für Walter Neumann: Ulrike Herrmann hat sich vielleicht verstiegen mit “Ludwig Erhard ist ein Nazi”. Aber Fr. Herrmann ist keine mit einer verborgenen Agenda, sie ist gebildet und denkt und argumentiert sorgfältig. Vom Niveau her paßt sie nicht zur taz. Übrigens: Daß sie Ludwig Erhard nicht für den Schöpfer des ‘Wirtschaftswunders’ hält, ist begründbar und legitim.
Auf Klimaerwärmung oder Klimaabkühlung will ich nicht weiter eingehen. Die gab es auf der Erde schon immer. Oder wie sollten Gletscher mal fast ganz Europa bedeckt haben oder im Solnhofener Kalkstein aus dem Altmühltal der Fränkischen Alb in Bayern Muscheln und andere Lebewesen, die in tropischen Gewässern lebten, versteinert worden sein. Eines ist allerdings klar, die menschengemachte CO2 Produktion nimmt vehement zu. Wenn also CO2 tatsächlich eine Gefahr für das Klima darstellt (ich habe keine Ahnung und bisher konnte das auch keiner mit Experimenten nachweisen, sondern nur obskure Rechenmodelle vorweisen), sollten Maßnahmen ergriffen werden. Die in DEU von rotlinksgrünschwarz dazu propagierten Maßnahmen (Klimaschutz, Energiewende usw. in DEU) sind dafür aber völlig ungeeignet. Dazu ein paar Fakten. Beispiel 1: DEU schafft sich ab (null Bevölkerung, keine Industrie und Landwirtschaft mehr in DEU), allerdings gleicht der derzeitige Bevölkerungszuwachs auf der Erde von etwa 80 Millionen pro Jahr die Nullsumme CO2 in DEU gleich wieder aus; Beispiel 2: DEU schafft alle Kohlekraftwerke ab, allerdings gehen in China und Indien Jahr für Jahr mehr Kohlekraftwerke neu in Betrieb als DE überhaupt noch hat. Ich gehe mal davon aus, dass es dem Weltklima ziemlich egal sein wird, wo das CO2 produziert wird. Auf jeden Fall sind die sogenannten Klimaschutzmaßnahmen in DEU im schlichtesten Fall politischer Unfug, um eine Massenbewegung hinter sich zu scharen, die Absicht DEU zu einem Agrarstaat zurück zu entwickeln oder vielleicht doch nur Bereicherung einer bestimmtem Klientel.
Danke @Arne Borg und @Ludwig Luhmann für den Hinweis auf “Fourteen is the new fifteen”! Es sind diese kleinen aber treffenden Beweise, die man zum Widerlegen des Wahnsinns braucht. Eine Antwort auf @Dieter Grimm “Bedeutet es etwa, wenn einem die Grünen Klima-Paranoiker vorschreiben wollen, dass wir kein Fleisch mehr essen sollen und wir uns gefälligst vegan von Gräsern und Algen ernähren sollen, das auch diese Abartigen, im höchsten Grade Inkompetenten wenn nicht gar total debilen Sektenfanatiker nichts gegen eine Beschränkung der Massenvermehrung tun wollen???” ist zB “Compact for Migration”. Die Überbevölkerung ist gewollt, ist die Grundlage zur Massenmigrationswaffe. Geplant ist, dass die große Mehrheit, egal ob das dann zehn Mrd oder 500 Mio Menschen sind, in bitterer Armut leben, während die vllt tausend Superreichen herrschen. Heute nennen sie es Great Reset. Der Name ändert sich über die Jahrhunderte, aber der Plan ist alt.
Dazu passt doch die Nachricht des Tages:—-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan wechselt ins Auswärtige Amt. Ausgerechnet sie soll Klimabeauftragte der Bundesregierung und später auch noch Staatssekretärin werden.
@ Ilona Grimm - “Meine kleine Stadt hat rund 8.000 Einwohner und – Tusch!!! – eine Klimaschutzmanagerin! Wir können zuversichtlich in die Zukunft blicken; die Irrlichter sind überall und haben alles im Griff.” Sie sind ja tatsächlich zu beneiden, in einer so vermögenden Kleinstadt zu wohnen. Als Gemeinde-Bürgerin haben Sie natürlich ein umfassendes Bürgerfrage-Recht. Was managt die Maid denn konkret, würde mich interessieren, damit ich meinen Bürgermeister für unsere Dorfentwicklung ein paar Anregungen geben kann? - (Hier noch ein kleiner Hinweis wg. der in Aussicht gestellten ‘Überflutungsgefahr’ von unlängst. - In einem Statement von 09/2021 hatte ich an anderer Stelle indirekt den von Frau Annalena Charlotte Alma Baerbock in dem Raum gestellten Meeresspiegelanstieg von sieben Metern bis 2100 in Einrede gestellt. Zum zugehörigen Beweise, warum diese FALSCH-Behauptung in Abrede zu stellen ist: Gemäß IPCC-Sonderbericht 2019 ‘Special Report on the Ocean and Cryosphere in a Changing Climate, Chapter 4 - Sea Level Rise and Implications for Low-Lying Islands, Coasts and Communities’ ergibt sich aus Abbildungen 4.2 + 4.3, Seite 327 f., daß das IPCC in einem Worst-Case-Fall, Szenario RPC 8.5, von einem Anstieg bis 2100 von “0.84 m (0.61–1.10 m, likely range) under RCP 8.5 by 2100 (Figure 4.3).” ausgeht; im Szenario RPC 2.6 wurde ein durchschnittlicher Anstieg von 43 cm prognostiziert. - Soll heißen, keinerlei Gefahr für BY und die 43 cm sind nur eine mögliche Prognose. Liest man die IPCC-Berichte mit der erforderlichen Nüchternheit, so implizieren diese keine besondere Dramatik dar, sondern lediglich Hinweise, sich auf mögliche Veränderungen rechtzeitig einzustellen, was ja durchaus sinnvoll ist, meine ich wenigstens.) MvG
Es wird Zeit. Zeit, den so genannten Klimaaktivisten mit ernsthaftestens zu zeigen, wie Klima funktioniert.
Bei einer Jugend, die kaum Verbote und „Grenzziehungen“ kennengelernt hat, verspricht die Quasi-Erlaubnis von Gewaltanwendung „für den guten Zweck“ Schlimmes. Diese „Geister“ werden, weiß Gott, schwer wieder zu bändigen sein. Unseren Grünen scheint das nichts auszumachen.
Ich frage mich immer, wieso der CO2 Gehalt in der Atmosphäre steigt? Warum wird denn immer mehr CO2 produziert? Etwa weil fleißige deutsche Arbeiter bzw. Steuerzahler mit ihrem Dieselauto jeden Tag zur Arbeit fahren? Oder weil die Oma oder die frisch gebackene Mama die Heizung im Winter aufdrehen, damit es im Wohnzimmer der Oma oder beim Baden des Babys kuschelig warm ist? Ich frage mich so oft, könnte es daran liegen, das die Massenvermehrung von Menschen immer größere Dimensionen annimmt. Mit jedem weiteren Erdenbürger werden Konsumgüter, Nahrung, Wasser, Energie und…... gebraucht, die die vorhandenen Resourcen dieser Erde rapide und unwiederruflich für immer aufbrauchen. Bedeutet es etwa, wenn einem die Grünen Klima-Paranoiker vorschreiben wollen, dass wir kein Fleisch mehr essen sollen und wir uns gefälligst vegan von Gräsern und Algen ernähren sollen, das auch diese Abartigen, im höchsten Grade Inkompetenten wenn nicht gar total debilen Sektenfanatiker nichts gegen eine Beschränkung der Massenvermehrung tun wollen??? Ist es ihre Absicht uns unseren Wohlstand zu stehlen um weltweit immer größere Massen von Menschen leben zu lassen? Jeder Farmer auf dieser Welt weiß an Hand seines Bodens, seiner Weiden und dem örtlichen Klima wieviel er Tiere auf seinem Land halten kann. Wieso wissen Menschen nicht, das es zBsp. in einem ausgedörrten afrikanischen Land noch immer zu Massenvermehrung der Einwohner kommt. Diese jedoch dann keine Zukunft in diesen Regionen für sich sehen und sich dann auf den Weg machen um in Ländern leben zu wollen wo sie verlangen das die Einheimischen zu gunsten dieser ihren über jahrhunderte gewachsenen Wohlstand aufgeben sollen und gar mit ihnen teilen müssen. Das wird definitiv nicht funktionieren. Das Einzige was funktionieren wird ist der radikale stop der Überbevölkerung.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.