Silvia Meixner / 11.10.2010 / 17:20 / 0 / Seite ausdrucken

Seehofer nach Wien!

Nicht, dass Österreich im Augenblick Unterstützung auf rechtspopulistischem Felde bräuchte- die FPÖ hat in Wien bei den Gemeinderatswahlen gerade fast 27 Prozent der Stimmen geholt. Aber vielleicht würde sich Horst Seehofer (CSU) in der österreichischen Hauptstadt ja wohlfühlen. Die Donau, gern als blau besungen, ist derzeit rot, nicht politisch; wegen des Chemieunfalls in Ungarn. Sie fließt jetzt lustigerweise an einer ziemlich „blauen“ Stadt vorbei. Vorschlag zur Güte: Horst Seehofer zieht nach Wien - und Angela Merkel hätte ein Problem weniger.

Der Streit über Zuwanderung in Deutschland zieht Kreise, Angela Merkel hält ihre schützende Hand über Seehofer, die Opposition ist empört, Horst Seehofer sieht keinen Grund, sich zu entschuldigen. Er hat ja auch „nur“ einen Zuwanderungsstopp für Türken und Araber gefordert. Und sei missverstanden worden. Schön, dass Angela Merkel von Bulgarien aus mitteilen lässt: „Deutschland ist und bleibt ein weltoffenes Land.“

Wien gibt sich auch gern als weltoffen. Besonders dann, wenn es um Dirigenten, Tenöre oder Literaten geht. In Wien wäre Seehofer gut aufgehoben. Ich kann das beurteilen, ich bin dort aufgewachsen. Es ist eine wunderschöne Stadt, tolle Museen, herrliche Kaffeehäuser, viel Grün, gutes Essen, exzellenter Wein, Menschen mit goldenen Herzen (erzählt man sich). In Wien werden die großen und kleinen Liebschaften, Gspusis genannt, der Politiker, auch großzügiger übersehen als im rauen Berlin, aber dies nur nebenbei. Ein weicher Standortvorteil, sozusagen!

Wien ist schön. Nur darf man bei manchen Themen nicht allzu genau hingucken. Für Menschen, die nicht gelernt haben, sich klar auszudrücken, ist es allerdings ein herrlicher Aufenthaltsort. Heute ein bisserl so, morgen ein bisserl anders, das gehört an der Donau seit jeher zum Lebensgefühl. Und ist tatsächlich gemütlich und schön, wenn es um positive Dinge geht. Ein Paradies für Politiker! Da muss man sich für Seehofersche Missverständnisse bei ähnlichen Äußerungen schon lange nicht mehr entschuldigen. Ausländerfeindlichkeit ist in Wien mittlerweile salonfähig geworden. Hamma alles nicht so gemeint!

Die Sozialistische Jugend hat in Wien heute vor dem Rathaus ein riesiges Transparent mit Heinz-Christian Strache – er führt das rechte Lager an – enthüllt. So lange es solche jungen Leute gibt, muss einem um die Zukunft Wiens und Österreichs trotz aktueller Sorgen nicht bange sein. Straches Kopf ist durchgestrichen, daneben steht: „Ich muss draußen bleiben“. Nix mit Rathaus! Traditionell ist dieser Spruch in Wien an Geschäfts- oder Kaffeehaus-Eingängen zu lesen. Er gilt für Hunde. Silvia Meixner ist Wienerin, Journalistin und Herausgeberin von http://www.good-stories.de

Weitere Links:
http://www.derstandard.at/
http://www.erstaunlich.at/index.php?option=com_content&view=article&id=883:wahlanalyse-gemeinderatswahl-2010&catid=1:erstaunliches

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Silvia Meixner / 08.09.2015 / 12:00 / 1

Silvis Culture Club (80): Exquisite Dummheit über den Wolken

Air Berlin schickt mir eine sensationelle Offerte: „Machen Sie uns ein Angebot für einen freien Nebensitz“. Die Idee ist so penetrant wie sinnfrei und ich…/ mehr

Silvia Meixner / 06.09.2015 / 09:26 / 2

Silvis Culture Club (79): Wiener Flüchtlingshilfe mit Tücken

Weekendbesuch in der Heimat. In Wien gibt es derzeit nur ein Thema: Die Flüchtlinge. Die häufigste Frage dieser Tage im Bekanntenkreis: „Wie helfen wir?“ Es…/ mehr

Silvia Meixner / 30.10.2014 / 10:34 / 2

Wie kann man den Jesiden helfen?

Die IS hat im nordirakischen Sindschar-Gebirge tausende Jesiden eingekreist – es sind rund zehntausend Menschen, die ihre Heimat nicht verlassen wollen. Die IS setzt auf…/ mehr

Silvia Meixner / 31.03.2014 / 00:16 / 1

Silvis Culture Club (56): Österreich geht in die Luft

Podersdorf gehört zu jenen Orten auf unserem Planeten, die man nicht kennen muss - aber wenn man einmal dort war, hat man ihn und sein…/ mehr

Silvia Meixner / 28.08.2013 / 23:41 / 5

Reisetagebuch Tirol: Der Berg ruft - der Berg dankt!

Hollareduljöö! Der Berg ruft. Aber diesmal nicht zum Vergnügen, sondern zur harten Arbeit. Mein Feind des Tages heißt Sauerampfer. Ich habe noch nie über ihn…/ mehr

Silvia Meixner / 18.04.2013 / 23:03 / 0

Silvis Culture Club (37): Salzburger Reisetagebuch – Wir Ösis verkleiden uns nicht!

In Salzburg gibt es nicht nur Mozart und seine Kugeln. Deshalb widmen wir uns der Tracht: Salzburg für Fortgeschrittene! Heute gibt’s ja in jedem besseren…/ mehr

Silvia Meixner / 03.03.2013 / 20:28 / 0

Silvis Culture Club (33) Salzburger Reisetagebuch – Die Geissens sind gelandet!

Mit dem Hubschrauber. Wie bescheiden. Eigentlich forderten sie noch einen weißen Tiger und sechs Harleys, aber da haben die Salzburger nicht mitgemacht. Sie haben einfach…/ mehr

Silvia Meixner / 11.02.2013 / 23:07 / 0

Silvis Culture Club (32): Tiroler Tagebuch - Froher Gast, niemals Last!

Zwei Hunde auf der Skipiste! Anderswo würde man sie jetzt vermutlich gnadenlos über den Haufen fahren oder die Besitzer lynchen. Auf dem Grünberg in Tirol…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com