„Wir“ waren in der Sauna

Der Tod von Michail Gorbatschow ist ein Anlass zu Erinnerungen und motiviert auch viele namhafte Politiker dazu – wie die Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Also erinnern wir uns doch mal mit ihr.

Angela Merkel äußert sich laut Welt zum Tode des ehemaligen und vorläufig letzten Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow:

„Ich kann noch heute die Angst nachspüren, die ich zusammen mit vielen Menschen in der DDR 1989 hatte, ob wie 1953 wieder Panzer rollen würden, als wir ‚Wir sind das Volk‘ und später ‚Wir sind ein Volk‘ riefen. Doch dieses Mal – anders als 1953 – rollten keine Panzer, fielen keine Schüsse.“

In einem von der Süddeutschen Zeitung zitierten Interview klang das 2010 noch etwas anders:

„Im ARD-‚Morgenmagazin' verriet die Kanzlerin außerdem ihre ganz persönliche Geschichte zum 9. November 1989: Merkel sagte, sie sei zum Zeitpunkt des Mauerfalls in der Sauna gewesen. Nachdem sie von den Ereignissen gehört habe, sei sie anschließend in Richtung Grenzübergang Bornholmer Straße gegangen. Ein Bäcker habe schon gebacken, man habe sich noch Verpflegung geholt. Dann ging es los in Richtung Mauer: ‚Man war sprachlos und glücklich', sagte sie."

Weiter oben wird es interessanter:

„Sie selbst habe nicht an einen ‚dritten Weg‘ der DDR zwischen Sozialismus und Kapitalismus geglaubt.Es gab Menschen, die sehr an einen sogenannten dritten Weg geglaubt haben. Ich habe da nicht so richtig dazugehört', sagte sie dem ARD-‚Morgenmagazin' weiter."

N-TV berichtete 2013 dagegen:

„Als die Reformwelle 1989 die DDR erfasste, sei Merkel für einen demokratisch geprägten Sozialismus in einer eigenständigen DDR eingetreten. ‚Wenn wir die DDR reformieren, dann nicht im bundesrepublikanischen Sinn', soll die spätere Kanzlerin im September 1989 in einem Gespräch mit West-Vertretern gesagt haben."

Von da ist es dann nicht natürlich nicht mehr sehr weit, auch die Bundesrepublik nicht im bundesrepublikanischen Sinn zu „reformieren“.

Etwas später, so die Stuttgarter Zeitung, war es für die spätere Kanzlerin so:

„Merkel erinnerte auch an den 9. Oktober in Leipzig. Die große Montagsdemonstration an diesem Tag gilt als Durchbruch der friedlichen Revolution in der DDR. Merkel spricht von einer ‚Mischung aus Mut und Angst' in diesen Tagen. Sie erinnert sich, dass sie zu dieser Zeit an einem Tag aus der Uckermark zurück nach Berlin gekommen ist, wo sie damals als Wissenschaftlerin arbeitete. ‚Da stand die ganze Schönhauser Allee voller Panzerwagen mit so Schiebeschildern. Da war ganz klar: Es war überhaupt nicht entschieden, ob Gewalt angewendet wird oder nicht. Das war einerseits Angst und andererseits ganz viele Leute, die bereit waren, etwas zu tun, was sie noch nie getan hatten.' Am Ende, sagt Merkel, ‚haben die vielen, vielen Menschen den Staatsapparat einfach zum Erliegen gebracht'."

Sind das „wir“? – Ich war im August und September 1989 an der Uniklinik in London, danach an der Uni in Berlin. Am 9. November 1989 war ich im Bett. Ich musste mich wachklingeln lassen. Aber, dass viele, viele Menschen gemeinsam einen Staatsapparat zum Erliegen bringen können, das bleibt natürlich wahr. Manchmal, so heißt es, schaffen das sogar wenige Regierende; auch wenn wir, Angela und ich, es damals nicht waren und es heute nicht sind. In diesem Sinn: „Wir schaffen das!“

In memoriam Michail Gorbatschow (1931-2022), Helmut Kohl (1930-2017), Eduard Schewardnadse (1928-2014), Hans-Dietrich Genscher (1927-2016)

Foto: CDU/Konrad-Adenauer-Stiftung CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claudius Pappe / 01.09.2022

So behandeln unsere ” Elite”-Frauen uns Deutsche : „Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht‘, dann will ich es einhalten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. Aber ich will das Versprechen dem ukrainischen Volk gegenüber einhalten“, betonte die Außenministerin. Quelle : Berliner Zeitung

PALLA Manfred / 01.09.2022

+ + + und zu “Gorbatschow R.I.P.” ein ganz aktueller “PCR” (nicht der Test), sondern der ehem. stv. WI-MI unter Reagan, Paul Craig Roberts - heute auf “uncutnews.ch” - also “REALES” von einem damaligen I N S I D E R   ;-)

Tina Kaps / 01.09.2022

Ein Nachruf von hinten durch die Brust ins Auge. Wenn es so gemeint war, dann Ihnen, sehr geehrter, lieber Herr Dr. Matthes danke dafür.

Fred Burig / 01.09.2022

@Klaus D. Schlademann:”...  - cleveres “Kohlmädchen”,”...... Sorry,  “Kohlroulade”! - es muss “Kohlroulade” heißen! MfG

Fred Burig / 01.09.2022

@Claudius Pappe:”...Wir waren in der Sauna…........................ist wahrscheinlich genau so gelogen wie ” Wir schaffen das ! ” ................Gab es in der DDR ” Saunen für das gemeine Arbeiter- und Bauernvolk ” ???” Klar doch, für die Stahlgießer am Hochofen sogar bei der Arbeit und kostenlos. Merkel hat sich derartige “Annehmlichkeiten” wohl eher durch “Anwanzen” an die SED- Bonzen leisten können! MfG

Helmut Patzina / 01.09.2022

Merkel brachte uns die Staatsform DDR sehr nahe. Sie hat alles getan, um die alte BRD zu unterminieren. Ihr Werk wird von den Grünen, SPD weitergeführt. Wie man sieht, mit Erfolg.

Peter Gruber / 01.09.2022

Das nach allen Seiten offene Geschwafel von Frau Merkel interessiert mich nicht, da es nur zum Machterhalt und zur Enteierung der C - Parteien führte. Niemand von diesen Flachschippen sah sich in der Lage mit der obersten , auf Sicht Fahrerin der Nation ,mal die Klingen zu kreuzen. Das Ergebnis sehen und spüren wir heute .... Schlafe gut, Michail Sergejewitsch… und danke für alles

Claudius Pappe / 01.09.2022

Wir waren in der Sauna…........................ist wahrscheinlich genau so gelogen wie ” Wir schaffen das ! ” ................Gab es in der DDR ” Saunen für das gemeine Arbeiter- und Bauernvolk ” ???

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com