Lage sind, analytisch Muster zu erkennen und entsprechend vernünftige Ableitungen zu bilden, macht mich täglich fassungsloser.

Elmar Schürscheid / 30.07.2018

Der mit der Mathematik für alle ist gut. Hoffentlich wird das bald eingeführt, dann hat jeder ne Eins in Mathe. Ich könnt mich kullern vor Lachen. Das Ergebnis einer Rechnung kann dann beliebig ausdiskutiert werden, ob mit Knüppel oder Messer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com