Gastautor / 25.09.2023 / 06:05 / Foto: Achgut.com / 109 / Seite ausdrucken

Die Vertreibung der Freiheit

Von Christopher Walther.

Boris Reitschuster ist einer der herausragenden Journalisten Deutschlands. Aber er wohnt nicht mehr hier, sondern im Ausland. Über die Gründe für seine Auswanderung hat er jetzt ein Buch in der Achgut-Edition geschrieben. Es wirft ein hartes Schlaglicht auf die ideologische Zersetzung unseres Landes.
 
„Ich bin auch ein Vertriebener.
Ich will keine Revanche, nur Glück.“

(Heinz Rudolf Kunze: „Vertriebener“, 1985)
 
Ein Mann in der sprichwörtlichen Blüte seines Lebens. Privat: glücklich verheiratet, Familienvater. Beruflich: Auslandskorrespondent eines sogenannten Leitmediums, Bestsellerautor mehrerer Sachbücher, häufiger Talkshow-Gast. Ein hot shot.
 
Derselbe Mann, nur ein paar Jahre später: Kollegen der Leitmedien grüßen ihn nicht mehr. In Talkshows wird nur noch über ihn geredet, nicht mit ihm. Zwangsgebührenfinanzierte Rundfunkanstalten zeigen ihn an und stellen Strafantrag gegen ihn (zu unrecht), die Polizei fahndet nach ihm (zu unrecht), Berufsvereinigungen werfen ihn hinaus (zu unrecht), Banken kündigen seine Konten, Soziale Netzwerke blockieren seine Veröffentlichungen.
 
Irgendwann packt der Mann seine Siebensachen und verlässt Deutschland. Vom hochangesehenen Top-Journalisten zum gesellschaftlich Ausgestoßen, der ins Exil getrieben wird: Was ist da passiert zwischendurch? Angela Merkel ist passiert. Und die Flüchtlingskrise. Und Corona.
 
Das wäre die Kurzfassung. Die Langfassung liefert Boris Reitschuster in seinem neuen Buch „Meine Vertreibung“. Auf 214 Seiten schildert der 52-Jährige, weshalb er als gebürtiger Augsburger mit seiner Familie nach Montenegro ausgewandert ist. 
 
Das Buch ist kurzweilig, oft spannend, mitunter bewegend, manchmal komisch und immer bestens verständlich. Vor allem aber ist es enorm erhellend: Denn das, was Reitschuster beschreibt, geht weit über sein persönliches Schicksal hinaus. Es ist eine Zustandsbeschreibung des Landes. Und das Land sieht nicht gut dabei aus.

***** 
„In 16 Jahren Moskau – als Student, Deutschlehrer und später Büroleiter des Focus – habe ich hautnah erlebt, wie eine Demokratie kippt und wie eine Demokratur funktioniert.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)
 
Eine Viertelmillion Deutsche haben im vergangenen Jahr die Bundesrepublik verlassen: Genau 268.167 Staatsbürger kehrten ihrer Heimat den Rücken. Weit überwiegend sind es eher Jüngere, gut Ausgebildete, Leistungsfähige und Leistungswillige. Die Gründe für die Auswanderung, die in den Mainstream-Medien so gehandelt werden, reichen von „mehr Karrieremöglichkeiten“ und „weniger Bürokratie“ bis hin zu Abenteuerlust oder auch nur besserem Wetter.
 
Reitschuster kratzt in seinem Buch nicht nur an dieser nichtssagenden Oberfläche. Er reißt sie gleich ganz weg. Zum Vorschein kommt ein deutscher Untertanen-Alltag – der jene Menschen, die fleißig und ehrgeizig und freiheitliebend sind (was oft zusammengehört), faktisch ausbürgert. So hat es früher die DDR mit vielen Regimekritikern gemacht.

*****
 „Es sind unsere eigenen Sender, die mit ihrem ideologischen Erziehungsjournalismus, ihrem Kuschen vor dem rot-grünen Zeitgeist und Vertuschen von dem, was nicht zu diesem passt, dafür verantwortlich sind, dass RT & Co. so erfolgreich sind.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)
 
Die Medien und ihre Journalisten spielen bei der Entfremdung der Bürger vom eigenen Land eine wichtige Rolle. Reitschusters Buch liefert dafür zahllose Beispiele. Zwei davon hinterlassen einen besonders schalen Nachgeschmack:
 
Dagmar Seitzer arbeitete für den WDR und den SWR und war Sprecherin eines Hintergrundkreises „Das Rote Tuch“. Da trafen sich in sozusagen konspirativem Rahmen Politiker und handverlesene Journalisten zum „Austausch“. Dahinter stand ein elitäres Selbstverständnis „Wir handeln geheime Dinge ab, und zwar: Wir wollen Politik verstehen. Und das muss ein Zuschauer oder Leser nicht erfahren – sondern er muss dann nur verstehen, was wir sagen.“ Das sagte Seitzer wirklich so. Hybris und Verrat am Journalismus, sagt Reitschuster dazu.

Patrick Gensing war Chef der sogenannten ARD-„Faktenfinder“ und hatte eine ganz eigene Berufsauffassung – sowie eine bemerkenswerte Vorstellung von seiner persönlichen konkreten Aufgabe: „Ich glaube, dass man die Leser eher gewinnen kann, wenn im Journalismus eine Haltung vertreten wird, als wenn da einfach nur Fakten angehäuft werden. In meinen Augen ist das auch überhaupt nicht Journalismus.“
 
Reitschuster kann von Manipulationen sogar als Betroffener berichten: Als er RTL einmal selbstgedrehtes Material von der Verhaftung Attila Hildmanns zur Verfügung stellt, verdreht der Sender die Tatsachen – und benutzt dafür das Reitschuster-Video. Nach den schlimmen Krawallen junger Ausländer in Stuttgart 2020 weigern sich die etablierten Medien schlicht, das Kind beim Namen zu nennen. Stattdessen gibt man den Gewalttätern kunstvoll möglichst harmlos klingende Namen wie „Partyszene“ und „erlebnisorientierte Jugendliche“. 
 
Solche Praktiken und so ein Berufsverständnis sprechen sich herum. Irgendwann ist der Graben zwischen der veröffentlichten Meinung und der öffentlichen Meinung einfach zu groß, irgendwann ist die Mediendarstellung zu weit weg von der Lebenswirklichkeit des Publikums. Dann suchen sich die Menschen neue Informationsquellen. Was bleibt ihnen auch übrig, was sollen sie denn sonst tun?
 
Die Mainstream-Medien machen die alternativen Medien groß – ganz so, wie die etablierten Parteien die AfD groß machen.

***** 
„Faktisch hat die Regierung die Zensur – auch in Form von wirtschaftlichem Druck – geschickt auf private Monopolisten ausgelagert. Was in autoritären Staaten der Geheimdienst macht, machen bei uns Google, Facebook & Co. Hand in Hand mit willfährigen, regierungsfinanzierten ‚Nicht-Regierungs-Organisationen‘ wie der 
Amadeu-Antonio-Stiftung von Ex-Stasi-Mitarbeiterin Anetta Kahane.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)

 
Das Imperium schlägt zurück. Zu viel hat das Establishment zu verlieren, als dass es der wachsenden Schar der Skeptiker und Kritiker kampflose Geländegewinne gestatten könnte. Inzwischen tobt da ein veritabler Kulturkrieg – und der kennt bekanntlich keine Regeln.
 
Es beginnt mit der beruflichen Ächtung. Außer beim immer noch aufrechten österreichischen Sender „Servus TV“ ist Reitschuster in keiner Talkshow mehr Gast – allerhöchstens ist er Thema: als abschreckendes Beispiel eines verirrten rechten Verschwörungstheoretikers. Die Vernichtung des sozialen Renommees gehört seit jeher zum Werkzeugkasten autoritärer Strukturen.
 
Nun ist Reitschuster auf den medialen Mainstream längst nicht mehr angewiesen. Seine eigene Internetseite hat Millionen Zugriffe, er ist erfolgreich bei YouTube, bei Facebook, bei Twitter (X sagen nur Schlaffis). Deshalb versucht man, es ihm dort so schwer wie nur irgend möglich zu machen.
 
YouTube, Facebook und Twitter blockieren regelmäßig seine Beiträge oder sperren auch gleich mal den ganzen Kanal – immer mit blumigen Hinweisen auf „unsere Richtlinien“. Gütige Mithilfe leisten dabei stets und gerne NGOs mit Blockwart-Agenda (die übrigens sämtlich ohne die üppigen Zuschüsse aus der Staatskasse nicht eingetragene, sondern ehemalige Vereine wären).
 
Es sage bitte niemand, Deutschland erschließe sich keine neuen Geschäftsfelder. Tatsächlich hat sich bei uns in den vergangenen Jahren eine ansehnliche und sehr umtriebige Denunziationsindustrie gebildet.
 
Fast immer werden die unfassbaren Verstöße gegen die in unserem Grundgesetz garantierte Rede- und Meinungsfreiheit irgendwann von einem Gericht wieder kassiert. Aber bis dahin kostet es eben Zeit, Nerven und Geld. Und das nicht zu knapp.

*****
„Man braucht unliebsame Journalisten nicht mehr zu zensieren, wenn man dafür sorgt, dass ihnen Banken (…) die Möglichkeit verweigern, ein Konto zu haben.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)
 
Überhaupt gerät zunehmend die wirtschaftliche Basis von Kritikern der deutschen Zustände unter Beschuss. Reitschuster hat Dinge erlebt, die man noch vor wenigen Jahren in unserem angeblich freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat für völlig undenkbar gehalten hätte:
 
Banken und PayPal kündigen ihm die Konten. Steuerlich geförderte Spendenplattformen (!) wollen keine Spenden mehr für ihn verwalten. Sein Internet-Provider kündigt ihm die Server. Die Polizei schreibt ihn sogar zur Fahndung aus – wegen einer Verleumdungsanzeige, die der WDR und zwei WDR-Mitarbeiter gestellt hatten und die sich (natürlich) als völlig haltlos herausstellt.
 
Als Reitschuster selbst von Antifa-Aktivisten tätlich angegriffen wird, macht die Polizei dagegen ostentativ Dienst nach Vorschrift.

*****
„So sehr sich Merkel und Putin in Sachen Ideologie heute unterscheiden, so sehr ähneln sie sich in ihren Taktiken und in ihren Methoden.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)

 
„Das Private ist politisch.“ Der Satz war schon immer furchtbar falsch. In Reitschusters Buch ist gut zu sehen, wie die völlige Durchpolitisierung des gesamten Lebens heute unsere Gesellschaft zersetzt. Das grün-linke Mainstream-Kartell verbarrikadiert sukzessive alle noch verbliebenen unpolitischen Rückzugsräume des selbstdenkenden Bürgers.
 
Wer eine andere als die herrschende Meinung vertritt, wird unerbittlich bis hinein in den letzten Winkel seiner beruflichen und sogar seiner privaten Existenz verfolgt. Man versucht, Bekannte und Freunde und Nachbarn und sogar die Familie gegen den Verfolgten in Stellung zu bringen.
 
Bärbel Bohley, Gott hab‘ sie selig, hat das erschreckend genau vorhergesagt:
 
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“

 *****
„Im Sommer 2020 nehmen die Einschränkungen der Meinungsfreiheit in Deutschland Ausmaße an, die ich mir nie hätte ausmalen können. (…) Mein Vertrauen in unsere Demokratie hat seitdem enormen Schaden erlitten. Zugespitzt ausgedrückt, ist es in der Corona-Zeit implodiert.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)
 
Angela Merkel hat Reitschuster skeptisch gemacht. Die Flüchtlingskrise 2015 hat ihn noch skeptischer gemacht. Aber erst Corona hat aus Boris Reitschuster einen Regimekritiker gemacht.
 
Er berichtet nicht – wie die meisten seiner Kollegen vor allem der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten – vom gemütlichen Redaktionssessel aus über Dinge, die er selbst nie erlebt hat. Reitschuster geht dahin, wo es buchstäblich weh tut. Er erlebt Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten – und auch gegen Journalisten. Er erlebt, wie die meisten Gerichte lieber der Politik folgen als dem Recht (eine unselige Tradition in Deutschland, sie sich hartnäckig hält). Er erlebt, wie private Zensur-Kartelle dank staatlicher Förderung immer mächtiger werden.
 
Er erlebt, wie Branchenorganisationen sich vor der Politik buchstäblich in den Staub werfen – der diesbezüglich besonders eifrigen Bundespressekonferenz sind mehrere eigene Kapitel in dem Buch gewidmet. Die BPK hat ihn, den international anerkannten Vorzeigejournalisten, aus fadenscheinigen bis lachhaften Gründen einfach hinausgeworfen.
 
Maßgeblich dafür gesorgt haben hauptstadtbekannte Intriganten. Man ahnt, dass da so mancher in anderen Momenten der deutschen Geschichte sicher eine große Karriere gemacht hätte.
 
Auf der anderen Seite ist die Liste der Ausgestoßenen mittlerweile auch schier endlos lang. Die Achse des Guten führt ja darüber Buch, und jede Woche kommen neue Namen dazu. Hier einige hervorzuheben, würde den anderen nicht gerecht. Insgesamt erkennt man ein Bild. Es ist das Bild eines gespaltenen Landes.

*****
„Der rot-grüne polit-mediale Komplex hat die komplette Lufthoheit über den Meinungskorridor errungen. (…) Wer eine ‚falsche‘ Meinung hat, wird diffamiert und entmenschlicht.“
(Boris Reitschuster: „Meine Vertreibung“, 2023)
 
Das Buch von Boris Reitschuster macht einerseits wütend: Weil man ja stolz sein will auf das eigene Land – dieses Land es einem aber immer schwerer macht, stolz zu sein und sich nicht abzuwenden. Das Buch macht andererseits Angst: Weil man ahnt, dass das Land auch einen selbst so behandeln könnte, wie es Boris Reitschuster behandelt hat (und wie es viele andere weiter behandelt).
 
Reitschuster hat entschieden, dass es für ihn und seine Familie besser ist, die Bundesrepublik zu verlassen. Für ihn ist das ein Gewinn. Für das Land ist es ein Verlust. Wenn Deutschland einen wie ihn nicht aushält, sondern ihn mit geradezu pathologischem Eifer ins Exil treibt, dann ist das keine gute Nachricht.
 
Es ist halt, wie es ist. Das ist leider nicht zu ändern. Um es mit Erich Kästner zu sagen:
 
„Und immer wieder schickt ihr mir Briefe,
in denen ihr, dick unterstrichen, schreibt:
‚Herr Kästner, wo bleibt das Positive?‘
Ja, weiß der Teufel, wo das bleibt.“

 

Christopher Walther war viele Jahre ein bekannter Journalist in Berlin. Heute lebt er als Autor in Bayern. Er schreibt hier unter einem Pseudonym.

 

Meine Vertreibung

Eine autobiografische Aufarbeitung der Erlebnisse des Journalisten Boris Reitschuster. Printausgabe. ISBN 978-3-9822771-8-9. Achgut Edition. 22,00 €. Sichern Sie sich ein Exemplar, Sie können ab sofort vorbestellen.

Jetzt bestellen

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sam Lowry / 25.09.2023

Neulich, im Speigel: “Sperrung von Achgut-Account war unzulässig - X (früher Twitter) hatte den Account des neurechten Blogs Achgut wegen Verstößen gegen Richtlinien gesperrt. Laut Gerichtsbeschluss muss die Plattform nun eine Entschädigung zahlen.” Was ist neurechts? Neo-Nahtzie oder was? Nie gehört…

Klaus Keller / 25.09.2023

Zur Einreise russischer Aktivisten in die Ukraine. Mich interessiert der Alltag normaler Leute. Ohne auf die Vorgeschichte einzugehen, es gibt von einem ehem. Geheimdienstmitarbeiter der Schweiz ein schönes Video zum Thema im Internet, hat mich der Vorgang zunächst nur erstaunt. Überrascht war ich dann relativ schnell über die Bereitschaft der Regierung der Ukraine die Zivilbevölkerung über die Klinge springen zu lassen und wie gnadenlos man die Zerstörung von Städten in Kauf nahm. Die ersten Informationen las ich in der Onlineausgabe der faz. RT kam viel später als Quelle hinzu. Deren Perspektive ist ja auch interessant. Aber was die faz brachte genügte eigentlich. Das Paradoxe war, das auf was die faz stolz war, widerte mich an. So kanns gehen. PS Zu einem Detail der Vorgeschichte: Der Schweizer berichtet über die grünen Männchen auf der Krim bei dessen Besetzung: Das waren russischstämmige Soldaten der Ukraine die nicht gegen Russland kämpfen wollten und ihre Abzeichen entfernten, von ca 25.000 Soldaten wechselten 20.000 die Seite wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe. Zu Russland insgesamt. Ich gehe davon aus das normale Leute im eigenen Land zunächst innere Sicherheit benötigen, dann kommt die Nahrungsmittelversorgung und dann der Rest. Wenn man zwischendurch im Chaos lebte weiß man das zu schätzen. Deutschland bewegt sich gerade grob fahrlässig Richtung Chaos.

W. Renner / 25.09.2023

@D. Schmidt, auf den Punkt gebracht. Das war spätestens schon mit dem Gasgerd klar. Wer glaubt, dass sich in diesem Land noch was zum positiven ändert, ohne dass zuvor das Politbüro und dessen Lakaien Medien entmachtet werden, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

K. Goldbaum / 25.09.2023

Auch Boris Reitschuster warnt regelmäßig: Nun auch hier: Bitte lesen Sie den Artikel “Corona-Impfschäden - Streit um Verschwörungstheorie: Gibt es doch den ominösen Turbokrebs - Corona-Impfstoffe: Ärzte und Forscher streiten über mögliche Nebenwirkung von mRNA-Impfstoffen” in der “Volksstimme” vom 23.09.2023

Boris Reitschuster / 25.09.2023

Sehr geehrter Herr Patrick Meiser, danke für Ihre sehr sachliche Antwort. Sie schreiben:, “dass ich die Intervention oder Spezialoperation Russlands als Maßnahme zur Sicherung geostrategischer Sicherheitsinteressen betrachte, denn nicht anders würden es die USA darstellen”. Dem stehen aber eigene Zusagen und Verträge entgegen, die Moskau abgeschlossen hat, wie etwa das Budapester Memorandum oder den Freundschaftsvertrag mit der Ukraine. Man kann nicht einfach Verträge brechen und ein Land überfallen aus “geostrategischen Sicherheitsinteressen”. Wenn das Schule machen würde, würden wir in einer Welt leben, in der ich nicht leben wollte. Wenn es “die USA nicht anders darstellen würde”, müssten wir es bei der genauso kritisieren. Weiter schreiben Sie: “Aus Ihrem an mich gerichteten Beitrag ist zu entnehmen, daß Sie offenbar tatsächlich der Überzeugung sind, wir lebten in einer Demokratie.” Ich würde sagen, wir leben in einem Gesinnungsstaat, in dem noch Elemente von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vorhanden sind. Also nicht in einer funktionierenden Demokratie. Das, was schief läuft, habe ich wie in einer Blaupause in Russland erlebt. Es ist so, als hätten Merkel und Putin bei ihrer Ausbildung in ihren sozialistischen Kaderschmieden das gleiche Handbuch gehabt. Nehmen Sie nur den “Kampf gegen Rechts” – eins zu eins. Wer die Regierung kritisert, ist Nazi. Die Opposition ist weitgehend kastriert, etc., etc. Ich finde es sehr tragisch, dass, auch aufgrund vieler alternativer Medien, die agieren wie PR-Agenturen des Kremls, Putin für viele als Alternativ erscheint. und viele nicht die Ähnlichkeiten in der Handschrift zu Merkel & Co. erkennen (was auch fast unmöglich ist, wenn man das System Putin nicht aus nächster Nähe kennt). Der einzige Unterschied ist, dass Putin kein Ideologie ist. In der Tat ein Pluspunkt. Der Minuspunkt: er ist mafiös und es geht ihm auch um Geld. Und auch er ist KGB durch und durch, völlig wertefrei.

Steffen Raschack / 25.09.2023

Na und? Die SS ist auferstanden, wer glaubte, sie werden wieder schwarze Uniformen tragen, der unterschätzt das Blau! Die Freislers und Hilde Benjamins bevölkern erneut die Gerichte! Schaut nach Leipzig, wo kriminelle Exekutive gefördert und ehemalige politische Häftlinge verfolgt werden! Nur, diese haben keine Angst und die Meinung, dass Gewalt, auch tödliche, gegen Abschaffer der Rechtsstaates, gegen kriminelle Judikative, und Exekutive gerechtfertigt ist, kann jeder Dreckstaat verfolgen, aber nicht beseitigen! Das Handshaking der deutschen Justiz mit den kommunistischen Verbrechern werde ich, als ehemaliger politischer Häftling, Euch niemals verzeihen! Und die Vernichtung meines Kindes aus ideologischen Gründen schon gar nicht! Ich unterschreibe dies , seht es als asymetrische Kriegserklärung, Sortiert Euren Dreck aus, schafft Recht oder geht zu Hölle! PS.: Ich kann dieVerbrechen der Justiz in Leipzig beweisen, aber diese noch nicht einmal haltlosen Vorwürfe!

Boris Reitschuster / 25.09.2023

Lieber Herr Acker, Ihre Kritik an Jelzin und daran, wie ihn der Westen unterstützte, teile ich vorbehaltlos. Um nicht alles zu wiederholen hier ein Link auf einen Text, in dem ich das alles zusammengefasst habe: Die Fehler des Westens im Umgang mit Russland…die Ihnen die großen Medien verschweigen (https://reitschuster.de/post/die-fehler-des-westens-im-umgang-mit-russland/). Ich würde sogar noch weiter gehen als Sie – dem Westen war Russland nicht völlig egal (nur eine Zeit lang) – im Gegenteil, man hat den Raubzug der Oligarchen dort tatkräftig unterstützt, im selbst Geschäfte zu machen. Ebenso Jelzins Staatsstreich gegen das eigene Parlament, den unsere Qualitätsmedien als “Putsch gegen Jelzin” verkauften – eine dreiste Manipulation. Und ja, Putin ist in vielem eine Antwort auf all das. Der breiten Masse geht es wirklich besser – aber nicht, weil weniger geklaut würde (jetzt von Putins Kumpeln statt Jelzins), sondern weil sich der Ölpreis vervielfacht hat.  Sie schreiben: “Viele glauben, ach wäre Putin nur weg, dann wird alles gut.  Nichts wird gut.” Auch da bin ich einverstanden mit ihnen. Und in der Tat ist möglich, dass dann noch viel radikalere Kräfte an die Macht kommen. Nur was den Donbass angeht habe ich eine andere Meinung als Sie – aber wir wollen ja keine Einheitsmeinung, und das ist gut so! Bei allen Fehlern der Ukraine (und die machte viele) – ohne massive russische Interventionen wäre es schon 2014 nie zu einer Abspaltung des Donbass gekommen. Und dass der Schutz der Bevölkerung dort nur ein Vorwand war für den Einmarsch, hat ja selbst Putins Ex-Vertrauter Prigoschin zugegeben. Kurz bevor sein Flugzeug abstürzte.

S.Busche / 25.09.2023

„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“ Danke!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com