Boris T. Kaiser, Gastautor / 23.01.2020 / 11:00 / Foto: Lisa Risager / 26 / Seite ausdrucken

Deutschland geht voran: Spitzensteuer für die Massen!

Der Spitzensteuersatz wird in Deutschland immer mehr zur Massenabgabe. War die höchste Steuerstufe einst so eine Art codierte Reichensteuer für Topverdiener, müssen ihn inzwischen auch immer mehr Arbeitnehmer aus der Mittelschicht bezahlen. Im letzten abgeschlossenen Finanzjahr, 2015, bat der Staat 3,5 Millionen Bundesbürger mit 42 Prozent ihres Einkommens zur Steuerkasse. Für 2018 schätzt die Regierung die Zahl der Spitzensteuersatzpflichtigen bereits auf vier Millionen. All das ergab ausgerechnet eine Anfrage der Steuerfetisch-Partei Die Linke.

Aus der Antwort der Bundesregierung geht auch hervor, dass die Hälfte der Zahler lediglich knapp 5.000 bis knapp 7.000 Euro brutto im Monat verdient. Das ist ganz ordentlich, aber wohl nicht unbedingt das Einkommen, das man sich, selbst in eher linken Kreisen, so vorstellt, wenn man gerade in feuchten Enteignungsfantasien schwelgt. Immerhin erfasst der Spitzensatz damit bereits Werktätige, die nur das 1,5-fache des Durchschnittslohns bekommen. So dürfte auch so manch kultursozialistischer Nostalgiker, der auch nach der Uni nicht von seiner linken Sozialromantik loslassen wollte, inzwischen seine bisher stets positive Haltung zum Schröpfen der Besserverdiener doch noch verändert haben. Der Traum von der Gerechtigkeit durch Umverteilung relativiert sich seit jeher ziemlich schnell, wenn man plötzlich auf der anderen Seite des Verteilungsprinzips steht.

Auch wer (noch) keinen Spitzensteuersatz zahlt, wird in Deutschland, durch Steuern und Sozialabgaben, immer häufiger für seine Leistung bestraft. Die Experten vom Institut der Wirtschaft Köln präsentierten bereits im vergangenen Sommer Zahlen, wonach der Staat einem Beschäftigten mit einem monatlichen Durchschnitts-Bruttogehalt von 4.000 Euro schon bei einer Gehaltserhöhung von 100 Euro im Monat, satte 51 Prozent direkt wieder abknöpft.

Auch wenn es kaum ein Regierender zugeben wird: Der Staat hat spätestens seit 2015 einen deutlichen finanziellen Mehrbedarf durch mehr Bedürftige. Die gesellschaftliche Mitte muss ihre anfängliche Euphorie für die ersten sogenannten Flüchtlinge und ihr späteres Schweigen zu den Nachfogewellen nun und in Zukunft teuer bezahlen. Um das zu wissen, braucht man kein gelernter Ökonom oder Sozialstaatsexperte sein. Es genügt das Beherrschen der einfachsten Grundrechenarten.

Wenn ich nie in eine Kasse eingezahlt habe, bedeute ich, sobald ich etwas aus dieser herausnehme, für den Kassenwart und alle, die bisher fleißig eingezahlt haben, ein Verlustgeschäft. Selbst wenn ich beim Griff in den sozialen Gemeinschaftstopf noch so zurückhaltend und bescheiden bin. Für viele wahre Spitzenverdiener ist das goldene Schweigen der Mehrheit zur goldenen Bereicherung durch die Zuwanderung im für sie besten Sinne unbezahlbar. Nicht nur die silberzüngigen Vertreter der Asylindustrie, auch Vermieter und Baulöwen dürften sich, angesichts der für sie so lukrativen Blödheit der unterschichtigen Spitzensteuersatz-Zahler und noch immer zahlungsbereiten Sozialleistungsträger, vergnügt die Hände reiben. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leane Kamari / 23.01.2020

Inzwichen spricht niemad mehr von Abflachung der Steuerkurve, ganz im Gegenteil: mehr Abgaben (Klimasteuer), Versteuerung nicht realisierter Gewinne (Steuer auf Preisanstieg von Grund und Boden), neue Grundsteuer (keiner wird mehr zahlen; wieso macht man es dann?). Mir wird bei dieser Heuchelei nur schlecht. Unsere von uns bezahlten Regierungsvertreter und Parteien geben gerne das Geld anderer Leute aus; unseres, der dumme Steuerzahler und Bürger! Nur nebenbei könnte man noch erwähnen dass KEINER der gloreichen Helden/innen die sich dabei grossspurig hervortun jemals in der freien irtschaft aufgrund ihrer eigenen Leistung ihre eigenen Brötchen verdienen mussten oder je verdient haben. Einfach wiederlich. Da wünschte ich mir einen erfolgreichen Geschäfsmann wie Trump in der Regierung. Auch ein “pseudo” Geschäftsmann ala Merz reicht da nicht.

Klaus Biskaborn / 23.01.2020

Und wird die den Klimawahn und die ungebremste Migration bezahlende Maße aufbegehren?  Natürlich nicht, man will zu den Guten gehören!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com