April, April – Aprilfische statt Aprilscherze

Der Scherz zum 1. April ist heute ein schwieriges Unterfangen, da die Unterscheidungs-Möglichkeit zwischen Satire und Realität in den letzten Jahren unter die Räder gekommen ist. Wir halten es deshalb heute mit den Franzosen und ihren Aprilfischen. Der französische Aprilstreich ist einfach und absolut harmlos: Es geht darum, sich gegenseitig schöne Papierfische auf dem Rücken anzuhängen oder aufzukleben, ohne dass der Andere es merkt. Unser Bildarchiv Pieterman hat deshalb eine prächtige Galerie von historischen Aprilfisch-Postkarten zusammengestellt.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fritz Fuchs / 01.04.2020

Zur Zeit, als diese hübschen Postkarten entstanden, schrieb Hedwig Courths-Mahler im Kaiserreich ihre zu Herzen gehenden Geschichten. Die werden - in gekürzter Form - vielfach heute noch nachgefragt, aber weitaus weniger gefragt ist der Kaiser. Schließlich haben wir ja den Steinkauz: Schlechter Tausch, möchte ich meinen.

Claudius Pappe / 01.04.2020

Greta wird heilig gesprochen und erhält den Nobelpreis.

Claudius Pappe / 01.04.2020

Die DUH ( Deutsche Umwelt Hilfe) wird Bundesbehörde.

Claudius Pappe / 01.04.2020

Grüne und CDU/CSU gründen die ” Neue Union “

Claudius Pappe / 01.04.2020

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten ( fehlendes Papier aus China und Farbe aus Indien) stellt die EZB die Gelddruckmaschinen vorläufig still.

Uta Buhr / 01.04.2020

Die gute Nachricht am 1. April: Außen-Heiko hat sein zweites juristisches Staatsexamen wiederholt und mit summa cum laude bestanden.

Claudius Pappe / 01.04.2020

Berichtigung; Die Bundesregierung stellt nicht jedem Bundesbürger ein Paket Toilettenpapier zur Verfügung, sondern nur ein Blatt, und das auch nur an nicht so lange hier lebende.

Claudius Pappe / 01.04.2020

DHL verteilt ab Samstag, statt ihrer Werbepost, an jeden Haushalt Atemschutzmasken. Gespendet von Dietmar Hopp.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com