Achgut.tv / 25.11.2022 / 06:00 / 48 / Seite ausdrucken

Rückspiegel: Der deutsche Wunder-Haushalt

Beim Haushalt 2023 kann die Bundesregierung die Schuldenbremse einhalten und gleichzeitig immer neue Milliarden verteilen. Sie verwandelt Schulden in Sondervermögen. Ein Wunder! Oder dient das nur dem Gedenken an die Inflation vor 100 Jahren?

Sie können diesen Rückspiegel nicht nur hier auf Rumble, sondern auch auf YouTube sehen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Ehmer / 25.11.2022

Unbefleckte Empfängnis gibt es: Künstliche Befruchtung!

Ferenc v.Szita - Dámosy / 25.11.2022

kleine Präzisierung: bei der Unbefleckten Empfängnis handelt es sich um den Zeugungsvorgang von MARIA -es ging dabei nämlich um die theologische Grundsatzfrage, ob ein Mensch von der Empfängnis an sündenfrei sein könne, wie in diesem Falle ausnahmsweise (!) Maria als künftige Gottesmutter; die U.E. war also eine vergnügungsvolle nette kleine Nummer, die MARIAS ELTERN ‘geschoben’ haben, ganz klassisch traditionell, ohne Wunderwirken ...somit hat das mit der späteren Jungfrauengeburt (Jesus durch Maria, gezeugt von Gott dem Vater) NICHTS zu tun…!!! ;-D)))))

Thomas Brox / 25.11.2022

@ Helmut Driesel. “Schulden sind Zahlen oder Sätze mit Zahlen, die auf Papier stehen oder modern in Computern gespeichert sind. ... ” Was für ein Kokolores. Schulden, die nicht beglichen werden, sind eine Umverteilung: Der Schuldner gewinnt Eigentum, der Gläubiger verliert Eigentum - Geld ist ein Anspruch auf handfestes Eigentum. Dasselbe passiert bei Geldentwertung: Umverteilung von Eigentumsansprüchen - also Umverteilung von Eigentum - zugunsten des “Staates” bzw. der Staatsdiener und deren Klientel. ++ Wenn viele Betriebe abgeschrieben werden müssen, dann steht die Wirtschaft still. Dummerweise muss ALLES, was KONSUMIERT wird, VORHER PRODUZIERT werden (auch Dienstleistungen). Geldflüsse sind ein Ausdruck ganz handfester Produktionsleistungen, Dienstleistungen und Verteilung der Güter bzw. Dienstleistungen - letztendlich von Energie- und Materialflüssen. So ähnlich wie eine Energiebilanz. Wenn eine Energie-Anzeige in den roten Bereich läuft, dann würde ich in Deckung gehen. Sie können natürlich sagen, es ist nur eine Energiebilanz. ++ Die MMT geht davon aus, dass der “Staat” (i.e. Staatsapparat) ein wertschöpfendes Perpetuum Mobile ist. Ausgerechnet eine Institution, deren Versagen und Fehlleistungen für die Staatsdiener keinerlei schmerzhafte Konsequenzen hat. Im Vergleich mit der österreichische Schule der Nationalökonomie (von Mises, Hayek, Friedmann, ... ) ist die MMT etatistischer Humbug. Schon Kopernikus wusste, dass durch Geldentwertung nichts produziert wird, sondern - im Gegenteil - Wertschöpfung verhindert wird.

Thomas Taterka / 25.11.2022

@Ludwig Luhmann - Herr Luhmann, ich darf Sie mal zitieren : ” Die Erde kann mühelos Dutzende von Milliarden Menschen ernähren . ” Junge , Junge, war das ” Ironie ” ? Oder aus einem HORRORFILM ???

Ludwig Luhmann / 25.11.2022

@armin_ulrich / 25.11.2022 - “Gegen Ende: Das Lincoln-Zitat lautet: “Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen. “”—- Das ist sicher wahr, denn am Ende, wenn alles in Scherben liegt, wird das Volk enttäuscht sein.

Ludwig Luhmann / 25.11.2022

@A. Ostrovsky / 25.11.2022 - “@Ludwig Luhmann / 25.11.2022 “Eine Zersetzung durch Schulden ist noch immer bequemer als eine Zersetzung durch einen heißen Krieg. Wir müssen also dankbar sein. Außerdem handelt es sich nur um Geld!” Auf welchem hohen Ross sitzen Sie denn? Dankbarkeit für die Zersetzung der Deutschen .... Paralleluniversum? Katar? USA oder Five Eyes? Wenn man Geld mit Gewalt an sich bringt, ist das nach Römischem Recht Raub und wird schwer bestraft. Wenn der Richter sturzbesoffen ist, gibt es dafür die Guillotine oder drei Tage Bewährung, je nachdem, wer der Täter ist.”—- Auf welch ironiefreiem, niedrigen “Ross” sitzen Sie denn seit ein paar Tagen?

F. Brouwers / 25.11.2022

Lieber Herr Broder, so sehr ich Sie als spitzzüngig-jüdischen Menschen schätze, in bezug auf christliche Überlieferungen haben Sie noch Nachholbedarf: Die “unbefleckte Empfängnis” bezieht sich beileibe nicht auf die Geburt Jesus, sondern auf die Empfängnis seiner Mutter Maria, die ohne Erbsünde geboren wurde. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

Bernhard Ferdinand / 25.11.2022

@ Helmut Driesel, ihre Vorstellung der MMT, “modern money tree”, klappt leider nur in einer vollständig autarken und abgekapselten Gesellschaft.  Denn welcher Exporteur würde solch einer Gesellschaft für deren fiktives Spielgeld reale Waren abgeben? Dass das nicht klappt, wird man bald bei den price caps für Öl und Gas sehen, das die Europäer herbeihalluziniert haben. Wie wär’s dann mit einer price cap für Inflation? The inmates are running the asylum.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com