Henryk M. Broder / 30.05.2020 / 14:00 / Foto: Jonas Rogowski / 41 / Seite ausdrucken

Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: B.B.

Gestern noch ein No Name, heute das Gesicht der untergegangenen DDR: Barbara Borchardt, SED-Altkader und Richterin am Landesverfassungsgericht von Meckleneburg-Vorpommern. Nicht unbedingt ein wichtger Job, aber doch ein Symbol für die Rückkehr des roten Mobs an die Tröge des Systems. Verglichen mit Barbara Borchardt sind sogar Sahra Wagenknecht und Katja Kipping waschechte Liberale. In einem Interview, das sie der SZ gab, kam sie authentisch und ehrlich rüber. Auf die Frage, ob die DDR ein "Unrechtsstaat" war, antwortete sie: „Es gab Unrecht, keine Frage. Aber die DDR war kein Unrechtsstaat, Unrechtsstaat ist juristisch gar nicht definiert, somit wäre doch das ganze Leben in der DDR unrecht!“ 

Auch sonst ist das Gespräch eine Fundgrube für Verhaltensforscher, die sich mit kognitiven Dissonanzen und Menschen beschäftigen, die aus der Zeit gefallen und doch sich selbst treu geblieben sind. Barbara Borchardt ist eine würdige Nachfolgerin des Marinerichters Filbinger ("Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein") und genau das, was diese Republik derzeit braucht: Roboter ohne Gewissen.

Foto: Jonas Rogowski CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Schwarz / 30.05.2020

Es ist doch gar keine Frage das sie nicht Richterin sein kann. Das tragische ist, daß es im gegenwärtigen -Noch-Rechsstaat einfach keine Möglichkeit, gibt diese Leute in der polit Versenkung verschwinden zu lasssen. Genau diese FSGo die sie bekämpfen sichert Ihren polit. Erfolg.

Volker Kleinophorst / 30.05.2020

@ B. Scharf Die Kapitalisten sind an allem schuld, ist keine Verschwörungstheorie?

Frank Stricker / 30.05.2020

@Herr George, ein ähnlicher Gedanke kam mir auch, also “hochgeschlafen” hat die sich garantiert nicht……...

Andreas Müller / 30.05.2020

Philipp Amthor, bedeutender Denker des 3. Jahrtausends und Sopraninoblockflöte der CDU, hat doch schon gesagt, daß die Wahl alternativlos war. Vermutlich sind letztlich die AFD, Trump, Johnson, Bolsonaro, Orban, Kurz und der Benziner schuld. Und Tichy, Broder und das trockene Frühjahr.

Rudolf George / 30.05.2020

Ob Esken oder Borchardt, der Sozialismus zeigt sein schönstes Gesicht.

Volker Kleinophorst / 30.05.2020

Neben der “Dame” sieht ja Merkel richtig nett aus. ;) Beide Grazien sind übrigens zeitgleich in Templin aufgewachsen.

Wolf-Dieter Busch / 30.05.2020

An manchen Tagen muss Widerspruch sein. Zwei meiner Tanten leb(t)en in der DDR. Von ihren Ehegatten war einer (Lehrer) strikt dagegen, und einer (Heimleiter) hatte sich „arrangiert“. Meine Haltung zur DDR ist deren arithmetisches Mittel, also neutral. In DDR waren die Portemonnaies voll und die Schaufenster leer, in BRD war es andersrum. In DDR konnte man gefahrlos auf den Boss schimpfen, auf den Bonzen nicht – in BRD exakt umgekehrt. Gehungert hatte in der DDR niemand.

Hans Reinhardt / 30.05.2020

Dass dieses geistig und moralisch verkommene Artefakt einer linken Diktatur überhaupt als Richterin beschäftigt wurde, sagt alles über unsere “Justiz” aus, dagegen ist die Rechtsauffassung eines libanesischen Clanchefs geradezu ein Paradebeispiel für den Kantschen Imperativ. Würden wir tatsächlich in einem Rechtsstaat leben, bekäme eine solche Kreatur noch nicht einmal eine Stelle als Klofrau in einem Gericht, das wäre mit der Würde der Institution unvereinbar. Die AfD steht unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes und eine bekennende Linksradikale und ehemaliges Mitglied der Blutpartei wird in Deutschland von in ein Landesverfassungsgericht gewählt, das begreife wer mag. Und Roboter ohne Gewissen gibt es mehr als Sie denken, Herr Broder, unsere Parlamente sind voll davon.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com