News-Redaktion / 22.07.2022 / 13:10 / 0 / Seite ausdrucken

7 Millionen Geldwäsche-Strafe für die Deutsche Bank

Wegen Geschäften mit Diktator Assads Onkel in Syrien in 701 Fällen.

Die Deutsche Bank akzeptiert eine Geldbuße der Staatsanwaltschaft Frankfurt in Höhe von 7,01 Millionen Euro, meldet handelsblatt.com. Das Institut habe demnach gegen die Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche verstoßen.

Hintergrund sei eine Untersuchung der Staatsanwaltschaft Frankfurt, des Bundeskriminalamts und der Finanzaufsicht Bafin vor rund drei Monaten, die durch Geschäfte des Geldhauses mit dem ehemaligen syrischen Vizepräsidenten Rifaat al-Assad ausgelöst worden sei. Der Onkel von Präsident Baschar al-Assad und Bruder des früheren syrischen Machthabers Hafiz al-Assad sei zwar kein Kunde der Deutschen Bank, das Frankfurter Geldhaus wäre jedoch im Rahmen seines Korrespondenzbankengeschäfts an der Abwicklung von Zahlungen des Assad-Clans beteiligt gewesen. Die Staatsanwaltschaft soll bei der Razzia 701 Fälle leichtfertigen Unterlassens von Geldwäscheverdachtsmeldungen festgestellt haben.

 

In eigener Sache:

Seit einigen Tagen ist Achgut.com erneut Verleumdungen und Boykott-Aufrufen aus dem antisemitischen Milieu auf Twitter ausgesetzt. Anonyme Denunzianten, die unser freies Onlinemedium wirtschaftlich vernichten wollen, denunzieren uns bei Unternehmen – verbunden mit dem Aufruf, keine Werbung mehr bei uns zu schalten. Mehr dazu finden Sie im Beitrag: Die „Compliance“ von Antisemiten. Aufgrund vieler Fragen von Achse-Lesern und Twitter-Nutzern, was man ganz praktisch dagegen tun könnte, beschreiben wir hier die Möglichkeit, verleumderische Twitter-Tweets und Nutzer-Profile bei Twitter zu melden: Was Sie gegen Twitter-Denunzianten tun können.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com