Achgut.com / 10.03.2019 / 06:00 / 45 / Seite ausdrucken

Achgut U25: Heute schreibt hier die Jugend

An diesem Wochenende treffen sich eine Reihe Achse-Macher und Autoren mit einer Gruppe junger Leute in einem Tagungszentrum am Wannsee. In Zusammenarbeit mit der Friedrich A. von Hayek Gesellschaft und dem Schülerblog „Apollo-News“ richten wir einen Workshop für junge Blogger aus. Thema: „Wie produziere ich einen politischen Blog“. Es sind 20 Teilnehmer aus ganz Deutschland zwischen 15 und 25 Jahren dabei. Der Juniorenkreis Publizistik ist eine Veranstaltungsreihe, die zur Ausbildung junger Journalisten dient. Und da man am meisten und am schnellsten lernt, wenn man gleich ins kalte Wasser geworfen wird, haben wir die versammelten Jung-Autoren und Blogger gebeten, im Rahmen unseres Workshops die Achgut-Beiträge für den heutigen Sonntag zu verfassen. „Learning by doing“ heißt das Motto. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Weitere Beiträge von der Veranstaltung erscheinen aktuell auf apollo-news.net"

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lars Bäcker / 10.03.2019

Oh, oh!!! Da lese ich vor meinem geistigen Auge schon die Überschrift in diversen linken Blogs: “Neue Rechte veranstaltet ‘Wannsee-Konferenz’. Ziel: Rekrutierung und Ausbildung neuer Hetzer.” Die Idee ist gut und dringend notwendig, sieht man sich die Methodik der Ausbildung der klassischen “Journalistenschulen” an, die immer noch unter dem Deckmantel solch großartiger Journalisten wie Hans-Joachim Friedrich oder anderen firmieren und deren Namen in den Schmutz ziehen.

Oehmig Birgit / 10.03.2019

Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion und gerne wieder.

Dilia Regnier / 10.03.2019

So, jetzt ist es also so weit. Die Achse wird gefällig und wendet sich “der Jugend” als Gruppe zu. Oh Gott. Ich sehe die Redaktionskonferenz förmlich vor mir, bei der irgendjemand sagt: “Unser Image ist nicht mehr zeitgemäß, wir haben nicht genügend Frauen oder Minderheiten, die für uns schreiben.” und dann sagt jemand anderes: “Wir brauchen mehr Jugend! Die trägt unsere Botschaft dann in die Universitäten!”  Und alle finden es toll. Und siehe da, Eure “Jugend” schreibt so, wie Ihr es wollt: mainstream-kritisch, humorig-überheblich. Und Ihr wollt noch mit Überzeugung die indoktrinierenden Parteijugend-Organisationen dieser Republik durch den Kakao ziehen? Es kommt darauf an, was jemand im Kopf hat (kann er/sie wirklich unabhängig denken - auch von Euch unabhängig - und hat er/sie den Mut, dies auch zu tun?) und nicht auf das Alter oder den hier evidenten richtigen Ton. Achse! Wach auf! Du warst immer sperrig, die Anbiederung an “die Jugend” ist das Gegenteil davon!

Thomas Taterka / 10.03.2019

Keine schlechte Idee,  aber wo sind die vollen Aschenbecher . Und diese Konfirmationsanzüge,  also wirklich. Sieht aus wie ein Treffen der Jungen Union,  sagen wir 1981.  No offense, aber wir bewegen uns auf eine Zeit zu, in der es wirklich um die Wurst geht. Es wird- rauh zugehen in diesem Jahrhundert. Muß man gar kein Prophet sein. Alle werden sich schmutzig machen müssen. P.S. : aber - , ich hab hier einige gute Arbeiten gelesen von einigen,  die dabei sind. Und die werden ganz sicher Persönlichkeiten.

R.E.Rath / 10.03.2019

Ich befürchte, die Achse wird durch diese gezielte Maßnahme beliebig und verliert ihren Kern. Schade.

Peter Grotmann / 10.03.2019

@Heiko Loeber: Tja, die sind aber vermutlich ehrlicher als jene, die als junge Leuten cool rumlabern und den steinewerfenden Rebellen geben, aber, sobald an den Futtertrögen sitzend, nur pharisäerhaft handeln, also grün reden, aber Meilen sammeln, als verfettete Sugardaddies auftreten und in gepanzerten Regierungslimousinen rumfahren.

Karsten Kaden / 10.03.2019

Oft wird behauptet, die heutige Jugend wäre verweichlicht, konsumorientiert und bekäme ohne Smartphone nichts mehr auf die Reihe. Auf einen Teil mag das zutreffen, auf die jungen Achgut Gastautoren ganz sicher nicht. Die Artikel sind inhaltlich und stilistisch sehr gut. Danke und bleibt euch treu!

Karl Krumhardt / 10.03.2019

Das sind ja wirklich junge Talente! Toll. Macht richtig Spaß, die Artikel zu lesen. Und die Achse wird ihrem Ruf gerecht, immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen - und so selber jung zu bleiben. Das gefällt mir ausnehmend gut - werde daher gleich mal meine Patenschaft erneuern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com