Sehr geehrter Herr Haferburg, das Territorium der BRD ist von amerikanischen Geostrategen schon seit ein paar Jahrzehnten als Schlachtfeld für einen großen Krieg der NATO gegen Russland vorgesehen. Kernkraftwerke sind auf diesem Kriegsgebiet aus guten Gründen nicht erwünscht. Deren rigorose Abschaltung ist daher einer von mehreren Indikatoren für die Kriegsplanung der NATO. Beschlossen wurde der Ausstieg von den transatlantischen Interessenvertretern Joschka Fischer und später Angela Merkel. Kernkraftwerke sind im Kriegsfall potenzielle Angriffsziele, die eine hohe Effektivität der eingesetzten Waffen bei der Zerstörung der Energieversorgung des Gegners bieten. Es wäre dabei nicht notwendig, die Reaktoren direkt zu zerstören. Generatoren, Umspannwerke und Stromtrassen würden reichen. Bei unzähligen Windrädern und Photovoltaikanlagen sieht dies ganz anders aus. Das Internet, eine ursprünglich militärische Entwicklung, wurde nach ähnlichen Vorgaben konzipiert. Dass in Frankreich zahlreiche Kernkraftwerke trotz ihrer Vulnerabilität bevorzugt betrieben werden, lässt darauf schließen, dass Frankreich beabsichtigt, sich aus dem geplanten Krieg elegant herauszuhalten. Umso törichter war es von Macron, französische Söldner in den Krieg gegen Russland in die Ukraine zu schicken.
Nein, Isar II wird nicht gerettet werden. Das kann jeder höchstens noch für sich selbst tun, indem Vermögenswerte nach Möglichkeit ins Ausland verlagert werden und man sich wirtschaftlich unabhängig vom scheiternden Staat Deutschland macht. Wer wenig moralische Skrupel hat, kann dabei vielleicht auch selbst von der Krise profitieren. Insbesondere möchte ich jedem empfehlen, die beschlossene Reform des Staatsangehörigkeitsrechts für sich zu nutzen und ausländische Pässe zu erwerben - die darf man jetzt auch als Deutscher sammeln.
@ Rainer Schmalzried - “am Ende war es Keiner. Und weg isses.”—Da verhält es sich wie mit den irgendwelchen lukrativen Bauprojekten im Wege stehenden Denkmal geschützten Gebäuden oder auch einfach mal Bäumen. Plötzlich und unerwartet “gestorben”, kurze Aufregung und erledigt. Damit ist dann der Weg für die “Erben” (Profiteure jeglicher Couleur) frei gemacht.
@ Alexandra Klabuter - “mehr Kinder Leukämie bekommen, als anderswo,”—Derartige statistisch belegte Phänomene gab es zumindest vor ca. 25 Jahren auch aus dem Bereich südlich von Köln / rechtsrheinisch, AKWs eher nicht in der Nähe. Und von der infrage kommenden Chemieindustrie in der Nähe dort oder anderswo war nie die Rede, wollte und will keiner was wissen, genauso wenig wie von den “Segnungen” der modRNA-Gentherapie oder den möglichen Folgen des gehypten Impfens von Säuglingen gegen alle möglichen Unbillen des menschlichen Lebens. Bleibt am Ende nichts anderes als Propaganda für politisch gewollte “Projekte”, ggf. zugunsten derer, auf die man bei “follow the money” stößt.
Die intellektuell seit Jahren stetig absteigende Intelligenz, Bildung und (Arbeits-) Lebenserfahrung unseres politischen Führungspersonals ist mehr als erschreckend! Wobei: Wie fürchterlich habe ich mich schon in “Mutti Merkel” unendlich getäuscht, aber auch Olafs “politische Vergeßlichkeit” völlig unterschätzt. Annalena mit jährlich weit über 100.000 € staatsfinanzierter Maskenbildnerin und Kinderbuchautor Habeck (“Insolvenz, Eigenkapitalquote, was ist das” - Annalena hilf’ - nein, das kann sie nicht, “sie kommt ja aus dem Völkerrecht”) ist kein Gewinn . Das Abschalten zuverlässiger deutscher Atomkraftwerke - jedenfalls als Energie-Brückentechnologie - ist verheerend und wird Deutschland als führende Industrienation zunehmend nachhaltig negativ beeinträchtigen, Arbeitsplatzabba u in Größenordnungen bewirken! Im “Gegenzug wird von Linksrotgrüngelbdumm” Bürgergeld um rd. 12 % erhöht (Problem: Lohnabstandsgebot, ich bekomme aktuell seit Jahren nichts mehr zusätzlich). Ich erinnere mich an den Gassenhauer: “Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinke-Pike, wer hat das bestellt?” Und es werden insb. Energiekosten und sonstige Kostenfaktoren im Bereich der Produktion und Wertschöpfungskette im internationalen Wettbewerb von intellektuell Minderbemittelten drastisch erhöht - zum Nachteil deutscher Wirtschaft. Diese hat längst begonnen, arbeitsplatzabbauend ins benachbarte Ausland abzuwandern. Die Axt wird an die Wurzel Deutschlands, den gesunden Mittelstand, angelegt!
@ Andreas Hänel - “aus Russland gab es für gutes Geld gutes Öl und Erdgas. Das hat unsere Wirtschaft am Laufen gehalten und war bezahlbar! Bitte sehen Sie das einmal ohne die Propaganda-Brille. Die AfD hat noch viele gute Leute, die wissenschaftlich und technisch Denken können - ohne Ideologie.”” - Auf welchem weltfremden Trip wandeln Sie denn gerade? Haben sie nicht mitbekommen, daß laut Öffi-Nachrichtenvorlesern und Kommentatoren seit Tagen Millionen gegen diese Vertreter von Rächtz und “Nazi” die Straßen der Städte bevölkern? Angeblich die Mitte der Gesellschaft, die nun zur Rettung der Demokratie aufsteht? Und daß Putin uns das Gas abgestellt hat, wir ohne das segensreiche Wirken der Berliner Politdarsteller im Kalten darben würden, wird doch auch bis zum Erbrechen verkündet? Und wenn Tagesschau u. Co diesae Wahrheigten verkünden, muß es doch wohl stimmen. -Satire aus- / Im übrigen bekommen wir weiterhin reichlich Gas und Öl aus Rußland, nur zum Aufrechterhalten der Berliner Politlügen über Umwege, zB aus Indien, umggearbeitet als zB Flüssiggas oder aufgearbeitet als Diesel und natürlich mit sattem Aufpreis, weil die Zwischenhändler vom depperten Zahlmichel für ihre Leistungen ja auch entlohnt werden wollen. Und alles auch noch voll “öko” mit dem Schweröl angetriebenen Tanker über die Weltmeere geschippert angeliefert. Dümmer geht halt immer. Und der Schlafmichel ist glücklich im Glauben an den Erhalt seiner moralisch einwandfrei gestalteten Weltsicht und zahlt gerne. Und wer nicht zahlen kann, geht offenbar zB in Österreich zunehmend in die “Wärmestuben” irgendwelcher “Sozialvereine” (angesprochen zuletzt von H. Dr. Wegscheider / ServusTV), weil er das Heizen seiner noch innehabenden Wohnung nicht mehr zahlen kann. So geht enteignende linksgrüne Politik der Menschenverachtung.
“Sie haben die Kerntechnikforschung ausgetrocknet und die Lehrstühle für Kernenergetik durch Lehrstühle für Genderforschung ersetzt.” etc - Dafür sind sie mit der modRNA-Gentherapie mehrfach geboostert, mehr Widerspruch in sich, auch Schizophrenie, geht nicht. Milliarden Euronen von Geld und Werten der Anderen verballern, ist die leichteste Übung der linksgrünen Gesellschafts- und Wirtschaftszerstörer.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.