Gastautor / 26.01.2015 / 19:34 / 5 / Seite ausdrucken

Die Mutter allen Hasses

Alex Feuerherdt

Eine kleine Preisfrage zu Beginn: Wie viele Sondersitzungen zum Thema Antisemitismus hat die UN-Generalversammlung in der fast 70-jährigen Geschichte der Vereinten Nationen bislang durchgeführt? Unzählige, sollte man angesichts der ständigen Aktualität und traurigen Virulenz dieses Themas meinen. Es hat aber nur eine einzige gegeben – nämlich am vergangenen Donnerstag. Richtig gelesen: Sage und schreibe sieben Jahrzehnte hat es gedauert, bis sich die Uno dazu durchgerungen hat, den Judenhass in einer eigenen Sitzung zu thematisieren.

Nun könnte man sagen: Besser spät als nie. Und mit dem französischen Philosophen Bernard-Henri Lévy hatte man auch einen formidablen Hauptredner gewinnen können. Nur hörte ihm kaum jemand zu. Es ist gewissermaßen Nebensaison bei der Uno, entsprechend dünn waren die Reihen des Plenums am East River in New York besetzt. Und unter den rund 60 Wortbeiträgen war kein einziger eines Staatschefs. Kein Wunder: Das Führungspersonal der UN-Mitgliedsländer glänzte durch Abwesenheit und entsandte allenfalls Vertreter.

Ganz so wichtig scheint die sogenannte Staatengemeinschaft das Problem also nicht zu finden. Das erstaunt jedoch wenig, wenn man weiß, dass sich die Vereinten Nationen erheblich lieber mit vermeintlichen Verbrechen von Juden beschäftigen als mit Verbrechen an ihnen. So hat die Generalversammlung in ihrer gegenwärtigen Sitzungsperiode nicht weniger als 20 Resolutionen verabschiedet, in denen Israel kritisiert oder verurteilt wird – und gerade einmal drei, die sich gegen andere Länder richten, namentlich gegen Syrien, Nordkorea und den Iran. Dabei ist es durchaus nicht so, dass der jüdische Staat sich in der jüngeren Vergangenheit besonders schwerer Vergehen schuldig gemacht hätte – das Zahlenverhältnis bei den Uno-Resolutionen sieht vielmehr immer so aus. Nicht zuletzt deshalb hat UN Watch – eine Nichtregierungsorganisation, die sich eingehend damit beschäftigt, was die Uno so tut und lässt – anlässlich der Sondersitzung zum Antisemitismus auch gefordert, die Vereinten Nationen mögen, bitteschön, zuallererst einmal vor der eigenen Haustür kehren.

Ins gleiche Horn hatte Israels UN-Botschafter Ron Prosor bereits Ende November 2014 gestoßen, als die Generalversammlung – wie jedes Jahr – über die „Palästinafrage“ diskutierte. „Der unnachgiebige Fokus der Weltöffentlichkeit auf den israelisch-palästinensischen Konflikt ist ungerecht gegenüber den mehr als zehn Millionen Opfern von Tyrannei und Terrorismus im Nahen Osten“, sagte Prosor damals. „Während wir hier reden, werden Jesiden, Bahai, Kurden, Christen und Muslime exekutiert und vertrieben von radikalen Extremisten in einer Größenordnung von 1.000 Menschen pro Monat. Wie viele Resolutionen haben Sie letzte Woche verabschiedet, die sich mit dieser Krise beschäftigten? Und wie viele Sondersitzungen haben Sie einberufen? Die Antwort ist: null. Was sagt dies über das internationale Interesse am Leben der Menschen? Nicht viel, aber es spricht Bände über die Heuchelei der internationalen Gemeinschaft.“

Hinzu komme ein weiterer Punkt, so Prosor: „Die schlimmste Unterdrückung der Palästinenser gibt es in den arabischen Ländern. Im überwiegenden Teil der arabischen Welt wird Palästinensern die Staatsangehörigkeit vorenthalten, werden sie auf aggressive Weise diskriminiert.“ Es werde ihnen verwehrt, Land zu besitzen oder bestimmte Berufe zu ergreifen. Und dennoch werde nicht ein einziges dieser Verbrechen in den vorliegenden Resolutionen erwähnt. „Wenn es Ihnen um die Misere des palästinensischen Volkes ginge“, rief der Botschafter aus, „dann gäbe es wenigstens eine einzige Resolution zur Tötung von Tausenden von Palästinensern in Syrien. Und wenn Ihnen die Palästinenser so am Herzen lägen, dann gäbe es wenigstens eine Resolution, die die Behandlung der Palästinenser in den libanesischen Flüchtlingscamps verurteilte.“ Aber es gebe keine. Der Grund dafür sei, dass es in der Debatte der Generalversammlung nicht darum gehe, über den Frieden oder die Palästinenser zu sprechen, sondern darum, gegen Israel zu Felde zu ziehen. „Dies ist“, befand Prosor, „nichts anderes als ein Hass- und Bashing-Festival gegen Israel“.

In ein solches „Festival“ wollten auch rund 40 Aktivisten eine Sitzung des New Yorker Stadtrates verwandeln, die fast zeitgleich nur wenige Meilen von der UN-Generalversammlung entfernt stattfand. Die Mitglieder des N.Y. City Council stimmten gerade über eine Resolution zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ab, als die Aktivisten auf den Besucherrängen eine palästinensische Fahne entrollten, mit lautstarken Zwischenrufen störten und die Ratssprecherin beschimpften. Nach Angaben der Gruppe richtete sich der Auftritt gegen die für Februar geplante Reise einer Ratsdelegation nach Israel. Die Störer wurden nach einigen Minuten aus dem Saal geführt.

Anschließend ergriff das Ratsmitglied David Greenfield von den Demokraten spontan das Wort. „Ich zittere am ganzen Leib. Ich bin wütend. Ich sage aber auch frei heraus: Ich bin froh darüber, was wir hier heute zu sehen bekommen haben“, sagte er in seiner so emotionalen wie bemerkenswerten Rede. „Während wir über eine Resolution gesprochen haben, die sich mit den Morden an 1,1 Millionen Menschen in Auschwitz-Birkenau beschäftigt, besaßen diese Leute die Frechheit, die Chuzpe, die Verwegenheit, die Flagge Palästinas zu entfalten und uns anzubrüllen, während wir über Auschwitz sprachen!“

Angesichts dieser Störung solle man „damit aufhören, so zu tun, als ginge es hier nur um Israel“. Es handle sich vielmehr um „nackten, blinden Judenhass“.
„Die Leute, die hier gebrüllt haben, sind nur aus einem Grund so sauer“, fuhr Greenfield fort. „Wollen Sie den Grund hören? Wollen Sie wissen, warum sie da oben die Flagge entrollt haben? Ich sage es Ihnen! Weil Hitler seinen Job nicht zu Ende gemacht hat. Er hat nur eine Hälfte meiner Familie vernichtet! Nur durch die Gnade Gottes ist die andere Hälfte der Familie, ich, der Enkel, heute unter den Lebenden. Deshalb sind die Leute dort oben sauer! Schande über sie! Schande über sie, weil sie Juden hassen! Schande über sie, weil sie Menschen hassen.“ Doch man werde sich, so Greenfield, „nicht mehr einschüchtern lassen von der Furcht und dem Hass, der eher den Tod von Juden feiert, als um den Tod Unschuldiger zu trauern“.

Die „Mutter allen Hasses“ und eine „moralische Atombombe“ nannte Bernard-Henri Lévy vor der UN-Generalversammlung den Antisemitismus sehr zu Recht. Es sei deshalb die „heilige Pflicht“ der Uno, dafür zu sorgen, „dass dieser schreckliche Geist nicht wieder erwacht“.

Hier irrt der Philosoph allerdings doppelt: Der Geist hat nie geschlafen. Und die Uno ist weitaus eher ein Teil des Problems als ein Teil der Lösung.

Zuerst erschienen auf:
https://www.fischundfleisch.at/politik-jetzt-ich/die-grossen-buehnen-der-judenhasser.html

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Luetgendorf / 27.01.2015

Sehr geehrter Herr Feuerherdt, deshalb sind die deutschen Touristen in arabischen Ländern so beliebt. Sie kommen aus einem Land, das zumindest sehr viel erfolgreicher bei der Vernichtung war, als sie sich selber erträumen. Gruß

Thomas Schlosser / 27.01.2015

Die UNO hat sich mit ihren unseligen Resolutionen gegen Israel doch schon längst aus dem Kreis der seriösen Gesprächspartner verabschiedet. Sozusagen eine EU auf Weltniveau…. Jetzt hoffe ich nur, dass Bibi die anstehenden Wahlen in Israel gewinnen wird, denn dann weiß jeder Antisemit, dass er sich bei Angriffen gegen Israel nur eine blutige Nase holen kann.

Christoph Horst / 26.01.2015

Dazu passt ein Beitrag zum “Gaza-Konflikt”, der im Stern-Jahrbuch “Das war 2014” zu lesen ist, verfasst von einem gewissen Raphael Geiger. Der Text, online leider nicht verfügbar, hat es in sich. Er beginnt wie folgt: “Hussam Shamdi bekam eine SMS von der israelischen Armee, eine Warnung, sein Haus werde in Kürze bombardiert. Shamdi rief seine Frau und die Kinder, sie liefen die Straße hinunter zu Verwandten. Mal dauert es drei Stunden, bis der Angriff kommt, mal zehn Minuten. Dieser kam schnell. Vom Haus ihrer Verwandten hörten sie den ersten Einschlag, dann sahen sie die Rauchwolke über ihrem Haus. Eine halbe Stunde später eine weitere Detonation. Die Shamdis warteten, drei Stunden, sechs Einschläge lang. ... Als sie zurückkamen, war ihr Haus bloß noch eine Ruine.” Geiger hätte sich und den Leser an dieser Stelle natürlich fragen können, warum die Israelis so etwas machen. Und warum sie die SMS geschickt hatten. Aber das würde die Dinge wohl nur unnötig komplizieren. Der Text liest sich jedenfalls so, als würden die Israelis Wohnhäuser in Gaza einfach deshalb bombardieren, weil sie sonst in der Nase bohren müssten. Weil ihnen gerade nichts Besseres einfällt. Sind halt Israelis. Weiter im Text - O-Ton, beim Barte des Propheten: “Krieg in Gaza, schon wieder. Und viele sagen, er sei der Schlimmste gewesen. Weil die Israelis diesmal kaum noch Skrupel hatten, Wohngebiete zu bombardieren, und in Kauf nahmen, dass sie dabei Unschuldige trafen. Die Zahl der Toten sprang tatsächlich nach oben, am Ende waren es etwa 2000. ... Die Leute sind kraftlos, sagt Daniel van Moll, ein Fotograf aus München, nach zwei Wochen Krieg.” (Offenbar braucht Geiger einen Fotografen aus München zur Beschaffung von Informationen dieser Art.) “Sie hassen Israel, aber es bleibt ihnen nichts, als zu warten, bis die Angriffe aufhören. ... Der Tod lauert überall, warum also gehen? ... Junge Palästinenser wissen, dass gleichaltrige Israelis zum Feiern nach Berlin fliegen oder an den Strand von Goa. Die Jugendlichen von Gaza haben ihr Leben lang nichts gesehen außer ihrem Stück Land.” Und schuld daran ist natürlich nur der Jude (Entschuldigung: der Israeli). Das schreibt Geiger zwar nicht, wie ich pflichtschuldigst erwähne, aber irgendwie drängt sich dieser Eindruck auf. In dem ganzen langen Beitrag kommt ja sonst niemand vor, der schuld sein könnte. Es gibt nur die unschuldigen Palästinenser und die Israelis, von denen die Unschuldigen bombardiert werden. Wenn es nicht zu einfach wäre, müsste ich jetzt raten lassen, welcher im Zusammenhang mit Gaza nicht ganz einflusslose Personenkreis in dem gesamten Beitrag mit keinem Wort erwähnt wird.

Sybille Schrey / 26.01.2015

„Wenn es Ihnen um die Misere des palästinensischen Volkes ginge“, rief der Botschafter aus, „dann gäbe es wenigstens eine einzige Resolution zur Tötung von Tausenden von Palästinensern in Syrien. Und wenn Ihnen die Palästinenser so am Herzen lägen, dann gäbe es wenigstens eine Resolution, die die Behandlung der Palästinenser in den libanesischen Flüchtlingscamps verurteilte.“ Aber es gebe keine. Der Grund dafür sei, dass es in der Debatte der Generalversammlung nicht darum gehe, über den Frieden oder die Palästinenser zu sprechen, sondern darum, gegen Israel zu Felde zu ziehen. „Dies ist“, befand Prosor, „nichts anderes als ein Hass- und Bashing-Festival gegen Israel“. Ja, das ist die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts anderes als die Wahrheit! Und genau dadurch verdanken! die Palästinenser Israel ihr Existenzrecht in der arabischen Welt. Wenn es Israel nicht gäbe, würde das entsprechende Gebiet unter den arabischen Nachbarn aufgeteilt. Das Ganze liefe auf einen Bruderkrieg hinaus, in welchem die arabischen Armeen mit Sicherheit – und im Gegensatz zu Israel – vor ihren Aktionen keine Warnungen abgeben würden. In kürzester Zeit würde kein Mensch mehr von DEN Palästinensern reden. Sie wären tot oder am Rande der Gesellschaft “aufgenommen” von ihren arabischen Brüdern. Genau das wäre das Resultat. Und es würde NIEMANDEN interessieren!

Anja Krupop / 26.01.2015

Sehr gute Argumentatiuon, Herr Feuerherdt. Dazu passen auch die Ausführungen des Palästinensers Bassam Tawil: Europa – der wahre Feind der Palästinenser. http://tapferimnirgendwo.com/2015/01/19/europa-der-wahre-feind-der-palastinenser/: “......Die palästinensische Führung – die mehr damit beschäftigt ist, die Bevölkerung zu unterdrücken, als sich mit ihr zu beratschlagen – würde all dies gegenüber europäischen Diplomaten natürlich abstreiten. Dass das Geld weiter fließt und sie ihre Jobs behalten, ist das Einzige, was diese Leute wollen. Und selbstverständlich sprechen die europäischen Gesandten nicht mit uns, mit den Leuten auf der Straße, dem frustrierten Rest. Sie unterhalten sich nur untereinander, mit ihren »Amtskollegen«, wie sie es nennen, in klimatisierten Konferenzräumen und Hotels. Um Klartext zu sprechen: Die Europäer und ihre Diplomaten bezahlen unsere Anführer dafür, die Juden zu töten. So wird der Job für sie erledigt, mit europäischem Geld und palästinensischen Leben. Die Europäer brauchen sich nicht die Hände schmutzig zu machen und können sich dabei sogar weiterhin gut fühlen. Offenkundig denken sie, dass wir diesen Plan nicht durchschauen. Und um uns zu danken, locken sie uns in die Falle einer weiteren korrupten arabischen Diktatur?....”

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 29.03.2024 / 12:00 / 4

Die Kettenhunde des Iran

Von Jim Hanson and Jonathan Spyer. Der Iran ist der größte staatliche Sponsor des Terrorismus. Dieses Dossier beschreibt die wichtigsten iranischen Stellvertreter und die Kontrolle, die das…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com